Erwachsenenadoption

Z

Zanzarina

Guest
Mein Bruder (32) und ich (36) wollen uns von unserem Stiefvater adoptieren lassen. Er hat uns ja immerhin schon seit über 20 Jahren "aufgezogen". ;-)) Antrag wurde eingereicht und dann kam der Hammer: unter anderem werden folgende Dinge verlangt:
1. Einwilligung von meinem Mann bzw. von der Frau meines Bruders, dass sie der Adoption zustimmen. In notariell beglaubigter Form...
2. Eine ärztliche Bescheinigung, dass mein Vater physisch und psychisch in der Lage ist "Kinder" zu erziehen. (Ach, übrigens er ist Lehrer ;-))
3. Ein Einkommensnachweis, dass er uns ernähren kann. Wir sind selbst berufstätig.
Auf Nachfrage, was das solle, wurde nur lapidar geantwortet "Wenn das da steht, dann werden wir es wohl brauchen"
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bei wem hat es problemlos geklappt?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tschuldigung, wenn ich jetzt lachen musste. euch ist sicherlich nicht zum lachen zumute - aber das ist so typisch bürokratisch in unserem land...
 

smurf62

Neues Mitglied
RE: Erwachsenenadoption - Anmerkung

Hallo :)

Aus der Sicht des Menschen, der zu einem 'sozialen Elternteil' auch ein juristisch begründetes Verwandschaftsverhältnis wünscht, ist der damit verbundene Aufwand sicherlich nicht immer nachvollziehbar.

Ich möchte hier auf die §§ 1767-1772 Bürgerliches Gesetzbuch -BGB- hinweisen. Dort ist grundsätzlich die 'Annahme Volljähriger' gesetzlich geregelt.

Aus der Sicht der beteiligten Dienststellen ist es eben erforderlich, einen bestimmten Aufwand zu betreiben, um dem Gesetzesauftrag zu entsprechen.
Und immerhin ist die vormundschaftliche Genehmigung der Annahme mit einem (tiefen) Eingriff in die juristischen Beziehungen verschiedener Menschen zueinander verbunden. Insofern ist einfach gründlich zu prüfen.
Und zum Lachen ist es bestimmt nicht.

Viel Glück euch beiden.
ciao

sm.
 

David

Armer Irrer! *g*
Erinnert mich an einen Unfallchirurgen, der seinen Führerschein machen wollte...

Die Dame auf der Führerscheinvergabestelle meinte:
Ohne Erste-Hilfe-Kurs kann ich ihnen den Führerschein nicht ausstellen.

*Kopfschüttel*
David
 

naomie

Neues Mitglied
Zur Erwachsenenadoption hätte ich auch eine Frage.

Der Sohn meiner Freundin hat eine Junge Frau aus Litauen geschwängert, das Kind ist nun 7 Monate alt.
Aber anstatt sie zu Heiraten hat er eine andere geheiratet, damit sie in Deutschland bleiben kann.
Nun meine Frage, ist es möglich, das meine Freundin sie Adoptiert?
Falls ja was muss sie machen?

LG
Naomie
 
Oben