erste Beikost

Luna123

Aktives Mitglied
Meine Kleine ist nun knapp über 5 Monate alt u. ich stille sie voll. Möchte nun aber so langsam mit der 1. Beikost anfangen. 1 Gläschchen Karottenmus steht schon bereit :gap
Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen u. erst dann anfangen, aber da ich kein allergiegefärdetes Baby habe kann ich doch schon früher anfangen, oder ? Wie haltet ihr das ? Wann gehts oder gings bei euch das 1.Mal los ? Ach, ich freue mich schon so auf die ersten Löffelchen :preg
 

eva.m.p

Pause
warum möchtest du denn unbedingt schon anfangen?
ich würde dir wirklich empfehlen, solange voll zu stillen wie es geht, solange sie datt wird, ist es dch super - je länger desto besser!

dein baby wird dir eindeutige zeichen geben, wenn es mehr möchte als nur die Muttermilch...


Wann braucht mein Baby seine erste Beikost??

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist:

- es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken

- der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden

- die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden

- das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund

- das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

hoffe, das hilft dir vielleicht weiter... :druecker

sophie ist nun 5 monate alt, bekommt nichts außer muttermilch und ist völlig zufrieden - ich hoffe, ich kann sie noch möglichst lange voll stillen ohne zuzufüttern (ist ja auch viel bequemer ;D )
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

wahrscheinlich will ich nur aus egoistischen Gründen schon anfangen :rolleyes: Ich ihr halt so gerne schon was anderes anbieten und schauen, ob es ihr schmeckt. Aber im Endeffekt mache ich natürlich was für sie am Besten ist. Na ja, viell. sollte ich doch noch einen Monat warten. Aber wann willst du denn anfangen ? Ich denke aber nach dem 6. Monat kann/sollte man dann damit anfangen. Bei mir ist es auch so, dass ich ab Februar 2 Tage die Woche arbeiten werde, und dann möchte ich, dass sich das Beifüttern bereits bei uns eingespielt hat.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos ist heute auch 5 monaten alt *freu*

und ich halte es wie eva -- mumi so lange es geht von beider seite... er erfült nicht einmal den ersen punkt: noch weit entfernt alleine sitzen zu können.
un bequem finde ich es auch :applaus
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich bin zwar nicht eva...

wenn du im februar arbeitest, reicht es im januar anzufangen... sicherlich ist es besser für ihn, seinen magen
oder halt abpumpen und so mumi geben --- erinnere ich mich richtig, daß du eh abpumst?!

ich habe mich noch nicht festgelegt, wann er erstmal was bekommt, er wird mir schon die zeichen geben, wenn er bereit ist.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan wird in 9 Tagen 6 Monate und er bekommt bisher nur Milch. Ich fange auch erst mit zufüttern an, wenn er bereit dazu ist. Karotten als erste Mahlzeit soll übrigens gar nicht so gut sein, weil viele Kinder davon Verstopfung bekommen.
Liebe Grüße
Mira
 

eva.m.p

Pause
wie schon geschrieben, ich werde dann anfangen, wenn ich merke, dass sie mehr möchte, als nur Mumi - sei es mit 6 monaten oder mit 8...

frühestens möchte ich jedoch anfangen wenn sie 6 monate alt ist...

lass dir einfach noch en wenig zeit - in einem monat verändert sich ja so ein kleines wesen auch ganz schön schnell und vielleicht will sie ja dann auch schon etwas mehr...

...bis jedoch eine Mahlzeit dann ganz ersetzt ist, dauert es dann noch einmal eine ganze weile... fängt ja zuerst nur mit ein paar löffeln an...
 
M

Mirsche

Guest
und du wirst dein Kind noch lange genug füttern können ;D
noch was: Wenn deine Kleine noch nicht bereit für Beikost ist, wirst du am zufüttern sowieso keine Freude haben, weil sie das ganze Zeug dann wieder mit der Zunge rausschiebt
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, ihr habt Recht. Werde sie noch lange genug füttern können, und momentan ist es ja so echt bequemer ( stimmt, ich pumpe ab ).
Und Anzeichen macht sie auch noch keine, dass sie mit Mumi nicht zufrieden wäre. Dann werde ich das auf Anfang Januar verschieben.
Zudem ist sie im Moment eh erkältet und mag auch gar nichts so recht zu sich nehmen.
Ja, hab auch schon gehört das Karotte am Anfang nicht so gut sein sollte, aber ich werde es einfach dann mal ausprobieren. Da ist ja auch jedes Kind anders. Habe mir heute im Aldi einen Stabmixer besorgt. Habe vor teils Gläschchen, teils selbgemachte Breie zu geben.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
:nanana :D

@mira
danke :maldrueck

@luna
ja, ich denke es ist besser noch zu warten... und gegen erkältung ist mumi auch ganz gut -- die knirpse erholen sich schneller! :druecker gute besserung!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, danke. Die Kleine ist ganz tapfer. Hat ja zum Glück auch kein Fieber. MuMi soll man sogar in die Nase tröpfeln können, wirkt desinfizierend.
 
M

Mirsche

Guest
hab ich auch gemacht als Sullivan Schnupfen hatte. Pipette oder alternativ Zerstäuber bekommst du in der Apotheke
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Luna!
Karotten kann man duraus als ertse Beikost verwenden.Allerdings löst es bei einigen Kindern Hautreaktionen aus,besonders wenn die Babys eh empfindlich mit der haut sind.Und Karotten wirken stuhlfestigend(wurde auch schon gesagt weiter oben),d.h. wenn dein baby durch Mumi einen recht festen Stuhlgang hat und nicht sonderlich cremig oder weich,dann gibts leicht Verstopfungen.
Mein Sohn hat mehrere dieser o.g. Anzeichen gezeigt,deshalb fütter ich seit ca. 3 Wochen zu.Ich habe als 1. Beikost dann Kartoffel gewählt,eben weil mein Sohn festen Stuhlgang schon vor der beikost hatte und sehr empfindliche haut.Mittlerweile futtert er so schnell.daß er heute ca.200g Blumenkohl-Kartoffelbrei in 5 Minuten weggemampft hat!Ich kam gar nicht so schnell mit dem Löffel nach! :rofl
 
M

Mirsche

Guest
:wow in 5 Minuten!!!!!!! ist ja echt heftig!
Sullivan braucht für seine 230ml Milch schon 10 Minuten 8o
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ja,Brei futtern geht schneller als Flasche trinken.Da brauch er manchmal fast ne dreiviertel stunde,manchmal 10 Minuten. :wow Beim brei muß der nächste Löffel schon zu sehen sein,sonst gibts gemecker :rofl
Brei selber machen fang ich nächste Woche wohl an,bis jetzt konnte er sich eigentlich nicht mit gemüse(lieber Obst :rofl ) vom geschmack her anfreunden.Und Karotte schmeckt den Kleinen ja meist besser,wollt ich aber nicht geben.War heute das erste mal,daß er so viel gegessen hat.Für so Miniportionen wie vorher hätte sich das Kochen nicht gelohnt,jetzt schon.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab zum Zufüttern angefangen, als Tizi 5 1/2 Monate alt war. Ich geb ihm mittags ein halbes Gläschen, abends einen Brei, nach den Mahlzeiten sowie die anderen Mahlzeiten still ich ihn.
Er hat sich so aufgeführt, wenn wir gegessen haben, dass ich gedacht habe, er will halt jetzt auch mal was! Und seitdem ist Ruhe beim Essen, richtig angenehm! Das Stillen ist ja deswegen nicht beendet!
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
ich stille auch noch voll, weil die kleine den busen einfach liebt. nur nachts ist es doof alle 2 stunden. und bei der heizungstrockenheit sogar noch öfter.
ich will eigentlich am liebsten sooolange stillen, das sie danach gleich mit dem löffel ihr essen selber essen kann. :rofl
na ja aber das ist dann wohl doch zu heftig.

sie ist jetzt 6,5 monate alt und ich werde vielleicht im januar anfangen ...meinem mann kann es alles garnicht schnell genug gehen mit dem abstillen.
schade eigentlich. er kennt es ja noch aus 1. ehe, und SO will er es anscheinend auch jetzt haben. ich zögere das immer monatlich hinaus.

warum denn schon so früh zufüttern? ich weiss, das umfeld und die industrie maltretieren einen damit- ab 4 monat könntest du schon ect. aber erst nach 6 monaten ist der magen-darm trakt ausgereift- so einigermassen jedenfalls.

hatte ein 3 stündiges beikost-seminar bei meiner stillberaterin. das war sehr informativ.
kleine ruft..
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@Knöpfchen
Ein sehr interessante Seite mir vielen Infos.Genauso seh ich es auch,man sollte mit Beikost anfangen wenn BABY dazu bereit ist,und nicht wenn Mama denkt jetzt muß ich aber!Wie so oft sollte man auch bei diesem Thema auf die Signale seines Babys achten,die von Baby zu Baby zeitlich ganz unterschiedlich sein können!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@ Schneehase
Die Abstände sind immer noch 2 Stunden??? Ist ja heftig!Vielleicht solltest du doch langsam über Beikost nachdenken,zumal es immer noch einige Wochen dauert bis die dann eine volle Stillmahlzeit ersetzt.Beikost heißt ja nicht abstillen,sondern nur ergänzen.
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Schneehase - :wow alle 2 Stunden stillen nachts ? :respekt
Das stelle ich mir ja ganz schlimm vor. Aber andererseits, was tut man nicht alles... ? Hätte mir auch nicht träumen lassen nun schon 5 Monate ca. alle 2 Stunden ( ausser nachts ) Milch abzupumpen.
Ich werde nun sehr sicher im Januar mit der Beikost beginnen. Ich sehe ja dann, wie sie darauf reagiert. Sie macht im Moment noch keinerlei Anstalten, dass ihr die MuMi zu wenig wäre. Ich muss meine Ungeduld wohl noch zügeln.

Habe gesehen, dass es "weiche Löffel" gibt, ich denke, die werde ich mal ausprobieren. Das soll anfangs wohl besser für den Gaumen der Kleinen sein als so ein harter Plastiklöffel.
 
Oben