Familienbett

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo Liebe Mamas,

mich würde mal interessieren,w er hier alles Familienbett betreibt?
wIe läufts bei Euch?
Wo schlafen eure Kinder?
Wie ist es für euch?
Wie geht es euren Partnern damit und vor allem den Kindern/Babys?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns schläft jeder in seinem Bett!!!

Natürlich darf morgens jemand untr die Decke kriechen, aber dann besser nicht bei mir....werde motzig!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
WWir schlafen alle zusammen in einem Bett.
Mein MAnn geniesst es auch sehr. Er liebt es sich an Büyamin ranzukuscheln.
Was mich manchmal beängstigt ist,d ass er imme rmobiler wird und manchmal schau ich nach, dann ist er am anderen ende vom bett.
Hab einfach angst, dass er mal stürzt.
wie macht ihr das?
seit gestern tu ich decken rollen, aber ich hab auch angst davor dass er sie einfach runterschiebt. :sn7
 

Betzy79

Unser Felix
Bei uns ist Felix in seinem Bettchen aber das is an unserem Bett dran gestellt.
Also fast Familienbett....... :-D

Wir finden es super. Man hat ihn so schnell bei sich beim stillen und kann einfach rüber reichen zum streicheln. :love1
 

eva.m.p

Pause
hier *spring* *meld* *aufschrei* wir sind familienbettler :]

war eigentlich vorher gar nicht geplant, hatte mich kaum damit beschäftigt und war einfach davon ausgegangen: erstmal in die wiege und dann ins gitterbett im kinderzimmer
naja, und dann kam alles anders. sophie schlief schon im krankenhaus bei mir und ich genoss es sehr. heute könnte ich es mir nicht anders vorstellen.

wIe läufts bei Euch? Wie ist es für euch?

gut, ich bin zufrieden und die kleine ist es auch. es ist für mich ein schönes und sicheres gefühl, ein gefühl der geborgenheit. außerdem ist es natürlich super bequem. gerade in der anfangszeit, wo sie nachts alle zwei stunden kam. und auch jetzt noch, wenn sie nachts mal aufwacht. oft muss ich sie dann nur mal kurz drücken und sie schläft weiter. oder wenn sie trinken will, dann wird die brust freigemacht und weitergeschlafen. so bekomme ich viel schlaf und der kleinen geht es gut. ich möchte nachts nicht aufstehen müssen :-D
zudem fühlt es sich einfach natürlich an. die süße war 9 monate in meinem bauch, 24h kontakt und geborgenheit und nun soll sie alleine schlafen? nee, das fühlt sich für mich nicht richtig an...
außerdem ist da dieser aspekt der sicherheit, ich merke sofort wenn etwas mit ihr ist...

Wo schlafen eure Kinder?

sophie schläft einfach bei uns im bett, wir haben ein relativ breites (1,80m) so dass es platzmäßig eigentlich kein problem ist. mal liegt sie in der hälfte meines mannes, mal bei mir, das ist unterschiedlich. und auch je nach dem welche brust gerade dran ist beim stillen ;-)

Wie geht es euren Partnern damit und vor allem den Kindern/Babys?

für daniel war es auch von anfang an ok. er sagte auch "es fühlt sich einfach richtig an" kann es sich anders nicht vorstellen. außerdem ist auch bei ihm der bequemlichkeitsfaktor ;D
wir haben ja trotzdem noch uns, wir kuscheln trotz allem und für gewisse andere dinge :verleg brauchen wir kein bett. das war schon immer so, daher hindert uns da unsere süße an nichts (wie man ja nun ziemlich deutlich an meinem bauchi sieht :rofl )
er genießt auch diese geborgenheit...
sophie ist wie oben schon geschrieben auch sehr zufrieden damit. würde sie es nicht wollen, würden wir es auch nicht machen. ihr gefällt es, sie genießt die nähe - also ist alles perfekt.

da nun nr 2 im anmarsch ist, möchten wir langsam anfangen, sophie an en eigenes bett zu gewöhnen, da es mit vieren doch etwas eng wird (außerdem möchte ich nicht, dass sophie dann über würmi krabbelt). wir werden das ganz langsam machen, erstmal bettchen im schlafzimmer aufbauen, und dann langsam ins kizi umziehen. dann erstmal nur dort schlafen lassen, bis sie aufwacht, dann zu uns. eben chritt für schritt, nichts plötzliches.
wenn nr 2 da ist, werden wir einen babybalkon holen, einfach damit mehr platz da ist. denn sophie wird sicher ab und zu noch zu uns wollen und dann geht es trotzdem...
 

eva.m.p

Pause
Original von daby

Hab einfach angst, dass er mal stürzt.
wie macht ihr das?
seit gestern tu ich decken rollen, aber ich hab auch angst davor dass er sie einfach runterschiebt. :sn7

sophie ist bis jetzt einmal aus dem bett gerollt und einmal regelrecht gesprungen. ist aber nichts passiert, wir haben teppich. über decken und stillkissen krabbelt sie einfach drüber, deswegen liegt jetzt neben unserem bett eine decke als polster, wenn es mal wieder soweit ist, dann wird sie weich aufgefangen. wenn ich dabei bin, hab ich sie ja "unter kontrolle" es geht nur drum, wenn sie eben alleine dort einschläft und dann aufwacht und loskrabbelt. allerdings habe ich das gefühl, dass sie allmählich auch weiß, dass es unangenehm ist und hat respekt vor der kante. krabbelt hin, schaut runter und guckt mich dann unsicher an 8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex ist ja schon ein wenig älter aber er hat mit 2 1/2 Monaten in seinem zimmer und demnach auch in seinem Bett geschlafen, vorher entweder in seiner Wiege oder im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Vielleicht hätte er auch noch länger bei uns geschlafen wenn es dann irgendwann nciht das problem gegeben hätte egal wie leise wir ins Zimmer gegangen sind er wurde immer wach und war nur schwer wieder zu beruhigen. Als wir dann 2 Nächte hintereinander keinen schlaf bekamen weil Alex die ganze Nacht nur weinte haben wir ihn in sein Zimmer ins Bett gelegt. babyphone angeschlossen und eine Woche später hat er auch durchgeschlafen. Zu uns nis Bett haben ich ihn nr zum stillen genommen nachdem ich dabei dann 2 oder 3 mal eingeschlafen bin war uns auch klar das wir ihn so selten wie es geht bei uns schlafen lassen. Wir haben ein großes 1,80 Meter mal 2 Meter Bett aber jeder von uns also Martin und ich hatten vielleicht gerade mal 30 cm. Den rest halt Alex in anspruch genommen. So ist es auch Heute noch wenn er mal bei uns schlafen darf.
Morgens darf er natürlich auch in unser Bett, da wird dann gekuschelt und getobt.
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine schläft auch noch bei mir, ich finde es nach wie vor total praktisch, wir können beide so gut schlafen, Partner, den das stören könnte gibt es nicht...

Sie schläft meistens auf der Seite zur Wand, an der anderen Seite steht ihr Bettchen, da hab ich die Stäbe raus, manchmal krabbelt sie dann auch in ihr Bett und schläft da :D
Rausgefallen ist sie auch einmal als sie 8 Monate alt war, allerdings war das nicht nachts... Im Schlaf ist sie noch nie rausgerollt, normalerweise merk ich es, wenn sie unruhig wird und bin noch schneller als sie ;D Mal sehen, wie lange das noch so bleibt, wenn sie immer öfter nachts das Bett verlassen will, werd ich sie wohl zwangsläufig doch an ihr Bett gewöhnen, da ich nicht möchte, dass sie nachts durch die Wohnung krabbelt wenn ich schlafe... ;D

Jetzt hat sie jedenfalls noch einen Heidenrespekt vor der Kante, stoppt da, streckt die Arme nach unten in Richtung Boden und läßt sich ganz langsam runtergleiten. Hab den Boden noch mit einer Stoffmatratze gepolstert, da passiert nichts...

Tagsüber zum Schlafen leg ich sie dann aber in ihr Bettchen, es sei denn ich leg mich mal mit hin, was aber selten vorkommt.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan schläft in seinem Zimmer in seinem Bett, weil er immer wach geworden ist, wenn wir ins Bett gegangen sind
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir haben ja das bettchen abgebaut, damitr mama einwenig mehr platz hat, denn im endeffekt stand das bett nur da und hatte keinen zweck, da er ja auch tagsüber im großen bett schläft.
Nachts habe ich auch keine angst,a ber tagsüber schläft er oft alleine in dem großen Bett, also tu ich am Besten Matratze aufn Boden und enn er nicht schläft kann ich sie ja unters bett schieben :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Schlafen alle in einen Bett. :-D
Babybett steht ohne Gitter neben meiner Seite - aber Tomke liegt lieber direkt bei mir. :love2
Janniks selbstgebautes Bet steht direkt an bastians Seite - aber Jannik schläft lieber direkt bei Papa. :love2

Hm, wenn wir da alle so liegen wie die Sardinen in der Dose, dann wird das wohl mit einem dritten Kind nix mehr werden.... :rofl
 

eva.m.p

Pause
achso... naja, bei uns ist noch kein kind IM bett entstanden, auch nicht das erste :unsch

es gibt viele nette orte in und außerhalb der wohnung :p
 

flussrose

hier und jetzt
Hast ja Recht! :-D

OK, die netten Orte können wir ja dann mal in einen anderen Thread hier erörten! :rofl
 
B

blackrose

Guest
Original von EA 80
Original von eva.m.p
achso... naja, bei uns ist noch kein kind IM bett entstanden, auch nicht das erste :unsch

dito :-D

Ihr wißt wo euer Kind entstanden ist:schiel? Ich weiß es garnicht mehr genau, welcher Tag es war. Auf alle Fälle eines dieser tristen Spätherbstwochenden :whatever

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Unser Jan schläft im eigenem Bett gleich im Zimmer nebenan, mein Zimmer schleißt direkt ans Schlafzimmer an. Wenn ich ins Bett gehe, ist dann die Tür offen, falls unser Spatz mal schlecht träumt. Mein Bett wird ihm aber immer offenstehen. Als er kleiner war hab ich ihn in der Nacht dann mit zu mir geholt, Bäuchlein massieren, darüber sind wir beiden dann wieder irgendwann eingeschlafen. Oder direkt nach dem Stillen, wenn ich einfach zu müde war und das Bett gerade so schön warm... In seinem Bett hab ich es ihm aber kuschelig gemacht, mit dem Stillkissen etwas verkleinert und ein Blatt vom IKEA über sein Bettchen gehängt. Jetzt hat er auch seine erste eigene Uhr in seinem Zimmer, die tickt leise, darübei schläft er seit einiger Zeit auch ohne weitere Hilfe ein. Morgens wird dann richtig schön gekuschelt und durchs Bett getobt, wenn WE ist auch zu dritt. Hoffentlich wird er bald etwas mobiler, dann können wir noch mehr Quatsch machen und uns unter der Bettdecke nachjagen :hihihi
 
B

blackrose

Guest
Bald 9 Monate, aber noch am rückwärtskrabbeln. Ich müßte mir mal Kinder ( natürlich mit Eltern ;D ) einladen, die schon richtig krabbeln können zum Vorzeigen. Tu ich auch nächste Woche einfach. Mobil ist er schon, keine Sorge, nur die Sache mit dem Vorwärtskrabbeln klappt trotz häufiger Versuche nicht. Dann gehts eben rückwärts um die Möbel, und rollenderweise weiter falls es nicht schnell genug geht. Ich geb ihm einfach Zeit, etwas Therapie und Gelegenheit, mehr kann ich nicht tun. Und rollen und kitzeln unter der Bettdecke klappt schon einmal prima. :D
 

tm_mausi

KleineMutti
so, ich versuchs heute nochmal, nachdem mir gestern mitten beim schreiben der rechner abgeschmiert ist :angryfire

wir betreiben das familienbett jetzt schon 15 monate und ich bin absolut dafür! unser krümel war am anfang sehr kuschelbedürftig und schlief nicht ohne stundenlangem auf meinem bauch liegen ein, legte man ihn in sein bett, war er sofort wach und weinte. also nahm ich ihn mit in unser bett, das klappte prima, er schlief viel besser und fürs stillen ist es sowieso das bequemste wenn man ein kind hat das alle 2 stunden kommt.
jetzt allerdings meldet sich so langsam mein rücken, dem das schlafen in der besucherritze nicht mehr so gefällt, krümelchen macht sich immer breiter.
seit nicht ganz 14 tagen habe ich sein bett genau neben meins gestellt, nur die bettumrandung unseres futons und das gitter ist zwischen uns.
natürlich ging es nicht ohne theater, das er plötzlich in seinem bett schlafen sollte, gefiel ihm gar nicht. ich blieb also mit ihm liegen, hielt händchen bis er eingeschlafen war. das ging nur 3 tage gut, dann merkte er sofort wenn ich aufstehen und gehen wollte.
komischerweise klappte das beim mittagschlaf ohne große probleme, wir guckten ein buch an, ich ging, er guckte weiter sein buch an und schlief drüber ein.
abends machte er weiter theater, aber das gemecker wurde kürzer und kürzer und gestern abend blieb es das erste mal ganz aus :applaus
nachts möchte er immer noch 2 mal kurz an die brust, aber ich kann ihn ohne probleme wieder in sein bett legen.
jetzt muß ich mich zusammen reißen, das ich ihn nicht einfach nach dem stillen bei mir liegen lasse, denn ich finde das kuschelnd einschlafen genauso schön wie er :love1
rausgefallen ist er nur einmal aus meinem bett, aber das futon ist nicht sehr hoch und er hat sich nur erschrocken. das wird wohl je nach aktivität des kindes unterschiedlich sein. luca schläft ganz ruhig, wacht meist so auf wie er einschlief.

also ich kann das familienbett nur empfehlen!

lg
mausi
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
auch bei uns wird familienbett praktiziert :)

Am anfang war für mich eigentlich der ""normale"" weg klar, erst wiege dann bettchen und dann irgendwann natürlich auch im eigenen zimmer *haha* Aber nachdem ich mit lenja zuhause war (ambulant entbunden) war klar das kleine mäuschen schläft nicht alleine. Erst sagte ich das sie zumindest die erste zeit bei mir schlafen sollte und wir genossen es. Und mit der zeit war einfach klar das die maus weiterhin bei mir schläft. die wiege wurde dann ziemlich schnell abgebaut (zum glück ein familienerbstück) und das bettchen wurde als wäscheablage benutzt. Nun wollte ich eigentlich lenjas bett zum babybalkos umbauen, aber da wir jetzt eh allein im bett schlafen wird ihr bett wohl weiter nutzlos rumstehen. Lenja wird irgendwann sicher allein aus meinem bett raus wollen und bis dahin werd ich die nächte mit ihr genießen.es gibt nichts schöneres, wie wenn sich ein kleines baby an einenn kuschelt.und da wir immer noch stillen und sicher auch noch lange werden ist es natürlich auch praktisch.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns schläft Savina in ihrem eigenen Bett und ihrem eigenen Zimmer. Klappt auch super gut. Morgens kommt sie so gegen 8.00 Uhr, da ist derPapa schon weg und wir machen es uns in dem großen Bett gemütlich. Mal kuscheln wir nur nach dem Stillen, mal pennen wir noch ´ne Runde. Ist total schön. :love2

Aber trotzdem bin ich froh das sie nachts ihr Zimmer hat. Wir gehen beide gerne spät schlafen, reden noch im Bett miteinander und Danny schnarcht etwas. Außerdem hatte Danny auch die letzte Zeit oft Husten und dann wäre Savina wach geworden.

Ich bin nicht gegen das Familienbett, nur für uns ist es so die beste Lösung!
 

EA 80

*is back*
das ist der Nachteil, meine Kleine ist heute Nacht auch wegen meinem Rumgehuste aufgewacht... sie ist dann freiwillig in ihr Bettchen gekrochen. Falls wir umziehen, kommt ihr Bettchen von Anfang an in ihr Zimmer, ob sie dann noch bei mir schläft, werden wir sehen... Sie krabbelt jetzt schon immer öfter in ihr eigenes Bettchen, nachts muss ich außerdem so gut wie gar nicht mehr stillen... :D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich oute mich mal: Denise schläft schon immer im eigenen bett(außer als ich damals gestillt hatte,da hab ich sie nachts zu mir geholt und wir haben beide weitergeschlafen) und marvin schläft,seit er 6 wochen alt ist,auch im eigenen Zimmer.bei uns im bett Klappte gar nicht.Sobald ich marvin ins bett geholt habe,macht er turnstunde,zog an meinen haaren u.ä.Stillen im halbschlaf wie bei denise ging auch nicht gut,da er ständig dabei einschlief,kurze zeit später wieder trinken wollte(mama döste ja vor sich hin) und dann die brust nicht richtig im Mund"festhielt".Hatte dann eine total blaue brust vor lauter Blutergüssen :sn7 In der Wiege neben dem bett war auch blöd,sobald ich das schlafzimmer betrat,wachte marvin auf.Seit er im eigenen zimmer schläft,hat jeder von uns ausreichend Schlaf und ist zufrieden!Und durch das babyphon bekomm ich trotzdem jedes geräusch mit.Für uns alle die beste Lösung. :]
 
Oben