Ergebnis vom AD(H)S - Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moka

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Zweiter Versuch.

Hi @all.

Gestern war das Endgespräch mit der Psychologin.

Sie meint, dass es Andeutungen zum AD(H)S gibt, aber sie sich nicht 100%ig sicher ist und erstmal noch abwarten möchte.
Wir sollen (je nach Entwicklung unserer Tochter) in einem halben Jahr noch mal einen Test machen lassen.

Auf jeden Fall ist mir durch die Fragebögen, die wir für uns Eltern und für die Erzieherinnen bekommen haben, sehr deutlich bewußt geworden, wie unterschiedlich mein Freund und ich unsere Kleine sehen.
Er bemerkt eher ADS und ich eher Hyperaktivität.
Das erklärt auch so einige Zwiste bei uns beiden, wenn wir mal eine Auseinandersetzung haben.
Von den drei Erzieherinnen aus dem Kiga hat eine den Bogen gar nicht ausgefüllt. Es wurde gesagt, weil sie keine Zeit gehabt hätte oder so. Naja ... .

Die anderen beiden haben die Maus erst etwas unterschiedlich bewertet, aber eine hat es wieder korrigiert. Beide Bögen sind daraufhin gleich gewesen.
Korrigiert zum postiven für die Kleine.

Raus kam schon mal, dass sie gut in logischen Dingen ist und auch mit leichten Zählaufgaben und kleine Rechnereien gut zurecht kommt.
Aber bei Zeichnungen, die etwas "wirr" sind hat sie ziemliche Probleme, bekommt es nicht koordiniert.

Was mir gestern wirklich zu schaffen gemacht hat ist, dass aufgefallen ist, dass sie dort recht emotionslos, mit "Abstand", z. B. ein Bild beschrieben hat in dem ein Schweinchen in einer mißlichen Lage war.
Uns wurde gesagt, dass andere Kinder dabei sehr teilnahmsvoll wären. Unsere nicht.
Dabei habe ich hier zu Hause mehr das Gegenteil erlebt.

Auch hat unsere Tochter ihren Papa als Schiff ausgesucht, was sie gerne in einen Schrank sperren würde.
Die Psychologin führt das auf vielleicht Verlustängste zurück, weil sie ihre Mama schon verloren hat und wohl ihren Papa am liebsten sicher in den Schrank einsperren würde, damit ihm nix passiert. :traene

Sorry, wenn ich jetzt etwas wirr schreibe, aber ich habe meine Gedanken von gestern noch nicht so ganz geordnet und kämpfe auch noch mit einer dicken Erkältung.

Wollte euch aber auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.

Alles Liebe.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also wird die ungewissheit noch andauern. das wär für mich wohl unerträglich, moka. was mich aber richtig aufgeregt hat, waren die erzieherinnen die ihre bögen entweder garnicht oder korigiert ausgefüllt haben. stehn die nicht dazu was ihnen an deiner tochter aufgefallen ist? oder denkt die eine das sie etwas verkehrt interpretiert? :angryfire
 
M

Moka

Guest
Hallo Zuckersternchen,

ich versuch mich nicht von dieser Ungewissheit mürbe machen zu lassen. Auch wenn meine Gedanken immer wieder mal drum kreisen.
Nur: Sie ist nun mal so und ich werde damit umgehen, so wie vorher auch.

Ob sie nun AD(H)S hat oder nicht haben mir hier schon einige Tipps geholfen oder mich in meiner Erziehung bestätigt, wie ich mit ihr umgehen kann und werde es weiter durchziehen.
Am allerwichtigsten ist eben Konsequenz und viel Liebe.

Wir werden das schon hier hinbekommen, bleibt uns ja auch nichts anderes übrig. ;D

Jetzt werden wir mal schauen wie das nächste halbe Jahr läuft.

Die Erzieherinnen:
Ich weiß leider nicht wer von ihnen welchen Bogen ausgefüllt hat aber ich kann es mir schon denken.
Die eine revidiert gerne immer wieder ihre Aussagen wenn sie das Gefühl hat, dass der Gegenüber eine andere Meinung hat.
Die andere ist da eher resoluter.

Sind aber eigentlich ganz lieb und durch sie hat meine Tochter auch schon einige Fortschritte gemacht.

In letzter Zeit hatte mein Freund auch die Möglichkeit gehabt unsere Tochter vom Kiga abzuholen und führte dort auch dieses oder jenes Gespräch (nicht auf AD(H)S bezogen).
Als wir beiden uns darüber unterhielten kam raus, dass ihm manches anders über unsere Süße erzählt wird als mir. ?(
Gut, beiden ist aufgefallen, dass unsere Tochter nicht ruhig sitzen bleiben kann, selbst beim Essen nicht. Das kann sie hier zu Hause dafür schon.
Das war es dann auch von ihren Beobachtungen her lt. Bogen, dass sie nicht ruhig sitzen bleiben kann.

Und unsere Süße kann bei anderen sehr lieb, zurückhaltend und zuvorkommend sein. Zu 100%, was sie zu Hause nicht schafft. :D
Wo ich dann auch sage: So war ich früher auch und sie ist nun mal ein Kind. Aber sie dreht hier z. T. wirklich völlig ab und ist nicht zu "bändigen".
Dementsprechend haben sie auch ein anderes Bild von ihr.
Habe das selbst mal beobachten können: Meine Tochter ist im Kiga mal voll aufgedreht als keine der Erzieherinnen in der Nähe waren.
So was ähnliches hat eine der Erzieherinnen auch schon mal beobachten können, fand es amüsant.

Ach, ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.
War aber schon geschockt, als ich den korrigierten (vielleicht sogar dem anderen angepassten? ) Bogen sah.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Moka,

na das ging ja erstaunlich schnell mit den Ergebnissen. Wir hatten uns schon mal darüber unterhalten da warst du kurz vor deinem ersten Termin und ich hatte schon die Ergebnisse.

Hast du denn gar keine Therapie verschrieben bekommen - Ergo oder so?
Bei meiner Tochter wurde ja auch HB in teilgebieten festgestellt und eine leichte ADHS. ( angeblich ). Dagegen soll sie nun Ergo machen was ihr auch super bekommt die Gleichgewichtsstörungen die sie hat haben sich schon verbessert. Diese Störungen hat sie durch ihre 3 OP`S an den Ohren und dadurch ist sie wenn sie weiß das sie Sachen nicht kann unkonzentriert und hippelig und verweigert sich in dem sie Quatsch macht und das erkennen die Ärzte als ADHS. Na ja wir werden sehen.

Ja mit den Fragebögen hatte ich dich ja schon vorgewahnt. Als ich die Fragebögen zurückbekam habe ich wirklich geweint und war total geschockt, weil von der einen Erzieherin hatte ich sowas nie erwartet und meine Maus wurde regelrecht als nicht anpassungsfähiges Monster ohne Freunde dargestellt.

Leider haben wir nach der Diagnose nur Probleme mit der Vorschule. Meine Maus hat nach Erzählungen der Erz. jeden Tag irgentetwas falsch gemacht und hat sich nicht "angepasst". X(
Den einen Tag ist das ganze eskaliert und ich kam sie wie gewohnt abholen und sie rief mich mal wieder beiseite um mir zu sagen , daß sie heute L. zur Strafe ins Bett gelegt hat weil sie das eine Kind gehauen hat. Ich war entsetzt. 8o

Zu hause fragte mein Mann die kleine ein bischen aus und sie erzahlte es ihm ganz anders. Das Kind ärgerte sie und rief immer sie sei schwach und mogelig. und sie rief immer er solle aufhören er hörte nicht auf und dann haute sie ihm eine auf den Mund, er schrie daraufhin zog die Erz. meine Maus am Arm weg, zog sie vor der ganzen Gruppe aus und legte sie zur Strafe ins Bett. Die anderen fanden das super lustig und zogen sie den ganzen Nachmittag damit auf. Sie weinte danach fürchterlich.

Sie verlangte von mir die Therapie abzubrechen oder sie an dem TAg zu Hause zu lassen weil sie so fertig ist und in der Gruppe dadurch stört. Nachdem Ding habe ich zusammen mit meiner Therapeutin die ERZ. aufgesucht und haben ihr klar gemacht wie wichtig die Ergo für sie ist und ihr die Leviten gelesen das sie sowas nicht nochmal macht mit dem hinlegen. War doch ne totale Demütigung.

Ich erzähle dir das weil ich finde das seit dem ich erzählt habe das meine Tochter hochbegabt und leichte ADHS hat sie diesen sogenannten Stempel auf der Stirn hat. Wenn was scheiße läuft in der Gruppe es war immer sie ohne nachzufragen. Es ist vielleicht garnicht falsch wenn bei deiner Maus nichts rausgekommen ist. Vielleicht hat sie ja wirlich nichts und hat es ohne diesen "Stempel" ein wenig leichter.

Melde dich mal finde es sehr interessant
 
S

Stöpsel

Guest
In mancher Hinsicht hat freddilysie recht, wenn die Diagnose erst mal bekannt ist, werden die Kids oft abgestempelt. Habt ihr denn wenigstens eine Ergotherapie verschrieben bekommen? Wenn ja, ist es eigentlich egal, welche Diagnose zu Grunde liegt. Die Therapeuten merken schon, wo das Problem liegt und handeln danach. Wenn ihr keine Ergo habt frag doch noch mal nach, ob ihr welche bekommt. Ich finde Ergo schadet keinem Kind, ob nun AD(H)S oder nicht.
@freddilysie:
Die Erzieherin hat wohl ihren Beruf verfehlt. Das ist ja seelische Grausamkeit.
Da habt ihr aber recht, dass ihr sie in die Schranken verwiesen habt.
Da sollte man echt eine Beschwerde bei höherer Stelle einlegen.
Ich wünsche euch weiterhin viel Mut und Kraft.
 
M

Moka

Guest
Hi ihr beiden. :)

Naive Frage:
Wieso Ergotherapie?

Momentane Diagnose:
Es KÖNNTE SEIN, dass unsere Kleine ANDEUTUNG von AD(H)S hat.
Die Psychologin konnte es eben nicht wirklich sagen und meinte eben, dass wir vielleicht mal in einem halben Jahr den Test erneut machen sollen, weil sich dann vielleicht genaueres ergibt.

Ansonsten ist alles O.k., sie schlug vor (was wir uns schon vorher überlegt hatten), dass die Kleine in einen Sportverein gehen könne um ihre Energie loszuwerden.

@ Freddylisie:

Ich war ja nicht wegen der Sichtweise der Erzieherinnen bei meiner Tochter geschockt, das wußte ich ja im Grunde schon aus den Vorgesprächen mit ihnen.
Was mich dabei aus der Bahn geworfen hat war einfach, dass es so aussah, dass sie eine Erzieherin ihren Bogen an den der anderen Erzieherin angepasst hätte.
Dabei waren es zwei Punkte, die meines Erachtens bei meiner Tochter stimmten und dann dort wieder wegretuschiert wurden.
Als ob sich diese Frau nicht traute ihre eigen Sicht anzugeben. :whatever

Laut deren Bögen und vorherigen Aussagen ist unsere Tochter im Kiga eins der liebsten Kinder.
Und das glaube ich ihnen auch. :D
Ich denke auch, dass manche Dinge nicht unbedingt so auffallen bei einer Gruppe von ca. 25 Kindern, die gut beschäftigt werden dort.
Unsere Süße kann sich nämlich verdammt gut benehmen und zu Hause läßt sie eben die Sau raus. ;-)
Wir haben jetzt von anderen Eltern (Kiga und auch so) mitbekommen, dass ihre Kinder auch nicht viel anders sind vom Verhalten.

Diese Erzieherin von Deiner Tochter ist ja wirklich unter aller Granate!
Gut, dass Du mit der Therapeutin da hingegangen bist um ihr mal die Leviten zu lesen. Da könnte ich ja, wenn ich das lese ... :angryfire

Grüße
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Moka,

Sportverein ist ja gut und schön, haben wir auch versucht wo sie ca. 3 Jahre alt war. Die Leute sind abernicht gut geschult in Hinsicht auf Verdachtkinder. Meine hatte Angst in allen Sachen die wackelig waren und hoch. Der Sportlehrer hat sie dann einfach genommen und an das Kletterseil hochgehoben und hängenlassen obwohl sie geschrieen hat wie am Spieß. Also ich da wieder weg.

Die Ergotherapeutin kann soviel bewirken bei deiner Tochter und Sachen rauskitzeln die dir bis dahin verborgen blieben. Sie kann auch beurteilen ob deine Tochter noch mal zu dem Test muß oder nicht. Wenn du nun das halbe Jahr nur abwartest und dann doch rauskommt das sie anzeichen von ADHS hat hast du ein halbes Jahr verschenkt. ERGO tut auch Kindern gut die dann doch nichts haben. Meine Tochter ist erst 4 mal zur Ergo gewesen aber sie klettert nun die Kletterwand hoch, sie schaukelt hoch wodran vorher nicht zu denken war, sie fährt seit gestern ohne Stützräder Fahrrad :applaus und was ganz wichtig ist die Therapeutin hat es geschafft ihr ein sehr starkes Selbstvertrauen zu geben und das alles in 4,5 Wochen das hat die Sportstunden die ich seit 1,5 Jahren mache in der ganzen zeit nicht geschafft. Deshalb ist Ergo so wichtig und auch empfehlenswert.

Vielleicht fragst du einfach deinen Kinderarzt ob er es dir verschreibt, meine Freundin ist dadurch auch zu ihren ERgo-Stunden gekommen. Und wenn du ihr die Problematik erklärst dürfte sie es dir eigentlich nicht abschlagen. Und wie gesagt schaden kann es nie nur gut tun.
 
M

Moka

Guest
Hi,

die Kinderärztin hätte da sicherlich nichts gegen.
Sie meinte ja, dass es sehr danach aussehen würde und hatte uns damals für den Test noch ermutigt.

Also, ängstlich ist unsere Süße nicht im rumturnen.
Da hatte ich früher wesentlich mehr Angst, so wie Deine Tochter.
Unsere Kleine ist ein wahrer Kletteraffe, liebt das Balancieren, etc.
Es geht uns dabei nicht darum, dass sie als Verdachtskind da hingehen würde, sondern einfach nur für sie dass sie Spaß hat.

An den Sportverein dachten wir einfach damit sie ihre Energie los wird und sich so richtig austoben kann.
Wie es in einem Sportverein zugeht weiß ich aber noch nicht. Da muss ich mich mal erkundigen.

An Selbstvertrauen fehlt es unserer Süßen nicht. Im Gegenteil, in den letzten drei Jahren (seit sie bei uns ist) ist das immer mehr gestiegen. Sie ist Fremden gegenüber immer erstmal skeptisch. War bei mir früher auch so.

Toll, dass Deine Tochter jetzt ohne Stützräder fahren kann. :applaus
Unsere hat noch Probleme beim Bremsen, aber das wird sie schon hinbekommen.

Auf jeden Fall danke für die Tipps von Dir.
Ich werd mich da mal weiter schlau machen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben