Schwierig -  Forumssüchtig?

P

papalagi

Guest
Bin ich Forumssüchtig?

Das Forum hat plötzlich ein ganz neues Gesicht. (für mich)
Seit Silvesterabend schaue auch ich hinter die Kulissen.

Ich habe den ersten persönlichen Kontakt aufgenommen, per PN + IM.

Und sofort war da plötzlich der Zwang:
- andauernt online sein zu müssen
- um ja nichts zu verpassen
- um mitreden zu könne
- um virtuelle Anerkennung zu erhaschen

Ganz schön heftig dieses Gefühl, vor einer Woche noch kreisten meine Gedanke nur um mich, Till und unsere neue Lebenssituation.
Plötzlich werden alle Gedanken nur noch vom PC bestimmt, ich räume ihn schon garnichtmehr weg (Laptop), ersteht die letzten drei Tage immer griffbereit.
Und es ist definitiv ein Zwang da, ich spühre ihn, ich wäre am liebsten den ganzen Tag online.

Kann man innerhalb von 1 Monat Internet- bzw. Forumssüchtig werden?

Und wenn ich schon nach 100 Beiträgen das Gefühl habe vom PC abhängig zu sein, was ist dann erst mit denen die schon über 1000 Beiträge geschrieben haben???

Es macht mir Spass, in diesem Forum zu sein, die Leute sind nett und witzig, man bekommt viele gute Ratschläge und Wünsche.
Aber ich denke die Gefahr für ungewollt Alleinstehende besteht darin, dieses Forum als Ersatz für das RL anzunehmen.

Auf das CT freue ich mich natürlich trotzdem und werde wenn möglich dabei sein.

Hat jemand schon ähnliche Gefühle für seinen PC gehegt, und was habt ihr dann gemacht?

So ich versuche jetzt wieder offline zu gehen, in 2 Std. werde ich wieder dasein.


Gruß bea
 
E

Elchen

Guest
Also ich bin ja nur schon 1,5 Jahre hier mit dabei,da darf man dann auch einiges an Beiträgen schreiben??? ;D

Aber es ist schon so,daß ich auch jeden Tag einen Blick hier reinwerfe,wobei es mir nicht um persönliche Kontakte wie pns oder ims geht....

Ich schreibe halt gerne,und zu vielen Dingen hat man halt seine Meinung...
Ich bin aber auch in einigen Foren hier so gut wie gar nicht vertreten,weil ich mich damit nicht so auskenne,wie zum Beispiel das ADS Forum..

Da ich schichtbedingt durch meinen Mann auch oft mal alleine hier sitze,schaue ich halt hier rein,sobald es mir die Zeit erlaubt...

Kinder und Familie sollten aber vorgehen!!!!
 
S

Stephan

Guest
Sicher wird das ganze Forum noch besser, wenn man nicht nur schreibt und liest sondern auch mit den anderen Leuten Kontakt hat, DAS macht es doch aus. ;D

Wenn ich Zeit habe, bin ich täglich hier, manchmal klappt das aber leider nicht und ich muss schon mal eine oder 2 Wochen Abstinenz üben. Ganz ehrlich gesagt - ich habe mich auch schon mal sattgelesen und geschrieben, dazu kamen dann immer wieder die gleichen Threads von Trennung, Herzschmerz und so. Ne, dann gehe ich freiwillig, wenn ich das Gefühl habe, es läuft sich tot. Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich nur in bestimmten Foren lese - wenn es um Babys oder Erziehung geht, ist meine Aussage jetzt nicht relevant. Ich weiss nicht, was sich da tut.

Wenn Deine Gedanken nur noch vom PC bestimmt werden ist das nicht gut, er sollte Dein RL ergänzen aber nicht dominieren. Ich weiss aber was Du meinst. ;D

Viel Spaß bei Deinem ersten PN- und IM-Kontakt. Vielleicht folgt ja bald SMS, Telefon, RL, Urlaub ??!! :-D
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr beiden

Forumssüchtig bin ich auch nicht.
Aber siehste Elchen im ADS Forum bin ich oft und habe ja auch 2 ADSler.
Für mich sind auch andere Foren interessant.

Auch mal was lustiges.
Kann mich austauschen und auch mal nur klönen und auch das ist wichtig für mich.

Lg Roswitha
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo papalagi,

kann deine Ängste gut verstehen, als ich genau vor einem Jahr auf dieses Forum gerstossen bin hatte ich auch diesen Zwang jeden Tag mindestens einmal hier reinzuschauen um ja nichts zu verpassen.

Seit ca. 1- 2 Monaten hat sich das ganze normalisiert. Ich schaue jetzt oft tagelang nicht ins Forum und habe dann auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Woran das liegt, weiss ich momentan selber nicht. Ich denke wenn es dir momentan hilft ist es bestimmt nicht schlimm wenn du täglich mal reinschaust. Bedenklich wird es erst wenn du darüber dein Kind und deine sonstigen Pflichten vergisst und nur noch am PC hängst.

Wünsche dir noch viel Spass beim schreiben .

Liebe Grüsse :winken:
 
F

fussel

Guest
ich schau hier auch des öfteren mal rein.logo,geht die family vor.
freue mich für dich papalagi,dass du kontakt bekommen hast :-D
und nun hast du auch schon über 100 beiträge :D ich finde es klasse,wenns dir gefällt.ich bin ja auch schon länger dabei.zeitweise auch mal mehr mal weniger,je nach lust und laune.es gab sogar mal zeiten,da bin ich nur kurz on gewesen,hab was gelesen und bin wieder verschwunden,ohne zu posten ;-)
aber das kommt ja auch nicht all zu oft vor.
denke ,dass hat nichts mit sucht zu tun,sondern mit spass und netten kontakten,auch wenns kein rl ist.wünche dir weiterhin viel spass,lass es dir nicht vermiesen,mit "suchtängsten"und weiter viele leibe kontakte :-D
 
E

Elchen

Guest
Original von fussel
denke ,dass hat nichts mit sucht zu tun,sondern mit spass und netten kontakten,auch wenns kein rl ist.wünche dir weiterhin viel spass,lass es dir nicht vermiesen,mit "suchtängsten"und weiter viele leibe kontakte :-D

Das hast Du sehr schön gesagt fussel....

Ich denke,bei mir würde sich das spätestens dann "normalisieren"wenn ich wieder arbeiten würde...Ich glaube,dann hätte ich nicht die Zeit wie jetzt :rolleyes:

Im übrigen habe ich hier einige echt liebgewonnen(z.B.fussel :D )und ein CT mit danielad,ninilulu,kuschki,Melli und Hollo habe ich ja auch hinter mir...Es ist also nicht nur alles VL,sondern auch RL,je nachdem,wie man es handhabt :D
 
S

silentsmile

Guest
Ich hab mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht, aber ich glaube, so lange man das RL nicht des Forums wegen vernachlässigt, muss man sich keine Sorgen machen und das RL ist doch immer noch sehr viel spannender.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass dieses Forum sich so lange hält; im schnelllebigen Internet ist das nicht unbedingt üblich. Es spricht für die Qualität des Forums und für seine User............ und habt Ihr es gemerkt? Neuerdings ist hier drin wieder eine viel bessere Stimmung als noch vor ein paar Wochen.
 
E

Elchen

Guest
:applaus Stimmt..


Und deshalb gehe ich auch nicht,egal wie die Stimmumg hier manchmal ist.(obwohl ich mir schon desöfteren Gedanken darüber gemacht habe ;D )
Wenn man bedenkt,wie lange dieses forum hier schon existiert.
Und das würde es sicher nicht ohne die vielen User,die regelmäßig hier drinnen sind..
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen!!!
 
S

Stephan

Guest
Original von silentsmile
und habt Ihr es gemerkt? Neuerdings ist hier drin wieder eine viel bessere Stimmung als noch vor ein paar Wochen.

... das liegt aber jetzt nicht daran, daß ich seit ein paar Wochen weniger poste?! :-D :schuettel
 
S

silentsmile

Guest
Original von Stephan
Original von silentsmile
und habt Ihr es gemerkt? Neuerdings ist hier drin wieder eine viel bessere Stimmung als noch vor ein paar Wochen.

... das liegt aber jetzt nicht daran, daß ich seit ein paar Wochen weniger poste?! :-D :schuettel

Du postest weniger??? :wow :engel

Oder wolltest Du jetzt hören: Das Forum steht und fällt mit Dir, Stephan!!! ;D ;-)
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Also ich bin auch schon über 1 jahr hier und hab 1 / 100 von deinen Beiträgen Elchen.

Ein Alki gibt auch ned zu süchtig zu sein . DU BIST ES GAAAAAAAAAANZ SICHER.

Icvh habe durch RL Treffen die erfahrung gemacht das es gerade die Leute sind die im RL Probleme haben kontakte zu knüpfen dis in Foren und dergleichen nachholen, weil es ja sooooo schön anonym ist und man seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen muss.
Eine Vielzahl der Daueronlinegänger die ich RL kennen gelernt hab sind entweder so schüchtern das sie sogar beim Hallosagen rot werden oder sie sind Fett und hässlich das sie sich nicht aus m Haus trauen.was aber mit zu dem Teufelskreis der Internetsucht zusammenhängt, da man sich gehen lässt und sich nimmer bewegt.

Man hängt schneller drin als man denkt und man selbst merkt es wohl als letzter ob man süchtig ist oder ned
 
P

papalagi

Guest
Original von Elchen
Also ich bin ja nur schon 1,5 Jahre hier mit dabei,da darf man dann auch einiges an Beiträgen schreiben??? ;D


Ich wollte dich nicht angreifen, oder als Süchtige hinstellen, ich versuche nur gerade meine Gefühle hier zu sortieren.

Wenn ich z.B. jemanden hier tröstenwill, so wie gestern Nacht, da fehlt mir ihrgendwie die echte Nähe, ihn/sie wirklich in den Arm zu nehmen.
Es macht mich dann traurig nicht daneben zu sitzen und ihn/sie mal zu drücken.

Gruß bea
 
P

papalagi

Guest
Original von Stephan
Sicher wird das ganze Forum noch besser, wenn man nicht nur schreibt und liest sondern auch mit den anderen Leuten Kontakt hat, DAS macht es doch aus. ;D

Viel Spaß bei Deinem ersten PN- und IM-Kontakt. Vielleicht folgt ja bald SMS, Telefon, RL, Urlaub ??!! :-D

Bitte ergänzen!

Telefon:
Handy:
Adresse:
:schuettel
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Cat ich sagte ja nicht alle aber eine Vielzahl.

Aber wenn es um Elchesn aktivitäten hier geht kannst auch du eine Sucht nicht in Frage stellen.
Denn dies geht nichtmal mit der gelangweilten Hausfrau zu begründen.
 
E

Elchen

Guest
Original von Noloose
Cat ich sagte ja nicht alle aber eine Vielzahl.

Aber wenn es um Elchesn aktivitäten hier geht kannst auch du eine Sucht nicht in Frage stellen.
Denn dies geht nichtmal mit der gelangweilten Hausfrau zu begründen.

Na,Du musst es ja wissen......

Ihr könnt ja mal die Leute fragen,die ich im beim letzen Treff getroffen habe.....
Wenn ich schüchtern wäre und absolut verklemmt,dann hätte ich mich auf so ein Treffen gar nicht eingelassen....


Klar,Nolosse,Du bist zwar auch schon lange dabei,aber Du bist bei denen Spielewelten oder wie auch immer das heißt..Und ihr hockt teileweise da bis morgens früh..
Und das mache ich nicht,ich schlafe nämlich nachts.... :-D :sleep
 
E

Elchen

Guest
Ich weiß auch gar nicht,warum sich das immer alles auf Elchens Aktivitäten bezieht..... ?(


Ich schreibe unheimlich schnell und benötige nicht das 10 Finger Such System,das macht sicher auch noch viel aus..ich rede nämlich im Reallife genausoviel,wie ich hier schreibe :p
 
E

Elchen

Guest
Achja,wenn ich jetzt mal hochrechne....18 Monate bei jetzt aktuellen 5500 ungefähren Beiträgen macht....Moment :idee 305,5555 und das nochmal geteilt durch ca. 28 Tage im Monat das sind :idee 16,9
Naja,17 Beiträge am Tag,das geht doch ;D :-D
 
E

Elchen

Guest
Ich kann Dir sagen,wer mich kennt,weil ich es oben schonmal aufgezählt habe....Bitte :Lesen Noloose.....

Melli,Hollo,Ninilulu,Danielad und kuschki...hat das jetzt was zu sagen ?(
 
E

Elchen

Guest
Ich finde es auch gar nicht schlimm,denn wenn ich nicht hier hocken würde,hätte ich vielleicht den TV an,oder wäre auch den ganzen Tag in den BSW,wie zum Beispiel Du,Noloose...


Jeder ist doch irgenwie süchtig---Der eine hängt am PC,um Spiele zu spielen,der andere ist im ebay,ich bin halt hier und bilde mich noch ein wenig,hat doch auch was :-D
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Elchen es ist ja alleine deine Sache was du wann warum wie machst . es wundert mich nur immer wieder das du keine 5 minuten nach eingabe eines Beitrags sofort antwortest und das nicht nur hier sondern in eigentlich allen Threads hier im gesammten Forum.
hast du schonmal den Gedanken gehabt was wäre wenn du mal n paar Tage nicht hier zu allem deinen Senf abgeben könntest ?????

Schweisausbruch schon bei dem gedanken allein ;-)

............
 
E

Elchen

Guest
:-D Nö :-D

Ist das ein Problem für Dich ;D Muss ja keiner lesen.........
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Elchen bis wir hier fertig sind hab ich auch 5000 Beiträge ;o)
Nimms nicht persönlich ist eben mein eindruck
 
Oben