Fahrradsitz für vorne ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kennt jemand DIESENFahrradsitz und weiss ob er sicher und gut ist ?

Danke




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
I

Ivanhoe

Guest
Von Fahrradsitze für vorne würde ich prinzipiell abraten, da sie die Fahreigenschaften des Rades extrem negativ beeiflussen. Außerdem ist die Gabel i. d. R. nich für diese Gewichte ausgelegt.

Nimm lieber einen Rücksitz.

Gruß Ivanhoe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würd da auch von abraten.ich fand den Sitz hinten drauf schon immer heftig,was das gleichgewicht angeht.Bin auch sehr schnell auf Anhänger umgestiegen.das war mir alles viel zu wackelig beim auf/absteigen und Füße anschnallen oder wenn die sich während der fahrt mal zur seite beugen. :sn7
in gedanken hab ich ständig so ein bild vor augen gehabt,wenn das fahrrad mal umkippt und meine maus da drin angeschnallt sitzt :angst die knallen voll auf den kopf und können nicht im geringsten ausweichen.
weiß nicht,bin von diesem Bild nicht losgekommen. :rolleyes:

aber jedem so,wie´s ihm gefällt........ ;D
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Nicht zu glauben, ich bin mal mit Invanhoe einer Meinung. :unsch
Ein weiteres Argument gegen den Fahrradsitz vorn: Der Sitz ist für weniger Gewicht als hinten zugelassen, d.h. wenn Dein Kind später nicht ganz so schnell mit dem Selberfahren ist, brauchst Du unter Umständen noch einen weiteren Sitz für hinten. Am besten hat mir allerdings auch der Fahrradanhänger gefallen, vor allem nachher mit zwei Kindern!
LG Schiffchen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bein einem Anhänger stört mich ungemein, dass mein Kind in Höhe der Abgase ist.

Aber Silvia ein Sitz für 20 EUro kann fast nichst gutes Sein.
Das Argument von Schiffchen finde ich auch sehr wichtig.

Die Römer Fahrradsitze gehen bis 20 kilo, also locker bis ins Kigaalter.
Also einmal einen guten kaufen und ewig benützen.
Gebrauchte Römer sind ja auch schon sehr günstig und imemr noch gut.

Wir fahren inzwischen, trotz SS sehr gut mit dem Römer, obwohl es manchmal nervt, dass Büny nimmer runter will :p

Außerdem haben die Römmer immer mit sehr guten Testergebissen abgeschnitten, was mir immer besonders wichtig ist, genauso bei Autositzen.

UND da du eh noch ein 2. Kind bekommst, wirst du ihn ja ewig benützen :-D Umso mehr lohnt sich die Anschaffung eines guten Sitzes.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es ging mir auch nich t um den Preis sondern das war der einzigste für vorne.

Im Urlaub hatten wir so einen hinten und Savina liebt das FAhrrad fahren. Nur fand ich ihre Aussicht auf unser Gesäß nicht so prickelnd ( vieleicht liegts ja auch an den Eltern :ablachen) und deshalb fand ich den für vorne ganz toll. Aber es hat bestimmt ´nen Grund warum es die für vorne kaum gibt, sonst hätte Römer bestimmt auch einen. Schade.

Von dem Fahren mit Kind war ich positiv überrascht. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil hab ich manchmal gefühlt ob sie noch da ist. ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@smilie

na, anscheinend hat savina diese aussicht ja nicht gestört :unsch
ákos liebt auch mit dem rad zu fahren, findet links und rechts noch genug interessantes zu sehen :rofl und hinten ist halt sicherer.
 
M

Mirsche

Guest
ich würd mir vorne am Fahrrad nie einen Kindersitz hinmachen, ich finds hinten schon sehr kipplig.
@daby wenn dein Kind Bobby car oder Dreirad oder Laufrad fhrt oder selbst läuft ist es ja auf der gleichen Höhe wie im Anhänger ;D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir haben auch einen für hinten, vorne würde ich den auch nicht haben wollen bei dem Gezappel! Das wegen dem Auf den Kopf fallen, es gibt Fahrradhelme die auch die Kleinsten hintendrauf tragen sollten! ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von hotdevil
Das wegen dem Auf den Kopf fallen, es gibt Fahrradhelme die auch die Kleinsten hintendrauf tragen sollten! ;-)

hast du das mal gesehen,was passiert,wenn die umkippen samt rad? ich leider ja.Zum glück "nur" vor dem KiGa und zum glück "Nur" aus dem Stand.war trotzdem heftig genug.der Papa wollte sein anders Kind abholen und hat das fahrrad abgestellt und daneben gestanden.der Vorderreifen drehte sich und schon kippte das ganze rad um. der vater hatte leider nicht soviel kraft,um das kippende rad noch aufzuhalten.und auch ein helm(was diese Kind auf hatte) schützt nur bedingt.der Stoß geht trotzdem in die Wirbelsäule,einzig der Kopf selber ist vor größeren verletzungen geschützt.
es gibt auch interssante teste vom ADAC zu Kindersitzen kontra Anhängern.........:angst

aber auch hier lautet meine Devise wie immer" leben und leben lassen".............;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wir haben auch einen kindersitz für hinten...

ganz früher gabs mal für vorne welche da guckten die kinder zur mama/papa also gegen die fahrtrichtung. so einen wollte ich für sarah, die gibts allerdings gar nicht mehr (wär nur fürn ersten sommer gewesen als sie noch so klein war).


bei den anhängern gibts gewaltige unterschiede haben wir uns erklären lassen: es gibt günstige die aber meist nicht empfohlen werden, da sie teilweise wirklich unsicher sind. dann gibts die richtig guten, die sich - bei uns hier - ab einem preis von 300€ aufwärts finden.

das war mir dann ehrlich gesagt doch zu heftig.


hier sind sehr viele fahrradtouristen unterwegs... da seh ich auch viele der anhänger und so wirklcih überzeugt bin ich da nicht. wenn die kinder älter sind ja, aber so lang sie noch recht klein sind, trau ich dem ganzen nicht wirklich.

gut, hier gibts überwiegend schotterwege und kopfsteinpflaster und du werden die kleinen echt heftig durchgeschüttelt (teils wohl wegen der relativ kleinen reifen)....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben einen gebrauchten Römer Jockey bekommen und meine Schwester gibt mir morgen die Fahrradhelme von ihren Kleinen. Wenn die passen gut ansonsten kaufe ich noch einen Neuen.

Danke für eure Antworten :kisses
 
A

amureja

Guest
Original von atropader Papa wollte sein anders Kind abholen und hat das fahrrad abgestellt und daneben gestanden.der Vorderreifen drehte sich und schon kippte das ganze rad um. der vater hatte leider nicht soviel kraft,um das kippende rad noch aufzuhalten.und auch ein helm(was diese Kind auf hatte) schützt nur bedingt.

es gibt für die vorderräder sone art feder, damit kann das vorderrad im stand nicht mehr umschlagen. hab ich mir besorgt, weil ich es sonst zu wackelig fand. und es hat sich bewährt. selbst wenn ich mein körbchen vorn belade, hält diese feder das vorderrad fest. beim fahren selber bemerkt man die übrigens nicht.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
ich kenne die Vorderrad-Sitze nur aus meiner Kindheit.
Wir selber haben einen Römer für hinten, da unsere Maus aber schon 15kg auf die Waage bringt, ist das so eine Sache. Sie "goinkelt" gerne hin und her und das ist vom Schwerpunkt so eine Sache. Bei garstigen Schlaglöchern schlägt der Sitz auf den Gepäckträger. Noch höher kann ich die Kindersitzhalterung aber nicht montieren, sonst bekomme ich den Sitz nicht mehr herunter, wenn ich ihn auf das Fahrrad meiner Frau machen will. Also nicht unbedingt komplett supi.
Auch bei den Sitzen für hinten finde ich die Sicherheit beim stehenden Rad nicht gut. Man muss alleine schon etwas gelenkig sein, um gleichzeitig Rad vorm Umkippen zu bewahren und dann noch die Maus anzuschnallen. Egal, ob Lenkerdämpfung, Zweibeinständer oder sonstwas.

Seit ein paar Wochen haben wir günstig einen guten (Chariot) Anhänger. Dort ist die Federung genauso gut oder schlecht, wie beim Sitz, der Maus macht es mehr Spaß, schreien muss ich genauso beim Unterhalten.

Vorteile:
Beim Unfall mit dem Rad oder Umkippen, passiert dem Kind nix.
Man kann noch was mitnehmen (oder zweites Kind)
Es ändert sich der Schwerpunkt nicht

Nachteile:
manche Radwege sind zu eng, manchmal auch die "Mofasperren"

Was die Sache mit den Autoabgasen angeht, ich versuche, so bald, wie möglich auf dem Radweg zu sein. Autos bremse ich bewußt aus, weil ich es nicht leiden kann, wenn mich ein Auto überholt trotz Gegenverkehr und nur 30cm Platz zum Anhänger lässt. Wer dann einfach mitten in der Straße fährt (StVo sagt 1m von rechts) sorgt schon dafür, dass man nur überholt wird, wenn Gegenverkehr fehlt.
Klar ist, dass man im Fahrradanhänger auch einen Helm trägt. Klar ist auch, dass man als Eltern da Vorbild ist.

HTH
papaschlumpf
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Smilie, :winken:
die Geschichte mit der Feder, die das Vorderrad gerade hält, ist unbedingt zu empfehlen. Und auch der zweibeinige Ständer ist sehr ratsam. Mit diesen Vorkehrungen und ein bißchen Vorsicht kann mit einem Kind hintendrauf nicht wirklich was passieren.
Wünsche Euch viel Spaß beim Radfahren!
LG Schiffchen :bye:

PS. Mein Kleiner ist sogar mal hinter mir eingeschlafen, sein Kopf lehnte an meinem verlängerten Rücken :lhg - er fands nicht schlimm!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
amureja
das find ich super,daß es solche federdinger gibt! :druecker dann dürfte da ja zumindest nix mehr passieren.und wie schnell dreht sich so ein Vorderrad. :rolleyes:
was papaschlumpf sagt,unterschrei ich so,hab die selben erfahrungen gemacht.Mit Kindersitz hinten drauf(und zweibeinständer,echt dringend zu empfehlen!)) und mit anhänger.besonders das der Anhänger nicht mit umkippt,find ich vorteilhaft.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hi!

Den Römer Jockey hatten wir auch, als unsere Tochter ganz klein war. Wir waren sehr zufrieden damit. Es geht halt so lange gut, wie das Kind nicht zu schwer wird. Später sind wir dann auch auf einen großen Sitz für den Gepäckträger umgestiegen. Wenn die Süßen noch so klein sind, ist es aber ganz schön, wenn man sie vorne hat und sieht, wie es ihnen so geht.
 
A

amureja

Guest
den zweibeinständer haben wir auch. und selbst mein zappeliges kind hats nicht geschafft sich und das rad umzuwerfen. allerdings ist er ja sehr sehr groß. daher musste er schon recht zeitig erst mit nem roller vor mir herfahren. dann mit dem fahrrad. es klappt super. das machen wir, seit er etwa 3 1/2 ist. und er ist sehr aufmerksam im straßenverkehr. okay, er kennt auch alles verkehrsschilder und die vorfahrtsregeln....nichtsdestotrotz bin ich stolz wie oskar, wenn ich so manchen träumer sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben