brauche Rat -  er hat noch windeln in der nacht

angy

Aktives Mitglied
hallo,
mein 4 1/2 jähriger sohn hat schon seit er 2 1/2 ist am tag keine windeln mehr.
nur er braucht sie leider noch immer nachts.
hab schon des öfteren versucht, die windel nachts mal weg zu lassen.
aber-das bett war dann nass.

das komische is,das er erst so gegen früh ins bett macht.weil ich nachts öfters zu ihm rein geschaut hab und da war er trocken.

wie ist das bei euch?
könnt ihr mir da was raten oder wird sich das einfach von sich selbst ergeben?

grüße angy
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo angy


Eine Bekannte von uns hatte auch das Problem!

Sie hat irgendwann angefangen, ihn jede nacht um die gleiche zeit zu wecken und aufs Klo zu bringen!
Er hat es eigentlich gar nicht mitbekommen, alles nur so im Halbschlaf!

Die Windel hat sie dann allerdings weg gelassen!

Hat eine Unterlage reingelegt ! Es ging wohl ein paar mal schief, er wurde dann wach, weil es natürlich nass war,aber es hatte die wirkung(ungewollt) das er auf einmal wach wurde , wenn er mußte!


Gruß uschi :winken:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
vielleicht muss man einfach das ein oder andere mal ein nasses bett in kauf nehmen, damit dein kleiner merkt das es unangenehm ist und dann auch wach wird. so hat er ja die sicher heit der windel.

es kann sich aber auch von selbst ergeben. hast du lange nachts eingenässt? oder dein mann? oder sonst jemand aus der familie? ich weiß das mein vater lange nachts nicht rocken war, und ich hatte auch das selbe problem und meine schwester auch. wir waren überall im schlaflabor dann wurde ich sogar operiert und hab sogar ne hormon behandlung zur unterstützung bekommen. gebracht hat das alles nichts, es wurd enur immer weniger und irgendwann hats dann ganz aufgehört. da war ich aber auch bestimmt schon elf.

auf keinen fall darfst du dann schimpfen wenn was daneben geht, sondern komentar los weg machen und waschen. Meine mutter hat oft geschimpft und das werf ich ihr huete nochvor. denke das hatte damit zu tun das es so lange gebraucht hat bis es wirklich aufgehört hat. denn kein kind macht das extra und wenn doch dann sicher auch mit nem grund.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hatte auch wesentlich länger eine Windel nachts als mein Sohn, obwohl sie schon lange tagsüber trocken war.

Irgendwann mit kurz vor ihrem 4. Geburtstag wollte sie unbedingt die Windel weglassen und ich habe zugestimmt. Dann habe ich 10 Tage lang jede Nacht ein nasses Bett gehabt.

Ich habe ihr vorgeschlagen, es zu versuchen, wenn wieder Sommer ist und sie gute 4 ist.
Geklappt hat es dann mit ein paar Rückschlägen mit knapp 4 einhalb.

Vom nächtlichen Wecken halte ich nicht viel. Das Kind soll sich ja daran gewöhnen, nachts eintweder auszuhalten zum nächsten Morgen oder wach zu werden, wenn es muss und dann auf Toilette gehen.

Ich habe eine wasserdichte Unterlage und eine Bettdecke ohne Daunen, die man also problemlos waschen und trocknen kann.
Der Kinderarzt hatte damals gesagt, dass manche Kinder es sofort schaffen und andere bis zu 14 Tage dafür brauchen oder wenn es nicht klappt, einfach noch nicht soweit sind.
Es ist wohl vollkommen normal, dass Kinder bis zur Schule noch eine Windel benötigen.

Du kannst deinen Kinderarzt ja einfach mal ansprechen, könnte ja auch eine organische Ursache haben, dass es nicht so klappt (glaub ich aber nicht) und ansonsten versuchen, keinen Stress zu machen.
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo

Es scheint so,dass dein Kleiner einen festen Schlaf hat und nicht bemerkt dass er mal muss. Bei meinem war es auch so, habe ihn bevor ich ins Bett ging zur Toilette gebracht,er hat auch jedesmal gepiselt und dann nicht mehr ins Bett gemacht.Nach einer gewissen Zeit ist er dann alleine um diese Uhrzeit wachgeworden und auf die Toilette gegangen.Das geschah alles im Halbschlaf-er konnte sich morgens nie daran erinnern,dass er auf der Toilette war.
 
R

Rotrosa

Guest
Liebe angy,
mach`Dir da mal nicht so große Sorgen. Es ist sehr, sehr häufig bei Buben, daß sie lange nachts noch eine Windel brauchen. Mein Sohn ist 6 und er braucht auch noch ein Windelhöschen, sein gleichaltriger Freund, der bei uns im Haus wohnt, hat das gleiche Problem, der Sohn eines Freundes ist 8 Jahre alt und braucht ebenfalls noch ein Windelhöschen. Meine Schwester ist Ärztin und Psychoanalytikerin, deren jüngster Sohn war 6 Jahre, bis er keine Windel mehr brauchte.Sie sagte, bei Jungs dauert es oft viel länger als bei Mädchen, bis sich anatomisch eine vollständige Ausreifung der Blasenfunktion einstellt.
Sie hat es dann am Ende so gemacht, wie Uschi das beschrieb, eine Gummieinlage ins Bett, Laken drüber und jeden Abend, bevor meine Schwester ins Bett ging, lies sie ihn nochmal Pippi machen.Nach ein paar "Unfällen" war die Sache dann erledigt!
Ich gebe meinem Sohn noch die Windelhöschen, und setze ihn noch auf`s Clo, bevor ich schlafen gehe. In letzter Zeit kam es öfter vor, daß das W-höschen noch trocken war.
Bloß nicht schimpfen! Den Jungs ist es ohnehin peinlich genug, sie schämen sich sehr deswegen.
Wenn Jan Besuch von Kindern kriegt, sagt er immer zu mir, wir müßten die W-höschen verstecken, damit keiner sieht, daß er sie noch braucht.
Natürlich kann auch ein äußerer Auslöser für das Einnässen da sein, wie z.B. bei uns. Ich glaube sicher, daß es damit etwas zu tun hat.
Vor drei Jahren zogen wir mit Jan`s Papa nach Südfrankreich, nach 4 Monaten
trennten wir uns und nachdem alles ziemlich traumatisch und ungesund ablief entschied ich mich dafür, wieder nach D zu ziehen. Seitdem wir nun wieder hier sind, 9 Mon. kümmert sich sein Vater überhaupt nicht mehr um seinen Sohn.
Es gab/gibt also viele Traumata zu verarbeiten.

Also, probier mal sacht, das mit dem nachts nochmal Pippi machen anzufangen, aber ohne ihm Vorhaltungen zu machen....wenn er soweit ist, hört es von alleine auf, davon bin ich überzeugt!


Liebe Grüße!
Rotrosa
 
Oben