brauche Rat -  er schaltet ab

bärchen87

Neues Mitglied
Hi!wir wissen nicht mehr weiter!
mein sohn ist 6jahre alt, besucht die grundschule und wird medikamentös auf adhs behandelt.
und momentan treibt er uns an den rand der verzweiflung.
egal was und wie oft man was sagt er schaltet auf durchzug muss immer noch einen drauf setzten und wiederwort halten.
dreht in der schule am rad, arbeitet nicht mit hat sichständig mit mitschüler in der wolle und macht der lehrerin auch das leben schwer.
wir haben es damit versucht auf ihn einzureden, haben ihn bestraft haben wieder.
und er sagt ja und tut es wieder.

wie soll man damit umgehen????
er macht den eindruck auf du hast recht ich hab meine ruhe und sekunden später ist es wieder genau das selbe.

was soll man noch machen :angryfire
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nicht auf ihn einreden, sondern mit ihm reden? Ihn einbeziehen, mitentscheiden lassen. Wenn jemand dauernd auf mich einredet, schalte ich auch ab, das ist eine normale Reaktion, denke ich. Oder?
 

bärchen87

Neues Mitglied
das problem daran ist eochfach, egal wie ich ihn mit einbeziehe ihn mit entscheiden lasse oder ihm versuche meine entscheidung nahe zu legen und zu erkklären, er macht immer den eindruck als würde er nicht zu hören oder fängt plötzlich an von irgendwelchen anderen sachen zu reden die absolut nichts mit der sache zutun haben, er hat an allem desinteresse und er macht den eindruck als wäre er mit nichts zufrieden.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nimm mit ihm Kontakt auf! Berühre ihn, wenn Ihr miteinander sprecht, bleibt in Augenkontakt. Sobald der abreißt, bring Dich in Erinnerung. Das halte ich für sehr wichtig, gerade, wenn er immer wieder so abgelenkt ist. Ein Gespräch führen heißt, gut hinzuhören, was der andere will und beruht auf Gegenseitigkeit.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Und bei allen nicht vergessen: Er hat ADS, wie Du schreibst, und wird behandelt. Bekommt er denn eigentlich auch Verhaltenstherapie, wie es allgemeinhin empfohlen wird? Dort sollte er solche grundlegenden Dinge lernen.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Bei so kleinen Kindern ist Verhaltenstherapie noch nicht besonders wirksam. In erster Linie brauchst Du ein Elterntraining. Das wird von allen Fachleuten als unverzichtbar eingestuft. Eigentlich dürfte kein Kind ADHS-Medikamente bekommen, ohne daß die Eltern vorher oder parallel ein Elterntraining absolvieren. Mit den Kindern kann man Ergotherapie machen, das ist weit eher altersgemäß. Außerdem ist immer anzuraten, sich der nächstgelegenen Selbsthilfegruppe anzuschließen. Ich möchte Dir auch ein besonders gutes Buch ans Herz legen, in dem sehr viele hilfreiche Ratschläge für den Alltagsgebrauch drinstehen: ''Gemeinsam wachsen'' - der Elternratgeber ADHS: Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern. von Armin Born und Claudia Oehler.

Mir scheint, Euer Kinderarzt macht es sich da zu einfach. Hat er Deinen Sohn überhaupt vollständig untersucht und nichtmedikamentöse Therapien versucht, bevor er ihm Psychopharmaka verschrieben hat?
 

bärchen87

Neues Mitglied
Hi Danke für den ratschlag, mein kleiner ist gerade bei einer traumatherapeuthin in behandlung um seiner vergangenheit auf zu arbeitenweil wir denke, das es etwas damit zutun hat, ansonsten muss ich sagen habe ich diese empfehlung von einer ganz tollen lehrerin aus einer schukle bekommen
vom kinderpsycholgoen aus, laufen keine therapien.
aßer die medikamente und diese dosen werden sogar am telefon besprochen.
 

bärchen87

Neues Mitglied
ich muss sagen, das ich zurzeit echt am ende bin, wenn er ich ihm heute morgen nicht aus eweg gegangen wäre,hätte ich probleme gehabt mich unter kontrolle zu halten.
es sind für mich momentan sehr viele kleinigkeiten die die bombe zum platzen bringen könnten.
wobei ich sagen muss, medikation hin oder her, ich merke trotzdem auch sehr das sich sein verhalten wie auch seine aufmerksamkeit nd seine konzentration gerade in der schule verbessert hat. ich bin mir auch im klaren darüber, das er auch charakterzüge hat die sich nicht einfach abschalten lassen und diese züge machen ihn auch idividuell und zu dem was er ist. ich liebe ihn, aber manchmal treibt er mich wirklich in den wahnsinn. :shake
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Dr. Dolittle
Bei so kleinen Kindern ist Verhaltenstherapie noch nicht besonders wirksam.

Da halte ich Psychopharmaka aber noch viel mehr für fehl am Platze!

Aber ich gebe Dir Recht, ein Elterntraining ist natürlich unbedingt erforderlich. Sonst läuft es ja doch nur in die Richtung "mal schnell ruhigstellen", was ich für sehr bedenklich halte.


Doch mit Schulreife wird es sicher auch für die Kinder eine Therapie geben, in der Handlungsweisen probieren können, um den richtigen Weg finden zu können?! Nenn' sie wie Du willst ;D

Bärchen, Dein Nervenkostüm scheint ja auch nicht mehr das beste zu sein. Möglicherweise reagiert er "nur" auf Deine Gereiztheit? Bedenke immer, daß Kinder uns immer widerspiegeln und das,was wir tun, für absolut richtig erachten. wir sind ihre Vorbilder!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach so, nicht, daß mich einer für eine Traumtänzerin hält: Keiner sagt, daß das einfach ist. Erziehen ist Arbeit, das haben viele Leute nur leider verdrängt.
 

bärchen87

Neues Mitglied
Ja da muss ich recht geben, des nervenkostüm hat schon paar risse, muss allerdings sagen, das ich ihm gegenüber nicht nachtragend bin, er bekommt ja immer wieder tag täglich eine neue chance und steh nicht schon früh auf und bin noch gereizt wegen dem aufstand den es einem tag vorher geb, muss aber gestehen das er da ist wie ich, so schnell wie wir beide oben sind, können wir auch wieder runter fahren.
aber erlaubt sich momentan einfach sachen, wo ich mir an kopf lang,
am montag kam er ganz stolz von der schule nach hause und hat gesagt die nette frau aus dem rathaus hat ihn nach hause gefahren, er hatte einfach einen mann auf der straße angesprochen, das er nicht wüsste wo er wohnt und der herr wusste sich mit dem kleinen nicht anders zu helfen als ihn zum rathaus zu bringen wo zum glück noch jemand da war, die nette frau die ihn nach hause gefahren hat war die beautragte des jugendamtes die für unseren stadtteil zuständig ist.
der schuss hätte auch ganz gewaltig nach hinten los gehen können. und da kann man nicht ruhig bleiben wenn ich mir ausmale was da alles hätte passieren können.

Mal abgesehen davon muss ich vielleicht noch sagen das er seinen schulweg seit letztes jahr september tag täglich alleine läuft und einfachnur zu faul war heim zu laufen. denn als mich die dame anrief und ich ihn fragt wie die strasse heißt in der wir wohnen. hatte er es ja auch gewusst und wie gesagt er läuft diesen weg seit september letztes jahr. :angryfire
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bärchen. ich kenne das und ich habe gelernt vieles einfach mit humor zu sehen. Was das nach hause fahren betrift hey denk mal anders herum. Er war schlau und wusste wie er das laufen umgehen kann. Nun ist es allerdings wichtig dass du ihn ruhig erklärst was da auch hätte schief gehen können.

Ansosnten zum thema Medikamente ud therapie.
Mein großer hat seit fast einem jahr die Diagnose und wir haben von Anfang an wegen einer Vrhaltenstherapie gefragt. Die Ärztin meinte ja aber Wartezeit von einem dreivirtel Jahr bis Jahr.
So lange konnten wir aber nicht mehr warten da das Zusammenleben unerträglich wurde. In etwa so wie bärchen es beschreibt. Einem Monat überlegten mein Mann und ich ob wir es noch so lange aushalten oder zum Strohhalm Medikinet greifen. Wir entscheiden uns dann für die Medikamente weil wir nicht wollten, dass sein Selbstwertgefühl noch weiter sinkt.
Siehe da es brachte tatsächlich was und seit dem er seit Dezember Medikinet Retard bekommt klappt es wirklich sehr gut. Keine oder nur noch kaum Rebounds, mit dem unretadierten medikinet vorher hatte er davon täglich 2 einmal in der 3. Schulstunde und nach der 4. Stunde hat er erst Nachmedikamentiert und dann Abends den 2. Dazu kam dass er mindestens 2 mal in der Woche die Mitarbeit verweigerte.

Jetzt nachdem wir fast ein Jahr mit dem Wissen um ADHS leben bekommt er endlich seine Verhaltenstherapie. Der Antrag liegt ausgefüllt hier und Mo. werde ich ihn zurück zur Ärztin bringen und er kann dann hoffentlich bald mit der Therapie anfangen, denn in der Schule läuft immer noch nicht alles wie es sollte, er hat viele Freunde aber im unterricht ist er nicht Teamfähig, bedeutet bei Aufgeban die in der Gruppe gemacht werden sollen verweigert er weiterhin und es kann nicht sein, dass er dadurch der einzige in der Klasse ist, dass er Teamarbeiten alleine macht.

Du siehst also es kostet alles leider sehr viel zeit, weil auch jedes Kind egal ob mit oder ohne ADHS anders ist und was für das eine Kind gut ist muss nocht auch gleich für alle anderen gut sein.
Es ist halt immer ein Austesten der besten Behandlung für jedes einzelne Kind mit ADHS bis man einen weg findet der für das Kind gut ist.
 

bärchen87

Neues Mitglied
ich muss dir sagen, das mit der schule läuft bei uns ja jetzt recht super bis auf das er sich in konflikt situationen nihct immer versöhnungsbereit zeigt, das er gerne mal andere dückt oder sich auch nicht immer an die regeln hält, aber das sind nur noch wenige vorfälle.
wobei ich da die ansicht habe, wenn sie sich raufen gehören immer 2 dazu.
die andere seite ist, sie sind jungs und die haben sich schon vor 20jahren in der schule gerauft tun es heute und tun es in 20 jahren auch noch, des seh ich ehrlich gesagt nicht eng.
mein dohn bekommt nicht nur retat, er bekommt ritalin 10mg und medikinet retart früh und gegen 13 uhr noch eine dosis methylphenidat 10mg

muss allerdings sagen, das ich iihn auch nicht therapien zupumpen möchte, da ja momentan eine Traumatherapie bei ihm läuft um herauszufinden, ob sein verhalten in manchen hinsichten etwas mit der trennung von seinem vater und mit dem was er in der beziehung erlebt hat zu tun hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:wow So viel?

Meiner ist 9 wiegt 23 Kilo (ja das ist wenig aber er war immer schon ein leichtgewicht und am unteren rand der Wachstumskurve)und bekommt 15 mg Medikinet Retard.
 

bärchen87

Neues Mitglied
Meiner ist 6 wiegt noch 25 kilo hat sehr viel abgenommen und bekommt wie gesagt 5mg medikenet 10mg ritalin früh und 10 mg metyl.. am nachmittag.
aber wie gesagt ihm kann am nachmittag nicht die selbe dosis gegeben werden wie früh.
deswegen muss früh die dosis erhöht werden um für ihn das nachlassen der tablette erträglicher wird.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo bärchen87,

mir scheint, es ist nicht allzu viel von meinem letzten Beitrag bei Dir angekommen, darum diesesmal etwas deutlicher:
  • Geh mit Deinem Sohn zu einem ADHS-Spezialisten und laß ihn dort gründlich untersuchen.
  • Um so einen Spezialisten zu finden, kannst Du bei nächstgelegenen SPZ oder auch bei Selbsthilfegruppen anfragen.
  • Mach ein Elterntraining.
Das mit der Traumatherapie halte ich für fragwürdig. Ist er schwer mißhandelt worden? Dann wäre das passend. Hatte er nur ein wenig Streß wegen der Trennung? Dann wäre das völlig unangebracht. Was wird da eigentlich gemacht, bei der Traumatherapie?

Und ließ bitte meinen vorherigen Beitrag noch einmal.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle

P.S.: ADHS wird übrigens vererbt, d.h. die Eltern sind häufig ebenfalls betroffen.
 

bärchen87

Neues Mitglied
Ja ich habe schon verstanden.
ich denke das sein vater durch adhs vorbelastet ist, allerdings gibt es das auch in meiner familie wobei wir zusätzlich auch noch ads in der familie haben.
wir haben morgen einen termin im spz, danke für den ratschlag ich werde mich informieren.
nicht er ist mishandelt worden, sondern ich!
aber er hat viel mitbekommen.
zuviel! :heul2
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe, dann ist eine Traumatherapie natürlich ein guter Ansatz. :troest
Mit so einem Hintergrund braucht Ihr allerdings erst recht eine viel intensivere Betreuung. Ich hoffe, Du bekommst auch Unterstützung bei der Verarbeitung der Mißhandlungen. Es ist toll, daß Ihr gleich morgen einen Termin im SPZ bekommen habt. Die können Euch da bestimmt weiterhelfen und ggf. auch weitere Anlaufstellen nennen, bei denen Ihr zusätzliche Hilfe bekommt.

Halt die Ohren steif. :maldrueck
 

bärchen87

Neues Mitglied
Ja der termin steht schon länger da wir durch andere behandlungen mit dem spz immer in kontakt standen.
er geht auch gerne zu unsere therapethin.
ich muss sagen, das ich da keine hilfe in anspruch nehme, ich habe seit der trennung, viek zeit mit dem kleinen alleine verbracht und auch seit langer zeit eine neue beziehung und daraus das 2 kind bekommen. und konnte dadurch ziemlich gut damit abschließen und lass das auch nicht mehr an mich ran.
ich konnte das ziemlich gut abschließen.
danke nochmal für die guten ratschläge!
wir hören uns :bye:
 
Oben