Erste Beikost - Welche Menge(n) ?

macuki

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist jetzt knapp 1/2 Jahr alt und ich versuche nun seit fast 2 Wochen
die Mittagsmahlzeit auf Brei umzustellen.
Er ißt nun ca. 100 g Gemüsebrei. Dazu trinkt er ca. 50 ml Fruchttee (natürlich
ohne Zucker). Nach den 100 g wickel ich ihn und anschließend versuch ich´s noch mal - selten mit Erfolg. Dann stille ich ihn.
Wieviel Brei muß er für eine komplette Mittagsmahlzeit essen ?
Wie sind die Mengen bei den anderen Mahlzeiten ?
Wie lange sollte die Umstellung dauern ?

Er ist für sein Alter ziemlich groß und entspr. schwer (75cm + 9kg).
Viele Fragen, ich weiß - Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
ciao :lough1 macuki
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo macuki,
Die Mahlzeit sollte soviel sein, je nach Hunger des Kindes. Wenn dein Kind keien Blähungen oder Verdauungsprobleme bekommen hast kannst du jetzt umsteigen auf Gemüse-Kartoffel-Mahlzeit. Eine Mahlzeit sollte anfangs ca. 140 - 160 kcal. (haben, reines Gemüse hat ca. 60kcal./100g), später sollte die Mahlzeit eher 160 kcal und mehr haben.
Du kannst die Kartoffel-Gemüse-Mahlzeit auch mit einem 1 Eßl. Raps-, Sonnenblumen oder Maiskeimöl anreichern und zusätzlich noch ein 20 ml Orangensaft - somit hast du eine kaloriengerechte sättigende Mahlzeit.
Du kannst genauso ohne Öl uns O-Saft die Gemüse-Kartoffel-Mahlzeit mit MM anreichern und erhälst dadurch auch eine kaloriengerechte Mahlzeit.
Dannach kannst du 2-3 mal pro Woche noch Fleisch dazu geben.

Ich empfehle eine langsame Umstellung pro Mahlzeit ca.3- 4 Wochen, dann hat das kindl. Verdauungssystem zeit sich umzustellen und mit der neuen Nahrung zurecht zu kommen.

Für weitere Fragen stehe ich dir geren zur Verfügung.
 

maro

urlaubsreif
Hallo!
Bei meiner Tochter habe ich auch mit 6 Monaten mit Beikost angefangen,es hat etwa 3 Wochen gedauert bis sie mittags dann nicht mehr gestillt wurde.Sie bekam dann etwa 190 g Gemüse,manchmal auch mit Fleisch ( ein Hipp-Gläschen ab 4.Monat).Manchmal habe ich das Gemüse auch selbst gekocht und dann in den Gläschen eingefroren,so hatte ich immer die richtige Menge bereit."Das Baby-Kochbuch",dtv-Verlag ist sehr gut.
Ich habe dann einen Monat später die Abendmahlzeit durch einen Milchbrei ersetzt,dann wieder einen Monat später nachmittags einen Getreide-Obst-Brei gegeben.Am liebsten isst sie den Milchbrei Zwieback-Banane von Hipp,den du nur mit Wasser anrühren musst-Menge steht auf der Packung und ist auch ausreichend.Getreide-Obst-Brei gibt es auch im Gläschen,oder ich reibe einen Apfel oder eine Birne,dünste das mit 100 ml Mineralwasser ein paar Minuten,gebe dann 10 g feine Reisflocken und 1 TL Maiskeimöl dazu-fertig!Das isst sie sehr gerne.Jetzt stille ich nur noch morgens.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Liebe Grüße
maro :winken:
 

macuki

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für die guten Tips.
Mittlerweile sind ja 10 Tage rum und es klappt schon viel besser.
Ich gebe jetzt immer Sonnenblumenöl und ein wenig MM hinzu.
Er ißt ungefähr 160 g davon.
Gestern + heute hat er das erste mal Hühnchen bekommen.
Der Sättigungsgrad ist hier wohl höher.

Ich mach jetzt erst mal die nächsten 4 Wochen so weiter, weil wir nach Kroatien fliegen (Heimat meines Mannes). Ich glaub, daß ist sonst zuviel: der Flug, die neue Umgebung und dann noch die nächste Mahlzeit umstellen.
Oder, was meint Ihr ?


ciao macuki
 

Katja1

Neues Mitglied
Beikost

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bräuchte mal einen Tipp.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und scheint einen unbändigen Hunger zu entwickeln. er schafft mal gerade noch 4 Stunden ( bekommt die Flasche).
Er ist sehr groß und schwer ( war von Geburt an so, 57cm und 4770g). Jetzt meine Frage: Bringt die Zugabe von Reisflocken eine Verbesserung, denn da er allergiegefährdet ist, sollen wir nur glutenfreie Beikost geben.
Oder wie können wir fortfahren, denn ich denke, wenn er zuviel Flaschennahrung bekommt, dehnt sich der Magen zu weit aus und er verlangt immer nach noch mehr. Die Flasche trinkt er auch innerhalb von 10 Minuten leer.

Und noch eine Frage:
Welche Getränke kann ich ihm zur Beikost geben, wenn er abgekochtes Wasser und Fencheltee total ablehnt ?
Er trinkt wohl Fenscheltee mit Apfelsaft sehr stark verdünnt.
Soll ich gleich versuchen, es aus einer Schnabeltasse zu geben, um das ständige Nuckel mit der Kariesgefahr zu umgehen oder ist er dafür noch zu klein ?

Ich weiss, das war viel auf einmal, aber es ist schon sehr stressig, wenn man das Gefühl hat, sein Kind wird nicht satt und ist daher den ganzen Tag sehr unzufrieden. Danke für Eure Antworten.

Katja
 
U

User 5

Guest
Hi Katja1 !

Herzlich Willkommen !

Wenn dein Sohn alle 4 Stunden trinkt ist das doch normal, und eine Flasche in 10 Minuten ist auch OK.

Aber wenn du denkst er wird nicht richtig satt, welche Flaschennahrung fütterst du ihm denn ?

Ich habe bei meinen zwei Kids im Alter von 5 Monaten mit der Beikost begonnen. Es gab Anfangs nur einen Kaffeelöffel Karotte ins Mittagsfläschchen, dann ein Löffel vor der Flaschenmahlzeit und das wurde dann langsam gesteigert, bis die gesamte Mittagsmahlzeit durch Brei ersetzt war.
Meine Maus ist nun gut 6 Monate alt und isst 2 mahlzeiten und trinkt 3 Fläschchen täglich.

Da dein Sohn allergiegefährdet ist solltest du zuerst mit deinem KA sprechen wann und mit was du anfangen kannst.

Reisflocken kenne ich nicht !

Trinken aus der Schnabeltasse halte ich mit 5 Monaten für zu früh, ich hab bei meinem Großen damit begonnen als er die Schnabeltasse wirklich gut alleine halten konnte.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

welche Nahrung gibst du und wieviel trinkt er?

das ist das thema erste beikost - welche menge
 
Oben