Erstausstattung bewilligt

hotdevil

*frisch verheiratet*
Deswegen finde ich es gut das alle dort das Gleiche bekommen egal wie hoch der Verdienst ist. Auf jedenfall wird dort für Familie mehr getan als hier. Und ich kenne nen Norweger, ist nämlich unser Nachbar ;-) ....
 

hai

Namhaftes Mitglied
das kaum noch jemand schwangere nimmt das stimmt. aber vom amt was man da bekommt sich ne küche oder sonst was absparen das dauert. so zum vergleich (bin froh wenn wir die bald los sind) bekommen noch bis mai elterngeld die 300 € aber meine tochter ist allergiegefährdet d.h ha nahrung dafür gebe ich im monat schon viel aus obwohl sie am tag nur ein flasche trinkt und für den milchbrei dann mache ich den brei selber das gibt im monat auch noch mal gut gemüse, fleisch , kartoffel obst, dann verträgt sie nur original pampers die auch nicht übernommen werden von den reisflocken/dem grieß und so reden wir mal nicht da sie ein frühchen ist brauchen wir ein auto (benzin ist auch nicht billig) da die öffentlichen nicht gut sind das letzte mal als wir mussten hatte sie ein dicke erkältung mit fieber und allem (dauerte gut 2wochen bis die weg war). ein telefon braucht man auch noch da man dort alle nas lang anrufen muss und man mit einer telefon internet flat günstiger ist wie wenn man ständig mit dem handy anrufen muss (die suchen nämlich erstmal 10min deine akte oder änliches) bekommen noch kindergeld und vom amt für uns so zum normalen essen (kein fast food), trinken, 60€ strom und wenn man mal eine hose etc braucht 290€. man kommt damit zwar über die runden aber eine gebrauchte küche bekommt man da nicht schnell zusammen. ich selber hatte noch nie probleme mit gebrauchten sachen da meine mutter trotz arbeit nicht viel geld hatte waren meine sachen aus dem seconhand laden oder flohmarkt. aber bei großanschaffungen lässt es sich nicht vermeiden.
lg steffi
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von hotdevil
Deswegen finde ich es gut das alle dort das Gleiche bekommen egal wie hoch der Verdienst ist. Auf jedenfall wird dort für Familie mehr getan als hier. Und ich kenne nen Norweger, ist nämlich unser Nachbar ;-) ....

... hat mich das jetzt doch sehr interessiert und habe gegoo.... Hier kann man etwas über die Arbeits- und Gehaltssituation in Norwegen sowie über Lebenshaltungskosten nachlesen ... Da habe ich jetzt nichts über das Einheitsgehalt gefunden ...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mein nachbar erzählt viel von dort, er fährt auch öfter im Jahr dorthin weil seine Familie ja noch dort ist! Er erzählte uns davon. Er macht auch viele Hilfsprojekte dort was ich echt klasse finde, wir geben auch immer Spielsachen mit... Sie fahren von dort immer nach Russland in die ärmsten Regionen!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also erstmal liebe hotdevil nehme ich die von mir ebenfalls unnütze anmaßung, du solltest dann etwas dafür tun, zurück ...
in meiner noch jugendlichen arroganz :ausheck habe ich mir das einfach mal so angemaßt. dabei weiß ich hier ja garnicht wasdu nun wirklich alles tust :verleg
ich finde es natürlich bemerkenswert, wenn man sich dann doch für einige sachen einsetzt ... denn das tun die wenigsten, aber eben motzen :schiel

anders gehts nämlich auch nicht, als sich für das einzusetzen was man möchte :shake
in einer demokratie spalten sich die meinungen und vorstellungen eben nun hundertfach.
habe ich richtig verstanden, dass du ein einheitliches erziehungsgeld meinst?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ja eben egal ob Putze oder Chefetage... Ich bin der Meinung das die arbeitende Bevölkerung jeder den gleichen Anteil in einen Fond einzahlt und das eben aus diesem jeder den gleichen Betrag bekommt! So soll es in Norwegen nämlich sein. (die Arbeitslosen mal rausgenommen, da finde ich den 300 EUR Satz ok, der wird ja eh nicht angerechnet an ALG...) Was ich beschämend finde beim ALG das sie das Kindergeld als Gehalt des Kindes ansehen.

Anstatt unsere werten Politiker ihre Diäten ständig erhöhen sollten sie deses Geld eben umlegen.

Auch hier in der Gemeinde tun wir viel für die Kinder. Wir machen viel ehrenamtlich. Gleichzeitig bin ich im Elternrat um eben einige Sachen in der Kita durchzukriegen womit wir Eltern nicht einverstanden sind. Manchmal nicht einfach weil es nen eingefahrener Verein ist... Die sehen nicht sogerne Veränderungen :rolleyes: ... Und genau dort sollte was getan werden...!
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Achso und Menne kandidiert dafür in den Gemeinderat zu kommen, dieses Jahr sind Wahlen bei uns. Und zusätzlich hat er sich für den Kreistag aufstellen lassen...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wenn alle gleich in den pott zahlen, ist es nur logisch dass alle gleich rausbekommen.

wie ist das gemeint? ist es ein pott für die frauen die dann daraus profitieren?
wäre es nciht sinnvoller, dass die die mehr haben, mehr einzahlen? so prozentual? und alle bekommen gleich raus?
aber das wäre wohl zuviel verlangt :zwinker:

ich weiche gerade ab. also alles hat seine für und wider und alles muss auch in den anderen ländern irgendwie finanziert werden. das darf man nciht vergessen. auch hier müssen die gelder die der eine mehr bekommt irgendwo anders wieder abgezogen werden. es wird immer nur umgeschichtet!
wenn wir deutschland nciht weiter zu lasten unserer nachkommen weite rin den sumpf ziehen wollen, ala - nach mir die sintflut - dann sollten wir alle etwas leiser in der hinsicht treten.
also ich komme mit dem kindergeld gut zu rande und ich habe jetzte ne pamperskarton mehr im monat zur verfügung.
also ich kann ja was mehr sparen, wenn ich alternativ lebe :pfeif

aber das will ja keiner mehr. alle wollen den luxus und das kann ich verstehen. aber alle können nicht nur aus demtopf rausgreifen, wenn eben nciht alle einzahlen.

ich denke es wäre schon hilfreich, wenn hausfrauen ein anerkannter (zusätzlicher) beruf wäre. so 600 € netto!
solange wie sie zuhause ist und sich um ihre kinder kümmert. braucht ja dann kein kigaplatz und sie hat genügend plus kindergeld, um über die runden zu kommen.

also das wäre eine anerkennung an die frau und würde familien entlasten.
nur die drei jahre und das für alle die zuhause bleiben in der zeit.

*träum*
 
N

NicoleM

Guest
1. in Norwegen gibts kein Einheitsgehalt ;o) Aber die Gehälter liegen, durch die Lebensunterhaltskosten, eben höher als wir mit unseren...ausserdem haben die Norweger keine Probleme - ihre Binnenwirtschaft am Laufen zu halten, selbst wenn mal Verluste eingefahren werden ... DIE.. haben nämlich Öl ;D

2. gibt es doch für die Erstausstattung Kind ( sprich Kleiderschrank, Bett, Matratze und sogar Bettzeug ) nochmal einen weiteren Antrag - da brauchst du schon nicht den Mini-Teil für das Kinderzimmer nutzen.

3. ich schreib jetzt nicht, dass man von einem Einzelfall ( Arbeit trotz Schwangerschaft ) nicht auf alle schließen kann.. sowas HAT Seltenheitswert - ist aber super!

4. liebe Grüße
 

hai

Namhaftes Mitglied
@ kukulux die hausfrauen sache gefällt mir das wär mal was. wird wahrscheinlich nur nie klappen :(
lg steffi
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ja cih denke da kann man auch noch lange träumen! Was ich unserem Bundesland zugute halte ist das sie sehr sparen. Aber es ist wieder sinnlos das wir das was gespart wurde auf die bundesländer verteilen die sich immer wieder verschulden... Also irgendwas kann da nicht stimmen.
Also ich komme mit den Kindergeld auch zurecht, aber man hat auch nicht mehr von weil woanders wieder erhöht wurde. Und das nicht um 10 EUR sondern um 28 EUR... Ich brauche keinen Luxus, nur Gebrauchsgegenstände die funktionieren und das muss nix neues sein... Bei Klamotten angefangen... Es muss schon was überbleiben vom Geld im Monat... Aber meist ist mehr Monat als Geld über weil eben nur erhöht wird und ich finde immer an der falschen Stelle, nämlich an der der Kinder und Familien....

*Off Topic* apropo Pampers, ich muss mal eben wechseln :uebel riecht etwas müffelig :gap
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von NicoleM
1. in Norwegen gibts kein Einheitsgehalt ;o) Aber die Gehälter liegen, durch die Lebensunterhaltskosten, eben höher als wir mit unseren...ausserdem haben die Norweger keine Probleme - ihre Binnenwirtschaft am Laufen zu halten, selbst wenn mal Verluste eingefahren werden ... DIE.. haben nämlich Öl ;D

2. gibt es doch für die Erstausstattung Kind ( sprich Kleiderschrank, Bett, Matratze und sogar Bettzeug ) nochmal einen weiteren Antrag - da brauchst du schon nicht den Mini-Teil für das Kinderzimmer nutzen.

3. ich schreib jetzt nicht, dass man von einem Einzelfall ( Arbeit trotz Schwangerschaft ) nicht auf alle schließen kann.. sowas HAT Seltenheitswert - ist aber super!

4. liebe Grüße

nix Kleiderschrank, bewilligt wird Kinderwagen, Bett; Matratze und das sind insgesamt 150 EUR
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von littlefoot
Ich hab mir jetzt den Link von mamasu angesehen und mir ist gleich was lustiges dazu eingefallen.

Frage: Woran erkennt man einen reichen Norweger ?

Antwort: Er raucht :lhg

8,43 € für eine Schachtel Zigaretten. :wow

das ist ne Menge, aber zählt in meinen Augen zu Luxusgütern, wers braucht... ich rauche zum Glück nicht... :gap
 
U

UserC

Guest
Original von hotdevil
Original von littlefoot
Ich hab mir jetzt den Link von mamasu angesehen und mir ist gleich was lustiges dazu eingefallen.

Frage: Woran erkennt man einen reichen Norweger ?

Antwort: Er raucht :lhg

8,43 € für eine Schachtel Zigaretten. :wow

das ist ne Menge, aber zählt in meinen Augen zu Luxusgütern, wers braucht... ich rauche zum Glück nicht... :gap


Preise Norwegen:
1 l Milch: 1,32 €
1 kg Zucker: 1,63 €

beides im Schnitt doppelt so teuer wie bei uns. und das sind keine luxusgüter....
 
U

UserC

Guest
wobei dann unterm strich wieder das gleich rauskommt. würd ich jetzt mal sagen....

wenn ich nen höheren verdienst habe - ich aber gleichzeitig auch höhere lebenshaltungskosten, dann ist da kein unterschied...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
alles sache des haushaltes ...

immer im vergleich zu den lebenserhaltungskosten. es ist eben alles mit fürs und widers belegt :(

aber in einem geben ich dir gerade recht. habe gerade in einem anderen forum gelesen, das sich jemand muckiert hat, das abwrsckprämien mit 2500 € prämiert werden un dkinder mit 100 €

er sich gefragt, was wichtiger ist? ein auto oder ein kind? ob ein auto unsere zukunft ist :ausheck

ich weiß das mehr verlangt worden ist, konservativ geblockt wurde, aber jetzt dennoch mit 100 € eine kleine prämie fliesst. :anbet :ironie:

naja, ich versuche meine gesinnnung imer aussen vor zu lassen in solchen blogs. aber sozial ist in vielen sachen und auch anderen länder das meißte nciht mehr :shake

ich hoffe dass wir uns bald alle mal wieder besinnen und auf die bedürfnisse des menschen zurückkommen, anstatt immer nur profite zu sehen :heul2

ich möchte gern so vieles ermöglichen, aber alles würde unsere kinder und ihre zukunft zu stark belasten. das darf so nicht sein. das hat unsere koalition ja ja gut gemacht und auch so entschieden.
sie machen jetzt mit der agenda und einigen anderen sachen gemeinsam schon bessere politik als vor einigen jahren. wenn alles so toll finanzierbar wäre, dann wäre alles einfacher.

aber so ist es nciht. so müssen wir alle stück für stück dran arbeiten, dass sich die zukunft unserer kinder besser gestalten wird als unsere befürchtungen. ich hoffe das irgendwie alle klarkommen.
eine anerkennung des hausfrauen berufs mit den ersten drei jahren eines kindes wäre eine sehr gute idee. aber eben nciht alles ist umsetzbar, weil die einen blocken um es dann anders für sich im wahlkampf zum gewinn zu machen.

es ist eine starke leistung, wenn man betrachtet was man als frau leistet.
oder auch ein hausmann. hier gehts jetzt nicht um das geschlecht. es geht darum das die entlastung der familien irgendwie gewährleistet sein muss.
sprich. wenn die frau 600 € bekommt und weiterhin ihr kindergeld sagen wir mit erstmal einem kind, siind das 768 €
davon könnte sie gut leben mit kind. ich gehe hier von familien mit papas erstmal aus. irgendwo muss man ja mal anfangen und für mich gehört das sinnbildlich auch erstmal so ins gefüge ;D

also 768 € und der papa mit seinem (cool wäre immernoch mindestlohn von mindestens 8 € - besser 10 € im erlernten beruf) lohn von ca. 1000€ im monat.
dann könnte man damit nicht die riesigen sprünge machen, aber man müsste nciht von der stütze leben!
oder liege ich da falsch? dann muss die hausfrau wenigstens 800€ bekommen :-D

also wenn man das so weiter spiennen würde, wäre das mehr als nichts. krippenplätze müssen erst alle gebaut werden und die muttis die ihre kinder zuhause behalten sollen ja eh mt einem obulus abgefunden werden!
also der bau von immobilien schluckt einiges an geld. die gelder für die zusätzliche heimbetreuungen auch. dann müssen familien mit niedrgeren einkünften ja auch noch durch die stütze finanziert werden. alles zusammengerechnet wäre dann aber eine andere lösung, oder?

naja, utopie. aber angemerkt habe ich es bei uns ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
im übgrigen finde ich über 700 Euro recht viel, wenn man nur weiß wo bekommt man immer gute Sachen her. Quoka wurde schon genannt, es gibt Ebay dann noch kijiji usw.

Wenn bei mir was kaputt geht muß ich zusehen wo ich bleibe. Bei unseren Minieinkommen bleibt dafür nicht viel übrig.


@BloddyDoroty: wenn ich höre das du eine schimmelfreudige Wohnung hast und aber dir zu fein bist bei -14 grad ordentlich zu lüften dann bist eindeutig DU an dem Schimmel schuld. Les dir mal die Bedingungen für schimmelfreie Wohnungen durch dann wüstest Du das du jeden Tag mehrere Minuten stoßlüften sollst. Da hilft auch keine Dunstabzugshaube. Sorry aber sowas macht mich sauer, ich arbeite bei einer Hausverwaltung und da haben wir mit sowas ständig zu tun und wenn du dir den Schaden dann anschauen willst sind die Fenster so zugestellt das du sie nicht öffnen kannst und du fühlst Dich wie in Thailand (suptropisches Klima). :angryfire
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
du hast den threat nicht richtig gelesen oder ich mit meinem dicken kopp zu wirr geschrieben :rofl
die ersten drei jahre ist erst im aufbau in den alten bundesländern (krippe) und die berufstätigen muddis in einem jahr elternzeit sind sogar teils außen vor :zwinker:
die hartz 4 vergünstigungen entfallen ebenfalls, bis auf vielleicht wohngeldzuschüsse und sowas.

es ist nicht wirklich utopisch und die krippenplätze müssen auch geschaffen werden. aber warum dann für mütter die zuhause sind?
das ist doch wirr. den anspruch haben doch leute die arbeiten gehen, etc.

die frauen sollen ja auch ein geld dafür bekommen, die eben zuhause bleiben um ihre kinder selber zu betreuen. rechne das mal alles zusammen.
und es geht nur um die sozusagene krippenzeit. also hausfrauen/männer mit kinder unter drei jahren :zwinker:

das sind ja so viele auch nicht oder plötzlich dann doch :zwinker:
die leute die einen mindestverdienst haben, könnten ja dann ausgenommen werden. also sprich ein schumi mit millionen bräuchte sowas ja auch nicht. man kann das ja auch an bedingungen knüpfen. wenn der mann über 2500€ mit nach hause bringt, dann ist es nicht notwendig.
man könnte da so viel dran knüpfen. es geht darum es irgendwie zu finanzieren. überlege mal, wenn frauen dafür belohnt und die passende anerkennung erfahren würden, dann würden diese auch zuhause bleiben. dann könnten alle frauen 600 € bekommen und es gibt wieder mehr arbeitsplätze :ironie:

ok, jetzt werde ich gerade komsich mit unserem heimhumor, der sehr sarkastisch gemeint ist. nciht gut, sorry ... :verleg
nein, also nehmen wir an die neuen krippenplätze werden eröffnet, die frauen die zuhause sind, weil es ja soviele arbeitsplätze nicht gibt, bzw. die einfach nur mutter und hausfrau sein wollen beleiben zuhause. diese werden ja ebenfalls von staat dann bezuschusst. und die meißten frauen müssen durch die ganzen geringverdiener oder hartz 4 erhaltenden männer ja auchweiterunterstützt werden.

naja, es ist eben eine spinnerei, die bestimmt hier nciht zur vollendung führen wird. aber es ist mit sicherheit ein gedanke wert. überlege mal, die krippen werden auch nciht alle mit neuen erzieherinnen alleine bestückt. da arbeiten dann praktikantinnen mit, 1 €- kräfte und eben so wneig wie möglich teure kräfte.
die werden auch nicht viel mehr durch die neuen krippengruppen.
denn soviele frauen gibt es auch nicht die berufstätig sind.
oder dann noch wollen.

also es hat eben alles sein für und wider.

man könnte daraus auch einen minijob machen. dann werden von den 600 € eben noch die kleinen sozialabgaben finanziert und die muddis behalten 400€. aber ich finde das macht es schwierig wegen der sozialbagaben die durch hartz 4 dann nicht mehr entlastet werden :zwinker:

und ein hausfrauenjob ist eben kein minijob :ausheck
also mit kindern keinesfalls.


aber ist halt ein impuls, den man nicht anerkennen muss aber vielleicht kann :rofl
wir haben ja genug experten die das genauer berechnen können :-D
 

hai

Namhaftes Mitglied
@ freddilysie wir wissen ja nicht ob die küche ein fenster hat aber eine dunstabzugshaube verhindert keinen schimmel. das problem mit schimmel hatte mein mann in seinem "kinderzimmer" aber nur an den ausenfenstern. isolierung vom haus ist scheiße das selbe problem hatte nämlich die vormieterin schon.
lg steffi
 
Oben