Fast 6 Monate und nur an der Brust

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo,

ich glaube so langsam brauche ich mal Hilfe. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und seit Monaten.. ach ich weiß nicht wie lange.. ewig.. kommt er tagsüber so alle 1-2 Stunden. Nachts schafft er Anfangs 3-5 Stunden und dann kommt wieder der 2h Rhytmus.. ich gehe echt auf dem Zahnfleisch.

So ist er echt pflegeleicht aber er kann z.B. einfach nicht einschlafen ohne Brust, er trinkt zwar immer aber ich glaube es ist trotzdem viel Trostsuchen und Beruhigung dabei. Ist ja auch schön und gut aber irgendwann muss es doch mal gut sein. Ich kann ihn nie mal für 2 stunden abgeben um schlaf nachzuholen oder.. ach ich phantasiere.. mal wegzugehen.

Im Moment schläft er dazu abends auch ganz schlecht ein so das meine einzige freie Zeit auf ein minimum reduziert wird. Flasche nimmt er nicht. Mit Beikost hab ich gerade angefangen aber von dem bischen Gemüse wird er ja auch nicht satt und will trotzdem die Brust im gleichen Rhytmus.

In seinem Bett schläft er auch nicht mehr sondern nur bei uns. Ich träume davon nachts mal meine Arme neben mich legen zu können, aber dafür ist kein Platz.

Ich weiß vorallem nicht wie ich anfangen soll aus dem ganzen auszubrechen, versuche ihn ohne Brust ins Bett zu bringen scheitern immer kläglich, er schreit und heult ohne ende und am ende des Kampfes, den ich natürlich immer verliere, habe ich das Gefühl das die ganze Quälerrei einfach total sinnlos war da er doch wieder an der Brust hängt.

:hilfe:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Celeste, du schaffst das!!!
Wenn du jetzt angefangen hast mit Beikost, dann siehst du doch schon Licht am Ende des Tunnels. Habe selber auch immer im 2-Stunden-Takt gestillt und fühle mit dir!

Gerade beim Einschlafen habe ich meinen Kindern bis zu 12 Monate die Brust gegeben. Tagsüber ist es einfacher, sie mit etwas anderem abzulenken.

Hast du versucht, dein Baby ins eigene Bett zu legen, wenn es schläft? Ich hatte das Kinderbettchen gleich neben meinem stehen; kaum haben die Kinder geschlafen, schwupps waren sie rüber...

Findest du etwas, womit du dein Kind am Abend ordentlich satt bekommst? Dann könnte es vielleicht auch durchschlafen.

LG
Maju
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Robins Bett ist wie ein Beistellbett direkt neben unserem, hat eine Seite offen, er liegt darin eigentlich nur 20cm weit von mir weg. Früher hab ich ihn rübergelegt, ging problemlos. Jetzt wacht er spätestens nach ein paar Minuten auf und schreit wie am Spieß, lässt sich natürlich auch nicht beruhigen ohne die Brust und da reinlegen tue ich mich nicht. Nachts kommt er auch immer angekuschelt, verfolgt mich durchs halbe Bett (Was ich ja schon süß finde :love1).
2-3 mal ist er darin auch von ganz alleine eingeschlafen, dann bekam er Schnupfen und es war vorbei damit.

Obs am Essen liegt weiß ich nichtmal, manchmal schläft er zwei, seltener mal auch 6h am Stück und isst eigentlich immer alles auf.. bzw. die Brüste leer

och nö, da iser wieder wach... 4h
 

Katharina20

*junge Mami..*
mein Sohn tat es auch das Gleiche wie bei euch und schläft bis jetzt noch im Beistellbett ;-)

kann nur sagen, Geduld Geduld. es wird immer wieder eine Phase geben, wo es besser wird.

Mein Sohn wollte kein Brei essen. Hatte die Breitzeit einfach übersprungen. Ist normal bei Stillkinder laut LLL-Stillberaterin.
also habe ich ihn bis 10 Monate vollgestillt.

Ich denke, man gewöhnt sich daran und findet dann am Ende nicht so stressig wie am Anfang.

Euch weitere schöne Stillzeit..
 

Sala

Schokoholik
Ich stille auch voll.
Tagsüber alle 1 1/2 bis 3 Stunden, wenn ich mit ihr spazieren bin reicht es ihr auch mal ne Stunde länger, denn da gibt es was zu sehen und sie wird im Kiwa geschauckelt.
wenn mein Männe am We da ist kommt es mit schöner Regelmäßigkeit ( also jede woche ;) ) vor das ich sie Stille, wickle und ihm dann einfach in die Hand drücke. Ich mach mich dann die Zeit bis er sie nicht mehr beruhigen kann ins Bett und das tut verdammt gut.
Ich habe festgesstellt, das meine Süße auf Besuche, Leute mit ihr besuchen gehen und baden, mit einer längeren ersten Schlafphase reagiert. Ergo wenn ich mal ne Sendung abends sehen will und nicht aufgezeichnet am Tag danach, kommt die Maus mit mir oder ihrem Papa in die Wanne und dann ist sie so platt dass sie bis zu 6 Stunden am Stück schläft. Ansonsten kommt sie Nachts alle 2 bis 4 Stunden.
Was bei mir total anders ist, ist die Bettsituation. Ich habe von anfang an gesagt mein Bett ist MEINS. Ich habe unsere Gästecouch im Zimmer gelassen (Kinderzimmer war vorher Gästezimmer) und da sitze ich immer und stille. Am Anfang habe ich mich dort hingelegt und bin dauernd eingeschlafen. Unser Schlafzimmer kennt die Maus also nur wenn sie wach ist. Und sollte sie mal eine extreme Kuschelphase bekommen hab ich die Couch ja noch da.
Vielleicht hilft dir meine Situationsbeschreibung kein Stück, vielleicht findest du auch einen neuen Ansatz. Kleine Veränderungen können große Wirkung haben. Vielleicht tut keinem Kind so ein abendliches Bad auch gut und hilft ihm eine längere Schlafphase zu haben.
LG und viel Kraft.
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

kraft rüberschicke.....ich stille nachts immer noch alles 2 stunden..

und das seit 1,5 jahren .. und es geht...es gab immer wieder tiefpunkte, aber es ist zu schaffen..... :druecker
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
*ächz* melli!
Du kannst einem ja Mut machen *s*

Irgendwie finde ich es ja auch schön, nur ein bischen weniger wäre noch schöner *s*
Zudem beisst er.. ich kann ohne Hütchen nimmer stillen, schon psychologisch, da müsste ich mir das Telefon mit Notrufnummer nebenlegen damit ich nicht verblute wenn er zubeisst.
Wenn ich mit ihm schimpfe nach dem Beissen lacht er mich an.. so sieht das aus -> :-D

Jetzt bekommt er auch noch oben Zähne.. heute beim einschlafen 6x rechts,5x links gebissen *wärg*

Ich versuche jetzt mehr Struktur in alles zu bringen ohne Stress zu machen, bislang läufts ganz gut, mein erstes Ziel ist das er erstmal ohne Brust einschläft. Ich still ihn ja gerne vorher aber die letzten Meter muss er dann alleine schaffen.. hoff ich.. mal kucken :)
Manchmal klappts, nachts, wenn ich ihm einen Schnuller gebe und mich ganz eng ankuschel.
 

mellipop

***Jungsmami***
also erster tipp..imme rmit hinlegen !!!! und dir selber was für dich suchen....ne halbe stunde am tag gehört mir......oft pennt er da schon, aber egal....da stört mcih nix....

hm..beissen..ich würd nciht schimpfen..sein gesicht an die brust drücken und dann merkt er es....keine reszonanz aufs beissen geben, denn dann wird es ja interessant..ist schwer aber hilft...meiner hat nur 3 mal gebissen und das wars ...

struktur ist richtig..haben wir auch gemacht..lockere struktur.... :pfeif

buchtipps...schlafen statt schreien von panthley.....und zum durchhalten schlafen und wachen von sears :druecker

oft sind es aber nur phasen, wenn die zähne kommen....
 

mellipop

***Jungsmami***
ach so richtig esseen tut meiner erst seit er 14 monate ist oder so...also mit kita beginn..vorher nur son kosten..mal hier probieren und da probieren...

ist alles ganz normal.... :troest
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn meine gebissen haben, war die Mahlzeit beendet. Satt waren sie ohnehin schon bis ihnen dann einfiel, man könnte ja mal beißen. Dafür fiel dann das Schnullern und Schmusen aus.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Halte durch! Es lohnt sich, wenn es auch schwer ist und man gern aufgeben möchte.

Wir sind - auf Holz klopf - immerhin soweit, daß Katharina erst in der zweiten Nachthälfte in mein Bett kommt. Und neuerdings schläft sie sogar mal eine ganze Nacht in ihrem eigenen Bett. Was für eine Erholung!

Lange Zeit ist sie die ganze Nacht durch mein Bett gewandert und hat mich belagert, wo immer ich mich auch hingelegt habe. Das macht sie auch jetzt noch, manchmal denke ich, am liebsten würde sie in mich hineinkriechen. Andererseits genieße ich das. Wer weiß, wie lange sie das noch möchte?!

Nimm es hin und sage Dir, daß es voraussichtlich mit der Einschulung vorbei sein wird! :-D
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Einschulung? :hae? 0( :sn7

Ihr macht mich fertig!

Zusammen hinlegen.. naja Robin geht meist gegen 17 Uhr ins Bett, da ist es bei ihm vorbei.. also dazu kann ich mich doch nicht durchringen. Manchmal leg ich mich ne Stunde dazu, aber ich brauch ja auch Zeit für mich, die bekomme ich nur Abends.. so wie jetzt. Ich schätze zwar ich muss noch ein paar mal rein, aber egal.
Nun bekommt er wirklich Zähne und dann darf man auch mal nölen.

Wenn er beisst nehm ich ihm die Brust weg aber er ist oft noch hungrig oder müde und ohne gehts bei ihm halt nicht.. ich geb sie ihm irgendwann wieder. Vielleicht probiere ich das mit dem randrücken mal, meine Schmerzenslaute scheinen ihn ja nur zu erheitern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
versuches es mal mit dran drücken

bzw. ihm vor dem Stillen z.B. ein paar Globulis gegen Zahnungsbeschwerden zu geben
 

mellipop

***Jungsmami***
hm, wenn er ab 17 uhr ins bett geht....dann nimm ihn ins tragetuch oder in eine trage...dann kannst du ihn da drin lassen bis du selber ins bett eghst und er pennt an dir :-D

meiner ging ja erst gegen 19/20 uhr ins bett daher....oder nimm dir ein buch mit....was ich gelesen hab solange ich konnte....
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Im Sommer ging er um 18 Uhr, das fand ich ok, die Zeitumstellung haben wir irgendwie nie geschafft. Tragetuch mag er nicht :(

Naja so gehts auch, ist nur doof wenn man mal zum Kaffeetrinken eingeladen ist oder so, man kann nie lange bleiben, jedenfalls nicht ohne Probleme.

Das mit dem randrücken war jedenfalls ein super tipp. Hat gestern Nacht super geklappt, auch wenn ich ganz schön gegen den Drang meine Brust in Sicherheit zu bringen ankämpfen musste. Hab nur die Brust ganz wenig gegen siene nase gedrückt, da hat er aufgehört und seinen Kopf einfach ganz ruhig weggedreht und war danach auch nicht so wach wie nach meinen Schreckenslauten, ist einfach weggepennt. Mal sehen wie nachhaltig das bei ihm wirkt :)

Er bekommt Osanit, damit kommen wir gut zurecht.
 
Oben