FKK und Jugend heute

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Habe neulich in einem Elternkreis über meine schöne Jugend gesprochen- ohne Handy-Markengelaber und
auch über die schönen Zeiten als Kind an den FKK-Stränden an der Ostsee.
Auch das ich das heute noch vollziehe und meine zwei Jungs es auch mögen.
Leider wurden aus meinem gutgemeinten Auflockerungsgespräch-ein Streitgespräch über Schamgefühl , Moral und Sittlichkeit!
Was meint Ihr zur FKK mit Kindern-sind wir wirklich so verklemmt geworden, das wir Nacktheit vor anderen Tabuisieren ?
LG und Danke
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen. Und man kann auch nicht verallgemeinern. Höheres Selbstbewusstsein durch FKK? Nein, das glaube ich nicht.

Mein Mann selbst war es als Kind gewohnt auf dem FKK Strand herum zu laufen. Heutzutage würde er das einfach nicht mehr tun. Obwohl es bei seinen Eltern normal war, hat er dennoch sein Schamgefühl in der Hinsicht entwickelt. Und ich konnte mit FKK noch nie etwas anfangen. Von daher gibt es da keine Probleme. Ich muss meinen nackten Körper nun wirklich nicht jedem präsentieren. Im Gegenzug muss ich auch nicht jeden nackten Körper erblicken müssen.
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
@ChiaraHerbst
das ist je der Sinn meiner Frage-früher war es normal für deinen Mann und jetzt macht er um FKK einen Bogen?!
Was sind da jetzt die Beweggründe ??? Seine Stellung im Job,Umdenken ,Eiversucht?
Das ist eigentlich der Sinn meiner Frage
Andere Ansichtsweisen über FKK gab es schon immer.
Ich will hier niemanden Provozieren oder in ähnlicher Form reizen-Ich will es nur verstehen
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Er mag es ganz einfach nicht. Nur, weil die Eltern einen da mitnehmen, heißt das ja nicht, dass man es als Kind für gut heißen muss. Um die Stellung im Job kann es gar nicht gehen ;) Er mag ja noch nicht mal enganliegende Badehosen. Wieso das so ist, kann er nicht sagen. Er hat einfach mehr Schwamgefühl, als seine Eltern. Abgesehen davon ändert sich alles im Leben. Meine Schwiegermutter ist da der beste Beweis ;)
Manchmal gibt es nicht für alles eine Erklärung.

@reanate37: Sorry, aber wo ich meinen Senf dazu gebe und was meine Meinung ist, ist schon meine Sache ;) Jeder sieht die Welt ein wenig anders. Ansonsten wäre es doch langweilig.
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
@Chiara
Ja-jetzt habe ich das Verstande. Ich kann ja nur spekulieren-aber da lag es wahrscheinlich schon an der Jugendzeit und seit dem hat sich das nicht gelegt. Zwingen sollte man natürlich niemanden-das ist klar!
LG
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Hallo
ist doch schön und FKK wo es denn erlaubt ist fördert auch das Selbstbewustsein und baut auch eigene Hemmschwellen gegenüber des eigenen Körpers ab,da sich ja andere auch zeigen , wie wir alle geboren werden!
LG und schönen Sonntag
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Also in meiner Schulzeit wurde da nichts verglichen. Weder beim Turnunterricht, noch beim Schwimmen oder sonst wo. Würde es also nicht als normal bezeichnen. Aber wir waren ja auch nicht auf Äußerlichkeiten versteift.
 
D

deleted 34861

Guest
Am besten ist es natürlich, wenn eine Familie auch zuhause nackig lebt! Wenigstens im Sommerhalbjahr!
Wir waren früher Zuhause auch meist nackt, wenn es im Sommer die Temperaturen erlaubten. So halte ich es heute auch noch und auch meine Tochter findet es gut und normal so. Wenn mal Besuch kommt, wird ein Shirt übergezogen oder es sind gute Bekannte und sie kennen uns ohnehin vom FKK oder aus der Sauna nackt.
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Das ist auch meine Meinung-nur leider wird unsere Gesellschaft immer prüder! Heute ist doch alles was etwas mehr Haut zeigt anstößig oder gar sexistisch?!
Traurig !!!!
LG und schönen Sonntag an alle
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Und wie handhabt ihr das mit der Hygiene? Sorry, aber gerade bei kleineren Kindern ist es so, dass das Auswischen nach dem Klo nicht zu 100 % funktioniert.
Finde ich genau so unpassend, wie das Hände waschen nach dem Toilettengang auszulassen.
 

nina_1987

Aktives Mitglied
Also wir unter uns haben kein Problem mit Nackheit.
So sehe ich zum Beispiel meinen Sohn (jetzt 13) auch ab und zu allein in der Wanne während er ungeniert masturbiert, und ich gehe trotzdem ins Badezimmer. Weder er noch ich haben ein Problem damit.
Alles eine Sache der Offenheit und Einstellung, wobei ich euch bzw. deinem Mann hiermit keinesfalls mangelnde Offenheit unterstellen möchte. Sollte nur ein Beispiel sein :)
 

nina_1987

Aktives Mitglied
Ja klar, wenn er alleine ist (oder glaubt, es für eine gewisse Zeit zu sein), dann schon.
Finde ich nicht schlimm, ist eher normal bei Jungs in dem Alter wenn sie ihre Sexualität entdecken ;-)
Ich verschwinde dann natürlich gleich wieder. Meist muss ich nur kurz an den Spiegel oder schnell etwas holen.
 

nina_1987

Aktives Mitglied
Empfindlich ist er da eigentlich nicht, denn er macht ja ungeniert weiter, auch wenn ich im Raum bin.
Aber ich gebe zu, ich werfe dann im Spiegel doch schon auch mal einen Blick drauf ;-)
 
Oben