brauche Rat -  Essen

heike36

Neues Mitglied
Hilfe!
Meine 4 jährige Tochter braucht beim essen ewigkeiten. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Es ist egal was es gibt ob Brot oder etwas warmes sie tröselt beim kauen und wenn wir zu sher geschompft hat fängt sie an zu weinen und sagt das sie müde ist.
Wie kann ich sie dazu bringen schneller zu essen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gar nicht. ich habe hier auch zwei von der Sorte zu Hause.
ich habe alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Mitlerweile rechne ich einfach mehr Zeit ein den Essen soll kein zwang sein sondern soll Spaß machen.
Vielleicht gibt es auch zu spät essen dass sie wirklich schon müde sind?
Was ich auch ab und an mache ist dass es nachmittags was größeres gibt und Abends dann was leichtes wie z.B. Obstsalat mit Joghurt.
Oft ist den beiden auch brot oder was warmes einfach zu mächtig.
 

kids.queen

denkt an Felix, Leonie, Larissa, Jakob & Tim
:tml für dich!

Bei meinem Jüngsten war das mal kurz so, aber so extrem wie ihr beide das schildert, hab ich's noch nicht erlebt. Er hat immer beim Essen geplappert und wenn er dann mal aufhören und essen sollte, war er beleidigt und hat geweint. Er hat zwar gegessen, aber nur unter größter Mühseligkeit von uns. Wir haben das dann mithilfe von guten Freunden hingekriegt. Vielleicht ist es (war bei Jakob auch so) die falsche Zeit zum Essen. Probier verschiedenes aus, iss früher oder ein bisschen später. Das hat bei ihm auch geklappt, wir haben immer einfach zu früh gegessen.
 

Forero

Neues Mitglied
Ich würde sagen, da kann/soll nichts gemacht werden außer viel Geduld haben, das legt sich bestimmt wider von allein. Und Geduld braucht man sowieso ständig, wenn man Kinder hat... :)
 

Emmi2005

Neues Mitglied
Meine Tochter ist auch vier und ich kenne das Problem. Sie träumt, quatscht, spielt, schmiert mit dem Essen rum. An sich ist sie eine gute Esserin, aber zu 90% dauert es ewig und da kann sich eine Mahlzeit auch gut und gerne über eine Stunde hinziehen. Was bei uns gut hilft ist wenn ich ihr eine Zeit vorgebe. Zum Beispiel eine halbe Stunde. Hab ihr die Zeiger an der Uhr gezeigt und sage ihr, dass sie, wenn sie aufgegessen hat bis der große Zeiger unten ist, eine kleine Belohnung bekommt. Zum Beispiel noch ein kleines Schokobon oder so. Nix übertriebenes. Wenn sie es nicht schafft, ist die Konsequenz, dass ich den Teller wegräume und den Schlafanzug hole. Das klingt jetzt vielleicht extrem, aber bei ihr ist es so, dass sie auch so nix mehr essen würde und das symbolische Wegräumen des Tellers, was ich schon zweimal gemacht habe, hat ihr zu denken gegeben. Seitdem klappt es richtig gut... :banane:

Was auch noch gut funktioniert ist die Vorgabe von der Trinkmenge. Fülle ihr ein halbes Glas zum Essen. Mehr gibt es erst wenn sie aufgegessen hat, weil sie sich den Magen sonst nur mit Flüssigkeit füllt und dann natürlich keinen Hunger mehr hat...
 
Oben