Erziehungsstellen

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich wollte Euch nur mal mitteilen, dass es auch noch eine andere Form als die Pflegschaft gibt: Sie heisst "Erziehungsstelle" und setzt bei einem Elternteil eine pädagogische Ausbildung vorraus. Eine Erziehunsstelle ist praktische eine Zweigstelle eines stationären Heimes. Ein oder zwei Kinder leben dann wie eigene Kinder bei einem zu Hause. Dafür bekommt man ein normales Erziehergehalt und die Unkosten die durch das Kind entstehen. Man wird woechentlich durch einen Sozialpädagogen und einen Psychologen betreut. Papierkram und schwierige Kontakte mit den Herkunftseltern übernimmt der Träger. Ich möchte evtl. so eine Arbeit beginnen und hatte schon das erste Inforamtionsgespräch. Allerdings dauert es meistens ca. ein halbes Jahr bis man mit dem Berates des Trägers ca. 6 - 10 Gespräche hatte und alle Beteiligten ein felsenfestes Ja gefunden haben.

Liebe Grüße

Peanut
 
M

martina42

Guest
hallo peanut,

wir stehen gerade mit einem träger und mit unserem ja im kontakt und führen pro- und kontra-gespräche.

wir haben schon mehrere pflegekinder (allerdings "normale" dauerpflege) und rechnen auch durch, ob es sich finanziell auszahlt, erziehungsstelle zu werden.
man bekommt zwar ein gehalt, wird auch rentenversichert (und krankenversichert), dafür jedoch kein kindergeld und auch keinen ortszuschlag (mein mann ist beamter).

das entscheidende argument DAGEGEN ist für mich jedoch, dass man kaum einfluss darauf hat, wenn das kind wieder aus der familie herausgenommen wird. auch, dass die eigene pädagogische arbeit mit dem kind weisungsgebunden ist, und der träger einem vorschreiben kann, wie man mit dem kind umgehen soll, gefällt mir nicht so gut.

eine andere möglichkeit ist, eine "sonderpädagogische pflegestelle" zu werden.
dies ist auch in unseren überlegungen mit drin!

viele grüße aus norddeutschland,

martina :elch
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Martina !

Was für dich gegen die Erziehungsstellenarbeit spricht ist für mich das große Plus ! Mit Pflegekindern wird man ziemlich allein gelassen und hat wenig Möglichkeiten sich kompetent beraten zu lassen. Schließlich hat man schon keine Kollegen mit denen man sich Austauschen kann. Klar ist man weisungsgebunden aber bei dem Träger mit dem Ich in Kontakt stehe werden die Erziehungsziele gemeinsam erarbeitet und einem nicht vor den Latz geknallt. Das die Kids einem von heut auf morgen weggenommen werden können geht bei uns in Ba .- Wü. nicht so einfach. Der Vertrag läuft immer auf 2 Jahre erst nach Ablauf kann entschieden werden ob die Kinder in ihre Herkunftsfamlie zurückkehren können. Wenn das wirklich möglich ist dann ist es doch das Beste was dem Kind passieren kann - oder ?

Liebe Grüße

Peanut
 
M

martina42

Guest
hallo erdnusskeks,

ja, das ist auch meine erfahrung, dass man mit pflegekindern ziemlich allein gelassen wird.
wir helfen uns so, dass wir auf eigene faust (und auf eigene rechnung) supervision auf unsere arbeit in und mit der familie nehmen.
das gefällt mir gut; man kann seine arbeit reflektieren und lernt auch ständig dazu.

der träger, mit dem wir in kontakt stehen, bietet sehr viel supervision und begleitung an (alle 14 tage ein hausbesuch und einmal in monat gruppensupervision mit anderen erziehungsstelleneltern) - und das reizt mich auch sehr. denn ich finde es bereichernd, sich mit anderen auszutauschen.

bei uns ist das letzte wort zum thema auch noch nicht gesprochen.
jetzt kommt sowieso erstmal weihnachten :) und im nächsten jahr werde ich meine leistungsbeschreibung sowohl dem träger als auch unserem ja vorlegen.

falls ich mich doch entscheide, mit unserem ja zusammenzuarbeiten, werde ich sehen, dass wir bezahlten unrlaub bekommen und dass auch unsere supervisionsstunden vom ja übernommen werden.

und weißt du, was ich noch klasse fände? ein zivi für die vielen fahrten, die ich/wir wegen der kinder haben. DAS wäre eine echte entlastung.
wie siehst du das?

gruß, martina :elch
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Martina !

Im Moment überlege ich mir ob ich mir auch 2 Erziehungsstellenkids vorstellen kann... z.B. Geschwister...das hätte finanziell nen Riesenvorteil aber ich weiss nicht ob ich beiden wirklich gerecht werden könnte, andererseits könnten sie dann miteinander spielen und bräuchten mich evtl. nicht so viel.....
Wie erlebst du das bei dir zu Hause ? Beschäftigen sich die Kids auch gegenseitig oder ist es wirklich doppelt anstrengend...

Liebe Grüße

Penut
 
J

jacquybln

Guest
Hallo Peanut

Hallo

ich habe das grad alles so gelesen....ich habe meinen Sohn bei einer "ERZIEHUNGSSTELLE"

Also mein 7 jähriger ist bei einer Pflegemutter, die selbst 3 egene grosse Kinder hat und 2 Pflegekinder.

Und glaube mir so einfach ist das Leben nicht.....also bei meinem Sohn braucht die Pflegemutter starke Nerven*lach*

Ich persönlich kann mir vorstellen das das alles nicht sooooo einfach ist. Wenn du magst Mail mich doch an....hier im Forum will ich nicht so viel davon schreiben.

Aber das ist echt ein 24 h allround Job auch wegen ERGOtherapie, Verhaltenstherapie und was es sonst noch für Termine gibt.

LG Jac
 

birgida

Neues Mitglied
hallo leute

wenn ich eure beiträge lese,bekomme ich einen dicken hals.nemmt ihr die kinder des geldes wegen oder der kinder wegen? ich bin pflegemutter eines 6jährigen jungen.mich interessiert das geld nicht,was man bekommt ich mache es wegen dem kind.wenn ich dann lese, man rechnet mit zivis und 14tägigen hausbesuch.wir sind eine westfälische erziehungsstelle und bekommen die kinder die"keiner" mehr haben will.dieses kann man nicht mit geld bezahlen.

bitte nicht so sauer sein,über meinen beitrag! ich musste das nur eben loswerden.wir als pflegeeltern haben einen hammerharten "job"

mfg
birgida
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Birgida !

Ich kann dich gut verstehen - auch wenn das in meinen vorherigen Beiträgen nicht so klingt. Natürlich geht es um die Kinder - um ihr Bestes....
Ohne mein volles Gehalt ist an Pflege oder Erziehungsstellenkids bei uns aber nicht zu denken ......Die Gedanken an zwei Kids hab ich allerdings inzwischen begraben weil sie dabei wohl wirklich zu kurz kämen. Das Pflegestelleneltern nen wahnsinns Job machen ist denk ich vielen hier klar, trotzdem war es eure freie Entscheidung dies beinahe ohne "gehalt" zu tun. Gerade bei Erziehungsstellenkids steht aber das Wohl der Kids so weit im Vordergrund das sie auch wieder zurück zu ihren echten Eltern können wenn dort wieder Ordnung eingekehrt ist. Ich denke das eine professionelle (beruflich gesehene) Erziehungsstelle aber auch Vorteile für das Kind mit sich bringt. Z.B. das man mit Problemen eher umgehen kann und sich nicht so aufgeopfert fühlt weil man nichts dafür bekommt oder das man die Kinder auch besser zu ihren Eltern zurückgehen lassen kann. Bitte fühl dich hier nicht angegriffen sondern sieh einfach mal die unterschiedlichen Ansätze an .....

LG

Peanut
 

ATHENA36

Neues Mitglied
Hallo, ich wohne in Bden-Württembergund möchte wissen wo man sich für eine Eriehungsstelle bewerben kann?

liebe Grüße
ATHENA36 :winken:
 
Oben