Frage -  Fencheltee

stella3011

Aktives Mitglied
Ich habe mal wieder eine Frage. Unser Sohn ( 10 Wochen) wird voll gestillt und bekommt sonst nichts zusätzlich. Leider haben wir immer noch unser Problem mit den Blähungen.

Jetzt habe ich gehört, daß Fencheltee auch helfen soll. Auf der anderen Seite sagen andere, daß er ja eigentlich zusätzlich keine Flüssigkeit braucht, da er durch die Muttermilch genug bekommt. Mir geht es aber auch nicht um die Flüssigkeitsmenge, sondern darum, ob ihm der Tee bei seinen Blähungen helfen kann.

Wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen bzgl. des Tees helfen könnte.
:prost

Schon mal lieben Dank
Birgit und Jean-Pierre
 
C

Cat78

Guest
Bei Blähungen hilft der Fenchel-Kümmel-Anistee aus der Apotheke oder dem Bioladen den kannst du deinem Kind schon ab der 2. Woche geben. Da mein kleiner mit Koliken zu kämpfen hatte, habe ich ihn trotz des Stillens zwichendurch immer mal einen Schluck Tee gegeben, zusätzlich habe ich seinen Bauch mit Kümmelöl eingerieben.
 

stella3011

Aktives Mitglied
Danke! :love1
Also kann ich ihm ruhig mal Fencheltee geben. Meinst Du, daß es unbedingt Fenchel, kümmel, Anis Tee sein muß oder geht auch nur Fencheltee. Habe nämlich ein Pakt reinen Fencheltee für Babys geschenkt bekommen. Da ist aber kein Anis und kein Kümmel drin.

Wahrscheinlich ist das Gemisch besser, da Kümmel ja sehr enblähend wirken soll. Ich werde mal sehen, daß ich den Tee bei uns in der Apotheke bekomme.
Da fällt mir ein, daß ich sogar noch welchen habe. Allerdings ist der nicht aus der Apotheke. Muß aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt sein.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe nochmal was gefunden....



Blähungen bei Babys

Säuglinge leiden oft besonders unter Blähungen. Die Verdauung der Kleinsten muss in vielen Fällen erst noch lernen, richtig zu funktionieren. Folgende Tipps werden Ihrem Kind in den meisten Fällen helfen, wenn es im Bauch rumort:


Massieren Sie Babys Bauch regelmäßig ganz sanft
Ein feuchter Umschlag, der in Kamillentee getränkt und leicht abgekühlt auf den Bauch gelegt wird, wirkt entkrampfend
Geben Sie täglich einen ungezuckerten Kräutertee aus Fenchel, Kümmel und Kamille in die Nuckelflasche



Meinen zweiten Sohn habe ich auch gestillt und er bekam von mir auch den Tee...Ich habe ihn von Milupa oder so gehabt,der war extra gegen Blähungen.......
 
S

silentsmile

Guest
Es geht auch - und hilft - wenn DU den Fencheltee trinkst.
 
F

fussel

Guest
genau stile,den hab ich beim lütten auch getrunken :uebel (ich mochte den nicht)das war fenchel-kümmel-anistee von der hebamme.und es half echt gut.er hat kaum blähungen gehabt
 
F

feli63

Guest
Meine Kleine mochte keinen Fencheltee. Also habe ich ihn getrunken, zusätzlich bekam ich noch Kümmelöl von der Apotheke zum Einreiben. Ob ihr das geholfen hat oder das Tee trinken weiß ich nicht. Sei übrigens ein wenig vorsichtig mit den Tees für Babys, die sind oft schon gezuckert. Stinknormaler Tee aus dem Teebeutel tuts auch!

LG
feli63
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Stella,

du kannst selbst den Tee trinken (Kümmel-Fenschel-Anis) und den Bauch regelmäßig zwei mal am Tag massieren.
 

stella3011

Aktives Mitglied
Danke für Eure Ratschläge.

Ich werde beides mal versuchen. Habe auch den Tee von Milupa, sowie normalen Tee von Milford. Ist beides ohne Zucker, also kann ich wohl beides geben. Werde aber auch in den sauren Apfel beißen und ihn wohl mal selber trinken, obwohl ich Fencheltee nicht ganz so klasse finde. :heul

Vielleicht hilft ja auch, wenn ich mehr Stilltee trinke. Da ist ja auch Anis und Kümmel drin. Werde alles mal versuchen.

Ich bin jedenfalls heil froh, wenn die Bauchschmerzen endlich vorbei sind und der Kleine seine Ruhe hat. Er tut mit immer so leid. Gott sei Dank hat er es nicht all zu oft.

FLG Birgit und Jean-Pierre :bye:
 
Oben