Idee/Tipp -  Existenzgründung

S

Sadhana

Guest
Hallo Zusammen

Das mag jetzt etwas merkwürdig für Euch sein, weil ich bisher eher ganz anders hier unterwegs war. Aber gut. Ich versuche mich gerade seit kürzerer Zeit neu zu orientieren.

Ich bin Mutter einer süßen Tochter, Dipl. Sozialpädagogin und begleite Frauen und Mädchen, die Gewalt erfahren haben. Mittlerweile merke ich aber, dass ich mich beruflich verändern möchte. Die ohnehin schwierige finanzielle Situation von sozialen Unternehmen tut sein übriges, dass ich jetzt ganz gerne in eine andere Richtung schauen möchte. Ich habe einfach das Gefühl, dass zuviel Energie für die Probleme anderer drauf geht und für meine Tochter und mich immer weniger übrig bleibt. Ich habe wirklich Spaß an der Arbeit, aber es kostet zuviel Kraft. Im moment geht es, weil ich reduzierter Arbeite und mich deshalb mehr auf die Zukunft konzentrieren kann, oder hier sein kann, um Blödsinn zu machen. Aber es bringt mich so auch nicht weiter. ;D

Ich hatte bzw. habe eine neue (wie ich zumindest glaube ;-) ) Geschäftsidee. In meinem Freundeskreis war große Begeisterung da und auch ganz viele Angebote an Unterstützung im Bereich Marketing.

So und nun meine Frage an Euch. Ich werde es ohne Fördermittel kaum schaffen. Es ist so dass ich ein grobes Konzept erstellt habe, aber genau weiß, Förderbanken etc. schauen bei solchen Gründungskonzepten, auf bestimmte Inhalte, die ich aber nicht so kenne. Vielleicht gibt es ja einige von Euch die da Ahnung haben, wie ich Dinge, wie Marktbedarfsanalyse, Kostenplan etc. gestalten kann.

ich würde mich über Tips sehr freuen.

Liebe Grüße

Sadhana
 
A

arwen

Guest
N´abend Sadhana,

Die Industrie- und Handelskammern bieten Existenzgründungs-Schulungen und
auch begleitende Beratungen an.
Die können Dir auch sagen wer was finanziell fördert.

Die Arbeitsämter bieten auch Gründer-Seminare an.

Vielleicht befindet sich in Deinem Bekanntenkreis ein Steuerberater. Denn
was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Finanzkonzept.

arwen
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Arwen

Danke für die Tips. Von den Schulungen weiß ich. Ich habe eher das Problem mit dem Finanzkonzept. Wie mache ich sowas?

Zum Glück war ich heute fündig geworden und weiß jetzt wie ich mein inhaltliches Konzept umgestalten muss. Nur in Finanzangelegenheiten und Buchhaltung brauche ich sicher Hilfe.

Ich bin froh, dass mein CI seit heute steht und ich auch den Namen im deutschen und europäischen Patentamt nicht gefunden habe und ihn ohne Bedenken nutzen kann. Auch Domains habe ich schon angemeldet für die Internetpräsenz.

Danke für Deine Antwort

Sadhana
 
S

Sadhana

Guest
Liebe Arwen

Ich dank Dir sehr für den Link. Ich werde ihn mir mal zu Gemüte führen. :]

------------------------------

Existenzgründung, Tipps gesucht!
 
Oben