Er hat sich entliebt......

I

Idgie

Guest
"Trennungsgrund sollte die Qualität der bestehenden Beziehung sein."

Gut, stimme ich zu, aber Fakt ist doch, dass sich viele Männer (und Frauen) erst dann trennen, wenn ein neuer Partner parat steht. Es ist ja auch sooo viel einfacher, als einen alleinigen Neubeginn zu schaffen.
Mein Mann meinte damals auch, er hätte sich sowieso in 2 Jahren von mir getrennt. Mag ja sein, auch wenn ich es nicht glaube, schon aus Bequemlichkeit nicht.
Warum ändern wir nichts aus eigener Kraft, warum warten wir, bis da jemand ist, von dem wir uns "Heilung" versprechen?
Ich finde, es ist viel verletzender, ausgetauscht zu werden, die Gespräche haben dann eine ganz andere Qualität, als wenn man sich gemeinsam seine Ehe ansieht und zum Schluß kommt, das war es nicht.

Aber vielleicht ist das zu viel verlangt!
Idgie
 

lob

Mitglied
Hallo Arminius

Am Anfang sind die Schmetterlinge im Bauch. Danach stellt sich ein Verlangen nach einer echten Beziehung ein. Ist dieser Wunsch beidseitig vorhanden, ist in der Regel das Ziel, zusammen zu gehören. Genau da ist doch der Moment, wo du sehr gut Ueberlegen musst, was du nun tust? Der nächste Schritt muss doch deinen Gefühlen entsprechen? Wenn man sie nicht Ordnen kann, also sich nicht so recht im Klaren darüber ist, muss man an dieser Stelle die Beziehung beenden, und nicht erst nach dem Jawort in der Kirche. So wie du dich Bettest, so liegst du. Was kann Frau dafür, wenn Mann beim Jawort lügt? Fehler machen tun wir alle, aber diesen einen darf man nicht machen. Dies ist nicht von oben herab, sonder das einzig richtige.

Du sagst, wenn die liebe weg ist, ist sie halt weg. Wenn man das in der Beziehung feststellt, ist es oft schon zu spät, noch etwas zu retten. Es muss also so sein, das man über seine Wünsche mit dem Partner dauernd reden sollte. So plötzlich geht die Liebe ja nicht verloren, es ist ein Prozess, dessen Fortschreiten man versuchen zu verhindern sollte. Ich bin nicht der Meinung, man muss auf Biegen und Brechen zusammen bleiben, aber ich verurteile das zeitgeistliche Vorgehen. Nämlich dies: Den Partner erst dann zu verlassen, nachdem man sich schon einen neuen Partner gesucht bzw. gefunden hat. Ich finde dies Feige.

Du sagst, die Mehrheit der Menschen will heutzutage ein Leben mit Liebe. Es stellt sich aber die Frage, wieviel Liebe braucht der Mensch? Und durch welche Dinge wird das Verlangen nach Liebe gestillt? Es scheint meiner Meinung ein zeitgeistliches Missverständnis zu sein, wenn man davon ausgeht, mehrere Anläufe zu einer glücklichen Partnerschaft zu brauchen. Die Leidtragenden sind immer die Kinder. Zu Recht? Noch dies, ich bin auch der Ansicht, das man sich nur dann in jemand anders verlieben kann, wenn man den jetzigen Partner nicht mehr liebt. Oder anders ausgedrückt, du schaffst dir erst dann ein neues Auto an, wenn dir das alte nicht mehr gefällt.

Gruss Martin
 

m@g

Mitglied
mir geht´s soooo schlecht

Hallo,

ich habe das Gefühl ich schaffe es nicht mehr. Ich renne zu allen möglichen Leuten und suche Hilfe. Jeder ist bestürzt, aber keiner greift mir so richtig unter die Arme. Ich weiß nicht wie ich mit meiner Trauer fertig werden soll und wie ich vor den Kindern die nötige Stärke aufbringen kann. Vielleicht verlange ich auch zu viel....

Ich war gestern schon so weit, daß ich meinen Mann gebeten habe, uns zu besuchen. Doch hat es auch nur mehr wehgetan, als mir irgendwie zu helfen. Er hält mich in den Armen, streichelt mich und doch meint er mich nicht mehr zu lieben. Er meint die Zärtlichkeit kommt aus den Herzen, doch zur Liebe reicht es nicht. Er schläft mit mir und weint anschließend neben mir.............

Er schließt nicht mit der Beziehung richtig ab, aber meint er brauche einfach eine Auszeit von mir, die auch über Wochen dauern kann. Ich bin noch im Erziehungsurlaub zuhause, habe so gut wie keinen Babysitter und versuche für meine Zwerge den Rest der Familie bestehen zu lassen. Ich hab jedoch nicht mehr die Kraft. Ich kann hier nicht aufflippen, kann schlecht raus, kann abends nicht einfach mal versumpfen, kann mir keine neuen Hobbies zulegen, die mich ablenken könnten, da ich im Moment so alleine bin.

Natürlich haben mir Leute angeboten zu babysitten, jedoch geht so etwas nur für maximal paar Stunden, Nachts hat so gut wie Keiner Zeit. Mein Sohn ist gerade in den Kindergarten gekommen und fühlt sich nicht richtig wohl.....klappt das mal bin ich wenigstens etwas freier..................

Ich sehe einfach kein Licht am Ende des Tunnels (blöder Spruch)........

M@g
 

lob

Mitglied
Hallo m@g
Im Moment siehst du vor dir einen riesigen Berg voller Sorgen, und du weisst nicht, wie du es schaffen kannst, diesen Berg abzutragen.
Ich denke, dass du dir einfach noch mehr Zeit lassen musst. Gib dir und deinem Mann die Zeit, euer Schmerz etwas abklingen zu lassen. Du musst etwas Abstand zu deinem Berg voller Sorgen gewinnen, dann hast du einen besseren Überblick. Schreibe doch mal auf, was du für Sorgen hast. Überlege dir, welche Prioritäten welche Sorge hat. Dasjenige, das dir am Wichtigsten ist (dass dein Mann zu dir zurückkehrt), musst du nicht zuerst anpacken. Wie das geht? Ein Kochbuchrezept für solche Sachen gibt es nicht. Ich kenne deine Situation nicht und wahrscheinlich musst du die Lösungen auch selber erarbeiten. Nur helfen können wir dir dabei. Wichtig finde ich, wenn du in kleinen, für dich machbare Schritte voranschreitest. Das gibt dir das Selbstbewusstsein zurück, das du für dein wichtigstes Problem zu lösen brauchst.

Nicht vergessen: Es sollte im Moment nicht dein Ziel sein, deinen Mann zurückzubekommen, sondern DU musst zuerst an Stärke gewinnen.

Wir warten am Ende des Tunnels mit Licht auf dich.
 
S

stadtrak

Guest
Original von thebluesea

Denke aber heute, dass das den Kindern und mir nur mehr Schmerzen zugefügt hat. Ein klarer, schmerzlicher Cut von Anfang an hätte uns viel Bagen und Hoffen und sehr viel Enttäuschung erspart!!!

So sehe ich das auch.
Alles andere ist eine Qual für alle - für Dich, Deinen Mann, die Kinder.
Ein klarer Cut ist auch der einzige Weg, die eigene Würde zu bewahren.
Auch wenn man dafür selber sehr, sehr stark sein muss.
 

thebluesea

Neues Mitglied
liebe m@g,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte da doch plötzlich einiges selbst am hals, von dem ich mir gewünscht hätte, dass es ne passiert....

... befindet sich übrigens an anderer stelle im gleichen forum. :traene

ich mache mir ein klitzekleinwenig sorgen um dich, da deine letzte nachricht hier ziemlich hilflos klingt.

bitte melde dich, per email oder hier ...

ganz besonders liebe grüsse, ich drück dich in gedanken ganz feste und bin bei dir ... und falls du probleme neben deinem "entliebeskummer" hast, sei dir sicher, ich helfe dir gerne (so von münchnerin zu münchnerin) ... kinder hüten, ratschen, ... deinen kummer kann ich dir nur leider nicht abnehmen ...

hilft ein schöner regenspaziergang???
seele baumeln lassen???

blue sea
 

m@g

Mitglied
Liebe thebluesea,

es tut mir soo leid, ich habe Deine Zeilen erst jetzt gelesen. Sorry. Du bist total nett und Dein Hilfsangebot ist toll.

Hhhmmmm ich hab so gejammert und jetzt weiß ich nicht wie ich es sagen soll........mein Mann hat seine Liebe wieder gefunden. Wir haben hammerharte Wochen hinter uns, wir haben geredet, gestritten, gemeinsam geheult, geredet und als ich mir dann selber glaubte, daß ich es irgendwie schaffen kann, ist er zurückgekommen. Das ist jetzt bereits zwei Wochen her, und ich wollte nichts sagen, da ich ihm nicht ganz vertraut habe diesbezüglich.

Mittlerweile bin ich mir seiner Liebe wieder sicherer, allerdings bin ich nach wie vor innerlich sehr zerissen. Daher wollte ich nichts sagen.............

Trotzdem vielen vielen Dank

M@g

er hat sich entliebt...dazu gibt es hier viele posts
 
Oben