Frage -  Farben unterscheiden

D

danielad

Guest
hab jetzt eine zeitlang geguckt,wo ich meine Frage reinsetzen soll,lande doch immer hier.
Also,meine Frage:
In welchem Alter können(Sollten) Kinder Farben unterscheiden können?
Meine Zwillinge sind im Juli 3 geworden.Bei meinem Sohn klappt das schon einigermaßen,bei Louisa gar nicht.Wenn wir spielerisch die Farben (rot,gelb,blau,grün),von irgendwelchen Sachen bestimmen,sagt sie immer gleich,:das kann ich nicht. Wenn sie dann doch mal was sagt,ist es immer die falsche Farbe.
Nächste Woche kommt ja die Frau von der frühförderung,und ich werde sie darauf ansprechen.Wollte aber trotzdem mal wissen,wann eure Kinder das konnten.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Daniela,

denke das ist noch alles völlig normal. Meine Kiddis waren da auch sehr unterschiedlich. Die Tochter meiner Schwester war mit 2 J. schon sehr fit und die Zwillinge meiner Schwägerin sind 3 J. und 9 Monate und fangen erst die letzte Zeit an mit Farben erkennen. Für welches Alter das Farben erkennen normal ist, weiss ich auch nicht. Denke nur, dass man das ganze nicht so festlegen kann. Das ganz gleiche ist es doch mit dem Zählen. Während viele schon im Ki.Ga. mindestens bis 10 wenn nicht noch mehr zählen können, war ich froh, das meine kleine mit 6 J. mit Ach und Krach bis 10 zählen konnte.

Musst dir also keine Sorgen machen.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
 
C

Cat78

Guest
Hallo Daniela!
Ich würde mir an deiner Stelle auch noch keinen Kopf drum machen, denn jedes Kind lernt unterschiedlich schnell. Vielleicht können deine Kinder dafür etwas anderes früher als andere.
Aber so wie du es beschreibst kann es auch sein das sie keine Lust haben immer die Farben zu benennen. Hast du es schon mal so versucht?
Sage selber mit Absicht die Falchen Farben. Oft ist es so das die Kinder dann ganz stolz sind wenn sie den Eltern die richtige Farbe sagen.
Hab ich jedenfals während meiner Erzieherausbildung oft erlebt. :sonne
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Dani!

Mein Sohn kann mit 7 1/2 Jahren einzelne Farben nicht auseinanderhalten. Grün fällt ihm immer noch am schwersten zu benennen und auch bei anderen Farben gibt es Probleme.

Da deine Kinder aber noch sehr jung sind, und die Kleine ja keine Lust hat, bzw. es sich wohl selbst nicht zutraut, würd ich auch erstmal darauf tippen, dass sie einfach irgendeine Farbe sagt, damit sie sich damit nicht befassen muss und um zu untermauern, daß ihre Aussage "kann ich nicht" eben stimmt.

Vielleicht kannst du sie "austricksen", in dem du sie bittest den z.B. roten Pulli für dich aus dem Schrank zu holen, so ganz by the way, als ob es dir gar nicht um die Farbe ginge.

Das ist leider im Moment alles was mir dazu einfällt.

Lieben Gruß
Charisma
 
E

Elchen

Guest
Kennst Du das Spiel "colorama"??ßDas kann ich Dir echt empfehlen,weil es die Grundfarben,die Formen und das Zählen fördert...

Mein 4jähriger konnte mit 2,5 Jahren schon alle Farben auseinander halten,auch lila,rosa oder orange..
Ichmuss aber dazu sagen,daß er eh ein fittes Kerlchen isr und ich mich der Meinung der anderen da anschließe..Denn jedes Kind ist in der Entwicklung völlig anders..
Nils kann zwar schon weit über 100 zählen,aber Fahrrad oder Stützrad kann er auch noch nicht..Also mache ich mich da gar nicht verrückt...
 
C

Cat78

Guest
Ja das Spiel colorama ist wirklich gut, das ich daran nicht gedacht habe *mit flacher Hand gegen Stirn hau* :rofl
 
D

danielad

Guest
nein,das Spiel kenne ich nicht,aber vielen Dank für den Tip.Werde ich mich mal nach umgucken.
Seit Louisa jetzt im Kiga ist,machen sich doch ein paar Sachen bemerkbar,die sie nicht kann,nicht will,gar nicht erst versucht.
Ich denke das hat auch etwas mit ihrer Krankheit zu tun.Na .nächste Woche kommt die Frau von der Frühförderung,die wird das villeicht besser als ich einschätzen können,ob Louisa ein paar Defizite hat,und wenn ,wie wir das am besten fördern.
Aber nach dem Spiel werde ich schon mal schauen.Wir bauen jetzt für sie selber ein Bällchenbad unter ihrem Hochbett,hängen eine Hängematte unter ihr Bett,so das sie sich aus der Hängematte in die Bälle fallen lassen kann.Soll ja gut sein für das Körpergefühl.Und im Moment haben wir schon ein paar mehr Probleme mit ihr,ihrer ganzen Art.Eigentlich weint sie den ganzen Tag,weil sie ihren Willen nicht kriegt,der Kiga schafft sie auch ganz schön,mal sehen was nächste Woche bei unserem termin rumkommt.
 
Oben