brauche Rat -  Fehlgeburt, was nun?

M

Monny

Guest
Hallo Mädels,

habe schon lange nichts mehr hier reingeschrieben, weil ich mich nicht mehr überwinden konnte.

Seit inzwischen 8 Monate versuchen wir, endlich Eltern zu werden, und wo es endlich geklappt hätte (letzter Zyklus), da hatte ich eine Fehlgeburt. War zwar noch früh, 3-4 Woche, aber es war eine. Ich habe sehr viel geblutet, mit großen Blutklumpen und hatte wahnsinnige Schmerzen.
Doch wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger war. Hatte es erst bei der FA erfahren, als es dann eh zu spät war. :heul
Ich war schokiert und zu tode betrübt. Wieso passierte das?

Meine FA meint, das kann passieren, und: "kopf hoch, nicht aufgeben!"
Was soll ich darunter verstehen? ?(

Ich mache mir so viele Gedanken. Bin ich vielleicht unfähig, eine Schwangerschaft zu "behalten"?

Ich habe gehört, dass nach einer Fehlgeburt - dann gleich im nä. Zyklus - die Wahrscheinlichkeit ganz ganz groß ist, schwanger zu werden.
Stimmt das?

Ich will mich nicht schon wieder in Illusionen und falschen Hoffnungen reinsteigern!!
Weiß da jemand mehr darüber bescheid, warum man überhaupt eine Fehlgeburt hat und ob man danach empfänglicher ist?

Danke fürs Zuhören, ich warte auch eure Antworten

Liebe Grüße
Monny
 

dava

Julians Mama
Hallo Monny,

erstmals tut es mir wahnsinnig leid für dich, dass du eine Fehlgeburt erleben musstest! Lass dich mal ganz lieb drücken!
Ich kenn mich mit dem Thema jetzt nicht so gut aus, weil ich zum Glück noch keine Fehlgeburt hatte (zumindest weiß ich nichts davon).

Als bei mir die Schwangerschaft festgestellt wurde hat mich der FA natürlich auch über das Fehlgeburt-Risiko aufgeklärt. Und er sagte, dass viele Frauen Fehlgeburten haben ohne es überhaupt zu bemerken. Da kommt mal die Regel etwas später, dafür ein bißchen heftiger....das könnte schon eine Fehlgeburt gewesen sein.

Ich denke mal, du brauchst dir keine großen Sorgen machen, dass du kein Kind behalten kannst.
Wünsch dir viel Glück und eine baldige, unbeschwerte Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Dava
 

Chrissie

Sweetie 007
Hi Monny,

Lass Dich ganz fest :troest . Eine Abort zu erleiden ist echt furchtbar. Ich hatte letztes Jahr im März auch einen in der 8. Woche. Damals habe ich auch gedacht, es liegt an mir, ich bin unfruchtbar usw. Auf einmal stellte sich heraus dass es viele Frauen in meinem Umfeld gibt, die alle schon das gleiche erlebt haben und troztdem danach Kinder bekamen.
Und auch ich bin nicht ganz 6 Monate danach wieder schwanger geworden und im Moment tritt mein Zwetschger´lustig in mir vor sich hin und wird wohl Anfang Juni "schlüpfen". :preg


Meine FA hat mir erklärt, dass die Natur ein Aussiebverfahren hat. Angeblich sind wir Frauen viel öfter schwanger als wir ahnen sprich haben viel öfters befruchtete Eier die dann als "Regel" abgehen. Nur wenn Samen und Eizelle wirklich gut (überlebensfähig) sind, nisten sie sich ein und wachsen zum Fötus.
Wie gut sie sind, hängt wohl schon ein bisschen von Alter, Lebensweise (Alkohol, Rauchen) und Gesundheit der Eltern ab. Wie gut sie sich einnisten kann man wohl mit Folsäure verbessern, bzw. wenn der Hormonhaushalt der Frau nicht ausgeglichen ist, diesem mit Hormongabe regeln.

Ich habe damals nach dem Abgang sehr negativ gedacht, war fast schon depressiv. Meine FA hat recht bald gesagt, dass ich mich nicht stressen soll sondern abwarten. Bei vielen Frauen gibt es wohl bestimmte Zeiten im Jahr in denen sie fruchtbar sind. Und was Du gehört hast soll auch stimmen. Angeblich sind Frauen nach Abgängen besonders fruchtbar, da die Hormone noch nicht gleich umgestellt sind.(auf nicht schwanger). Pass auf, dass Du in kein Loch fällst und lass Dich ermutigen noch viele Kinder zu bekommen.

Es gibt eine sehr gute Internetseite zu diesen Fragen, die von Ärzten betreut wird, bzw aufgebaut ist: www.eumom.com.
Da bekommst Du Deine Fragen wirklich kompetent beantwortet.


Also, sei ganz lieb gegrüsst und ich hoffe dass es Dir bald wie mir ergeht (mit Aerobicstudio im Bauch). :lhg

Chrissie
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Monny
nach einem Abgang habe ich meist 2 bis 3 Zyklen gebraucht bis ich wieder schwanger wurde, kann also die Theorie das man dann besonders empfänglich ist nicht bestätigen, kann ich mir auch irgendwie nicht so vorstellen, weil man ja doch stark abblutet und sich die Schleimhaut ja erst wieder aufbauen muss.
Klar ist es traurig, aber - und das war mir immer ein Trost - die Natur hilft sich oft selbst und wenn sie das Ei abgestoßen hat war eben meist doch was nicht in Ordnung.
Das traurige daran ist, das man die folgenden SS nicht mehr so sorglos geniessen kann.
Aber wenn du dich in dem Forumsteil umsiehst um welche Probleme es sonst geht - hast du einen Megabonus- du warst SCHWANGER!!!!
Und das wirst du wieder schaffen!
Ich drück dir die Daumen.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Monny,

ich hatte letztes Jahr auch eine FG, habe mir danach aber etwas Zeit gelassen, bevor ich's wieder versucht habe. Direkt nach der FG wäre es gar nicht gegangen, weil sich die Gebärmutterschleimhaut ja wieder auf- und das Beta-HCG abbauen muss. Meine Ärztin meinte damals auch, man sollte mindestens drei Monate Pause machen.
Danach bin ich dann aber recht schnell wieder schwanger geworden und nun in der 35. SSW (und das alles mit 36...). Nimm es als positives Zeichen, dass es prinzipiell geklappt hat, und dass Dir womöglich die Entscheidung für oder gegen ein krankes Kind abgenommen wurde. Die FGn passieren oft, weil irgendwas mit dem Embryo nicht stimmt. Die Natur macht sozusagen immer wieder Kontrollen und wählt dann eine FG, wenn was im Argen ist.
Das hat mich damals getröstet.

Halt die Ohren hoch, das wird schon klappen.

Viele Grüße
Erika :bye:
 

Shana

Aktives Mitglied
Liebe Monny, jede 2. Frau erlebt irgendwann bewusst oder unbewusst mindestens eine FG in ihrem Leben. 30%aller Schwangerschaft enden mit dem Faelligkeitstag der Perode, wiederrum 30% etwa enden bis zur 12. SS-Woche! Es ist aber wirklich so dass wenn organisch nichts vorliegt eine weitere FG sehr unwahrscheinlich ist. Bei mir z.B. liegt eine Missbildung der Gebaermutter vor, ich hatte 3 FG's bis jetzt, eine geglueckte SS und wir sind schon wieder im 4. Zyklus am Ueben und ich muss jederzeit immer mit FG's rechn en auch schon weiter in der SS, eben wegen dieser Missbildung. das ist bei dir nicht der Fall und ich bin sicher es klappt bald wieder- und ja, es gibt sehr viele Frauen die innerhalb der naechsten 2-3 Monate nach FG sofort wieder SS wurden. Also nur zu, Daumen sind gedrueckt!

Lass dich nicht verunsichern, so frueh deine FG war haette Dein arzt nichtmal was sagen brauchen, so hat er dich nur verunsichert und dir Angst gemacht. Eine FG auch wenn mans erst hinterher erfaehrt verunsichert stark und steigert nur die Angst vor einer weiteren!
 
S

sanne

Guest
Monny, erstmal möchte ich dir für die nächsten Zyklen alles Gute wünschen. :troest
Mach' dir nicht zu viel Gedanken - Shana hat recht, die meisten Frauen hätten von der Fehlgeburt gar nichts gewusst.
Übt ruhig immer weiter und erwarte nicht zu viel - der Erfolg kommt irgendwann, vielleicht wenn du gar nicht damit rechnest... es ist normal, dass es einige Monate dauert.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich schließe mich Sanne an und wünsche Dir erst mal alles Liebe und Gute für die nächsten Zyklen! :) Ich habe mal gelesen, daß wenn eine Frau schwanger wird, sie normalerweise auch körperlich bereit ist für eine Schwangerschaft - sonst würde sie es nicht. Oft verordnen die Ärzte wohl nur deshalb eine Pause, damit sich die Frau seelisch mit der Fehlgeburt auseinandersetzen kann, bevor sie ein neues Kind empfängt. Medizinisch notwendig sind diese Pausen oft nicht wirklich, das regelt der Körper schon von ganz alleine. Laß' es ruhig angehen und zwinge Dich zu nichts, dann wirst Du es schon von ganz alleine richtig machen. Kopf hoch! :maldrueck
 

Julilly

im Urlaub
:troest Hallo Monny,

Shana hat schon die ganzen (traurigen) Fakten geschrieben: Eine FG ist also ein ganz normales Leid, das viele von uns ertragen müssen.

Ich hatte im letzten Herbst auch eine FG. Und das, nachdem wir wirklcih lange auf diese Schwangerschaft gewartet hatten. Ich hab mich sowas von total beschissen gefühlt! Hast Du (außer hier im Internet) Leute, die davon wissen und mit denen Du reden kannst?

Ganz liebe Grüße von Julilly :maldrueck
 
M

Monny

Guest
Hallo Leute,

also erstmals vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Bin schon ein bisschen beruhigt zu sehen, dass man nicht die einzige ist, der sowas passiert. Ich sehe es nun aus einer anderen Sicht, denn ich dachte, aller Übel passiert nur mir.

Mein Mann, meine Eltern und meine Geschwister stehen mir auf alle Fälle sehr bei, jeder in seiner eigenen Weise. Ich kann sehr gut mit ihnen reden.
Meine Mama hat auch drei Kinder auf die Welt gebracht, eine Eileiterschwangerschaft und zwei FG-en hinter sich. Sie ist mein lebendes Medizinlexikon.
Aber - ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo man Leute trifft, die das Gleiche durchmachen und einen auch verstehen. So kann man mehr Erfahrungen sammeln und seinen Horizont ein bisschen erweitern.

Ich danke euch noch mal, für eure Aufmunterungen. :troest
Bin beruhigter und versuche die Sache aus anderem Blickwinkel zu sehen.

Bin jung und gesund, mein Mann ebenso.... und wir werden früher oder später glückliche Eltern.
Vielleicht wär ja das "verlorene Baby" nicht gesund gewesen, denn wie ihr ja gesagt habt, die Natur wollte es so.

Danke noch mal!

Euch noch weiterhin auch alles Gute!!!
lG Monny
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Monny,

auch wenn schon alles geschrieben ist, möchte auch ich Dir Mut zusprechen. Vorletztes Jahr erlitt ich eine FG in der 8ten Woche. 3 Monate später war ich wieder schwanger. Marie wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ist ein quirliges, gesundes Mädchen.
 
Oben