Hilfe! -  Extreme Schlafprobleme !

D

DBK

Guest
hallo,

uns würde mal eure meinung bzw. erfahrung interessieren !
unser sohn luca ist 6 monate alt und wird im moment ca. 10-15 mal pro nacht wach.
wenn er auf mamis brust liegt hält er es bis zu 3 stunden aus ohne wach zu werden aber sobald wir versuchen ihn ins bettchen zu legen, wird er sofort wach und gibt ein schreikonzert :(
d.h. er kann nicht alleine im bett bleiben. das ganze war schon mal etwas besser (pro nacht nur 3 mal) bis wir auf die idee kamen ihm nach dem system des buches "kinder können schlafen lernen" das durchschlafen beizubringen. und genau das war unser untergang denn seitdem wird er pro nacht, wie schon gesagt, 10-15 mal wach. mittlerweile haben wir schon alles versucht : von festen gewohnheiten (routinen) bis über alle schlaftipps die in irgendwelchen büchern stehen.
da alles nichts hilft ziehen wir nun in betracht, zu einem kinderpsychologen oder schlaftherapeut zu gehen.

welche erfahrungen habt ihr mit diesen spezialisten ?
eventuell sogar gute adressen ?
oder könnt ihr uns anderweitige ratschläge geben ?

wir sind für jeden vorschlag dankbar, denn wenn man in der nacht insgesamt noch 1 stunde schlaf hat und mit den nerven so am ende ist, versucht man einfach alles ?(

vielen dank und gruss

dani & micha
 
B

Biettka

Guest
Hallo! :sonne
Ich habe mit meine Kinder keine schlafprobleme gehabt. Ich legte großen wert, das die in ihren Nest sofort am anfang geschlafen haben.Aber bei uns im Schlafzimmer!
Ich denke mir, wen der Kleine bei Dir auf dem Brust schläft fühlt sich sicher und nicht alleine.
Sohn von meine Freundin war auch ein Schreikind. Sie hat versucht mit Musik. Klasische ruhige CD hat sie laufen lassen, der Kleine hat sich dran gewöhnt und mit der Zeit die Schreiphasen sind zurück gegangen.
Ich nehme an Deine Kleine schläft bei Dir im Zimmer, es ist nämlich sehr wichtig.
Ich hoffe das es besser wird bei euch :sonne
Grüße
Biettka :sonne
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
unsere beiden waren auch in unserem Schlafzimmer. Bei der ersten gings auch ganz gut. Die 2. allerdings hat mich manchmal schon um den Verstand gebracht. Irgendwann hab ich's aufgegeben und sie zu mir geholt. Das ging ein paar Monate so und hat sich von alleine wieder eingespielt.

Ich weiss.... die Konsequenz, aber mein Mann brauchte Schlaf und ich ebenso weil ich am nächsten Tag ein Kindergartenkind versorgen musste. Und irgendwann hat man keine Kraft mehr und das war es mir auch nicht wert diesen Zauber jede Nacht.

:-D
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Ihr Armen, :troest

Wenn Ihr sagt, Ihr habt schon "alles probiert", dann war das vielleicht zu viel? Vielleicht ist Euer Sohn jetzt erstmal so verwirrt/eingeschüchtert, dass er momentan gar nicht mehr weiß, wie er schlafen soll.

Mein Rat: Gebt ihm gaanz viel Geborgenheit und Liebe (auch tagsüber), damit er wieder Vertrauen zum Einschlafen fasst. Und denkt dran: Bis sich so ein Kleines auf eine Routine einstellen kann, vergehen schonmal 14 Tage. Das ist mit einmal Ausprobieren nicht getan.
 
U

User 5

Guest
Ich halte von dem Buch nichts.
Ich glaube auch nicht das man ein 6 Monate junges Kind bereits erziehen kann....

Für mich liest es sich so als bräuchte euer Baby einfach Körperkontakt um zur Ruhe zu finden. Er will vermutlich einfach nicht alleine sein....

Ev. findet ihr alle mehr Schlaf wenn ihr ihn einfach bei euch im Bett behaltet, mir jedenfalls wäre es zu blöd 10-15 mal aufzustehen da würde ich ihn gleich bei mir behalten.....
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte das Theater mit meinem einen Sohn drei Jahre lang :(

Wir haben uns ebenfalls Bücher,unter anderem auch das Buch"Jedes Kind kann schlafen lernen!"gekauft..Gebracht haben sie uns letztendlich nichts..

Wir haben zwemal den Kinderarzt gewechselt,und bei einer Ärztin musste ich zeitweise ein Schlafprotokoll führen.Ich glaube,mein Sohn war da aber auch schon 2,und wenn man so oft aufstehen muss,geht das an die substanz,ihr habt da echt mein vollstes Mitleid.....

habt ihr schonmal mit dem Kinderarzt gesprochen,damit auch wirklich irgendwelche organische Ursachen ausgeschlossen werden können???

Schläft er viel tagsüber??Hat er Hunger oder Durst,wenn er wach wird??

Ich habe auch nie was davon gehalten,das Kind mit ins Schlafzimmer zu nehmen,jett würde ich mir das niemals mehr antun und das Kind jedereit holen,denn ich habe heute noch Schlafstörungen..


Ich hoffe,ihr bekommt schnell Hilfe,denn ich weiß,wie sehr das an die Substanz gehen kann :(
 
D

DBK

Guest
Danke

Hallo,

also erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Wir haben unseren Kleinen in den letzten 2 Nächten mit zu uns ins Bett genommen und ihn bei uns schlafen lassen.
Und siehe da : Er schläft jetzt auch vieeeeeelllll besser ! Statt 10 - 15 mal wach zu werden sind es jetzt nur noch ca. 3 mal.
Wir sind so happy und können nur allen denen es genauso geht raten : Wenn Euer Kind nicht alleine schlafen kann/will nehmt ihn ruhig mit ins Bett (egal was andere Leute, Fachleute oder auch die "schlauen" Bücher sagen).
Lieber mal eine Zeit zu dritt im Bett als vielleicht ein halbes Jahr lang gar keinen Schlaf mehr zu bekommen ;-)

Gruss @ all

Dani & Micha
 
U

User 5

Guest
RE: Danke

Hi Dani und Micha !

Toll !

So kommt ihr alle zu Schlaf und eurer Tag fängt sicher schon sehr viel besser an.....
:applaus
 
Oben