Idee/Tipp -  Erbensuppe und Bigos

JOLA

Aktives Mitglied
Tja! Genau z.B Maultaschen (sie schmecken ein wenig anders und sehen auch anders aus) mit: a) weissem Käse (gibt es in Deutschland nicht), Zwiebel und mit oder ohne Kartoffeln dann Speck dazu b) mit Fleisch c) mit Pilze (Weihnachten!!!) d) mit Heidelbeeren (aus dem Wald) e) mit Erdbeeren f) mit Kraut und mit oder ohne Fleisch. Dann gibt es verschiedene Klösen, dann Haxe, dann Pasteten, dann Suppen (keine Creme!!!). Es gibt so viele aber was hier nicht geschätzt ist, ist Eutersuppe. Suuper!! Dann Fisch ala grichische Art. Karpfen!!! (verschiedene Wariante). In Polen isst man Heiligabend kein Fleisch. Deswegen auch so viele Warianten von verschiedenen Speisen, die man eigentlich nur zur dieser Zeit macht. Von Kuchen Käsekuchen aber aus unserem weissen Käse gemacht, Mohnkuchen. Eigentlich die gleichen Gebäcke, aber ich weiss nicht warum, sie schmecken anders.
Man darf nicht die Pflaumenklösen vergessen. Es ist jetzt zeit für sie. Mniam mniam. So schnell konnte ich mich an nichts mehr errinern. Nun läuft mir die Zunge weg. Auch was sehr geschetzt ist ist unser brot. es schmeckt nach Brot und richt nach Brot. Genauso Brätchen. Hier komme ich leider nicht zu recht. Letztens habe ich gelesen, dass das beste Expotware in Polen ist eben Brot. Sogar Joschka Fischer lässt sich mehrere Stücke kaufen und friert sie ein Er hat mal auch gesagt, dass er endlich gechmack vom Brot kennenlernen hat. Früfer dachte nur, es ist eine Beilage zum etwas anderes.
Ja, Brot vermisse ich am meisten. Auch nach paar Tagen ist wie frisch und schmeckt so gut. Jetzt Schluss sonst fange ich zu heulen 0)
Liebe Grüsse Jola
 

Melle

Aktives Mitglied
Ups...entschuldige bitte!
Ich wollte nicht der Grund für eine Heimweh-Attacke sein!?

Heut geh ich einkaufen, und dann werde ich endlich Deinen Bigos ausprobieren...
hach..- wär er doch schon fertig *hungerhab*

LG
Melle
 

Melle

Aktives Mitglied
:bounce2 Unser BIGOS ist super geworden !!! :bounce2

@Jola
Mein Mann hat sich gestern kaum noch vom Topf wegbewegt und selbst die Kinder waren total begeistert!

Endlich ist er mir mal, dank Deines guten Rezeptes, so gelungen wie ich ihn kenne!
Ich habe auch gleich einen riesen Topf gekocht!!!

Nochmal vielen, vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!!

LG
Melle
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:wow
cool, Melle freut mich sehr für dich. Man soll gar nicht glauben, dass das schmeckt, bei dem Rezept. Ich habe es mir jetzt mal ausgedruckt, vielleicht traue ich mich ja mal dran.


lg
 

JOLA

Aktives Mitglied
Da bin ich aber glücklich, es hat mir echt große Freude gemacht :bounce1 die Nachricht zu lesen :bounce2
Du kannst dir Rest einfrieren und so auch mit Kartoffeln oder Brätchen, frischem Brot essen. Mesch ist das toll :inlove

@prinzessin05:
Mein Mann mag keine Sauerkraut, aber bei Bigos ist das tolle, daß du es nicht schmeckst. Es hat einen eigenen Geschmack. Frag mal Melle

:winken:
 

Melle

Aktives Mitglied
Stimmt Jola :

Meine Tochter war gestern abend so entzückt vom Abendessen...ihr ist bald die Gabel aus der Hand gefallen, als ich ihr sagte, dass das Sauerkraut ist! :rofl

Sie mag nämlich auch keinen Sauerkraut....

Also: Nur Mut - lohnt sich !

LG
Melle
 
Oben