Hallo April,
so, nun ist die Firmung vorbei.
Es war ein ganz toller Gottesdienst, der zwar fast 2 Stunden gedauert hat, aber mir ist nicht einmal langweilig geworden.
Ich erzähl mal:
Die Firmlinge sind mit ganz feierlicher Orgelmusik in die schon volle Kirche eingezogen und haben ihre Plätze eingenommen.
Die Lieder waren alle modern (bis auf die wichtigsten,Gloria usw.). Begleitet wurde der Gesang von einer Jugendband (selbst Firml.).
Zum Einstand sangen alle Firml. das Lied One of us.
Leider war kein Bischoff da, aber der General-Dekan hat das super gemacht. Ganz locker mit kleinen Witzchen zwischendrin.
Dann wurden in 3 kleinen Beiträgen die Gedanken und Bedeutung der Firmung von einigen Firml. dargebracht. Eigentlich wurde der Gottesdienst von Ihnen und dem Dekan in Zusammenarbeit gehalten. Die Firmlinge standen voll und ganz im Mittelpunkt.
Zur Firmung ansich standen die Kinder Gruppe für Gruppe vor der Gemeinde mit den Paten dahinter. Er sprach jedes Kind mit Namen an und man konnte das AMEN des einzelnen ganz deutlich verstehen. Da kamen mir schon die Tränen in die Augen.. die Gedanken das ich vor 15,5 Jahren schon mal hier gestanden habe, nur war das Kind da vorne auf meinem Arm.
Nun, es war halt alles sehr schön und feierlich. Bin jetzt noch ganz begeistert.
Anschließend sind wir alle zusammen mit Opas, Oma, beiden Paten gemütlich Essen gegangen.
Alles in Allem. Ein toller Tag, den auch Anne-Kathrin nicht vergessen wird, denn auch sie fand Ihre Firmung toll.
Einen schönen Abend noch