Findet ihr Jungs oder Mädchen kosten mehr Nerven?

C

Collo

Guest
Ich kam auf dieses Thema, weil ich eben den Beitrag "Kleine Mädchen schaffen einen" gelesen habe.
Meine Tochter ist im Januar zwei Jahre geworden und damit begannen auch die "Terrible Two". An manchen Tagen möchte ich sie wirklich auf den Mond schießen. Aber wenn ich allgemein Mädchen und Jungs egal welchen Alters vergleiche (Verwandte, Bekannte etc.) habe ich das Gefühl, Jungs sind einfach viel schlimmer. Gewalttätiger, dreister, ignoranter,üben mehr Machtkämpfe, sind total wehleidig und manche echte Jammerlappen usw.
Sagt mir, wenn ich mich irre, ich habe keinen Sohn, aber vom Beobachten her finde ich sie viel,viel schwieriger als Mädchen.

Vielleicht kommt es auch, weil ich nie einen Jungen wollte.
Wir haben uns beide ein Mädchen gewünscht und ich bin so froh, daß wir eins bekommen haben :)
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe zwei Jungs.... :gap ,ich bin manchmal leider auch dieser Meinung.Wobei ich sagen muss,daß meine Beiden keine Schlägertypen sind.Draufgänger auch nicht,eher etwas zurückhaltend.Aber wenn sie dann mal Vertrauen fassen,dann richtig.
Ob man das immer so sagen kann.....hmm,weiß nicht so genau.Wir haben neue Nachbarn bekommen,die gegenüber von uns ein Haus gekauft haben.Die haben ein kleines Mädchen,3 Jahre alt,vom körperlichen schon viiiel größer wie mein fast4 jähriger und mindestens genauso wild.Vorhin wollte sie zu uns rüber..so lieb,wie ich bin,habe ich sie zu mir rüber :unsch Naja,war auch alles gut und schön,aber als es dann spät wurde,wollte sie nicht mehr rüber....Ich habe sie wieder ihrer Mama übergeben und was macht die kleine Maus..klettert heimlich über den Zaun und steht wieder bei uns im Garten..ich sie wieder rüber,sie wieder hierher....
Meine würden das nie machen,irgendwie war es ja auch süß,aber kann auch anstrengend werden,so ein kleines Mädchen 0)
 
F

Funny

Guest
ich finde das die alle gleich sind
ob Junge oder Mädchen,Habe ja beides :gap
Meine Grosse tobt genauso gerne wie unsere Jungs.Mein Mittlerer ist ab und an mal jähzornig aber das gleicht sich mit der Zickigkeit meiner Tochter wieder aus
 
F

fussel

Guest
glaub mädels und jungs tun sich fda beides nichts mit dem nerven kosten...mädchen zicken mehr rum...dafür sind jungs etwas wilder...bei mir ist das wenigstens so
lg fussel :sonne
 
M

Moka

Guest
Meine Mutter (und meine Oma zu ihr) meinte früher mal: "Lieber 10 Jungs als ein Mädchen!".

Meist dann, wenn ich mal wieder so richtig rumgezickt habe.
Meine Brüder waren da anders, wenn ihnen was nicht passte verzogen sich lieber schmollend in die Ecke. War für meine Mutter natürlich einfacher.

Seit meine Kleine bei und ist und so mehr Kontakt mit Eltern habe (vor allem die Kindergärten), bekomme ich die unterschiedlichsten Aussagen.
Bis jetzt hieß es meistens, daß Mädchen schwieriger wären.

Ob es so ist? Keine Ahnung.
Finde es schön, daß ich mal hier die Meinung der Eltern lesen kann.
Ich kann nur danach gehen, daß uns unser Töchterchen manchmal regelrecht schafft. Dabei ist sie im Gegensatz zu einigen ihrer Freundinnen und meiner Nichte einfach ein Engel. *puuuuuh*


Ich hoffe, daß in meinem Beitrag "Kleine Mädchen schaffen einen." nicht rüberkam, daß nur Mädchen schwierig sein können.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Aber ich habe nun mal mein Töchterchen, die ich hautnah erlebe. :D

Liebe Grüße
 
E

Elchen

Guest
Ach Quatsch,so kam das nicht rüber.......was meinst Du,was ich manchmal für Gedanken gegen meine Zwei hege..... :wow ,zum Glück kann die keiner lesen :mua :mua
 
M

Moka

Guest
Puuuuuuuuuh, das ist ungemein beruhigend, daß ich nicht alleine diese Gedanken habe. :applaus

Das Schöne: Gedanken tun ja nicht weh. ;D
 
C

Collo

Guest
Das sind interessante Antworten...!
Bei einem Geschwisterpaar Junge und Mädchen mußte ich schon oft feststellen, daß unterschiedlich erzogen wird. Die Mädchen strenger, die Jungs dürfen viel mehr, werden auch nicht so hart bestraft.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Woran kann das liegen?
 
A

alissa

Guest
also korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber is das nicht auch teil der Erziehung?!?
es ist natürlich klar das jeder seinen eigenen Schädel hat aber ich denke nicht das man sagen kann mädchen so und jungs so..
Also wenn ich mir meine schwester anschau die war jähzornig,agressiv usw.
und mein kleiner ist zurückhaltend bischen in sich gekehrt...
Das mit den unterschiedlichen erziehen hab ich selbst mitbekommen.Ich habe einen Zwillingsbruder und der durfte immer schon mehr,meine Eltern erklärten mir mit 16 oder so,das ein junge sich mehr wehren kann.
Meine Mutter sagte auch einmal das sie sich bei einen jungen nicht so viel sorgen macht,weil er sich mehr wehren kann.deswegen durfte er auch schon immer mehr.
dazu kann ich nur sagen das diese einstellung ganz schön alt is,denn einen jungen kann auch genauso viel passiern wie einen mädchen..
 
M

malima

Guest
Meine Freundin hatte vor knapp 3 Jahren aufgehört rauchen. Und immer wenn der Sohn irgendwie gestresst hat ( wobei der eh brav und ruhig ist - 7 Jahre) hat sie eine geraucht - und nun ihre Tochter (ein Energiebündel - 2 1/2 Jahre) da muß sie schon mal öfters schimpfen...auf jeden fall hat dar Sohn zu ihr gesagt.....Mama willst du nicht wieder zu rauchen anfangen?

Aber das man Mädchen strenger und die Jungs nicht so streng erzieht ist mir bis jetzt nicht aufgefallen...
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Ich glaub das ist von Kind zu Kind anders und hat weniger mit Junge oder Mädchen zu tun.

Wir haben einen Sohn und der hält uns echt auf Trab! Im Babytreff gab es kein 2. Kind das so wild war!

Wir waren 4 Kinder drei Mädels und ein Junge. Ich bin die Älteste...meine Mutter sagt ich war wie Marcel! Wild,zornig,launisch....gedreht hat es als ich in den Kindergarten kam...da war ich :unsch so ein Engel! Und bei meinem Bruder (1 1/2 Jahre jünger) war es anders...als Baby und Kleinkind total lieb und brav...und im Kindergarten wurde er wild..und später aufmüpfig..er hat immer alles ausdiskutiert..warum muß er immer das und das machen? Wir Mädels haben unsere Aufgaben einfach erledigt ohne Trara!

Ich war nach der anstrengenden Kleinkindphase absolut pflegeleicht..auch in der Pubertät...aber mein Bruder hat nur Dummheiten gemacht!

Und wir wurden immer gleich erzogen!

Der Unterschied mit der Erziehung ist mir nur in der Schule aufgefallen..Jungs durften immer kippeln,Dinge werfen, Unterricht stören und und und...als Mädchen gabs gleich riesen Ärger(gehört sich nicht für ein Mädchen, Jungs sind halt so!).
Zuhause war es so, das mein Bruder sich halt nicht an Absprachen gehalten hat, die waren aber für alle gleich..!
 
M

mamamia

Guest
Ich habe 3, 1 Jungen und 2 Mädchen. Marek ist so der typische Junge, aber kein Schläger und auch keineswegs wehleidig.
Celina ist das typische Mädchen ja und Chiara-Eileen, das weiß ich nicht so genau. Draufgängerisch wie ein Junge aber supercharmant. Bin mal echt gespannt wie sich das entwickelt.

Nerven kosten alle 3 auf ihre Art. Das kommt warscheinlich darauf an, was einen persönlich mehr nervt. Ich finde ein Mädchen, dass wegen jeder Schramme gleich den sterbenden Schwan spielt genauso nervig wie bei Jungs.

Also pauschal kann ich wirklich nicht sagen, Jungs oder Mädchen nerven mehr. Es ist doch eher das Verhalten.
 
S

Sila

Guest
Also ich finde auch ,das Maedchen und Jungs gleich nervig sind.

Ich habe ja nur Toechter,die vier gehen eher in die Richtung zickig,meine Neffen dann in Richtung rotzig halt wie Jungs so sind.

Aber ich denke das alle die gleich Last zu tragen haben.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Habe ja nur Jungs.aber Freundinnen von mir haben auch Mädels und daher wess ich das sie alle ihre Macken :unsch haben.
 
M

mamamia

Guest
ich hab die besten Ideen immer dann, wenn ich etwas anderes tu. Also hab ich mir gerade meine drei zu Gemüte geführt. Und ich bin zum Schluß gekommen, dass eigentlich kein Kind nervt, wenn man es einfach so nimmt wie es ist. Wir möchten das doch auch.
Und Grundcharakterzüge kann man nicht ändern, die muß man einfach akzeptieren. Und Menschen sind so vielfältig wie die Smilies hier. Mal lustig, mal zum ....
:bye:
 
M

Moka

Guest
@ Collo:

Meine zwei Brüder und ich wurden unterschiedlich erzogen.
Meine Mutter sprach zwar immer davon, daß sie uns gleich erziehen würde und sie glaubte es auch, aber ich war immer diejenige,die für die Hausarbeit rangezogen wurde. Meine Brüder? Ach ne. Lass die mal, bevor die angefangen haben, bin ich schon fertig (O-Ton meiner Mutter). Wenn ich es mal nicht einsah, gab es Stress.

Und ich als Älteste durfte auch nicht so viel wie meine jüngeren Brüder.
Sie konnten ewig abends wegbleiben, während ich gefälligst früher zu Hause sein sollte.
Weil, wie es hier schon geschrieben wurde, meine Brüder sich ja besser wehren könnten.
Am liebsten wäre es meiner Mutter gewesen, wenn ich nur zu Hause geblieben wäre. Das kam aber erst raus, als ich eine nette Clique kennen lernte und oft mit ihnen unterwegs war. Vorher redete meine Mutter immer auf mich ein, daß ich doch endlich mal was unternehmen solle.

@ Mamamia:
Der Charakter meiner Tochter nervt mich auch nicht. Das habe ich auch nicht behauptet.
Und ich lasse sie gerne machen, da es ihre Entwicklung fördert.

Aber in einigen Dingen lasse ich sie NICHT und bin genervt, wenn:
- sie mal wieder ständig die Katzen quält und nicht einsehen will, daß es den Tieren weh tut.
- sie mal wieder jedes Mal beim Zähneputzen die Zahnpastatube meint komplett ausdrücken zu müssen (die Tube steht inzwischen außerhalb ihrer Reichweite)
- sie mit ihrer Zahnbürste statt ihre Zähne zu putzen auch noch den Wasserhahn mitschrubbt (deswegen putzen wir ihr die Zähne und stehen auch dabei wenn sie es macht)
- sie zum wiederholten Male trotz Mahnung mit ihrem Fahrrad in den Garten des Nachbarn brettert.
Und noch einiges mehr.

Mich nervt einfach, daß ich einige Dinge tausend Mal sagen kann, ohne daß sie es beachtet.

Und dann kommen wieder diese Momente in ihrem Verhalten, wo ich sie wirklich am liebsten auf den goldenen Sockel stellen würde.
Da kann sie sooooooooo putzig sein! *strahl*

Grüße
 
Oben