Hilfe! -  Er geht nicht auf die Toilette

hoehle

Neues Mitglied
Hallo,

unser Sohn Tobi(5) will scheinbar nicht zur Toilette und macht ständig in die Hose
Pipi Funktioniert einwandfrei, aber wenns ans GROßmachen geht versteckt er sich zb. hinterm Sessel oder unterm Tisch wo auch immer und versucht ES festzuhalten (warscheinlich nur um die Hose nicht vollzumachen). Es ist ihm auch scheinbar nicht angenehm aber er macht einfach nicht auf der Toilette.
Bei seinen Geschwistern, den Zwillingen(3) klappt das einwandfrei obwohl der kleine manchmal in die hose Pipi macht aber das liegt wohl daran der er beim spielen nichts verpassen will (ist auch nicht so tragisch man muß ihn nur oft genug bitten mal zu gehen).
Tobi ist es auch peinlich wenn die Zwillinge das mitbekommen und mag es gar nicht wenn sie es sehen wenn er den Po saubergemacht bekommt.
Wir reden dauernd mit ihm darüber und versprechen ihm alles wenn er mal auf´s Klo geht und das er uns alle unheimlich froh machen würde damit aber es klappt nicht, er weis auch das es nicht schön ist und verspricht das er auch jetzt aufs Klo gehen will aber er tut es nicht.
Er hat auch mal gesagt das es ihm weh tut aber das war wohl nur ne ausrede weil er mittlerweile sagt es würde nicht weh tun.
Auch eine zwangssitzung wirkt nicht da er nach kurzer Zeit sagt es kommt nix oder er müsse erst noch was essen und verspricht sofort sich wieder auf´s Klo zu setzten wenn´s dann drückt. Nach 10 minuten hat er meist schon wieder was in der Hose.
Ich weis nicht ob das ne sache fürn Arzt ist oder ob er das einfach nicht will.
Vielleicht weis das von euch jemand besser und hat schon was ähnliches erlebt.

Wir wären für eure Tipps recht dankbar.

Gruß Marc
 
D

djbass

Guest
Also bei meiner Tochter war es so, daß sie es auch erst mit knapp 5 raffte. Genau dasselbe, kleine Sachen klappten tadellos auf dem Klo, aber das Thema "Stinker". Sie hat mit knapp 3 einmal einen ins Töpfchen gemacht und ist dann wahrscheinlich (so sehe ich das zumindest) von dessen Größe so erschrocken, daß sie dann keinen mehr ins WC oder Töpfchen machen wollte. Sie sagte aber immer wenn sie musste und verlangte dann nach einer Windel.

Mein Tip: Immer wieder anbieten und fragen....hab ich auch so gemacht und eines Nachmittags als wir alleine waren und viel zeit miteinander verbrachten (Spielen), hatte sie dann scheinbar genug Vertrauen und Mut aufs WC zu gehen. Hab auch dann mit ihr nochmal drüber geredet, daß das ganz normal sei, usw. und seit diesem Tag klappte es dann tadellos.


Mein Tip: Nicht verzweifeln und nicht drängen.....
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Ich kann mich dem Beitrag von djbass nur anschliessen!

Zeit geben, keine Druck machen und immer wieder die Toilette anbieten. Zudem sollte er die Hose selbst waschen. Versuche auch weiterhin herauszubekommen, was ihn daran hindert aufs Klo zu gehen. Eine Frage koennte sein: was muesste passieren oder sich aendern, dass er aufs Klo geht. Vielleicht kommst Du damit auf das eigentliche Problem.

Zudem wuerde ich beim naechsten Mal den Kinderarzt darauf ansprechen. Nur um sicher zu stellen, dass organisch alles in Ordung ist!

Viele Gruesse und ein schoenes Osterfest!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
E

Elchen

Guest
Bei meinem Erstgeborenen haben wir 4,5 Jahre damit gebraucht..Puipi war überhaupt kein Problem,aber für das große Geschäft benötigte er weiterhin eine Windel.....
Warum er so Probleme hatten,wisse n wir bis heute gar nicht so genau,unter Druck gesetzt haben wir ihn nie..

Leider wurde es bei ihm zeitweilig so schlimm,daß er bis zu einer Woche anhielt und dann solche Schmerzen mit dem verhärteten Stuhl hatte,daß uns der Kinderarzt Glycerinzäpchen und auch Lactose Saft verschrieb....

Ich hatte immer das Gefühl,Sven hatte unheimliche Angst vor den Schmerzen beim Groß machen,im Kiga erzählten sie uns auch was von "nicht loslassen können"

Ich habe gehört,daß gerade das Problem mit dem Groß machen bei Kindern gar nicht so selten ist,wie man denkt!!

Geht er denn schon aufs große Klo??Wie wäre es mit einem schönen Klositz,den er sich selber ausschen dürfte,sowas in der Art,was ihn animiert ,aufs Klo zu gehen...


Ich war froh,daß wir nach 4,5 Jahren dieses Thema endlich vom Tisch hatten,ich hoffe ganz dolle für Dich,daß es mit Deinem Sohn auch ganz schnell klappt!!
 

hoehle

Neues Mitglied
*GRUMMEL*

gestern hatte ich ihm gesagt wenn er sein geschäft mal aufs klo mach werden wir heute ins schwimmbad fahren(da waren wir schon seid über nem jahr nicht mehr), das ist nämlich so ne sache wenn jemand dauernd die hosen voll macht.
aber er mußte nicht mehr gestern, hat aber auch nix in die hose gemacht nur der po war voll
heute morgen bat ich ihn nochmal auf die toilette zu gehen aber er mußte nicht und die hosen waren auch sauber.
im schwimmbad ging es recht gut aber als wir zuhause waren hats keine stunde gedauert und die hose war wieder dicke voll.
jetzt hab ich ihm versprochen sobald er mir ein GESCHENK macht fahren wir sofort wieder ins schwimmbad. bin mal gespannt ob es was gibt
ach ja er macht sein pipi schon auf´s große klo.
als er 3 war hat er schon 2 mal auf seinem töpfchen gemacht dann hatten wir promt die windeln weggelassen aber da die zwillinge ja noch windeln bekamen wollte er auch wieder welche anziehen.
wie gesagt sind die zwillinge eigentlich trocken bis auf ein paar mißgeschicke aber bei ihm klappt es nicht
 

berseker

Neues Mitglied
Also eigentlich ist ja schön zu lesen das ich nicht alleine mit dem Problem bin.
unser Sohn jetzt mittlerweile 3,5 Jahre schafft es auch ohne Probleme Pipi zu machen, ok manchmal beim spielen vergisst er es aber sonst ok, aber sobald das mit dem Großen Geschäft losgeht keine Chance, mittlerweile merkt man ja wann er muss, verzieht sich dann still und heimlich in einem Raum wo keiner ist, und kommt dann irgendwann an, Mama ich habe ein Stinker.
Weiss auch nicht warum er nicht auf die Toilette will, bin fast der Meinung er hat Angst davor das es so laut in die Toilette plumpst, was gibt es denn noch für Tricks in dazu bewegen auf die Toilette zu gehen, ihn macht es nämich nicht viel aus wenn er was in der Hose hat, lassen ihn jetzt schon das meisste selber wegmachen damit er merkt das das nicht schön ist aber bringt kein Erfolg.
 
Oben