Fragen und Stundenplan

J

Jeanny

Guest
Hallo ich wollte euch mal fragen ob eure Schulen auch von Anfang an den Stundenplan befolgen (1. Klasse, 1. Tag). Bei uns ging es gleich laut Std. Plan los. 2. Frage habt ihr auch Analyse und wann beginnt bei euch die schule? Bei uns ist das folgendermassen:

1. 07.45 - 08.30 Uhr
2. 08.40 - 09.25 Uhr
3. 09.40 - 10.25 Uhr
4. 10.45 - 11.30 Uhr
5. 11.40 - 11.25 Uhr

Stundenplan:

Montag

1. Deutsch
2. Mathe
3. Deutsch
4. Sport

Dienstag

1. Mathe
2. Deutsch
3. Sport
4. Sachkunde
5. Kunst

Mittwoch

1. Deutsch
2. Mathe
3. Musik
4. Deutsch
5. Analyse

Donnerstag

1. Deutsch
2. Deutsch/Förder
3. Mathe/Förder
4. Sport
5. Analyse

Freitag

1. Sachkunde/Schulgarten
2. Mathe
3. Werken
4. Ethik
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo Jeanny
Bei uns fängt die Schule erst um 8.05 Uhr an(leider).
Unterricht nach Stundenplan war eher selten.Die Kids mußten immer alles mit nehmen.Nur Sport wurde nach Plan gemacht.
Analyse und Ethik kenn ich nicht.
 
J

Jeanny

Guest
Ethik sind Menschenrechte und sowas. Für Religion haben sich in den ganzen 1. Klassen nur 2 gemeldet. Daher wurde kein Reli Kurs gemacht.

Analyse ist das geschaut wird wie gut die Kinder in der Schule sind und die die auffällig sind haben dann Analyse um zu schauen ob sie in Förderunterricht müßen
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Es gibt auch immer wieder was neues an den Schulen.
ich würde gern mal wissen mit was die Kids schreiben.
Bei uns mit Bleistifft und in der Zweiten Klasse kommt dann der wechsel auf Roller.
Ab der dritten ist es auf einmal egal hauptsache die schreiben überhaupt.
 
J

Jeanny

Guest
Original von Mi.z
Es gibt auch immer wieder was neues an den Schulen.
ich würde gern mal wissen mit was die Kids schreiben.
Bei uns mit Bleistifft und in der Zweiten Klasse kommt dann der wechsel auf Roller.
Ab der dritten ist es auf einmal egal hauptsache die schreiben überhaupt.

Also bei uns 1. Halbjahr 1. Klasse Bleistift und dann Füller
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Donnerstag

1. Deutsch
2. Deutsch/Förder
3. Mathe/Förder
4. Sport
5. Analyse
Das fine ich ja auch heftig, was ist wenn ein Kind keinen Förderunterricht braucht?? Was macht es in den Freistunden?
Bei mir war der Förderunterricht immer die letzte Stunde.
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Mi.z
Die Kids mußten immer alles mit nehmen

Was ich unmöglich finde. An unserer Straße sind 2 Schulen, eine Grund- und Hauptschule und ein Gymnasium.

Wenn ich sehe, wie voll die Taschen der Schüler sind, frage ich mich, wo da die Planung bleibt. Der Spitzenreiter war mal ein Mädchen, die hatte in 8 Stunden 6 Fächer. Dementsprechend schwer war der Rucksack. Ich hab ihn mal angehoben, und mir wäre fast der Arm abgefallen. Bücher in der Schule lassen, ging nicht.

Gruß Ivanhoe
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bücher in der Schule lassen geht bei uns auch nicht,aber ich hoffe das die jetzt bloß noch das mitnehmen müßen was sie brauchen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Ivanhoe
Original von Mi.z
Die Kids mußten immer alles mit nehmen

Was ich unmöglich finde. An unserer Straße sind 2 Schulen, eine Grund- und Hauptschule und ein Gymnasium.

Wenn ich sehe, wie voll die Taschen der Schüler sind, frage ich mich, wo da die Planung bleibt. Der Spitzenreiter war mal ein Mädchen, die hatte in 8 Stunden 6 Fächer. Dementsprechend schwer war der Rucksack. Ich hab ihn mal angehoben, und mir wäre fast der Arm abgefallen. Bücher in der Schule lassen, ging nicht.

Gruß Ivanhoe

Ja das ist wohl das größte Problem. Man kann dies aber versuchen zu umgehen, indem man zu einem guten Kinderorthopäden geht und ihn den vollen Schulranzen mitbringt, der wird feststellen das dies für das Knochengerüst eines Kindes zu schwer ist und daraufhin ein Atest ausschreiben, dass das Kind nicht so schwer heben darf um Rückenproblemen vorzubeugen. Damit geht man zur Schulleitung und schon darf das Kind die Schulbücher in der Schule lassen. :-D
Bei einer Bekannten haben das selbe mehrere Eltern gemacht und schon wurden Fäscher in den Klassenräumen gebaut, extra für die Schulsachen.
 
J

Jeanny

Guest
Das fine ich ja auch heftig, was ist wenn ein Kind keinen Förderunterricht braucht?? Was macht es in den Freistunden?

Die haben dann Deutsch und Mathe normal also ohne Förder. Wobei ich nicht verstehe das es in der ersten Klasse sowas schon gibt.

Dementsprechend schwer war der Rucksack

Heb mal den Ranzen der 1. Klässler an. Ich bring den meiner Tochter auch immer zur Schule. Sie würde sich einen Bruch heben. Wenn sie Sport haben reicht ja nichtmal nen Turnbeutel. Nein es muß immer die volle drinnen (Hose, Schuhe, Tshirt) und draußenmontur (Lange Hose, Schuhe, Jacke) mitgebracht werden.

Bücher in der Schule lassen geht bei uns auch nicht,aber ich hoffe das die jetzt bloß noch das mitnehmen müßen was sie brauchen

Na das hoffe ich hier auch. Kunstsachen bleiben zum Glück in der Schule. Aber der Rest wird täglich mitgeschleppt. Sprich heute 1 Mathebuch, 1 Arbeitsheft (Mathe), ihren Sportrucksack, ihre Deutschfiebel, 2 Arbeitshefte (Deutsch), ihr Sachkundebuch und ihre Kunstsachen....
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Naja da werden wir wohl das beste draus machen müssen.Immerhin haben wir ja schon ne Woche Schule rum.
 
J

Jeanny

Guest
Ihr ja meine erst den 2. Tag aber immerhin geht sie mit elan hin :lough2
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Jeanny
Das fine ich ja auch heftig, was ist wenn ein Kind keinen Förderunterricht braucht?? Was macht es in den Freistunden?

Die haben dann Deutsch und Mathe normal also ohne Förder. Wobei ich nicht verstehe das es in der ersten Klasse sowas schon gibt.
Gut dann geht es ja aber wie du schon selber sagtest kann ich auch nicht verstehen warum es das schon ab der 1. Klasse gibt, bei mir war das glaube cih erst ab der 3. Klasse.
 
J

Jeanny

Guest
Bei uns auch. In der 3. Klasse begann der Förderuntericht. Hab mich aber mit einer Mutter unterhalten heute. Ihre Tochter ist nicht mitgekommen im Unterricht (hatte auch Sunnys Lehrerin als Klassenlehrerin) und ist sitzengeblieben da sich die Leherin wohl die Lieblingskinder aussucht und meine Tochter läßt sich nichts sagen. Wenn sie nicht weiß warum sie das machen soll macht sie das nicht. Daher wird sie sich wohl nie zu einer Liebilngsschülerin mausern. Aber das war ich ja auch nie
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also bei meiner Tochter, die jetzt im 3. ist, war es von Anfang an so, dass nur spezifische Fächer wie Sport, Religion und Förderunterricht fest waren. Alle anderen Unterrichtsstunden hat die Lehrerin so abgehalten, wie die Kinder in der Verfassung waren. Die Bücher haben sie in der Schule und sie nehmen nur die Sachen mit nach Hause, die sie für die Hausaufgaben brauchen. Also ich finde, dass das so opitmal geregelt ist.
 
P

pingi78

Guest
Jasmin hat heute ihren zweiten Schultag. Gestern haben sie nur Schulbesichtigung gemacht und Kennenlernspiele. Heute wollten sie wohl das Hausaufgabenheft gestalten. Jedes Fach bekommt eine Farbe zugeordnet und die Kinder müssen in der Spalte wo normal das Unterrichtsfach eingetragen wird eben die entsprechende Farbe malen. Die Heft- und Buchumschläge haben die gleiche Farbe.
Unterricht ist so richtig erst ab nächste Woche. Diese Woche ist täglich von 8.45 Uhr (Schulstart) bis 10.30 Uhr "Unterricht".
Geschrieben wird ab dem 2ten Halbjahr mit Füller, am Anfang bis die Hand lockerer ist mit Bleistift.
Förderunterricht gibts hier nicht, Ethik allerdings schon. Finde ich auch gut.

Was mich ein bischen stört ist dass die Kinder ab der ersten Klasse Blockunterricht haben. Also 90 Minuten durchmachen (kleinere Pausen liegen im Ermessen der Lehrerin) und dann Pause. Ich bin mal gespannt wie sich diesen Modell in der Realität darstellt.

Alles in allem gefällt es Jasmin dort super, und im Gegensatz zu ihrer Mutter damals wollte sie auch am 2ten Tag noch freiwillig hin. Sie ist heute Morgen sogar schon alleine zum Bus gelaufen. :traene
 
J

Jeanny

Guest
Ich könnte meine Tochter garnicht allein gehen lassen. Sie läuft eine halbe Stunde und muß über 2 große und diverse kleine Strassen
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Jeanny

Wenn sie Sport haben reicht ja nichtmal nen Turnbeutel. Nein es muß immer die volle drinnen (Hose, Schuhe, Tshirt) und draußenmontur (Lange Hose, Schuhe, Jacke) mitgebracht werden.

Dem Lehrer würde ich mal kräftig Bescheid geben. Kann ja wohl nicht sein! der soll sich entscheiden, ob er raus oder rein will. Bei gutem Wetter kann er auch in kurzen Sachen raus, und bei schlechtem Wetter kann er auch mit langen Sachen drinnen bleiben.


Deutsch-Förder-Unterricht ab der 1. Klasse kann ich gut verstehen. Eine Bekannte von uns ist Grundschullehrerin. Die weiß von Kindern zu berichten, die keinen gerade Satz rausbringen. Bei Kinder von Ausländern sei das noch schlimmer, die könnten teilweise nicht mal deutsch, obwohl sie und ihre Eltern bereits in Deutschland geboren wurden.

Gruß Ivanhoe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise hatte heute ihren 2. Schultag.Schon gestern wurde nach Stundenplan unterrichtet.

1. 7.50 bis 8.35 Uhr
2. 8.40 bis 9.25
3. 9.45 bis 10.30
4. 10.40 bis 11.25
5. 11.35 bis 12.20

Mo
1.AU (heißt Anfangsunterricht,lesen,schreiben,rechnen)
2.AU
3.AU
4.Bücherei
5.Religion

Di
1.AU
2.AU
3.Sport
4.Sport

Mi
1.AU
2.AU
3.AU
4.Musik
5.Sachunterricht

Do
1.AU
2.AU
3.Kunst
4.Kunst

Fr
1.Sachuntericht
2.AU
3.AU
4.Religion

Die ganzen Schulbücher brauchten nur am ersten tag mitgeschleppt werden und wurden in Fächern einsortiert in der Klasse.Kleinkram in dort stehende Schukartons.Mitgenommen werden nur die Sachen,die für die hausaufgaben benötigt werden.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,mit der Schule haben wir Glück gehabt.Auswahl gibts hier im Dorf ansonsten nicht. ;D
Aber wenn ich das hier so lese,wie andere Schulen das handhaben,können wir uns echt nicht beklagen(bis auf die Tatsache,daß in Niedersachsen die Lehrmittelfreiheit abgeschafft wurde).
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei uns war es auch so das die Bücher die nicht benötigt werden in der Schule bleiben und nur was für die Hausaufgaben gebraucht wird mit nach Hause kommt.

Im 1.Schuljahr hatte Niklas nach Stundenplan,die Fächer wurden aber bis auf Sport nicht festgelegt,da manchmal das jeweilige Fach etwas länger als eine Unterrichtsstunde dauerte.

Förder hatten wir auch ab 1.Schuljahr,und Förder +,Niklas hat es Spass gemacht und jetzt im 2.Schuljahr hat er auch wieder Förder.

Aber ich finde es heftig das sie so oft 5 Std.haben,das haben wir jetzt im 2.noch nicht.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
Original von Ilona
Original von Jeanny
Das fine ich ja auch heftig, was ist wenn ein Kind keinen Förderunterricht braucht?? Was macht es in den Freistunden?

Die haben dann Deutsch und Mathe normal also ohne Förder. Wobei ich nicht verstehe das es in der ersten Klasse sowas schon gibt.
Gut dann geht es ja aber wie du schon selber sagtest kann ich auch nicht verstehen warum es das schon ab der 1. Klasse gibt, bei mir war das glaube cih erst ab der 3. Klasse.

Ich finde es gar nicht so schlecht wenn es in der 1.Klasse schon Förderunterricht gibt,meine älteste Tochter hatte gerade mit Mathe damals von Anfang an viel Schwierigkeiten und hinkt bis heute (sie ist 17 und geht jetzt auf die Handelsschule) in Mathe noch hinter her.Sie hat früher schon Nachhilfe bekommen,aber ich denke wenn sie gleich von Anfang an Förderunterricht bekommen hätte,wäre es ihr vielleicht nicht ganz so schwer gefallen.
 
J

Jeanny

Guest
Jaha wir haben wenigstens einen Sieg errungen gegen die Regeln in der Schule. Ohrringe dürfen dran bleiben (müßen aber abgeklebt werden an Sporttagen) und meine Tochter darf ihre Sportsachen in der Schule lassen :)
 
Oben