brauche Rat -  Erfahrungen mit Zysten am Eierstock

Joyannee

Aktives Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Hallo
Wer hat Erfahrungen mit Zysten an den Eierstöcken?
Wie werden sie behandelt oder operiert? Wie erfolgt eine eventuelle Nachbehandlung? Und werden die Eierstöcke erhalten oder auch entfernt?
Für Antworten wäre ich dankbar.

Joy
 
F

Funsurver

Guest
Hallo!
Ich hatte bisher 2 Zysten und diese sind immer von alleine aufgegangen!

Gruß und bis dann
Doro :sonne
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Waren das gutartige oder bösartige?
Wie gross waren die?
Die Zysten, um die es hier geht sind schon 5 cm lang.
Joy
 
L

Lenija

Guest
Hi,

ich hab regelmässig Zysten und meist gehen Sie von alleine weg.

Hatte allerdings auch von Kurzwellenbestrahlung, Gelbkörperhormon-Pillen und 1 Bauchspiegelung hinter mir.

Die Spiegelung war notwendig, weil die Zyste schon nen Durchmesser von rd. 11 cm hatte und weh tat wie sau... 0)

Das hat unter Vollnarkose stattgefunden und der Eierstock war durch den Platzbedarf der Zyste soo ausgeleiert dass er vernäht werden musste. Im Nachhinein stellte man fest, dass das Monster gutartig war.

LG

Lenija :sonne
 
E

Elchen

Guest
Meine Schwester hatte letztes Jahr ähnliches durchgeamcht,ihr Zyste/bzw die nannten das Tumor war ebenfalls schon 5 cm groß und musste nter Vollnarkose rausoperiert werden..

Leider ist der Eierstock jetzt nicht mehr braucbar,und sobald sie sich mit ihrem Mann für oder gegen ein zweites Kind entschieden hat muss auch sie Hormone bekommen.Weil wohl die Gefahr besteht,daß sich sowas wieder bilden kann..

Auch bei ihr was es zum Glück gutartig!!

Sie war eine Woche im KH,weil sie noch starke Nachblutungen bekam.....
 
L

Lenija

Guest
Puh Elchen, das ist echt fies!!!

Ich war zum Glück nur 4 Tage im KKH, hat aber auch gereicht ... :sick
 
E

Elchen

Guest
Das glaube ich,zumal man ja auch Angst vor einem vielleicht nicht so gutem Ergebnis hat..... :(
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Uff. Da steht mir ja einiges bevor *schluck*
Ich sollte die Pille nehmen, aber blöderweise vertrag ich die nicht (ich muss allein bei dem Gedanken daran mich fast übergeben. Wenn ich sie nehme, dann spür ich 24 Stunden lang die Pille in meinem Hals. Ist eklig)

Können die Eierstöcke trotzdem noch Eier produzieren? Heisst wenn ich es lasse bis ich mich für/gegen ein zweites Kind entschieden habe und erst dann wegoperiere?

Joy
 
L

Lenija

Guest
Also man hat mir gesagt dass der "ausgeleierte" und vernähte Eierstock noch funktionstüchtig wäre, lassen wir das mal so stehen, kann ich eh nich überprüfen.

Zumindest bildet er noch Follikel, das hat man auf nem US sehen können...

Ich kann dir nur raten die Zyste entfernen zu lassen, ist echt nich sooo schlimm und wenn das Ding erst mal platzt, kann ja passieren, haste ein richtiges Problem! Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber lieber so nen kleinen Eingriff (bei normalem Verlauf ca. 40 min. in Narkose, da das Teil abgesaugt werden muss) als ne geplatzte Zyste ....
 
E

Elchen

Guest
Naja,bei meiner Schwester ist es halt so,daß bei ihr die Frage nach einem weiteren Kind steht...Sie ist jetzt bald 32..

Gleichzeitg ist es aber so,daß sich erneut solche Tumore/Zysten bei ihr bilden
können(war ebenfalls nicht das erste Mal),und wenn sie Hormone nehmen würde,würden diese ihren Eisprung unterdrücken und sie würde glaube ich auch keine Regel mehr bekommen.......

Ihr Mann ist sich aber wegen einem zweiten Kind noch unschlüssig und so steht sie da und weiß sich keine Rat..doofe Situation :(
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Also ich hatte eine grosse Zyste am rechten Eierstock.Damals war ich 17.Hatte schmerzen und musste ins Krankenhaus.Am Tag der Einlieferung war sie so gross wie ein Ei.Am nächsten morgen war sie schon so gross wie ein Tennisball.
Es hiess auch das ich vielleicht einen Eierstock verliere aber trotzdem mit dem anderen noch schwanger werden könne. Hatte Glück und alles war gutartig und der Eierstock blieb drin.Musste dann auch die Pille nehmen.Hab sie aber nicht lange vertragen.Heute bin ich 30 und hatte bis jetzt nur ab und zu kleinere Zysten die aber von alleine weggingen.Hab 2 gesunde ´Kinder und erwarte ja gerade mein drittes! Muss sagen das ich damals echt Angst hatte.Kann Dich verstehen.Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe das alles gut wird! :winken:
 
S

salido

Guest
Hallo Joyannee,

Ich bin ein Kanditat für Zysten am Eileiter in der Schwangerschaft, aber mein 2 ter FA meinte es wären "funktionelle Zysten".
Die sind immer von alleine weggegangen. Hab davon nichts gemerkt.

Hast Du die Zysten an beiden Eileitern oder nur an einem?

Hatte vor 8 Jahren eine Eileiterschwangerschaft. Da wurde der Eileiter aufgeschnitten und die Schwangerschaft entfernt. Man konnte mir damals nicht sagen, ob der Eileiter noch funktionstüchtig sei oder nicht. Probleme schwanger zu werden hatte ich nicht. Habe danach noch 3 Kinder gekriegt. Auf ganz normalen Weg. :)

Der Letzte ( unser Sohn) ist genau von der Seite gekommen, an der ich operiert wurde. Hat man an der "funktionellen Zyste" gesehen. Zumindest mein Arzt. Also hat der Eileiter trotz Aufschnibbeln noch funktioniert. Die Arzte sind heutzutage so gut, die können selbst kleinest Sachen prima operieren.

Kopf hoch!!!!!!!! Wird schon werden.

Liebe Grüße

salido
 
W

webfienderl

Guest
Hallo!!

Meine Erfahrung ist leider noch nicht lange her.
Durch das Verhütungsmittel Implanon, bekam ich rechts eine Riesenzyste.

Ich hatte mich gewundert, dass die Hosen am Bauch nicht mehr passen....und vorsorglich einen Schwangerschaftstest gemacht....dem war aber nicht so und deswegen machte ich eine Termin beim Frauenarzt.

Zu dem kam ich aber gar nicht, weil ich bei der Arbeit von Null auf Hundert solche Schmerzen hatte das ich umkippte.
Selbst Laufen ging nicht mehr.
Ich kam ins Krankenhaus und wurde notoperiert. (großer Bauchschnitt)Es stellte sich heraus, dass es eine "dreifach spiralgedrehte Zyste" war, die über 400 g wog und die Größe eines Babykopfes hatte. Durch diese Spiraldrehung starb Eileiter und Eierstock rechts komplett ab.(Die Zyste schnürte es also alles ab) Es war alles nur noch schwarz als es rausgeholt wurde. Zusätzlich hatte es Nervenbahnen mit erwischt, deswegen konnte ich auch bei der Arbeit nicht mehr laufen.

Nach einigen Tagen KH-Aufenthalt, ging ich zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt.......und was war?? Natürlich wieder eine Zyste....und die wuchs innerhalb von 3 TAgen von drei auf über 10 cm.

Also gleich wieder ins Kh...und wieder operieren. Der ist 2,5 woche alte Bauchschnitt wurde zum Teil wieder geöffnet, zusätzlich wurde durch den Nabel operiert. Bei der Op wurde dann das Implanon mit entfernt.

Bei einer der Nachuntersuchungen stellte sich zeigte sich auf dem Ultraschall wieder eine Zyste, die jedoch nicht besonders schnell wuchs.

Ich fing dann an mich parallel auf Naturheilkundebasis behandeln zu lassen.

Die dritte Zyste ging dann zum Glück alleine auf.

Ursachen für Zysten sind sehr verschieden. Bei mir waren sie alle auf das Implanon zurückzuführen.

Also Hände weg zum Implanon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Lesen :Lesen :Lesen
 
E

Elchen

Guest
:angst Oh Gott,mir wird ganz anders ,wennich das lese!!Zum Glück ist nicht noch mehr passiert,wobei ich denke.sowas ist schlimm genug :(
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Ach du liebes bisschen
Und jetzt soll ich (die ich nur zum Arzt gehe, wenn ichs nicht mehr selber entscheiden kann oder wenn ich schwanger bin) noch zum Arzt gehen?
Da kriegen mich keine zehn Pferde mehr hin *riesigeAugenmach*

Naja im Moment ist es nicht akkut, noch wird ja nach alternativen gesucht und das Wort "funktionelle Zyste" habe ich auch schon aufgeschnappt bei der letzten Untersuchung.
Ich hab sie an beiden Eileitern, leider ....
Deshalb dacht ich - noch ein Jahr warten, dann Kind machen und dann raus damit. Ist wahrscheinlich nur ein Wunschtraum, oder? *seufz*

Danke für eure Antworten.
Joy
 
W

webfienderl

Guest
:nanana :nanana ich würde zum arzt gehen....und zwar schnell.........zysten könne völlig unkontrolliert schnell wachsen....

also ab zum arzt!!!!! :nanana
 
D

danielad

Guest
Ich hatte damlas mit 20 auch Zysten,die sind dann punktiert worden,wahr eigentlich nicht weiter schlimm.Hab das damals immer wieder gehabt,und auch öfters Unterleibsebtzündungen.
Auf Grund vieler OP´s die ich damals hatte,waren an den eierstöcken ,usw. Verwachsungen.
Damals wurde mir gesagt,das ich wohl keine Kinder bekommen kann.Von 3 Ärzten.
Heute bin ich 32 und habe 3 Kinder.

Geh zum Arzt,und warte nicht so lange.Man weiß nie was passiert,und du hast ja einen Sohn für den du da sein mußt.
Besser ein geplanter Eingriff,als irgendwann eine plötzliche Überaschung.
 
Oben