Traurig -  Es ist vorbei...

U

User1

Guest
Einige kennen ja meine Geschichte...
Nach fast 18 jahren mit meiner Frau, sind wir jetzt getrennt!
Vor einem Jahr, an Karneval, hatte sie "ihn" kennengelernt, ich habe
ein Jahr lang versucht unsere Ehe, unsere Familie zu retten...
Es gab viele, viele Enttäuschungen, grandiose Verletzungen, mehrere verzweifelte Trennungsversuche, um von ihm loszukommen (Sie sagte oft, er ist es einfach nicht!).
Wir waren in zwei Ehe-Therapien, hatten es fast geschafft!
Sie hatte es fast 3 Monate ohne ihn geschafft, ich war zwischendurch ausgezogen, sie holte mich nach 11 tagen zurück, sagte mir, sie wolle nur mit mir leben, hatte sich zu mir bekannt, mir die schönsten Sachen gesagt, das ist keinen Monat her... es war zu schön...

Je näher Karneval kam, da kam bei ihr auch wieder die Sehnsucht nach "ihm", sie sprach plötzlich wieder von Trennung, hatte Angst "er" könne jetzt an Karneval eine Andere kennenlernen..., sie verwandelte sich innerhalb weniger Tage wieder in einen ganz anderen Menschen, nicht mehr erreichbar für mich...
Und dann diese FINALE Verletzung!
Am letzten Karneval-Sonntag war UNSER HOCHZEITSTAG, das war für uns schon immer etwas ganz besonnderes und wurde auch dementsprechend gewürdigt...
Sie wollte "ihn" an diesem Tage wiedersehen, wollte doch "nur" tanzen gehen mit "ihm"... Ich sagte ihr, wie sehr mich das verletzen wird, aber sie ist dennoch gefahren... ich schrieb ihr eine letzte verzweifelte SMS, das ich ihr das nie, nie, niemals verzeihen werde...
Sie kam erst gegen halb sechs morgens nach Hause, sagte mir, der Abend war wunderschön... sie hatte unsere Hochzeitsnacht mit "ihm" verbracht...
Sie hat UNSEREN Tag damit für alle Zeiten entehrt, der wird jetzt für immer für diesen abgründigen Schmerz stehen!
Wie kann man das nur seinem Partner antun??? Ich werde das niemals verstehen...

Ich bin sofort ausgezogen!
Das war der ganz bewußte Todesstoß für meine Liebe, für unsere Ehe..., die Familie..
Sie hat uns nun jede Möglichkeit genommen, vernünftig miteinander umzugehen.

Mick
 
D

Dani

Guest
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll!

Es tut mir unendlich leid!

:maldrueck
 
U

User 5

Guest
Hi Mick !

Meine ersten Gedanken, als ich als wie sie euren Hochzeitstag verbrachte waren, das sie null Interesse an einen Bestand eurer Ehe hat. Sonst hätte sie dies nie tun können.
Sie hat dich ja , verzeih den vergleich, mit Füssen getreten. 8o
Solch ein verhalten zeigt das du vollkommen Recht mit einem sofortigen Auszug hattest !


Ich wünsche dir das du so schnell wie möglich darüber hinwegkommst !

:maldrueck :kisses
 
K

kirena

Guest
Ich weiss auch nicht, was ich dazu sagen soll.

Ich kann dir nur heilende Tränen und nicht allzuviel Schmerz wuenschen.

:maldrueck

Lg, Kirena
 
T

Trine

Guest
Lieber Mick,

*autsch* das ist wirklich sehr hart ... und ganz besonders, weil es an eurem Tag ( erneut ) passiert ist .... ich fühle mit Dir. :(
Leider kann ich Dir nicht wirklich etwas aufmunterndes sagen ... gibt es überhaupt etwas, was einen in solchen Situationen aufbauen könnte ?? ...

Ich kenne weder dich noch deine Frau, auch deine Beiträge kenne ich nur sehr flüchtig, daher hoffe ich, dass du es mir nicht übel nimmst, wenn ich nun schreibe, dass ich nach dem Lesen deines letzten Beitrages nicht wirklich glauben kann, dass deine Frau eure Ehe tatsächlich retten wollte. Auch wenn sie gemeinsam mit dir eine Eheberatung aufgesucht hat, kommt mir ihr Verhalten vor, als habe sie in den vergangenen Wochen ( Monaten ) lediglich abwarten wollen, wie sich die gesamte Situation entwickelt.

Mag sein, dass ich die Sache ein wenig oberflächlich sehe, da ich die Hintergründe ja nicht wirklich kenne, ich hoffe dennoch, Dir nicht zu nahe getreten zu sein.

Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit

wünscht dir
Trine
 
K

Karina

Guest
Mir fällt auch nichts ein. Einfach Gefühllos diese Frau!
Hoffe für dich das du darüber hinweg kommst und ihr keinerlei Chance mehr gibst.
Wünsche Dir alles Gute und das du bald die wahre Liebe findest. :maldrueck
 
U

User1

Guest
ich habe gerade gelesen, das mir mein Auszug zum Nachteil ausgelegt
werden kann, v.wg. Wohnrecht und Verzicht auf die Kinder!
Deshalb werde ich wohl besser wieder zu Hause einziehen...
Dann bin ich auch bei den Kindern, die fehlen mir sehr... sind
ziemlich traumatisiert, rufen mich täglich an, fragen, wann ich wiederkomme?
Sie wird sehr bald eine Wohnung beziehen, bis dahin werde ich sie aushalten müßen, es gibt ja auch noch einiges zu klären bez. Unterhalt und vieles mehr!
Ich muß jetzt pragmatisch denken!
Wie war das denn bei euch so???

Mick
 
S

Susette

Guest
Mick, das mit dem Hochzeitstag macht mich immer noch sprachlos.
So was darf man niemandem antun. Das kann man weder erklären, noch entschuldigen.

Zum Thema Pragmatismus mehr per PN.
 
C

Carol1000

Guest
Hi Mick,

ich habe Deine Geschichte gelesen...

Puh, da kommen Erinnerungen in mir hoch... Ich habe so ziemlich 1:1 die selbe Geschichte erlebt wie Du nun mit Deiner Frau durchlebst..

Falls Dich die Sicht einer Frau dazu interessiert, schreibe ich Dir gern mehr dazu, allerdings lieber in einem privateren Rahmen (PN oder so...?), da ich keine Lust drauf habe, hier öffentlich von den Mädels zerfleischt zu werden... :uebel

Ciao
Carol
 
S

Susette

Guest
@Carol

Schade. Viele von uns haben doch ähnliches durchgemacht. Ich verstehe Dich aber schon.
Wird man jetzt hier neuestens zerfleischt, wenn man seine Geschichte aufschreibt? 8o
 
P

papalagi

Guest
@Mick

Ich habe nach dem mir mein Mann eröffnet hatte, daß er mit meiner besten Freundin zusammen ist noch 2 Monat im gleiche Behälter gewohnt.
Am 14. September 2003 Eröffnung
Am 11. November Auszug

Es war die Hölle, Abends ging er, wenn Till im Bett war zu ihr und ich saß da.
Ich brauchte unendlich viel Kraft, habe dadurch 15 kilo abgenommen und vereinzelt graue Haare bekommen.

Ob dir durch den Auszug Nachteile entstehen könne weiß ich nicht, aber du bist doch der Betrogen, da kann man doch nicht von dir verlangen bei ihr zu bleiben, also ich glaube nicht, daß man dir dadurch die Sache mit den Kinder erschweren könnte.
Oder möchtest du die Kinder zu dir nehmen?

Einen ganz dicken Tröster an dich :troest
 
U

User1

Guest
Wir haben gestern Abend die Trennungsmodalitäten durchgesprochen, Unterhaltszahlung geklärt, was sie mitnimmt, was bleibt bei mir im Haus.
Sie wird jetzt sehr kurzfristig eine Wohnung ganz in der Nähe beziehen, Nina und Sven werden bei ihr wohnen, Maik bei mir! Nina sagte direkt, das sie
noch überlegt, vielleicht auch bei mir zu bleiben... Auf alle Fälle werden alle Kinder neben jedem 2. Wochenende auch jeden Mittwoch bei mir übernachten.
Ich werde alles daransetzen den Schmerz meiner Kinder zu mildern, werde ihnen Halt geben, wo es nur geht... das ist jetzt meine vordringlichste Aufgabe!

Mick
 
U

User1

Guest
Was ist richtig, was ist falsch...? Das weiß man immer erst später...
Ich würde diesen Weg für meine Familie jederzeit wieder gehen, auch wenn die Chance noch so klein ist...

Mick
 
P

papalagi

Guest
@mick

Richtig und Falsch gibt es in solchen Stationen nicht, man kann immer nur versuchen das Beste daraus zu machen.
Wie aus dir lesen kann bist du schon auf dem besten Weg.
Ich wünsche dir viel Kraft und daß es die Kinder gut überstehen.

Liebe Grüße Trixi
 

sunnyside

warten auf godot....
nein, mick....

und hatte so für euch gehofft - es tut mir unendlich leid. ich weiß, wie sehr du gelitten hast und gekämpft hast und kann so vieles nachvollziehen. auch und gerade das mit dem hochzeitstag. mein mann hat mit seiner geliebten auch unseren tag "entehrt". es tut verdammt weh.
entschuldige die harten worte, aber ich weiß nicht, was du noch alles verzeihen willst.
wie papalagi schon sagt: falsch oder richtig gibt es in eurer situation nicht. wenn ich dir sage: hör auf deinen bauch - na, dann weiß ich was du tun würdest. mensch... mir kommen meine worte so überflüssig vor.... ich bin mit dir traurig....

allderdings finde ich schon, das ihr es gut regelt - den sachlichen teil.

mick - bitte: nie wieder herztölpel - welchen weg auch immer du nimmst...

denk an die kraftmützen: ich schick dir ganz viele........

was ich dir wünsche, weißt du!
 

michl

Aktives Mitglied
Es gibt ein richtig/falsch!

Hallo Mick,

ich denke schon das es ein richtig und ein falsch gibt.

Ich habe mir Deine beiden alten Threats durchgelesen. Ich könnte Deine Themen unverändert als meine posten!

Wir haben unsere Partnerinnen nicht als blöde Nutten abgestempelt und sie nicht mit einem Arschtritt in die Wüste geschickt (diese Reaktion gibt es hier öfters). Das hätten Schwächlinge getan! Wir haben uns den Problemen gestellt, wir spürten unsere Liebe auch noch nach Jahren und waren nicht bereit, aus einer Verletztheit heraus alles aufzugeben. Wir haben zuerst unsere Fehler gesucht, waren bereit daran zu arbeiten, wir haben versucht zu verstehen und wir haben gekämpft. Ob dabei alles richtig gelaufen ist, ist völlig belanglos, da wir alles in unserer Macht stehende getan haben.

Cat_Max hat hier mal geschrieben es ginge doch um die Herzenstreue. Auch wenn Sie es in einem anderen Zusammenhang gebrauchte, ist es doch genau das. Wie tief muss ein Seele gestürzt sein, die in ein fremdes Bett hüpft und weiß, dass zur gleichen Zeit ihr Partner zu Hause draufgeht? Es geht nicht um einen ONS oder einen Seitensprung, es geht um dieses Ignorieren der Gefühle des Partners! Ob das am Hochzeitstag geschieht – bei mir war es ein ganz normaler Freitag im August – ist höchstens noch das I-Tüpfelchen.

Ich bin davon überzeugt, dass das Kämpfen nicht vergebens war. Ich stehe heute fester auf der Erde als je zuvor, ich habe viel über mich gelernt und ich weiß von meinen Lebensträumen, ich weiß, dass ich diese Träume nicht aufgeben werde und ich weiß, dass wir, wenn wir mit 70 in unseren Schaukelstühlen sitzen, uns nicht vorwerfen müssen, nicht für uns und unsere Familien alles innerhalb unseres Wissens und unserer Möglichkeiten getan zu haben! Und das ist sehr viel wert!

Ich bin noch immer in meine Partnerin verliebt, von meiner Leidenschaft will ich erst gar nicht schreiben - aber andere Mütter haben auch tolle Töchter. Ich werde zwar, weil unsere Kinder noch sehr klein sind, noch einige Zeit hier wohnen bleiben, aber ich freue mich trotzdem auf den Tag, an dem mich wieder eine Frau in den Arm nimmt, mich mit meinen Stärken UND mit meinen Schwächen annimmt und die mich genau deswegen mit Haut und Haaren liebt.

Es sind eine Menge Träume zerplatzt, jetzt geht es darum, mit der gleichen Energie den verbleibenden Rest zu leben. Irgendwer hat hier geschrieben: "Es gibt eine Liebe nach der Liebe" – ich glaube fest daran! Und Mick, wir haben in all dieser Scheiße viel gelernt!

Und deswegen hast Du alles richtig gemacht!

Die "Fünf Lügen die Liebe betreffend" habe ich auch ins Eck gefetzt. Vielleicht sind wir romantische Träumer – Und wenn schon! Ich bin's gerne.

Pass bitte bitte auf Deine Kinder auf. Sei fair, sowohl Ihr als auch Dir selbst gegenüber!

Liebe Grüße

Michael
 
U

User1

Guest
Hallo Michl,
deinem Poasting kann ich nichts mehr hinzufügen...
Ich glaube auch, das ich mehr als fair mit ihr umgehe, obwohl ich immer
noch fassungslos bin... und das wird mich vermutlich noch lange verfolgen...
Dennoch werde ich jetzt alles daransetzen, meinen Kindern den Halt zu geben, den sie jetzt so überaus dringend benötigen!
Ich denke schon, das mein Kämpfen und meine Hoffnung immer richtig waren, auch wenn es jetzt leider nicht mehr hat sein sollen...

liebe Grüße
Mick
 
S

Susette

Guest
RE: Es gibt ein richtig/falsch!

Original von michl
Es sind eine Menge Träume zerplatzt, jetzt geht es darum, mit der gleichen Energie den verbleibenden Rest zu leben. Irgendwer hat hier geschrieben: "Es gibt eine Liebe nach der Liebe" – ich glaube fest daran! Und Mick, wir haben in all dieser Scheiße viel gelernt!
Michael

Ich habe auch so einen "Mist" durchgemacht, bei mir war es mein Mann der sich ganz ähnlich verhielt wie Eure Frauen, und ich kann mich Deinem Posting nur anschließen.

Ich glaube auch ganz fest daran....an die Liebe nach der Liebe....ich hoffe, ich erlebe sie eines Tages.

Susette
 
G

Gankerl

Guest
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann wüsste ich sicher auch nicht, was in dem Kopf Deiner Frau vorgeht. Also dürfte es uns auch schwer fallen die Situation richtig einzuschätzen. Ist auch nicht wichtig. Mir geht’s um was anderes….
Ich lese viel Hochtrabendes über Kämpfe, Liebe- für die es sich lohnt zu kämpfen und wie richtig und wichtig es doch ist für diese Liebe zu kämpfen.

Ich sag das jetzt nicht gern: Aber wenn Ihr auf der Stufe stehen bleibt, dann werdet Ihr in Euerer nächsten Beziehung einen Sprint um die Liebe hinlegen, bei dem Misstrauen und Angst schon 50 Meter Vorsprung haben. Schwierig für Euch und auch schwierig für den zukünftigen Partner. Wenn Ihr da nicht einen sehr verständnisvollen Partner findet, der Eure Geschichte kennt und dies berücksichtigt, ist die nächste Krise vorprogrammiert.

Wichtig für Euch ist nicht, zu wissen dass Ihr für Euere Liebe gekämpft habt und dass Ihr nie aufgegeben habt, sondern Ihr müsst Euch wieder selbst wieder geradebiegen. Wissen, dass Ihr ohne diese "Liebe" auch gelebt habt, glücklich wart und lachen konntet – auch ohne diesen Menschen, mit dem Ihr einen Teil Eures Weges gehen wolltet.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man für eine Liebe kämpfen könnte, wenn die Dinge so liegen, wie in Eurem Fall. Da macht man sich nur etwas vor, man denkt etwas Aktives zu leisten - in einer Situation der Ohnmächtigkeit - aber es ist die falsche "Front"! Und es hat nichts mir Stärke, sondern mit Selbstbetrug zu tun, der aus einer falschen Hoffnung heraus geboren wurde.
 

furbysch

Aktives Mitglied
RE: Es gibt ein richtig/falsch!

Hallo michl,

ich muss jetzt einmal was loswerden...ich habe jetzt einige deiner Postings gelesen und muss immer wieder festellen wie beeindruckt ich bin.
Ich denke das es wenige Männer gibt die so lange für Ihre Liebe kämpfen und trotzdem keinen verbitterten Eindruck hinterlassen. Für so einen Starken Menschen wie dich gibt es da draussen bestimmt eine Neue Partnerschaft, die Dir die Wärme gibt die Du brauchst.

Alles Gute
Furbysch
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo Gankerl,

wäre diese Front eine äußere, eine zwischen ihr und mir, würde ich Dir zustimmen. Dieses Kämpfen findet jedoch zu 90% an der inneren Front statt, mit dem Auseinandersetzen mit sich selbst, mit dem Erkennen von eigenen Fehlern und mit dem Arbeiten daran. Das Geradebiegen ist damit für mich kein Verbiegen durch äußere Kräfte sondern die innere Suche nach dem ICH. Dafür hat sich das Kämpfen gelohnt!! Und ich sehe daran weder Selbstbetrug noch Schwäche – im Gegenteil.

Ich bin für mich durch diese Situation um mindest eine Stufe "hochgeklettert". Dadurch hat das Mistrauen an eine potentielle Partnerin nicht an Vorsprung gewonnen sondern deutlich verloren! Meine Lebensfreude und –Energie war vorübergehend sehr gedämpft, heute ist sie weit über dem Level von vor acht Monaten. Ich kenne im RL einige Menschen (mich eingeschlossen) die sich immer vor diesem "Kampf" gescheut haben und die deshalb von Beziehung zu Beziehung immer wieder in alte Rollen zurückfielen und deshalb immer wieder auf die Schnauze gefallen sind.

Mit der Ohnmacht gebe ich Dir Recht. Die hat aber auch zum größten Teil äußere Gründe und die haben Namen! Hier liefen drei kleine Menschen rum für die ich verantwortlich bin und der vierte war acht Wochen vor der Geburt! Ohne die Kinder hätte ich das Kämpfen viel früher eingestellt, hätte damit aber eine der größten Chancen meines bisherigen Lebens verpasst! Ich würde mit Sicherheit weiter von MIR wegstehen.

Eine Hoffnung ist ein sich dem Verstand entziehendes Gefühl und damit weder falsch noch richtig.

Klingt alles wieder sehr hochtrabend ist aber eigentlich ganz einfach.

Liebe Grüße

Michael
 
P

papalagi

Guest
Warum fühle ich mich so klein, wenn ich eure Postings lese.
Ich bin doch auch betrogen worden, kann es aber nicht so ausdrücken wie ihr,
Geradebiegen, wieder lernen zu Lachen.....

Ich bin jetzt mal so frech und ziehe jetzt aus euren Sätzen, Kraft für mich und meinen Sohn.

Mick und Michel und Gankerl
Ich lese in keinen eurer Beiträge das Wort Egoismus........braucht man das nicht auch um wieder hoch zu kommen?
Um wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren?
 
G

Gankerl

Guest
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich in unserem Leben alles um Aktion und Reaktion dreht. Das fängt beim Kennenlernen an, Partnerwahl, Beziehung, Liebe, Trennung, etc.
Diese Gleichung geht aber nicht auf, wenn zwei verschiedene Ziele bei den Hauptakteuren vorhanden sind.

Vielleicht braucht der Mensch diese Phasen. Du kannst kein Dach setzen, wenn Dein Haus kein Fundament hat.
Papalagi, Du bist in ner Phase, in der der Schmerz sehr frisch ist, man kommt sich klein vor. Das braucht aber unsere Psyche als Motivation. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Das Selbstwertgefühl ist futsch, man zweifelt und dann sucht man sich, jeder auf ne andere Art, einen Zweig an dem man sich wieder hochzieht. Grundlage Egoismus - der Selbsterhaltungstrieb.
 
S

Susette

Guest
@papalagi

Man kann es nennen, wie man will. Egoismus, Distanz, Realismus, Weisheit, Wut, Hass. Alles, was hilft, diese Phase zu überwinden, ist gut.

Wobei ich auch immer für Fairheit plädiere im Umgang miteinander, gerade bei einer Trennung. Vor allem, wenn Kinder da sind. Denn sonst wird alles nur noch schlimmer.

Wut oder zeitweiliger Hass und Egoismus können aber manchmal sehr hilfreich sein, allerdings sollte man nicht zu lange in diesen Gefühlen "verweilen", denn sie schaden einem selber.

Mir half oft ein analytisches Vorgehen, ganz weg von den Emotionen, denn die haben mich oft wochenlang lahmgelegt.

Ein paar Gedanken, die mir sehr geholfen haben.
Man kann niemandes Liebe erzwingen, Treue genauso wenig. Wenn einer sein Leben nicht mehr mit mir verbringen will, ist es total schmerzlich für mich, aber ich kann es nicht ändern.
Ändern kannst Du jetzt nur noch DEIN eigenes Leben und versuchen, das Beste draus zu machen. Lass Dir Zeit, den Schock, verlassen zu werden, verwindet man nicht so schnell.

Alles Gute!
 
Oben