Idee/Tipp -  Erbensuppe und Bigos

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter wünscht sich am Einschulungstag ERBSENSUPPE !
Da es diese ja bekanntlich und praktischerweise in Dosen gibt, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, sie selbst zu machen.
Nun würde ich es aber gerne mal versuchen, kann mir jemand ein
aussergewöhnlich leckeres Erbsensuppenrezept geben??
food-smiley-016.gif


Und wo wir schonmal dabei sind...kennt jemand das original Bigos-Rezept???

Schonmal vielen Dank für Eure Mühe!
LG
Melle
food-smiley-002.gif
 
D

die_stille

Guest
Ich glaub, da kann ich Dir helfen...... ein Rezept, das eigentlich alle Kinder gerne essen:

Erbsensuppe mit Äpfeln

125 g Erbsen, (frisch oder aus der Tiefkühltruhe) mit einer Tasse Wasser pürieren. 1/4 l Gemüsebrühe (Würfel oder selbstgekocht) zum Kochen bringen. Falls Du einen Würfel verwendest, ein Bd. Suppengrün dazugeben. Weiter 1 Lorbeerblatt, etwas Thymian, Majoran und Pfeffer dazugeben. Dann die pürierten Erbsen mit hineingeben und etwa 15 Min. auf kleiner Flamme kochen lassen.

Inzwischen zwei Zwiebeln und zwei Äpfel sehr fein würfeln und in zwei EL Butter zusammen mit 1 TL Curry leicht anbräunen.

Dann in die Suppe 1 Tasse Sahne und 3 EL guten Essig geben. Vor dem Servieren die Apfel-Zwiebelmischung auf die Suppe geben und evtl. mit frischen Kräutern servieren...... guten Appetit!


Btw........ kennt eigentlich noch jemand die gute, alte Erbswurst???
 

Melle

Aktives Mitglied
Danke, liebe Stille !

Das hört sich ja schonmal ganz gut an! Und es ist ja so schwierig nicht, das dürfte ich auch noch hinbekommen! ;-)

Erbswurst ist mir jetzt zwar ein Begriff, kann mir aber nichts genaueres mehr darunter vorstellen.... ?(

LG
Melle
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Erbswurst sagt mir im Mom nix

Ich hab auch noch nen gaanz einfaches Erbsensuppenrezept, aber ob das gut genug ist für die Einschulung...

Mach ne helle Mehlschwitze (Einbrenne) Wasser drauf kurz bevor es kocht ketchup dazu und Erbsen, dann mit Kräutern und Gewürzen abschmecken und zum Schluß nen Schuß Sahne oder etwas Butter reintun. Bon Apeti

Ich mach ab und zu noch Reis mit rein.
 

Melle

Aktives Mitglied
*lachschlapp* :schuettel

mir ist da grad ein Fehler aufgefallen:

das heisst doch ErbSensuppe und nicht Erbensuppe....
Wie eine Erbensuppe wohl schmeckt ?! :dead

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
*lach* Dabei kochen Erben manchmal ein ganz besonderes Süppchen.....


Erbstwurst ist aus pulverisierten Erbsen hergestellt. So vor zwanzig Jahren etwa gab es die in jedem Laden, aber ich hab sie schon lange nicht mehr gesehen. Man hat das Stück jeteilt, mit kalten Wasser angerührt und aufgekocht - hat prima geschmeckt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na dann geh doch mal zu nem Bauern der noch selber schlachtet udn eben Wurst macht und frag ihn ob er dir welche macht, die Erbsen kannste ihm ja liefern ;D
Dit mein ick jetzt ernst :]

und stimmt Erben kochen ihr eigenes Süppchen... dazu läuft ja zur Zeit auch ne schöne Werbung im Fernsehn " ich hab die lieb Opi, ich hab dich auch lieb Opi usw." und Opi guckt ganz genau die gierigen Erben an, die nur daruaf warten das er abnippelt. Was haben wir letztens mit meinem Freund und seinem Sohn gelacht als wir die Werbung gesehn haben :rofl
 

Melle

Aktives Mitglied
:rofl Ja, Sterni - die Werbung kenn ich auch.

Sach mal....wer soll bitte zum Bauern gehen??? ICH ???
Ich geh doch nicht zu unserem Bauern und frag: 'Hör mal, kannze mir mal 10 Liter Erbsensuppe kochen und am besten dann zu uns rüberbringen...?'

Ausserdem wäre ich sehr stolz, wenn ich das selbst hinkriegen würde. Sonst könnt ich ja auch Dosen kaufen...

@stille: jaaaa, genau! Das war die Erbswurst! Die gabs früher immer bei meiner Oma. Ich dachte eigentlich, es läge daran dass ich schon seit Jahren nicht mehr bei meiner Omi esse, dass ich die Erbswurst fast vergessen habe..., aber wenn es die tatsächlich nicht mehr gibt?!

Hat denn jetzt jemand ein Bigos-Rezept???

LG
Melle
 

Melle

Aktives Mitglied
Bigos ist ein schlesisches Sauerkrautgericht.
So ne Art Eintopf.
Mit Tomatenmark, Hühnerbrühe, Fleisch....
weiss aber leider nicht mehr genau wie das geht, und was sonst noch darein kommt.

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Original von Melle
Bigos ist ein schlesisches Sauerkrautgericht.
So ne Art Eintopf.
Mit Tomatenmark, Hühnerbrühe, Fleisch....
weiss aber leider nicht mehr genau wie das geht, und was sonst noch darein kommt.

LG
Melle

Hmmm.......... liest sich zumindest...... naja..... "interessant"...... :wow
 

Melle

Aktives Mitglied
:kisses ohhh...danke Henry!

Werde die Links gleich mal aufrufen!

@Stille:
:rofl So, hatte ich auch gedacht, als ich das erste Mal von Bigos hörte. Und als ich Bigos das erste Mal gesehen habe, habe ich noch ganz andere Dinge empfunden :sn7

Aber ich hab´s dann doch höflicherweise probiert und war ganz begeistert!
Man kann es warm als Hauptgericht essen, oder auch kalt aufs Brot!
Sei mutig - probier es mal aus!

LG
Melle
 

Melle

Aktives Mitglied
Ich werde es Dir besser auch nicht ausführlich beschreiben, Prinzessin. :rofl

Aber man gewöhnt sich schnell an diesen Anblick....

LG
Melle
 
M

Mintra

Guest
Bigos

Hallo,

Bigos ist ein polnisches Gericht.
Sauerkraut, wuerste und Fleisch kommt rein.
Ich werde meine Mama morgen mal fragen, sie kennt das original Rezept.
Und werd es dich wissen lassen. Kann sein das du es erst uebermorgen kriegst, da ich in den USA lebe und meine Mama in D.Wegen der Zeitverschiebung meine ich.

gruss
Karo
 

JOLA

Aktives Mitglied
Bigos!!!!!!

Hallo!!

Bigos kommt von Polen und ich bin eine Polin. Letzte Woche habe ich 10 Liter Bigos gekocht für die Taufe von meinem Sohn. Allem hat es super geschmeckt. Ich gebe dir Rezept, es ist kein Problem. Ich habe die Nachricht erst jetzt gelesen, deswegen melde ich mich so spät.
Also du brauchst:
- Sauerkraut
- Kraut (weissen süssen Kohl)
- Schweinefleisch (die besten sind die Resten, einige Menschen nehmen Eisbein)
- Wurst (am besten aus Polen, ist würzig und gibt späziellen Geschmack)
-Rindfleisch (Braten, Steak oder einfach Suppenfleisch)
Je mehr Sorten von Fleisch desto besser z.B. Pute
- Speck (am besten geräuhert)
- Tomaten oder Tomatensaft
- getrocknete Pilze
- Gewürze

Sauerkraut soll nicht mit ganzem Saft sein (tue in Topf separat, später kannst du immer zugeben). Sauerkraut tust du in einen Topf, ein wenig Wasser dazu und Weisskohl (1kg Sauerkraut:80 g Kohl). Wasser ca. alle Produkte sollen zudedeckt sein. Auf dem Herd machst du die niedrigste Stufe. Ab un du mischen. Nach sagen wir 30 Minuten gibst du Schweinefleisch dazu (in kleine Würfel geschnitten), dann auch die Pilze (früher mit kochendem Wasser übergissen, dann Wasser rausquetschen, klein Schneiden) Piment, Lorbeerblatt. In der Pfanne brätst du andere Fleischsorten (auch klein geschnitten) und fügst du zu wenn du kein Unterschied zwischen beiden Krauten sehen kannst. Du dünstest das ganze paar Stunden (ein guter Bigos ist 7-9 Stunden auf dem Herd und am BESTEN smeckt erst mal auf den 2 oder 3 Tag, man kann ihn auch einfrieren, es ist kein Problem). Du muss aufpassen dass es nicht anbrennt also oft umrühren. Dann brätst du Tomaten oder gibst du Tomatensaft, Tomatenbrei dazu. Ziemlich zum Schluss kannst du noch Sauerkrautsaft noch zu tun und dann Salz, Pfeffer, süsse rote Paprika (pulver schmeckt super aber nicht zu viel!!).
Das was eigentlich. Schmeckt echt super. Falls du noch Fragen hast melde dich, stehe jede Zeit zur Verfügung
Jola
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich habe vergessen noch dazu zu sagen, dass Bigos nicht nach Sauerkraut schmeckt. Wahrscheinlich durch das lange kochen bekommt seinen eigenen Geschmack. Mein Mann hasst Sauerkraut, aber wenn ich Bigos mache freut sich sein Gesicht :)
Viel Spass beim Kochen
Jola
 

Melle

Aktives Mitglied
DANKE, DANKE, DANKE Jola !

Ich glaube so kann ich es auch hinkriegen!
Ich freu mich riesig, denn ich liiiiieeeeebe Bigos, ich könnte mich ausschliesslich davon ernähren! :D

Wollte nurnochmal zur Sicherheit nachfragen: 1000 g Sauerkraut und nur 80 g Kohl ? Oder doch 800 ?

Ich werde es ganz bald ausprobieren, dann werde ich Dir berichten, wie´s geklappt (und geschmeckt hat).

Übrigens hatt ich mir fast gedacht, dass Du aus Polen kommst - wegen dem Namen...

Meine Oma kommt ursprünglich aus Schlesien, aber sie macht nie Bigos :( ,...weil mein Opa das nicht mag. Inzwischen ist sie aber auch schon 86 Jahre und ist auf schnelle Gerichte umgestiegen.

LG und nochmal ein dickes Dankeschön :maldrueck

Melle
 

JOLA

Aktives Mitglied
Lass es dir schmecken

Ja, Jola ist eine Abkürzung von Jolanta und dierer Namen kommt ziemlich oft in Polen.
Du kannst natürlich mehr Kraut nehmen, jenachdem wieviel du es machen möchtest. Für meine 10 Liter benötigte ich 3 kg Sauerkraut (habe aber nicht alles genommen) und ca. 2,5 Kg Kohl (habe auch nicht alles genommen). Es dauert lange, bis Bigos fertig ist. Also löhnt sich mehr zu machen und dann einfrieren.
Probiere (wenn du die Möglichkeit hast) die Sauerkraut zuerst, bevor du sie kaufst. Oft gibt es Unterschiede im Geschmack. In Deutschland ist sie oft anders gewürzt (genau wie Sauergurken). Es ist ja schon lustig, aber oft brinnge ich mir sie von Polen. Jedoch bei Sauerkraut kann nicht so grosse Unterschiede geben. Wenn ja, dann hast du Bigos mit ein wenig anderem geschmack. Aller egal wie gemacht, schmeckt es immer. Ich denke, es liegt daran, dass es so lange gekocht wird und alle Zutaten sich richtig zusammen mischen.
Ich warte auf deinen Bericht.
SMACZNEGO Jola
 

Melle

Aktives Mitglied
Was heisst denn SMACZNEGO ???

Klingt ein bisschen wie 'schmatzen'...vielleicht Guten Appettit ?!
Gibts eigentlich noch mehr typisch Polnisches ?

LG
Melle
 

JOLA

Aktives Mitglied
Smacznego heisst genau Guten Appettit.
Ich werde oft gefragt, ob wir was typisches haben. Ehrlich gesagt ist das unterschiedlich ja nach Region woher man kommt. Aber ich denke doch, es gibt paar Gerichte mit denen sich jeder Pole und jede Polin verbinnden kann.
Jola
 
Oben