frage zum KiGa

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben uns mittlerweile einen KiGa für sarah angeguckt, da sie in dem anderen in den ich sie gern gegeben hätte keinen platz mehr bekommt (sie ist dafür zu jung und steht deshalb ganz hinten auf der liste :().
jedenfalls wurde uns in dem KiGa der noch plätze hatte eben erklärt, dass jeden tag 2 kinder eine stunde 'freispielen' dürfen. d.h. sie dürfen sich frei im ganzen KiGa gelände bewegen ohne betreuerin! bei den ganz kleinen geht anfangs dann ein älteres kind mit und irgendwann dürfen die dann auch mit gleichaltrigen spielen gehn. angefangen vom ruheraum im keller bis hin zum bällebad im 1. stock genauso wie auf dem spielplatz draussen dürfen sie sich eben frei bewegen. alle 15 min geht eine betreuerin mal gucken nach den kindern.

ich mach mir seither gedanken drüber wie das so funktioniert. ich mein die haben nicht ein zimmer in dem sie bleiben müssen sondern dürfen hinlaufen wo sie wollen. wenn da alle 15 min nur jemand gucken geht, dann braucht die person ja schon ne ewigkeit um die zwei kinder überhaupt zu finden...

gestern hab ich mich dann mit einer anderen mutter unterhalten (deren kinder sind schon aus dem alter raus) und sie meinte ihr wäre das schon etwas zu gefährlich. in 15 min kann verdammt viel passieren - mal abgesehn davon, dass die betreuerin ja schon ne zeit braucht um die kinder zu finden wenn die sich frei bewegen können...

ich hab dabei auch kein so gutes gefühl wenn ich ehrlich bin...
sarah hat hier auch viele freiräume und darf allein spielen in ihrem zimmer wenn ich in der küche oder im wohnzimmer o.ä. bin aber das ist halt zuhause und überschaubar...



wie seht ihr das? mach ich mir zuviel gedanken??? oder würdet ihr da auch ein komisches gefühl dabei haben?
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also das gab es bei uns nicht. :nanana Die Kinder durften sich nach Erlaubnis im ersten Stock und im Garten frei bewegen, ABER es war überall mind. eine Erzieherin. Flur, Garten, etc. Ich bin noch recht jung und daher wirklich nicht sehr ängstlich, aber das fänd ich auch nicht gut.

LG Tanja
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Kindergarten ist es so, daß sie auch frei entscheiden können, in welches Zimmer sie möchten (also keine feste Gruppe), aber in jedem Zimmer ist mind. eine Erzieherin.
Ich hätte da an deiner Stelle auch kein gutes Gefühl.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Kiga dürfen die Kinder sich innerhalb der Gruppe frei bewegen.Dort gibt es einem Raum zum Kneten und das Bällebecken die nicht direkt neben dem Gruppenraum sind.Da sind die Kinder auch schonmal ohne Betreuung.
Aber wenn die Kids raus gehen sind die Betreuer immer vor Ort.

So ganz ohne fände ich nicht gut,einer sollte zumindest immer in der Nähe sein.
 
I

IlkaM.

Guest
Das kommt doch ganz drauf an, wie die Umgebung gestaltet ist, in der sich die Kinder frei bewegen dürfen.

Gibt es Gefahrenquellen (ein Teich, elektrische Geräte...)? Dann kann ich sie da natürlich nicht ohne Aufsicht lassen.

Sind Gefahrenquellen sichtlich a) erkannt und b) aus dem Weg geschafft worden, dann kann ich meinem Kind ruhig mal zutrauen, dass es sich nicht gleich umbringt.

Wenn das Tor des Kindergartens ständig offen ist und die Kleinen ein paar Straßenecken weiter dann von der Polizei aufgegriffen werden... dann würde ich mir schon Gedanken machen ;)
 
C

cleo

Guest
Bei uns gehen die Kinder auch alleine Spielen. Aber im Garten ist immer eine Betreuerin dabei. Bei uns ist aber auch alles ebenerdig.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Es gibt eine Aufsichtspflicht und die kleinen Kinder müssen doch in Sichtweite sein. Wie lang machen sie es schon mit diesem weitläufigen Freispiel? Wie alt sind die "älteren" Kinder? Was machen die Betreuerinnen dann in der Zeit? Sind es überhaupt mehrere Betreuer?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ susanne
mich würde interessieren wie das "freispielen" im Kiga definiert ist

denn frei spielen ist nicht freispielen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
@ susanne
mich würde interessieren wie das "freispielen" im Kiga definiert ist

denn frei spielen ist nicht freispielen

da gibts zum einen das freispielen in dem gruppenraum (naja, eigentlich sinds zwei aber die liegen nebeneinander und es gibt keine tür also immer offen) ohne 'programm' von seiten der betreuerinnen. das ist ja ganz normal - jedenfalls für mein verständnis.

und dann gibts da eben noch diese eine stunde. da dürfen jeden tag 2 kinder (jeden tag halt andere kinder) im kiga spielen. also im bällebad (das im 1. stock liegt und die gruppenräume liegen im EG), im ruheraum (keller), im bastelraum (auch keller), im garten (direkt neben einer schule und nur von nem niedrigen zaun umgeben) usw. da geht dann alle 15 min eine betreuerin nachgucken wie es den kids geht bzw. was sie grad so machen.

letzteres gibts mir kein so tolles gefühl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von sannibep
Es gibt eine Aufsichtspflicht und die kleinen Kinder müssen doch in Sichtweite sein. Wie lang machen sie es schon mit diesem weitläufigen Freispiel? Wie alt sind die "älteren" Kinder? Was machen die Betreuerinnen dann in der Zeit? Sind es überhaupt mehrere Betreuer?

wie lang die das machen weiß ich nicht - aber ist gängiger teil des vormittagprogramms.
die ältesten kinder sind zwischen 5 und 6 jahren so wie ich das verstanden hab (da es dort keine reine vorschul-gruppe gibt).
die betreuerinnen sind in der einen stunde im gruppenraum um die restlichen kinder zu beaufsichtigen.
soweit ich weiß sind es immer 1-2 betreuerinnen pro gruppe
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm - naja - natürlich muss man mit solchen Fernurteilen vorsichtig sein, aber:

Das hört sich irgendwie nicht nach einem Konzept an sondern nach einem "Wir machen unsere Gruppe kleiner" ?(

Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso es irgendwie jeden Morgen zwei andere Kinder sind und wieso der Kindergarten scheinbar nicht ständig für alle überall zugänglich ist? Da würde ich nochmal nachhaken: Ist das etwas, das aus der Not geboren ist? Nach dem Motto: zwei Kinder, von denen wir nicht wissen, was sie grade machen, sind immernoch besser als 20 Kinder, von denen wir nicht wissen, was sie grade machen...?

Also: ein Problem des zu schlechten Betreuungsschlüssels?
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Also mir wäre das auch ein wenig mulmig in 15 min kann viel passieren gerade draussen. Ich finde Kinder brauchen ihren Freiraum aber ob diese Art das richtige ist ich weiß nicht ?(


LG Julia
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich fänd es nur doof, dass immer nur zwei Kids raus dürfen. Ansonsten hätte ich kein Problem. Die Kids müssen nur geschult werden, dass sie wirklich um Hilfe rufen. Aber wenn ich es recht bedenke, dann sollte man es so wie in meiner schulzeit machen. Es durften immer nur Dreier-Gruppen allein unterwegs sein (bis man 18 war!!). Wenn was passiert bleibt ein Kind bei dem "verhinderten" Kind und das Dritte holt hilfe. Kannst ja das mal vorschlagen
 
U

User4

Guest
In Rouven´s Einrichtung arbeitet man nach dem Freinet-Konzept. Da dürfen die Kinder frei entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen: Gruppenräume, Garten usw.
Das Gartentor und die Eingangstür sind immer abgeschlossen. Und in jedem Raum bzw im Garten ist meist ein Erzieher...
Bei uns gibt es große Kinder (Hortkinder), die dann wirklich schon den Kleinsten weiterhelfen können. Aber es ist immer ein Erwachsener in der Nähe...
 

TanjaCharlie

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben!
Passend zu diesem Thema waere es ganz toll, wenn ihr mal bei xxx vorbeischauen wuerdet. Dort wurde eine Unterschriftenaktion fuer mehr Kindergartenplaetze in Deutschland gestartet. Diese soll dann in einem offenen Brief dem Augsburger Bischof Mixa vorgelegt werden.
Wir wuerden uns freuen, wenn ihr uns unterstuetzen wuerdet!

Liebste Gruesse!!

Url entfernt von Daby
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von TanjaCharlie
Hi ihr Lieben!
Passend zu diesem Thema waere es ganz toll, wenn ihr mal bei xxxx vorbeischauen wuerdet. Dort wurde eine Unterschriftenaktion fuer mehr Kindergartenplaetze in Deutschland gestartet. Diese soll dann in einem offenen Brief dem Augsburger Bischof Mixa vorgelegt werden.
Wir wuerden uns freuen, wenn ihr uns unterstuetzen wuerdet!

Liebste Gruesse!!

sag mal schafft ihr es nicht euer forum 'normal' bekannt zu machen? müßt ihr das durch solche unnötigen postings machen??? ist nicht das erste das mit diesem link als inhalt lese und auch nicht das einzige forum in dem ihr den schmarrn macht :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sannibep

es gibt auch die möglichkeit mit allen raus zu gehn - aber das ist dann wohl wieder zu ner anderen zeit und hat mit dieser einen stunde nix zu tun....


was den garten angeht und die tatsache, dass die kinder da dann in der stunde allein sein können: der zaun ist so hoch, dass mein mann normal drübersteigen könnte - also nicht wirklich hoch und da hab ich irgendwie schon bissl angst...

aber gut, werd mal bei dem anderen KiGa fragen wie die das machen... in meinem absoluten lieblingskiga ist für sarah nämlich kein platz mehr frei :heul2 also müssen wir zwangsläufig nen anderen nehmen...
 
P

Poisenyvi

Guest
Also meine große geht ja aus paar gründen erstma nicht in den Kiga aber ich würde keines meiner kinder dareingeben glaube ich oder nur mit der bedingung das mein kind aus dieser std freispiel draussen bleibt. Wie is das eigendlich versicherungstechnisch geregelt wenn keine aufsichtsperson dabei ist?

Für mich hört sich das irgendwie nicht sehr geheuer an bin aber auch sehr verwöhnt was kindergärten angeht war selber in einem als Kind wo es nur 9 Kinder pro gruppe gab und wir mittags zusammen gekocht und gegessen haben das heißt wir haben net einfach nur was vorgesetzt bekommen. War halt ein ganztagskindergarten da meine mutter als alleinerziehende vor 26 Jahren 2 Jobs brauchte um mich großzuziehn und mir alles bieten zu können was andre kinder auch hatten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ susanne die machen das mit sicherheit nicht zum ersten mal
ich seh das nämlich nicht wirklich als problematisch an
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also unter frei Spielen kenne ich was anderes. Die Knider dürfen zwar selbst entscheiden mit was sie spielen aber es muss im Gruppenraum geblieben werden bzw. wenn sie in die nachbargruppe oder einen anderen Raum gehen möchte, der ohne Betreuung ist muss bescheid gesagt werden wo das Kind hin geht und nicht von Raum zu Raum wandern.
Wenn in diesem Raum keine betreuerin ist, muss geschaut werden welche ab und an mal schauen gehen kann. Garten geht gar nciht ohne Betreuer. Es sind schon Kinder in Pfützen ertrunken nur mal so als anmerkung.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Ich sehe da auch nicht wirklich ein richtiges Konzept, oder wenn eines was ich noch nicht kenne. Wir haben drei Gruppen und arbeiten auch teils gruppenübergreifend. Vormittags ist entweder Freispiel, was bei uns bedeutet, die Kinder entscheiden was sie spielen möchten oder wo. Es sind aber immer zwei Erzieher in der Gruppe. Oder es laufen eben Angebote. In die Turnhalle dürfen nach Absprache auch Kinder alleine, allerdings ist direkt im Flurbereich eine Erzieherin im Frühstücksbereich (also auch beaufsichtigt). Im Außengelände (eingezäunt) dürfen auch Kinder alleine, aber auch nur bestimmte und wir haben das Gelände ständig im Blick.
Wir lassen die Jüngeren am Anfang auch nicht alleine aus der Gruupe, so ca. sechs bis acht Wochen, je nach Kind.Eben bis sich richtig eingewöhnt haben und alles kennen.
Ich würde vielleicht einfach noch mal genauer nachfragen und deine Bedenken erzählen. Vielleicht klärt sich dann noch einiges :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nachfragen brauch ich nimmer - sarah hat da eh keinen platz bekommen... jetzt darf sie hoffentlich in den anderen kiga sonst muss sie noch ein jahr zu hause bleiben dabei möchte sie doch soooo gern gehn....
 

teddy

Aktives Mitglied
ich seh das wie nina-freispiel muss nicht auf die ganze einrichtung ausgebreitet werden und meiner meinung nach kann ich auch 5-6 jährigen kindern auf dauer auch nicht zumuten, kindergarten-neulinge zu "bemuttern", das ist endeutig die aufgabe einer erzieherin :shake
 
Oben