erkältung

tanja27

tanja27
hallo ihr!! ich habe eine frage...
meine tochter (3 jahre) ist häufig erkältet schnupfen husten u.s.w,,ich habe nur irgendwie bedenken ihr ständig medikamente zu geben..sprich säfte und tropfen...gibt es nicht die möglichkeit die beschwerden anders zu lindern?? z.b mit kräutern oder pflanzen?? weis jemand rat??
grus tanja
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Tanja und willkommen im Forum,

das ist echt frustrierend, wenn die Kurzen eine Rotznase nach der anderen haben :heul . Bis zu 12 Infekte pro Jahr sollen ja normal sein. Leidet Deine Tochter sehr? Kann sie nicht schlafen und erscheint wirklich erschöpft? Mein Sohn hustet gerade wieder, ist aber tagsüber topfit!!!

Meine Hausmittel gegen Husten sind feuchte Luft (feuchtes Handtuch in die Nähe des Bettes hängen) und Kopf leicht hochlegen (Handtuch falten und unter die Matratze ans Kopfteil schieben). Ansonsten bin ich mit Nasentropfen bei Schnupfen immer ganz kompromisslos, weil meine Kinder sonst bei jedem Schnupfen eine Mittelohrentzündung mitnehmen. Die Nasentropfen helfen dann auch etwas gegen den Husten. Wenn es richtig heftig wird habe ich dann auch keine Bedenken, verschreibungspflichtigen Hustensaft zu nehmen (Capval war letztes Jahr bei meiner Tochter der Lebensretter : drink ), denn die Kurzen brauchen ja ihren Schlaf um wieder gesund zu werden.

Ich wünsche Euch gute Besserung

Catherina
 
S

silentsmile

Guest
Bei meinen Kindern haben bei Schnupfen Salzwassertropfen immer gut geholfen (kann man leicht selber machen) und bei Husten hab ich Kartoffelwickel gemacht.
 
M

mafa

Guest
...ja Salzwassertropfen; aber nur in der Nacht, eine warmen Schlafanzug und auch Nachts frische Luft. Bei Fieber Wadenwickel und die Kinder viel zu trinken geben. Auch Tee mit Honig ( verschiedene Kräuter ) helfen, bei Halsweh und Heiserkeit Salbei-Bombons ( ohne Zucker) - ja ja, wenn es geht = Knoblauch essen lassen - ist aber nicht so einfach. Und viel Obst und an die frische Luft, auch eine leichte Sauna kann nicht schaden.


Gute Besserung...
 
K

Katrin

Guest
Ich mach meinen Kindern immer Zwiebelsirup: einfach eine Zwiebel in Würfel schneiden und Zucker drüber kippen(nicht zu viel).Der Zucker holt den Saft aus der Zwiebel und dann entsteht so ein Sirup. Den gibts dann immer 1 Eßlöffel morgens+abends(gut Zähneputzen). Hört sich eklig an, schmeckt den Kindern aber gut und ist gut für die Abwehrkräfte.
Gruß Katrin
 
Oben