Hallo,
ich kenne dieses Problem auch seit kurzem. Mein "großer" wird jetzt zwar erst 10, aber benimmt sich, als wäre er schon mitten in der Pubertät (er ist mit allem sehr weit!!!), manchmal stehen mir echt die Haare zu Berge.
Er raucht zwar nicht (hoffe ich doch) und kommt (meist) auch nach Hause, wann er soll, aber er hat hier zuhause einen Ton am Leib, daß mir wirklich oft die Luft wegbleibt.
Zu seiner Schwester (sie ist 7) ist er nur rotzfrech, da fallen Schimpfworte am laufenden Band, sie prügeln sich dauerhaft und mich wundert, daß da nicht schon mal größere Blessuren vorgekommen sind ;-)
Was mich so hilflos macht, ist dieses uneinsichtige ... ich stelle Regeln auf, an die er sich einfach nicht hält.
Letzte Woche z.B. sah sein Zimmer aus wie ein "Saustall". Wenn ich zum Fenster gewollt hätte, ich hätte die Stelzen holen müssen
Also hab ich gesagt (abends) er solle bis zum Schlafengehen aufräumen. Es war 19.30, also hatte er bis 22 Uhr Zeit, genug um das Zimmer betretbar zu machen, denke ich.
Als ich gegen 23.30 ins Bett gehen wollte, lag er im Bett, war am Lesen und es hatte sich null verändert. Ich bin bald ausgerastet, woarus er nur ganz ruhig meinte, wieso er wollte ja auch erst um 2 Uhr ins Bett und bis dahin würde er schon noch aufräumen. Da fiel mir nichts mehr zu ein, natürlich durfte er nicht mehr aufräumen um die Zeit ;-)
Aber so geht es immer, egal was man sagt, er tut es nicht. Ich stehe wirklich vor einem Rätsel. Es helfen auch keine Verbote, und auch keine Gespräche. Wie oft haben wir schon zusammengesessen und ihm erklärt, daß es eben Regeln gibt, an die wir uns alle halten müssen, auch wir.
Dann ist er einsichtig, sagt, ok, er denkt dran, aber es dauert keine Stunde, dann ist garantiert wieder etwas.
Das ist wirklich schwierig, und ich stehe teilweise wirklich davor, und weiß nicht weiter.
Wie lange dauert die Pubertät noch mal? :rofl
Lieben Gruß, Elfe