Bigos!!!!!!
Hallo!!
Bigos kommt von Polen und ich bin eine Polin. Letzte Woche habe ich 10 Liter Bigos gekocht für die Taufe von meinem Sohn. Allem hat es super geschmeckt. Ich gebe dir Rezept, es ist kein Problem. Ich habe die Nachricht erst jetzt gelesen, deswegen melde ich mich so spät.
Also du brauchst:
- Sauerkraut
- Kraut (weissen süssen Kohl)
- Schweinefleisch (die besten sind die Resten, einige Menschen nehmen Eisbein)
- Wurst (am besten aus Polen, ist würzig und gibt späziellen Geschmack)
-Rindfleisch (Braten, Steak oder einfach Suppenfleisch)
Je mehr Sorten von Fleisch desto besser z.B. Pute
- Speck (am besten geräuhert)
- Tomaten oder Tomatensaft
- getrocknete Pilze
- Gewürze
Sauerkraut soll nicht mit ganzem Saft sein (tue in Topf separat, später kannst du immer zugeben). Sauerkraut tust du in einen Topf, ein wenig Wasser dazu und Weisskohl (1kg Sauerkraut:80 g Kohl). Wasser ca. alle Produkte sollen zudedeckt sein. Auf dem Herd machst du die niedrigste Stufe. Ab un du mischen. Nach sagen wir 30 Minuten gibst du Schweinefleisch dazu (in kleine Würfel geschnitten), dann auch die Pilze (früher mit kochendem Wasser übergissen, dann Wasser rausquetschen, klein Schneiden) Piment, Lorbeerblatt. In der Pfanne brätst du andere Fleischsorten (auch klein geschnitten) und fügst du zu wenn du kein Unterschied zwischen beiden Krauten sehen kannst. Du dünstest das ganze paar Stunden (ein guter Bigos ist 7-9 Stunden auf dem Herd und am BESTEN smeckt erst mal auf den 2 oder 3 Tag, man kann ihn auch einfrieren, es ist kein Problem). Du muss aufpassen dass es nicht anbrennt also oft umrühren. Dann brätst du Tomaten oder gibst du Tomatensaft, Tomatenbrei dazu. Ziemlich zum Schluss kannst du noch Sauerkrautsaft noch zu tun und dann Salz, Pfeffer, süsse rote Paprika (pulver schmeckt super aber nicht zu viel!!).
Das was eigentlich. Schmeckt echt super. Falls du noch Fragen hast melde dich, stehe jede Zeit zur Verfügung
Jola