Eilt! -  Er wird von allen Seiten verwöhnt und kennt keine Grenzen mehr!!!

Kullerauge

Immer in Aktion
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Sonnenschein mutiert zur Sirene. :sonne :mua
Ich bin 20 und mache grade mein Abi nach. Wärend ich in der Schule bin ist der kleine (Leon,3) bei der Tagesmutter. Er ist dort als einziges Kind.
Da ich getrennt von seinem Vater Lebe, ist er jedes 2. Wochenende und Dienstags bei ihm. Mein Freund arbeitet im Moment im 3 Schichtdienst und meine Mutter holt ihn auch abundzu ab.
Das heisst, dass er niergenswo den ganzen Tag ist und somit von allen Leuten wie ein kleiner Prinz behandelt wird.
Egal wo er ist, steht er an erster Stelle!!!
Ich bin allerdings geschafft, wenn ich von der Schule komme und kann mich nicht immer ( auch wenn ich gerne würde) sofort mit ihm beschäftigen.
Das versteht er allerdings nicht und macht dann einen riesen Zirkus.
Er hört dann auf nichts mehr, wenn er nicht sofort bekommt was er will.
Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, denn er ist sehr w :winken: illensstark und gibt auch nicht nach. Er fängt dann an zu schreien um sich zu treten und der kleinste Akt, wie zu Beispiel anziehen oder Windeln wechseln wird dann zum 30 Minuten Akt...
Könnt ihr mich nicht ein paar Ratschläge geben, denn Mittlerweile beführchte ich, dass ich mein Abi an den Nagel hängen kann, weil ich es nervlich nicht mehr schaffe.
Danke schon mal im vorraus Corinna :winken:
 
D

Demia

Guest
Hallo Corinna..

normalerweise haben Kinder ganz schnell raus, bei wem sie was können oder nicht. Bei den Grosseltern sehr viel -- zuhause wenig... ganz normal.

Im Gegenteil, wenn er viel Aufmerksamkeit von der Tagesmutter hat, dann darfst Du ihm zumuten, dass Du in erster Linie Mutter bist und nicht mehr so viel mit ihm machst an Spielen oder so. Zeit fürs Kuscheln würd ich mir aber nehmen und da grosszügig sein.

Es fühlt sich so an, als hättest Du innerlich Probleme mit Deinem Stand als Mutter und das zeigt er Dir. Auch wenn Du jung bist und auch wenn Du wenig Zeit hast, darfst Du ihm Grenzen setzen - im Gegenteil, er braucht Grenzen und es zeichnet Dich auch aus, wenn Du es tust. So kann er über die Grenzen wenigstens bei Dir Halt finden.

Er ist willensstark, schreibst Du. Na, dann lerne was von ihm und wachse mit und versuche, immer ein klein wenig stärker zu werden und zu sein - so findet er Halt bei Dir. Wenn er stärker ist, wo fände er Halt? Und ich meine Stärke durch Liebe und Konsequenz und nicht Härte..

Und wenn Du innerlich dazu stehst, dann hört das Gezeter bald auf.

Wie gesagt - Kuschelzeiten miteingerechnet..

Liebe Grüsse
Demia
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Corinna,

ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Zwei da in einem schönen Konflikt seid, wenn Ihr Euch nach Deiner Schule seht: Du bist erschöpft und wünschst Dir eigentlich erstmal ein bisschen Zeit für Dich, und Dein Sohn möchte jetzt endlich auch was von seiner MUTTER haben.

Er fordert Dich, und das tut er sicherlich nicht nur, weil er woanders tagsüber gewohnt ist, wie ein kleiner Prinz behandelt zu werden, sondern auch - oder vermutlich hauptsächlich - weil er sich ansich tierisch freut, mit Dir zusammensein zu können. Diese Freude schlägt aber in Frust um, wenn er merkt, dass Du ansich nicht bereit bist für ihn - da bist, und trotzdem irgendwie immernoch weg (ist das verständlich?).

Lösungen gibt es für dieses Dilemma sicherlich. ZB könntest Du versuchen, Dich darauf einzustellen, Dich erstmal ausgiebig mit Deinem Sohn zu beschäftigen, wenn Du nach Hause kommst - mit ihm über den Tag quatschen, schmusen, spielen, lachen... - und Dich erst danach zu entspannen. Wenn er nach seinem ja auch sehr... abwechslungsreichen Tag nach Hause kommt, braucht er ja sicherlich auch erstmal ne Weile, um wirklich anzukommen - gestaltet das doch zusammen! ich bin mir fast sicher, dass der weitere Tag/Abend dann entspannter wird und Du irgendwann sagen kannst "So... und nun lass mich auch mal ausruhen".

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, eine der Betreuungspersonen zu bitten, den Kleinen noch ein Stündchen länger zu üebrnehmen, so dass er erst nach Hause kommt, wenn Du Dich ein wenig ausgeruht hast. Nimm Dir eine intensive Stunde nach der Schule, in der Du etwas Schönes machst, und sei anschließend ganz für Deinen Sohn da.

Ein abschließendes Wort: Sicherlich sind Grenzen und der ganze Kram für Deinen Sohn wichtig. Aber unterliege bitte nicht einem möglichen Fehlurteil, wenn Du die Sehnsucht nach dem Beisammensein mit der Mutter mit einem Ruf nach scharfer Grenzsetzung verwechselst! Du könntest Deinem Kind sehr weh tun psychisch, wenn Du seiner Sehnsucht mit Abweisung ("Grenzziehung") begegnest.
 
D

Demia

Guest
Hallo Ilka..

deswegen sagte ich ja auch, dass Kuschelzeiten sehr wichtig sind!

Liebe Grüsse
Demia
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Ihr habt schon Recht mit der Annahme das ich mich als Mutter nicht immer besonders wohl fühle. Ich hatte aber auch nicht wirklich den besten Start.
Ich wusste bis zu 5. Monat überhauptnichts von der Schwangerschaft, da ich meine Tage( zwar in abgeschwächter Form) die ganze Schwangerschaft daurch hatte. Das heißt, ich konnte nicht mal abwägen ob ich mit der Rolle als Mutter glücklich bin oder ob ich mich vielleicht nocht zu jung dafür fühle. Ich wollte für ein Jahr nach Amerika und nur zum Komplettcheck zu Arzt gehen, der mir dann eben genau dieses sagte.
Der Vater von Leon hat mich dann sitzen lassen und hatte nichts besseres zu tun als mich mit meiner besten Freundin betrügen.
Meine Eltern haben mich zu Hause rausgeschmissen und ich musste zusehen wie ich klar komme.
Ich habe trotz allem aber nicht aufgegeben und habe meinen Erweiterten Realschulabschuß noch zuende gemacht.
Danach habe ich mir ein Jahr Pause für den kleinen genommen um voll und ganz für ihn da zu sein.
In dieser Zeit haben sich all meine damaligen Freunde von mir abgekapselt, so dass ich irgendwann ganz alleine dastand.
Ich habe gedacht Augen zu und durch und habe mit dem Abitur angefangen.
Dort mußte und muß ich feststellen, dass kein Mensch Rücksicht darauf nimmt ob ich nun ein Kind habe oder nicht.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen aber den sehe ich halt auch sehr selten durch den Schichdienst.
Ich fühle mich im Moment ganz furchtbar alleine und würde mich am liebsten mal eine Woche ganz alleine ausruhen und nachdenken, wie es weitergehen soll.
Nach Grönemeiers Worten :
Ich fühl mich leer und verbraucht,
alles tut weh

Ich möchte aber dass ihr wisst, dass ich nicht immer so bin.


P.s. Ich hätte am 15. oder 16.01. eigentlich ein Mädchen bekommen, dass ich aber aus Angst zu versagen abgetrieben habe und ich glaube genau das macht mir mein Leben grade so zur Hölle. 0)
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Ich bin keine Rabenmutter, die nichts für ihr Kind übrig hat.
Ganz im Gegentei bemühe ich mich sehr alles richtig zu machen.
Er kann alles machen, was andere Kinder auch machen dürfen.
Ich gehe mit ihm schwimmen, wir lesen viele Bücher, malen zusammen, backen Plätzchen, spielen mit Duplo und kuscheln natürlich auch. Ich verzichte auf vieles, um ihm alles zu bieten.
Ich habe angst, dass ihr denken könntet, dass er mir nur ein Klotz am Bein ist.
DAS IST ABER NICHT SO!!!!
Also gut
Bis dann Corinna mit Leon :maldrueck
 
M

masmins Ehemann

Guest
vielleicht solltest du mal die fragen wo er den ganzen Tag ist. Vielleicht sollten die ihn etwas eingerenzen (Regeln aufstellen)
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Alles wieder gut

Ich hatte 2 furchtbar anstrengende Tage und bin froh, dass alles wieder in bester Ordnug ist.
Ich musst mal meinen Frust irgendwo niederschreiben und jetzt läuft es wieder besser.
Es gibt Tage an denen ich mich total überfordert fühle und mich am liebsten eingraben würde.
Habe 2 6-Stündige Klausuren geschrieben, die mich etwa 3-4 schlaflose Nächte gekostet haben....
Danke für eure Tips und noch einen schönen Abend
:angel Corinna
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo liebe Corinna,

Du hast ja schon eine Menge Kräftezehrendes hinter Dir: :respekt :respekt :respekt

Es gibt vermutlich nicht Viele, die sich in Deiner Situation so tapfer immer der nächsten Aufgabe stellen würden!

Ich wünsche Dir, dass Du das Abi schaffst und dass Dein Kind Dir auch ein bisschen Kraft geben kann zwischendurch :love2 , nicht nur Nerven rauben ;D

So, wie Du ihn liebst, wird er Dir das irgendwann alles mal hoch anrechnen.

:troest
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo Corinna,

hatte beim Lesen Deiner Geschichte überhaupt nicht den Eindruck das Du eine Rabenmutter bist, sondern das Du Dir trotz allem Streß und Verantwortung ernsthafte Sorgen um die Erziehung Deines Sohnes machst.

Ich wollte Dir dengleichen Rat geben wir oben schon genannt. Rede mit der Tagesmutter und schildere Dein Problem.

Du wirst sehr konsequent sein müssen (leicht gesagt, ich beherrsche es auch nicht) um Deinen Sohnemann in die Schranken zu weisen und es wird sehr nervig und sehr viel Kraft kosten.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei
 

Sunshine505

sunshine505
Hallo Corinna

:respekt Deine Geschichte ist ja hart eltern schmeißen dich raus freunde verlassen dich usw. , da siehst du was deine freunde wert waren.
wären es echte freunde stünden sie dir jetzt erst recht bei .
ich habe auch so eine tochter wenn ich von der arbeit komme bon müde und kaputt , dann kommt die kleine und will spielen es ist hart aber ich spiele mit ihr eine stunde und dann kann ich etwas relaxen da sie dann auch genug hat.
ich bin auch wieder schwanger ich sollte auch erst abtreiben aber das könnte ich mit meinen gewissen nicht vereinbaren ich hätte nicht die psyche dazu das wegzustecken.
Vielleicht ist das jetzt bei dir der fall du hast ein weg machen lassen und nun stellt sich bei dir die frage war es richtig oder nicht.
für deinen sohn wäre geschwisterchen das beste das sehe ich bei mir jetzt meine tochter ist 20 monate ist total verzogen und ich hoffe das sich das mit dem 2 ändert.
aber deshalb bist du keine schlechter mutter stelle dir ein tagesablauf zusammen und versuch dich daran zu halten du wirst sehen das hilft.

viel glück

Sunshine 505 :winken:
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo ihr Lieben.
Heute war ein ganz toller Tag wir waren im Harz Schlitten fahren und haben uns prächtig amüsiert.
Wenn ich ausgeruht bin und mich total auf meinen kleinen Schatz konzentrieren kann, ist er das liebste Kind der Welt.
Einen schönen Abend noch
BIs dann Corinna
 
S

Sonja

Guest
Hallo Corinna!

Eigentlich ist schon alles geschrieben worden und Dir scheint es ja auch etwas besser zu gehen.

Nur eines will ich noch einmal betonen:

Sprech mit den Betreuungspersonen genau ab,w as Du von ihne erwartest und welche regeln zu Deiner Erziehung gehören.
Überlege vielleicht auch, Deinen Sohn zumindest vormittags in den Kindergarten zu geben, damit er mehr soziale Kontakt in einer Gruppe von Gleichaltrigen erlernt!

Viel Glcük mit dem Abi und noch viel Spaß mit dem Kleinen!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

endlich_eltern

Neues Mitglied
Konsequenz-Trick

Hallo Corinna,

falls der Kleine dann doch mal wieder bockig und unbezähmbar werden sollte: der Trick mit dem Ausgrtenzen funktioniert eigentlich ganz gut - bei totaler Aufsässigkeit einfach ausgrenzen, aus dem Raum schicken und ignorieren und sagen, dass man ihn/ sie nicht mehr sehen will bis er/ sie wieder lieb ist - wirkt meist wahre Wunder.

Viele Grüße!
 
D

die_andere_Mama

Guest
Hallo endlich Eltern - das Thema ist aus den Jahr 2004 -

:maldrueck
 
Oben