Frage -  Ernährung in der Stillzeit: Toxoplasmose etc.

Erika67

Aktives Mitglied
Hallo,

mich interessiert, wie Ihr Euch während der Stillzeit ernährt.
In der Schwangerschaft habe ich auf rohes Fleisch, rohe Wurstwaren, rohen Fisch, rohes Ei und Rohmilchprodukte verzichtet - vielleicht bin ich da auch übervorsichtig gewesen.

Jetzt habe ich aus verschiedenen Büchern schon verschiedene Infos gesammelt, die sich zum Teil widersprechen.
Sind denn nun Toxoplasmose und Listeriose und Salmonellen ein Problem in der Stillzeit und können über die Muttermilch übertragen werden oder nicht????

Dass man nichts essen sollte, was bläht, ist ja klar.

Viele Grüße
Erika
 
I

IlkaM.

Guest
Ich ´habe nach der Geburt wieder ganz normal gegessen und nur phasenweise auf Kuhmilch verzichtet, weil mein Kind davon scheinbar Blähungen bekam.

Ein pauschales "...sollte man ja eh nicht essen, is ja klar..." gibt es beim Stillen wohl eher nicht, denn jedes Kind reagiert anders auf die Ernährung der Mutter.

Dass Toxoplasmose oder Salmonellen etc. über die Muttermilch übertragen würden, wäre mir verdammt neu.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Erika,

du kannst alles essen dennoch wäre ich mit den "rohen Sachen" auch in der Stillzeit etwas vorsichtiger.
Mit der Muttermilch werden die Krankheiten nicht übertragen, aber bei einer Infektion könnte eine Behandlung von Mutter und ggf. Kind notwendig werden.
 
Oben