Hallo!!
Meine Erfahrung ist leider noch nicht lange her.
Durch das Verhütungsmittel Implanon, bekam ich rechts eine Riesenzyste.
Ich hatte mich gewundert, dass die Hosen am Bauch nicht mehr passen....und vorsorglich einen Schwangerschaftstest gemacht....dem war aber nicht so und deswegen machte ich eine Termin beim Frauenarzt.
Zu dem kam ich aber gar nicht, weil ich bei der Arbeit von Null auf Hundert solche Schmerzen hatte das ich umkippte.
Selbst Laufen ging nicht mehr.
Ich kam ins Krankenhaus und wurde notoperiert. (großer Bauchschnitt)Es stellte sich heraus, dass es eine "dreifach spiralgedrehte Zyste" war, die über 400 g wog und die Größe eines Babykopfes hatte. Durch diese Spiraldrehung starb Eileiter und Eierstock rechts komplett ab.(Die Zyste schnürte es also alles ab) Es war alles nur noch schwarz als es rausgeholt wurde. Zusätzlich hatte es Nervenbahnen mit erwischt, deswegen konnte ich auch bei der Arbeit nicht mehr laufen.
Nach einigen Tagen KH-Aufenthalt, ging ich zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt.......und was war?? Natürlich wieder eine Zyste....und die wuchs innerhalb von 3 TAgen von drei auf über 10 cm.
Also gleich wieder ins Kh...und wieder operieren. Der ist 2,5 woche alte Bauchschnitt wurde zum Teil wieder geöffnet, zusätzlich wurde durch den Nabel operiert. Bei der Op wurde dann das Implanon mit entfernt.
Bei einer der Nachuntersuchungen stellte sich zeigte sich auf dem Ultraschall wieder eine Zyste, die jedoch nicht besonders schnell wuchs.
Ich fing dann an mich parallel auf Naturheilkundebasis behandeln zu lassen.
Die dritte Zyste ging dann zum Glück alleine auf.
Ursachen für Zysten sind sehr verschieden. Bei mir waren sie alle auf das Implanon zurückzuführen.
Also Hände weg zum Implanon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Lesen :Lesen :Lesen