Essen kontrolieren, was soll ich noch tun ?

joana1

Neues Mitglied
Hallo,
Tochter 13 soll laut Arzt 15 KG ab nehmen. Ich versuche Sie zu Kontrolieren sodas sie sich nichts essbares Bunkern kan. Da das Haus aber so gestalltet ist das ich die Küche nicht abschließen kann passiert es immer wieder das sie sich für nachts etwas versteckt.
Alles reden das es ihr nicht gut geht weil sie zu viel wiegt half nicht ich komme einfach nicht an sie dran und das obwohl sie weis wie dicke leiden können und wie schnell es doch mal zuende gehen könnte.
Natürlich kann ich auch nicht Kontrolieren was oder wieviel sie in der Schule ißt.
wie soll ich mich verhalten ?
wie kann ich sie beim abnehmen unterstützen ???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was ich gehört habe gut helfen soll ist eine Kur wo die Kinder lernen was gut für sie ist und was nicht. Vielleicht kannst du dich bei eurem Arzt mal darüber informieren.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen, was die Tochter damit kompensiert? Meiner Meinung nach klingt das sehr nach Frustessen und dafür gibt es im allgemeinen einen Grund. Fühlt sie sich möglicherweise zu sehr kontrolliert?

Welchen Sport betreibt sie denn? Mehr Bewegung wäre auch sinnvoll, um besser abzunehmen.
 

joana1

Neues Mitglied
@Ilona
der arzt will sie nicht ohne mich in die kur schicken (durch ihre vorgeschichten ist unsere bindung sehr groß) daher meint der arzt das es dann genau das gegenteil bewirken würde.

@lilly7022
Frustessen... geau das denken wir auch, jedoch wissen wir nicht wie wir das beheben können, de sie hat probleme in der schule durch ihr verhalten.
sie weis was warum nicht gut ist und was sie meiden soll aber sie ist nicht willensstark genug oder denkt sich egal ich hab hunger drauf.
Sie sagt sie weis nicht warum sie so ist und so viel futtert.
ich denke jedoch es ist frust fressen oder dem anderen nichts gönnen.
nur was die schule betrifft kann nur sie sich besserung verschaffen und das kommt bei ihr auch nicht an egal wer ihr was sagt.
zu viel kontrolieren ... im gegenteil zu wenig sonst würd sie nicht weiter zunehmen und es würd nicht ewig etwas fehlen. nur die küche kann ich nicht abschließen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir jetzt beide Threats von dir durchgelesen und ich denke gerade wenn ich deine Antworten lese, dass (sie hat ein Bruder oder?) sie vielleicht Angst hat dass sie zu kurz kommt. Es keinen anderen gönnen möchte (im bezug zum essen)
Nicht teilen können, Dinge die anderen gefährlich werden können speziel einem kleinem Kind.

Kann es sein das sie eifersüchtig ist?
ich weis das man immer nach besten Wissen und Gewissen handelt, dennoch weis ich auch das auch Eltern nur Menschen sind und es passiert leider nun mal ab und an, dass kleinere geschwister ein wenig bevorzugt behandelt werden. ich merke es ab und an ja auch bei mir, das ich den kleinen mehr durchgehen lasse als den großen.

Vielleicht versuchst du mal mit ihr in Ruhe zu reden nur ihr beide und mach mit ihr einen Mutter-Tochter Tag aus an dem ihr euch was schönes gönnt, z.B. Schopping, Schwimmen gehen, Wellnestag usw.
Sie ist in der Pupertät und in dem Alter wissen Kinder oft nicht warum sie dieses oder jenes tun, sie werden ja mehr durch die Hormone gesteuert, gib ihr Halt und Sicherheit besonders muss sie sich deiner Liebe sicher sein.

Macht klare Regeln aus und macht auch aus was die Konsequenzen bei nichteinhaltung sind.
 

joana1

Neues Mitglied
DANKE ILONA :)
ja sie hat einen kleinen Bruder.
Sie ist oft vn ihm genervt weil er so gern bei ihr ist aber wehe er will mal nichts von ihr wisse dann jammert sie.
Ja, Eifersüchtig ist sie im moment auf jeden Fall denn wenn sie strafen für etwas bekommen hat wird der kleine natürlich nicht mitbestraft.
Mama Tochter zeit hat sie jeden Abend mit mir für ca 1,5 Std und samstags hat sie mich stunden lang für sich allein. Da mag sie dann meist mit mir zu unserem Pferdi oder auch mal shoppen.
Ja, das Thema Konsequenzen... was willst du anwenden wenn alles an ihr vorbei geht ??? Das ist es ja.
Heut hab ich den ganzen Tag nicht mit ihr gesprochen seit dem ich sie mal wieder erwischt hatte, störte sie auch nicht. nun viel unser Abend mal aus und sie blieb dann halt bei papa. zum ins bett gehen kam dann nacht mama ich hab dich lieb und das war s . natürlich hab ich wie üblich nacht gesagt so kalt bin ich dan natürlich nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
joana. Das nicht mit ihr sprechen halte ich für nicht gut, den es ist eine Art Liebesentzug und wenn sie sich deiner Liebe nicht mehr sicher sein kann reagiert sie um so mehr um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nur das sie mittlerweile herausgefunden hat, dass sie mit blödsinn anstellen mehr Aufmerksamkeit bekommt als mit dem guten Dingen.
versuch sie für alles was positiv läuft zu loben auch wenn es dir anfangs komisch vor kommt sie z.B. dafür zu loben, dass sie die Spühlmaschiene ausräumt oder abwäscht.

Alle Menschen brauchen Lob und sie tun alles um es zu bekommen, da es die angenehmste Form der Aufmerksamkeit ist.
Über kurz oder lang wird sie dann versuchen so viel lob wie nur möglich zu bekommen, was sich dann wieder positiv auf ihr verhalten auswirkt, den sie weis ja ganz genau was du als positives verhalten siehst.

Das bedeutet nicht, dass es keine Strafen mehr geben soll für unangebrachtes verhalten aber vielleicht reicht es auch ab und an nur zu sagen das dich ihr Verhalten traurig macht.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich finde die Frage danach, wie man einem Kind beim Abnehmen helfen kann, äußerst gut. Es wäre nicht schlecht, wenn wir dafür einen ordentlichen Thread eröffnen, wo alle Betroffenen nach Tipps stöbern können. Es gibt doch so viele dicke Kinder...

@Joana

Ich verstehe nicht, wie ein Arzt sagen kann, dass dein Kind 15 Kilo abnehmen soll, aber keinerlei Kuren, Kurse oder eine Ernährungsberaterin verschreibt. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, da gibt es oft umsonst Hilfestellungen.

Ansonsten mal ein paar Rückfragen:
Was kochst du denn so? Ich versuche immer "schlank" zu kochen...

Welche Lebensmittel finden sich in deiner Küche? In meiner gibt es z.B. keine Süßigkeiten, keine Fertiggerichte, dafür viel Obst und Gemüse, Körnerbrot, Jogurt, Müsli und nur für ca. zwei Tage Kochzutaten fürs Mittagessen und Vesperzutaten, davon sehr wenig Wurst. Und vorallem keine Limonaden.

Hast du selber Übergewicht? Man muss ein gutes Vorbild abgeben, oder gemeinsam diäten. Mich hat es vor ein paar Wochen extrem genervt, dass meine Kinder so viel Süßes essen -und ich auch. Dann habe ich -guter Vorsatz an Silvester- beschlossen, mir selber keine mehr zu kaufen. Seitdem ist der Konsum bei meinen Kindern auch auf weniger als die Hälfte zusammengeschmolzen.

Taschengeld (war im anderen Thread mal genannt): Erfahrungsgemäß werden die Kinder sehr geizig beim Süßigkeitenkauf, sobald sie sie selber bezahlen müssen. Dann wird auch eingeteilt. Wenn Mama zahlt oder man sich in der Küche bedienen kann, dann gibt es keinerlei Veranlassung, auf Mengen zu achten. Warum gibst du deiner Tochter kein Taschengeld? Dann würde sie vielleicht auch nicht mehr klauen.

Kontrollierst du wirklich nicht zu viel? Je mehr man kontrolliert, desto mehr wird man doch hintergangen. Und je mehr man seinem Kind Eigenverantwortung zutraut, desto vernünftiger wird es.

Eifersucht war angesprochen worden, auf den kleinen Bruder. Aber da ist ja auch noch ein Pferd, auf das man eifersüchtig sein könnte, oder?

Und was meintest du mit "Vorgeschichten"?

Ich bin ganz schön neugierig :-D Sorry
 

joana1

Neues Mitglied
@ Maju
Ich bin froh das ihr hier hiterfragt... denn ohne Hintergrundwissen kann man ja schlecht Tips geben, ich wollte nur nicht gleich einen Roman schreiben.

Ja ein Thread zum vernünftigen Abnehme wäre bestimmt Hilfreich für einige.

Ich habe mit dem Thema Abnehmen so gar nichts am Hut gehabt denn ich habe laut norm fast 20 kg untergewicht und mein kleiner ist auch total aus der Norm raus.

Zu deinen Fragen...
Das mit dem Arzt versteh ich auch nicht so ganz kann es aber ein wenig nachvollziehen, alleine will sie nicht in die kur, mit mir alleine geht nicht wegen dem kleinen. Aber ich denke mir es gibt bestimmt auch Ambulante möglichkeiten oder Ferienseminare o.ä. in unserer Nähe.
Da ich in einigen hinsichten echt ratlos bin gehe ich morgen auch mit beiden Kids zu einer anderen Ärztin, denn ich mein manchmal entweder bin ich doof oder ich komme von einem anderen Stern.

Ich finde meine Tochter rundlich ja aber Dick nein, etwas bauch und etwas stabiele Oberschenkel aber sieht für mich noch Gesund aus.
Der Arzt geht halt nach der Norm Tabelle s von wegen ah sie ist so groß dann darf sie nur so und so viel wiegen und daher kommen die beschwerden der Wirbelsäule ect. Kopkratz.

Was ich koche ...
das ist das Problem, ich Koche für sie nur am WE da sie in der Schule ißt.
Für Mama und Papa Täglich und der kleine ißt oft auch noch mit.
Gesund Kochen ja gemüse und co. Pizza und Pommes mag sie zb gar nicht.
Aber klar in der Woche auf jeden Fall Kalorienhaltig denn wir benötigen das ja und sie sollte eigendlich ja auch die Finger davon lassen.

Die süßigkeiten sind eingesperrt.... aber wehe ich hab den Schlüssel vom zimmer mal vergessen :-(

Taschengeld... es ging immer zu 95 % für süßes drauf !
Darum hab ich es nun eingestellt, das heißt sie sagt was sie möchte und ich bringe es ihr mit oder wir gehen zusammen los.
Geklaut hat sie auch als sie TG bekam, sie macht es zwar nicht oft und es ging auch nur um 1-2 Euro, aber der Vertrauensbruch halt.

zum Thema Kontrolieren...
ich kontroliere das Zimmer nach sachen die schimmeln können denn sie soll nicht im zimmer essen ... da hat sie auch nichts mehr gegen nachdem sie im Sommer mal krabbelgetier im Zimmer hatte.
Was Sie stört ist dann das ich ja alles finde was icht ok ist und ich sie dann zum aufräumen bitte obwohl sie ja einen soooo schwere langen schultag hatte.

wirklich kontrolieren tue ich nur das sie die Tür abschließt und das nichts in reichweite des kleinen liegt was für ihn gefährlich werden könnte... das versteht sie einfach nicht und somit hat die böse mama ja immer wieder etwas zu meckern.
Dabei hat der kleine sich erst was getan wo sie sich mega erschrocken hatte, da war sie am weinen und ach schatz ich lieb dich ich pass jetzt besser auf tut mir leid ... war leider nur von kurzer dauer.

Eifersucht... sie findet immer etwas daher weis ich nicht was ich ernst nehmen soll / kann / muß ( sie sagt ja auch nichts oder etwas was so nicht ist) , sie hat wirklich täglich zeit mit mir alleine geauso wie der kleine da achte ich sehr auf gleichberechtigung.
Eifersucht aufs Pferd eigendlich nicht denn in der Woche mag sie da nicht wirklich hin da sie erst nach 17 uhr zu hause ist und dann ihre ruhe haben möchte oder mal zur Nachbarin geht.
Ich kümmere mich in der Woche Morgens ums Pferd wenn die KInder in der Schule sind.

Vorgeschichten... ganz kurz ... sie kannte es anfangs nur zu funktionieren, hatte angst und auch mal etwas ab bekommen, was für mich dann auch trennungsgrund war. mein ex hat uns auseinander gehalten und wenn sie nicht spurte wurde sie dazu genötigt schreib ich nun mal.
daher ist unsere bindung auch sehr groß und sie mag nicht von mir weg.
 

joana1

Neues Mitglied
ich fühle mich immer blöd wenn ich sage kann es sein das sie sich so verhält weil sie schlechte erfahrungen mit ihrem erzeuger gemacht hat und dadurch abgehärtet ist und deswegen im moment bei ihr nichts fruchtet,
die psycho tante wollte mir erzählen das sie adhs hat ... und ich hab nen lila hintern und die kinderärztin wollte mir / uns das JA ins Haus schicken.

Wir hatten die Familienhilfe als unterstützung für den Kleinen 1x die Woche hier und sie schrieb einen Abschlußbericht nach Note Sehr gut, da war selbst ich baff. Leider gibt es diese Art von Familienhilfe nicht für "gesunde" Kinder.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo..

ich kann deine Tochter gut verstehen.
Ich war als Kind genauso, ich hab mein ganzes Taschengeld in Süßigkeiten umgesetzt, auch Geld gestohlen um meine "Sucht" zu finanzieren. Das mal vorweg um die "Qualität" meines Beitrags beurteilen zu können.

Ich hab den Eindruck du behandelst deine Tochter ziemlich ungerecht, du sagst mir deinem ganzen Verhalten "Du bist nicht ok so wie du bist". Und wenn jemand sensibel auf Ungerechtigkeiten reagiert, dann ein Teenager in der Pubertät.

Du und dein Sohn, ihr seid untergewichtig, könnt vermutlich essen was ihr wollt. Deine Tochter nicht. In eurem Umfeld ist sie unnormal. Sie darf nicht an den gleichen Sachen teilhaben wie der Rest der Familie.

Das mache ich z.B. an diesem Satz von dir fest:
" Aber klar in der Woche auf jeden Fall Kalorienhaltig denn wir benötigen das ja und sie sollte eigendlich ja auch die Finger davon lassen"

Heißt das du und dein Sohn ihr macht euch dir dicken Schnitzel und sie soll aber bitte nur den Brokkoli essen? Ihr mampft Süßigkeiten aber sie darf nicht?

Dann redest du davon das du am liebsten die Küche abschließen willst, du nimmst ihr das Taschengeld weg, entmündigst sie, weil sie nicht richtig ist.
Ich glaube du kannst dir gar nicht vorstellen wie weh sowas tut.
Sicher ist das schwer das richtige Maß zu finden, sie ist kein kleines Kind mehr, aber auch noch nicht alt genug diese Dinge alleine zu meistern.
Nur Kontrolle bringt gar nichts! Das macht sie nur schlauer im Lügen und im stehlen. Wenn meine Eltern mich eh nicht lieben, dann mache ich mich halt weiter kaputt! Dann liebt sie sich selbst nicht mehr, verstehst du das?

Wenn man einem Kind helfen will gesund zu leben, normalgewichtig zu sein, der "Sucht" nach Süßigkeiten ein normaleres Maß zu geben.. dann hilft nur eines: Mach dein Kind stark! Mach es groß! Sag ihr nicht was sie nicht darf, sag ihr was sie alles kann! Gib ihr die Zügel aber lass sie nicht allein! Lobe sie! Sporne sie an ohne Druck zu machen! Nimm sie einfach mal in den Arm und sag ihr das du sie so liebst wie sie ist! Vielleicht wäre ein Sport was für sie der ihr ein besseres Körpergefühl gibt. Tanzen.. oder Karate. Irgendwas woran sie Spaß hat, ohne Druck, ohne den Fokus aufs Abnehmen.

Führt verbindliche Regeln für alle ein was Süßigkeiten angeht. Benutze sie nicht als Belohnung oder Bestrafung. Hab im Kühlschrank gute Sachen an die sie jederzeit ran darf. Keine süßen Getränke! Wenn nur als besondere Ausnahme (Das muss auch für alle gelten).
Wofür sie ihr Taschengeld ausgibt ist ihre Sache, nicht deine!

Kauf dir das Buch: Und plötzlich sind sie 13 oder: Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen.

Viel Glück!
 

joana1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
erst einmal heut hat sich so einiges bei uns getan.
wir waren beim Arzt ... wieder einmal zum Glück für "nur" 2 Tage einen Krankenschein. Dann hatten wir heute das Abschlußgespräch für die Psycho Berichte und wir als Eltern hatten das Erste Gespräch zwecks Therapie.
Wir fangen nun hinten an und werden uns vorarbeiten um alte Sachen zu Verarbeiten und Ihren Herzenswunsch können wir nun dank den Berichten nun auch in Angriff nehmen.
Egal was und wie wir werden Kämpfen :)
 

joana1

Neues Mitglied
@Celeste...
erst einmal find ich das Du schön geschrieben hast und ich Dir vonm Prinziep auch zustimme, einiges passt aber nicht auf uns was ich natürlich auch nrmal finde wenn man nur ein paar Zeilen lesen kann.
Als erstes eimal habe ich geschrieben...
Ich finde meine Tochter rundlich ja aber Dick nein, etwas bauch und etwas stabiele Oberschenkel aber sieht für mich noch Gesund aus.

Ich finde meine Tochter ist nicht Dick !!!!!!!!!!!!!!
Es geht um Ihre Gesundheit !!! Sie hat auch schwere Knochen ... komm nicht auf den Fachbegriff denn ich bi nach diesem Tag etwas daneben.

ES geht um ihre Gesundheit ! und absolut nicht ums aussehen ect.
Wenn du gesagt bekommen würdest entweder nimmt ihr kind ab oder sie landet in kürzester zeit im Rollstuhl...wofür entscheidest du dich wohl ?!!!

sie ißt in der schule mittag und wir sind bereits fertig wenn sie nach hause kommt, nur für papa wird das essen in die mikro gestellt , halt damit sie nicht wie ein ausgehungerter hund davor oder dabei sitzt.
auch bei süßes achte ich darauf das sie nicht blöd daneben steht und zuschauen muß.
ich muß aber allen irgendwie gerecht werden und das versuche ich halt.

taschengeld weg nehmen...nicht wirklich sie hat es ja zu verfügung nur halt nicht für süßes und im übrigen war das ihre idee.
und sie hat auch schon mal geklaut als sie das taschengeld in die had bekam, also liegt es nicht daran das sie sich jetzt nichts süßes kaufen darf.
sie darf süßes essen aber halt in maßen, ich würd ihr das im lebe nicht gaz verwähren denn klar ums schlimmer würd der hunger darauf werden.
ich entmündige meie tochter ????????????????????
verstehe ich nicht ... wir haben gemeinsam nach lösungen gestrebt und wenn sie mal bockmist baut muß auch sie mit der dazugehörigen strafe leben können.
bei ihrer vorgeschichte konnte ich sie nicht weiter stark machen als sie ist dazu brauchen wir ein wenig hilfe von aussen.
und ich liebe meine tochter und das zeige ich ihr auch täglich ...
egal was auch vorfällt spätestes am abend wenn sie ihre mama zeit hat ist wieder alles gut. denn mir ist es wichtig das sie weis das egal was ist ich hinter ihr stehe.

es gibt leider kinder die echt sch hinter sich haben und das irgendwann zum ausbruch kommt.

bei der klassenlehrerin zb kein wunder... aber auch daran arbeiten wir (termin ist morgen)
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich weiß echt nicht wie du einen 'guten' Rat bekommen willst wenn du nur die Hälfte erzählst. Dann musst du dich auch nicht wundern.
 

joana1

Neues Mitglied
das war absolut nicht böse gemeint und ich hab es auch nicht so aufgefasst ...
nur wenn ich hier alles von a bis z schreiben würde müßtet ihr lange lesen deswegen dachte ich mir kurz u knapp und wenn jemand etwas mehr wissen mag der fragt bestimmt...
sorry ist mein erstes forum in den ich fragen stelle!
 

joana1

Neues Mitglied
was ich überlesen habe sie macht "sport
2x die Woche reiten und nrmalerweise 2x die woche tanzen ,
das tanzen muß im moment leider wegen ihrer wirbelsäule ausfallen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von joana1
das tanzen muß im moment leider wegen ihrer wirbelsäule ausfallen.

Warum genau??? Ich denke, jede Art von Bewegung - moderat - stärkt die Muskulatur und auch die Wirbelsäule. Welche Art von Tanz macht sie denn? Wer hat gesagt, sie soll es sein lassen?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Joana,
wir haben uns in deinem Problem ordentlich verrannt. In deinen Nebensätzen tun sich ganze Abgründe auf. Ums Abnehmen geht es ja mittlerweile gar nicht mehr. Vielleicht möchtest du ja auch nur mal deinen Frust von der Seele schreiben? Ich glaube, wir können dir keine Tipps geben. Erstens nimmst du keine an, zweitens wissen wir nicht alles, drittens sind die Probleme deiner Tochter zu komplex um darauf Tipps in einem Elternforum zu bekommen. Ein "Tipp" reicht ja bei weitem nicht mehr aus, wenn jemand wirklich Hilfe braucht.
 

joana1

Neues Mitglied
es ging um die frage wie ich sie vom essen abhalte ... naja besser vom frustfressen denn ich kann natürlich nicht die ganze zeit ihr schatten sein.

der schwerpunkt ihres problemes ist die klassenlehrerin auf die sie sich festgebissen hat... sehr oft mit grund.
das meine tochter nicht einfach ist rührt nicht von ungefähr wenn man ihre geschichte kennt aber darum sollte es nicht gehen.

wie zügel ich fressatacken wenn wir die ursache dafür nicht beheben können ???

aber na gut ich hab hier vieleicht zu viel erwartet, hätte nicht mehr hintergründe eröffnen sollen sondern es bei meiner fragestellung belassen sollen dann wäre es eventuell nicht so umfassent geworden
 

casper

Neues Mitglied
Was Du tun kannst ich würde es mit mehr Gesprächen und mehr gemeinsame Freizeizeit Versuchen sodas Deine Tochter weis das Du wirklich in allen Lebenslagen gut mit ihr meinst, manchmal zweifeln Kinder daran grade in schweren Lebenslagen.
Es ist schwer den richtigen Weg zu finden aber ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg wenn Du schreibst das Ihr daran Arbeitet.
Ich wünsche euch alles gute!
 

Sala

Schokoholik
Hm hallo erstmal.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie alt dein Kleiner ist und vll. hab ich es auch überlesen.
Wie auch immer beim lesen eines der Beiträge kam mir spontan der Gedanke an einen Sportverein, so als Tip. Wir haben hier z.B. einen Turnverein der ganz viele verschiedene Bereiche abdeckt. Vom Rehasport, Gesundheitssport, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, im Wasser, zu Lande und (quasi) in der Luft. Wir haben dort eine Familienmitgliedschaft die ist meist recht günstig und man kriegt bestimmte Kurse, zwar nicht umsonst, aber für einen günstigen Jahresbeitrag (bei uns z.B. 14 € im Jahr für die Mitgliedschaft von 3 Personsn und 70 € im Jahr für's Kinderturnen, Rehasport fürn Mann is für lau einmal die Woche) vll. gibt es da ja was bei euch, was wo ihr alle Spass dran habt. Oder etwas was sie mal gerne ausprobieren möchte (Modetänze oder so werden auch oft angeboten)
Ich habe mit unserem JA auch gute Erfahrungen gemacht wenn man einfach mal ein paar Listen möchte für Tanzgruppen oder dergleichen, aber das ist von JA zu Ja verschieden.

Was mich noch interessieren würde, ob deine Tochter schon immer am oberen Rand der "Normkurve" war, oder ob das jetzt vll. auch durch die Pubertät gekommen sein kann?
Noch ist sie ja im Wachstum (das ist nicht als Ausrede gedacht ich habe das nur immer wieder von vielen Seiten gehört) und da gibt es bei Kindern Phasen wo sie in die Breite gehen und dann wieder Streckphasen wo sie wie Unkraut in die Höhe schießen.
Ach ja und woher könnten die Beschwerden mit der Wirbelsäule herrühren? (Vll. würde da auch ein Kurs zur Rückenschulung helfen, sowas wird oft auch von den Krankenkassen angeboten, auch für Jugendliche)
Beim Essen hilft eigentlich nur Aufklärung und Vertrauen (blödes Beispiel, aber: wie bei Drogen) Was anderes hat bei uns damals auch nicht geholfen.

Zum Schluß: Kinder "funktionieren" nicht. zumindest nicht rational. Kinder sind immer emotional. Wenn deine Tochter früher zum "funktionieren" gezwungen wurde kann (Kann! muß nicht!) das lange nachhängen und einen ganzen Rattenschwanz an Verhaltensweisen nach sich ziehen die man auf den ersten Blick gar nicht damit in Verbindung bringen würde.
Da ist ein anderer Arzt vll. die beste Wahl. Ein anderer Blickwinkel und eine andere Herangehensweise kann sehr helfen.
Ich wünsch dir viel Kraft.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meiner Meinung nach solltest Du an den Ursachen zu arbeiten beginnen, alles andere wäre von keinem oder zweifelhaftem Erfolg. Ohne dem verrennt Ihr Euch in einem täglichen Kleinkrieg, der ja jetzt schon unerträglich zu sein scheint.. Wie Maju schon schrieb, in Deinen Nebensätzen tun sich Abgründe auf, da schaudert es einen.

Mich würde interessieren, wie es mit Euch weitergeht, sobald Deine Tochter professionelle Hilfe bekommt. Du vielleicht auch. Unterschätze bitte nicht die Psyche, sie steuert Deinen Körper und was darin passiert, in einem Ausmaß, das nicht zu unterschätzen ist.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich kann das nur nochmal bestätigen, was Lilly schrieb:
Die angeschnittenen Probleme sind zu schwierig, man braucht dafür Experten.

Wenn jemand Rückenprobleme hat und der Arzt mit Rollstuhl droht, dann muss man zur Krankengymnastik und nicht in einen Sportverein. Die Laien dort meinen es gut, aber sie können jemanden auch vollends erledigen...

Diäten bewirken meistens das Gegenteil. Essenskontrolle baut Frust auf, der dann die nächste Fressattacke auslösen kann. Jeder Tipp von uns, wie du das Kind vom Essen abhalten kannst, kann die Krise noch verschärfen. Kurse und Ernährungsberater aufsuchen!

Und natürlich noch zum Psychologen in diesem speziellen Fall, denn es scheint einiges aufgearbeitet werden zu müssen.

Joana, ich glaube, du weißt schon länger, dass du das alles nicht alleine schaffen kannst. Mein einziger Tipp lautet daher: Kämpfe um Unterstützung!
 

Sala

Schokoholik
Öhm, heutzutage sind gerade in Sportvereinen wie ich sie meine, mit angeschlossenem Reha-bereich, keine Laien mehr am Werk. Sonst würde die Krankenkasse diese Kurse wohl kaum bezahlen.
Nur so am Rande.
Ansonsten geb ich dir Recht Maju
 
Oben