erst 11 und nur noch probleme

S

simse

Guest
ich habe einen 11 jährigen sohn und langsam
wächst mir alles über den kopf. er rauch heimlich
kommt nachhause wann er will! ich weiß nicht mehr weiter
er lässt überhaupt nicht mit sich reden!er nimmt mich nicht
ernst macht nur noch das was er will,was soll ich nur tun? :argue
 
F

fussel

Guest
oh!meine grosse ist auch 11 jahre alt.aber sie muss ihre zeit um nach hause zu kommen einhalten.und wenn ich rausbekommen würde dass sie raucht würd ich :argue
dein sohn befindet sich scheinbar mitten in der pupertät und wird aufmüpfig.sag ihn klipp und klar,wann er nach hause kommen soll,stelle regeln auf,an die er sich halten muss(ich weiss ist einfacher gesagt als getan :rolleyes: )und wenn er diese nicht einhält muss er halt seine konsequenzen draus zeiehn,z.b pc verbot,er darf nicht raus oder sowas in der art.wünsche dir viel kraft und nerven.
ein vorteil hat das doch bei jungs,oder?er zickt sicher nicht rum und kreischt bis einen die nerven durchgehen(das kann meine tochter sehr sehr gut!!! :evil: !)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
naja von dem aus haste recht fussel, mädchen sind zickig bis zum geht nicht mehr X(
aber jungs fechten über ihr verhalten wahre machtkämpfe aus, iwe früher wer ist der stärkere, kampf mit dem rivalen usw., da is echt schwer ranzukommen...

klar hilft da nur ne klare lilnie, aber ich denk mla simse meint wie sie damit umgehn kann wenn er eben absolut alles mißachtet was sie sagt.

und simse ich weiß nur zu gut wies dir geht, ich hab auch zwei jungs, einer so gut wie fertig mit der pubertät der andere mittendrin (und dazwischen noch meine tochter)...

gib ihm klare regeln vor. er hat dann und dann oben zu sein, wenn er später kommt, habt ihr abendbrot gegessen, entweder er muss sich seins dann selber machen und in seinem zimmer alleine essen oder bekommt nix (davon halt ich aber nichts).
bei anderen sachen kannst du geplante ausflüge oder unternehmungen absagen, fernseh- oder pcverbot aussprechen usw. wenn du es aber androhst dann zieh es auch durch, so schwers auch ist, dnen wenn er merkt du sagst und machst nicht dann hast dus erstrecht schwer...
udn reden reden reden mit ihm, deinen standpunkt erklären (nicht bis ins detail aber das wichtigste was du meinst er solls wissen), udn von ihm auch ne gewisse verantwortung verlangen.

wenn er z.b. brot kaufen sollte und ohne kommt tja dann kann die fam. kein abendbrot essen, oder nur das was er dazu geben sollte...

und kopf hoch es kommen zwischendurch auch ruhigere phasen :D



sterni
 
D

die_stille

Guest
Ich kann mich fussel und sterni nur anschließen......... nur noch eine zusätzliche Frage: wo ist der Vater?

Und nochwas........ wie die Pubertät verläuft, entscheidet sich zum Großteil in den Jahren zuvor schon.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

ich kenne dieses Problem auch seit kurzem. Mein "großer" wird jetzt zwar erst 10, aber benimmt sich, als wäre er schon mitten in der Pubertät (er ist mit allem sehr weit!!!), manchmal stehen mir echt die Haare zu Berge.

Er raucht zwar nicht (hoffe ich doch) und kommt (meist) auch nach Hause, wann er soll, aber er hat hier zuhause einen Ton am Leib, daß mir wirklich oft die Luft wegbleibt.
Zu seiner Schwester (sie ist 7) ist er nur rotzfrech, da fallen Schimpfworte am laufenden Band, sie prügeln sich dauerhaft und mich wundert, daß da nicht schon mal größere Blessuren vorgekommen sind ;-)

Was mich so hilflos macht, ist dieses uneinsichtige ... ich stelle Regeln auf, an die er sich einfach nicht hält.
Letzte Woche z.B. sah sein Zimmer aus wie ein "Saustall". Wenn ich zum Fenster gewollt hätte, ich hätte die Stelzen holen müssen :D
Also hab ich gesagt (abends) er solle bis zum Schlafengehen aufräumen. Es war 19.30, also hatte er bis 22 Uhr Zeit, genug um das Zimmer betretbar zu machen, denke ich.
Als ich gegen 23.30 ins Bett gehen wollte, lag er im Bett, war am Lesen und es hatte sich null verändert. Ich bin bald ausgerastet, woarus er nur ganz ruhig meinte, wieso er wollte ja auch erst um 2 Uhr ins Bett und bis dahin würde er schon noch aufräumen. Da fiel mir nichts mehr zu ein, natürlich durfte er nicht mehr aufräumen um die Zeit ;-)

Aber so geht es immer, egal was man sagt, er tut es nicht. Ich stehe wirklich vor einem Rätsel. Es helfen auch keine Verbote, und auch keine Gespräche. Wie oft haben wir schon zusammengesessen und ihm erklärt, daß es eben Regeln gibt, an die wir uns alle halten müssen, auch wir.
Dann ist er einsichtig, sagt, ok, er denkt dran, aber es dauert keine Stunde, dann ist garantiert wieder etwas.

Das ist wirklich schwierig, und ich stehe teilweise wirklich davor, und weiß nicht weiter.
Wie lange dauert die Pubertät noch mal? :rofl

Lieben Gruß, Elfe
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Mir geht es momentan etwas ähnlich mit unserem Christopher(11,fast12)
Reden hilft mit ihm auch nicht.Er ist genau in der Phase,die Ihr beschreibt.Wir haben das mit unserer Tochter auch durch.Bei Ihr haben allerdings viele Gespräche gefruchtet.
Ich habe nun am Sonntag vor,mit meinen Sohn und seinen Kumpels eine Radtour zu machen.Nur sie und ich.Vielleicht bringt es ja was.Ich möchte mit ihnen richtig picknick machen und Gespräche dabei führen.Nur so kann ich auch rausbekommen,was die Kinder momentan bewegt.Er ist nun schon happy.Das ist ja schonmal ein gutes Positiv,wenn er diese Radtour nicht als Zwang ansieht.

Mit Gewalt wirst Du nichts bei dem Jungen erreichen.Die Jugend ist nun mal auf Konfrontation und Gegenwehr eingestellt.Anweisungen sehen sie als Befehle.Man kann sie auch nicht mit unserer Zeit als Jugendlicher mehr vergleichen.Es hilft nur noch Geduld und auch mal zurückstecken können.Sie sollen ja auch ihre Wünsche und Ansichten im Rahmen des Möglichen ausführen.
Nun werdet Ihr sicherlich sagen,der hat leicht reden.Aber mehr wie versuchen,den Jugendlichen nahe zu kommen,geht nicht.
Es hilft aber die Freundschaft anbieten.Im Allgemeinen fühlen sich Jugendliche nicht von den Erwachsenen aktzeptiert und vewrstanden.Das ist der Knackpunkt.Ich würde iden Jungen vielleicht mehr in Deine Haushaltsgeschäfte als Mitdenkende Person einbinden.Auch mal fragen,wie würdest denn Du das machen.Dann fühlt er sich bestimmt auch mehr gefordert.
Unsere Gesellschaft hat nicht sehr viele aktzeptable Angebote für Jugendliche.Was es gibt,ist oft finanziell nicht zu tragen.Auch haben die Eltern heute weniger Zeit für ihre Kinder,da sie mit ihren Alltagstrott um die Sorge der Familienexistenz zuviel gefordert sind.Gerade Jugendliche brauchen mehr Liebe und Aufmerksamkeit,wie so manches Kleinkind.
Unser Sohn hat keine Lust mehr zum Fussball.Seine Geschwister sind für Ihn Arschl....Ich war ja nun einige Zeit immer über die Woche auf Montage.Deshalb hat er sich auch so entwickelt.Meine Frau hatte das Haus mit 4Kindern zu versorgen. Da ist genau das passiert,was ich geschrieben habe.Keine Zeit für Details.
Ich glaube,das er sich nicht angenommen fühlt.Er ist mehr außer,wie im Haus.Das zeigt mir,das seine Familie ihm momentan nicht wichtig ist.Er ist warscheinlich auch nicht stolz darauf.Das muß sich eben ändern.
Mal schauen,wie es sich nun ergibt.
Ich drücke Euch auch die Daumen für Besserung.
MfG Karl-Heinz
 
E

Elfe66

Guest
@die stille

na dann kann ich ja nur hoffen, daß er bald die richtige findet :ablachen
 
S

simse

Guest
@aie stille,auf deine frage nach dem vater musste ich kurz überlegen
sein richtiger vater hat sich kurz nach der geburt von mir getrennt danach hatte ich geheiratet (einen andern) tja scheidung! und nun hat er wieder einen stiefvater!
danke an alle für die mitteilungen :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
simse u.a. das prob der trennungen, mit dem jedes kinder anders fertig wird, darf man bei allem nicht außer acht lassen, aber auch nicht überbewerten.
kommt auch immer drauf an wielange das schon her ist.

mein großer hatte immer damit zu tun das er keinen papa hat, naja es war auch hinterher kein mann mehr im haus... die probs hat der kleine aber auch, und meine tochter wohl auch wenn auch nciht so stark wie die jungs....

ja die pubertät dauert und dauert, sie kommt uns als eine zeit ohne ende vor, aber eh wir es uns versehen sind die kids groß und gehen aus dem haus, und schon ist das ende in sicht....


sterni
 
D

die_stille

Guest
Ich hatte deshalb gefragt, weil gerade in dieser Zeit die Väter eine noch viel wichtigere und wertvollere Unterstützung sein könnnen, als sonst. Man kann mir viel erzählen, aber das Wort eines Vaters hat immer noch mehr Gewicht, als das der weichen und nachgiebigen Mutter und auch wenn es in der modernen Erziehung verpönt ist, in diesem Alter ist ein väterliches Machtwort oft das einzige, was noch hilft.

Erst 11 und nur noch Probleme - wer weiß dazu noch Rat?
 
Oben