Erstausstattung - realistische Klamottenliste gesucht!

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hallo die Damen,

in dem zukünftigen Kinderzimmer stehen jetzt diverse Körbe voller Babyklamotten, die ich manchmal gierig befingere, weil sie so klein und süß sind. Komplett ist die Erstausstattung aber nicht unbedingt, bzw ich bin da unsicher.

Ich hab in 50 bzw 56

2 Langarmshirts
3 Langarmbodies (da brauch ich sicher mehr)
5 Strampler
3 Pulli-Hosen-Kombinationen
2 Pullis
2 Jäckchen
diverse Mützchen
unzählige Babysöckchen


Jetzt habe ich aber mittlerweile zehntausend verschieden Erstausstattungslisten und Meinungen dazu gelesen.

Man braucht angeblich mindestens 4 Windelhöschen (sind das so Slips, wenn man statt eines Bodies ein Langarmshirt anzieht)? Braucht frau denn sowas, wenn das Baby Windeln trägt?

Dann höre ich alles von 5 Stramplern ("und die waren noch zuviel!") bis zu 15 Stramplern ("ging grad mal so, weil ich einen Trockner hatte").


Hat eine von euch eine Liste mit allem was man so braucht? Ich gehe ja davon aus, dass ich mit Größe 50/56 in den Frühling gehe und dann ab 62 vielleicht schon Sommer ist....

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Mummla !

Also es ist wirklich ein Unterschied ob man einen Trockner hat oder nicht. Ich hatte anfangs keinen und da bin ich mit 12 Stramplern kaum hingekommen weil ich ein absolutes Spuckkind habe. Aber das ist sicher total unterschiedlich. Jetzt (mit Trockner) brauche ich für ein 3 Monate altes Kind:

8 Strampler bzw. ab Größe 62 dann Latzhosen :)
15 Pullis (Spucki)
15 Bodys am besten im Winter langärmelig oder eben mehr dickere Pullis
8 Strupfhosen (weil die nicht in den Trockner dürfen)
2 Overalls für draußen
3 Mützen
5 Schlafanzüge mit seitlichem Reißverschluß, wenn die hinten Knöpfe sind hat meiner immer geheult weil er es unbequem fand.
unzählige Spucktücher,
2-3 Babyhandtücher

Und wegen der Größen: 50er brauchst du wahrscheinlich nicht so die Masse, da hatte ich nur 2 Strampler den Rest hab ich einfach ein bischen umgeschlagen. 56 er brauch man dann schon etwas länger so ca. bis 8 Wochen. Da hatte ich aber auch nur 4 Strampler und hab dann eben wieder umgeschlagen. Die Kids wachsen am Anfang so schnell das es sich kaum lohnt jeweils wirklich genau passende Ausstattungen zu kaufen. Was sich aber wirklich lohnt ist anfangs ein wirklich kleiner Babyschlafsack der auch einigermaßen passt. Dann muss man sich keine Sorgen wegen der Wärme machen und außerdem kann sich der Kleine nicht drunter veräddern und keine Luft kriegen und auch beim nachts wickeln gibts weniger Geheul weils nicht so Kalt wird.
Windelhöschen hatten wir zwar ein paar geerbt - aber NIE gebraucht Bodys sind viel praktischer weil sie am Bauch geschlossen sind und die Kinder nicht so schnell kalt werden. Socken ? wofür ? Strumpfhosen sind im Winter bw. frühjahr echt besser. Nur für draußen hatten wir Stricksöckchen als Schuhersatz und das auch nur weil ein Overall keine "Füße" hatte. Sehr praktisch sind kleine Halstücher damit nicht immer gleich der ganze Pulli ausgetauscht werden muss. Ganzkörperanzügchen find ich nicht so gut weil eben die Knöpfe meist hinten sind. Für ganz Kleine sind ein paar Kleine Decken zum einwickeln gut ober eben Puksäcke die rutschen nicht ständig weg.

LG

peanut
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
15 strampler :wow muahaha :rofl soviele....wahnsinn.


windelhöschen? was is das? :-D
nein, weiss ja, was das ist, aber gebraucht haben wir sowas nie.
wenn es warm war und ohne body, pulli an und windel, fertig.


naja, du machst das schon :gap ich habe auch erst hinterher gemerkt, was ich gebraucht hätt und was nicht :sn7
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Sagen wir´s mal so, wie viele Klamotten du brauchst kommt doch ganz aufs Baby an: Spuckt es, welche Geburtsgröße hat es, wie schnell wächst es.
Also bei uns war das so, das ich die komplette Ausstattung von meiner Schwester übernommen habe. Unzählige Hemdchen, Pullöverchen, Strampler..... ein paar in Gr.56 und in 62 die meisten Strampler. Und dann kommt Leah auf die Welt und ist 50cm groß und ich hab da nur 4 Strampler (das waren zu wenige). Gottseidank kotzt Leah nicht und ich bekomme noch ein paar kleine Sachen geschenkt. Hab dann auch nix mehr gekauft weil ich dachte das Kind wächst ja am Anfang schnell Pustekuchen, Leah wächst total langsam, mit 3 Monaten zieht sie immer noch Gr.56 an. Alle anderen Babys in ihrem Alter (oder 2-3Monate jüngere) sind bereits größer als sie.
Wenn du also erst mal so 4Strampler in 50/56 hast und entsprechend Hemdchen und Pullis dann kannst du wenn dein Baby da ist dich nochmal ins Kaufgetümmel stürzen und passendes zukaufen (oder schenken lassen) oder du gehst vorher auf einen der unzähligen Kinderkleiderbasare und kaufst, was dir so gefällt oder du zu brauchen glaubst, günstig ein und wenn du´s nicht brauchst verkaufst du´s wieder da.
Du kannst auch als Faustformel nehmen wie oft du in der Woche wäschst, pro Tag 1 Garnitur x 1mal wöchentlich 1Maschine Buntwäsche= 7Garnituren
(klappt aber nur wenns Baby nicht spuckt und die Windeln dicht halten)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wir hatten anfangs auch nicht so viel! Paar Bodys, paar Strampler, Jäckchen. Den Rest hab ich gekauft, als Tizi da war. Er war gottseidank kein Spuckkind, allerdings hatten wir einen immensen Verbrauch an Bodys, da er gern über den Windelrand hinaus gekackert hat *g*. Dadurch, dass er so klein war, hab ich dann noch einiges in Größe 50 nachgekauft und 56 ewig lang aufgetragen.

Ich würd sagen, für den Anfang reicht es und den Rest legst du dir zu, wenn der Kleine da ist!
 

flussrose

hier und jetzt
Hm, ich habe keine Langarmbodys gebraucht......noch nie, bei beiden Kindern nicht. Beide sind Spuckkinder, ich brauchte daher mehr Pullis. Hatte dann so 7 -8 Stück, man ist ja eh nur am waschen, da reichte das. Mir persönlich haben Pullis und Jogginghose besser gefallen, weil bei 'nen Spuckkind dann immer Pulli und Strampler nass waren!!! ;D

Aber keene Sorge: wenn Du merkst das Dir was fehlt, dann geh in den nächsten Laden und kauf es! Es ist ja nicht so, das es nix gibt! ;-)

Windelslip? Nö, warum? Windel, Body drüber, Pulli, Hose - fertig! :-D
 
M

Mine

Guest
aaaalso, ich hatte - und bin super damit hingekommen - das hier:

5 langarmbodies (50 & 56)
3 halbarmbodies (50 & 56)
2 garkeinarmbodies (56 & 62)
5 strampler (50 & 56)
5 stramplerhosen, stoffhosen, jeans (56 & 62)
10 pullis, je 5 dick und 5 dünn (50 - 62)
1 jacke für draußen (62)
1 overall für draußen (56)
3 paar söckchen
2 mützchen (34 - 36)
3 wickelhemdchen (50 - 62)
10 spucktücher unterschiedlichster größen (jawohl, auch das ist kleidung :rofl )

ich glaub das war's.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Och ja vergessen: Ui ja, Spucktücher hatte und hab ich auch ne Menge und die kann man immer gut gebrauchen *g*

Windelslips hatte ich auch keine, wüsste auch nicht wozu, wenn man mit Einmalwindeln wickelt!
 
M

Mine

Guest
und wenn's dafür ist, dass der besuch ein zusammengelegtes spucktuch als taschentuch ansieht und es dementsprechend benutzt :whatever
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich mag mich auch mal kurz dazwischen schalten ;-).

Hallo mummla,

wir haben unsere Kleine sehr lange gepuckt. Auch tagsüber. Einen Strampler hat sie nur getragen, wenn wir sie in ihr Tragetuch gepackt haben oder wenn wir irgendwo mit ihr hingefahren sind.
Was ich auch sehr praktisch fand, waren diese Unterhemdchen, die man nur vorne schließt, oder Bodies, die man nicht über den Kopf ziehen muß (auch die Erstlingspullis fand ich sehr praktisch). Meine Tochter mochte es nämlich überhaupt nicht, wenn man ihr etwas über den Kopf zog.
Diese Minisöckchen fand ich ja wirklich niedlich, aber völlig unnötig; genauso wie Windelhöschen.
Was wirklich nützlich waren, waren diese Pullis.

Pro Puckvorgang brauchten wir immer zwei Pucktücher. Insgesamt hatten wir ungefähr 14 Tücher. Unsere Mulli war allerdings auch kein Spuckkind.... Von daher.... Übrigens haben wir sie sehr lange gepuckt. Bis sie nicht mehr in die Tücher paßte. Das war auch so der Zeitpunkt, an dem sie anfing sich fort zu bewegen......

Alles Liebe und die besten Wünsche für die Geburt.

LG SnackBar
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich finde es ganz wichtig zu bedenken wann das Kind zur Welt kommt, weil meistens kaufen die schwangeren während der Schwangerschaft die Babysachenund da herrscht eine ganz andere Jahreszeit. War das verständlich?

Wir haben nur kurzarmbodies gebraucht und hatten 4 Stück.
Unterhosen sind vollkommen überflüssig, außer das Kind wommt im Hochsommer und man lässt es mal ohne Windel, aber im Unterhöschen da liegen.
In Gr. 56 habe ich nur 2 Strampler gekauft, alles andere in 62.
Gr. 56 hat unserem Sohn gerademal 3-4 Wochen gepasst.
Auf Empfehlung von meiner hab ich so gehandelt, so wäre es bei uns auch gewesen und sie hat recht gehabt, es ist echt schade um die Sachen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Socken haben wir am Anfang auch nciht gebraucht, sie Strampler sind ja alle mit Fuß in den Größen und solange nicht der Winter herrscht haben wir keine Socken gebraucht.
 

anouschka

Aktives Mitglied
wir haben unsere Kleine in einen wollenen Pucksack gesteckt, wie ein kleiner Schlafsack bis unter die Achseln und später bis zum Bauch, nur mit Trägern oben. Den Kindern scheint es gut zu tun, wenn sie ihre Füße spüren können und eine Begrenzung um die Füße haben (ich schlag mir nachts selber noch die Decke unter die Füße). Kann ich nur empfehlen, Strampler haben wir ihr auch nur zum Rausgehen angezogen.

Ich hatte Unmengen von Zeug, und ich hab ihr immer nur die selben drei Wolle/Seide Flügelunterhemdchen angezogen (weil sie Panik beim überdenkopfziehen bekam), die muss man nur ganz selten waschen, weil Wolle sich nachts durch Lüften selbst reinigt (außer bei grober Verschmutzung wie spucken). Und so einen Pulli hatte ich auch, Schlüttli heissen die, das wird dann seitlich zugeknöpft.

Den Omas hat allerdings dieses wollene Zeug garnicht gefallen ..., die wollten immer ein rausgeputztes Baby sehen!

anouschka
 
M

Mine

Guest
doch, wir brauchten socken. die hab ich immer unter die strampler gezogen, weil die dinger ja noch meilenweit zu groß waren. und auch wenn lea ende juni geboren war, die ersten zwei wochen waren arschkalt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir brauchten auch die Socken, einige STrampler sind einfach so unförmig das beim Strampeln immer die Beine über Kreuz im Strampler waren! :-D

Unterhöschen ziehe ich manchmal, aber selten, an, wenn ein Pulli extrem weit ist, sonst rollt der immer unter dem Strampler hoch und da liegt die Maus net bequem drauf. ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von anouschka


Den Omas hat allerdings dieses wollene Zeug garnicht gefallen ..., die wollten immer ein rausgeputztes Baby sehen!

anouschka

so sind auch die omas meines sohnes, die sagen mama immer dass sie ihn umziehen soll... :shake
 
P

papalagi

Guest
?(was ist denn bitte schön ein Puckvorgang... watt macht ihr denn mit euern Kinners?

:rolleyes:mei, die Zeiten ändern sich...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
papalagi, die Zeiten ändern sich :-D, ich war auch völlig überrascht, denn vor 12 Jahren war auch noch alles anders, als jetzt bei meinem Kleinen!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich fand die Erstlingshemdchen und Flügelbodys/flügelhemdchen immer sehr praktisch.Reine baumwolle und man kann prima die Arme umkrempeln,wenns noch zu lang ist.Gibt auch keine Probleme beim Anziehen,kleine babys mögen es nicht unbedingt,Pullis und Bodys übern Kopf gezogen zu bekommen.Hab ich bei ebay gekauft,da sind die lange nicht so teuer wie neu.Windelhöchen hab ich auch ,brauchte ich aber kaum da mein kleiner Mops zu dicke Obelschenkel hat,dann lieber nur die Windel. :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Pucksäcke sind Klasse!Habe zwei hochwertige von Pucks und Popolino,für die ersten 6 Monate ,find ich,unentbehrlich!Verkaufe meine grad bei ebay,sind leider zu klein geworden:heul
Mein sohn hat die geliebt und war immer warm eingepackt.Was besseres gibts nicht für Neugeborene!
Jetzt trägt er halt normale Schlafsäcke in 90 cm Länge.
meine Mutter sagte,Pucksäcke gabs auch schon ,als ich ein baby war.hat sich halt bewährt.
 
Oben