Erkältungsbad bei 4monatigem Kind?

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Frage: Jetzt, kurz vor Weihnachten, hat es uns alle nochmal erwischt; eine nette Erkältung. Natürlich auch der Kleine mit seinen vier Monaten. Nun würden wir beiden Erwachsenen gerne ein Erkältungsbad nehmen, um das ganze etwas zu lindern. Alleine nur mit Tee ist ja auch nicht so durchschlagend. Können wir den Kleinen da mal mit ins Wasser nehmen, vorgeschriebene Temperatur und Dauer für Babys vorausgesetzt? Oder ist das zu heftig für so einen Zwerg? Ich meine, "normal" Baden kann man ja auch mit Baby, aber es heißt immer, daß man keine "Erwachsenen"zusätze reinmachen soll.

Kennt sich da jemand aus? Was sagt Ihr zu der Idee?

Oder ist es günstiger, sich einfach mit ihm mit ins Bad zu setzen, damit er nur die Dämpfe einatmen kann?
 

Moon

Aktives Mitglied
Ihr dürft Kleinkinder unter 2 Jahren auf keinen Fall mit einem Erwachsenen-Erkältungsbad baden. :nanana
Der Grund dafür sind die stark riechenden Öle Eukalyptus, Menthol oder Campher. Diese führen bei Kleinkinder im schlimmstenfall zu Atemdepressionen und die Kinder können ersticken!!

Deshalb nur Säuglingserkältungsbäder nutzen. Selbes gilt übrigens auch für die Erkältungssalben zum Einreiben von Rücken und Brust. Und niemals im Gesicht auftragen!
Säuglingserkältungsbäder gibt es z.Bsp.: von Penaten.

Mit dem richtigen Badezusatzt, ist ein Erkältungsbad für Säuglinge eine feine Sache.

Gruss und Gute Besserung von einer ebenfalls rundrum verschnupften Familie. :sick

Moon :winken:
 
S

silentsmile

Guest
Moon hat recht, vor allem Campher kann gefährlich für so kleine Kinder sein.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielen Dank erstmal, gut zu wissen.

Wie ist das mit dem Japanischen Heilpflanzenöl/Minzöl. Ich nehme das im allgemeinen bei Erkältungen für mich gerne. Da ich stille, geht das ja nicht. Also habe ich es auf mein Kopfkissen getröpfelt. Durch das Einatmen hilft es ja auch schon. Schadet das dem Baby auch, er schläft im selben Zimmer, welches natürlich mordsmäßig nach Minzöl riecht?
 

Moon

Aktives Mitglied
Alle sehr intensiv riechenden Öle sind nicht unproblematisch. Minzöl ist auch nichts anderes als Menthol und das steht wiederum bei Babys auf der negativliste.
Du kannst Dir aber in der Apotheke "Babix" besorgen. Das ist auch ein Öl zum Einreiben und Inhalieren und kann schon bei Säuglingen verwendet werden. Ist also auch fürs Kopfkissen geeignet (nicht beim Baby aufs Kopfkissen!!!)

Gruss Moon :winken:
 
Oben