Fragen zum Trockenwerden

cde

**verwirrt**
Original von Mysterium23
unserer guckt aber heute auch noch wenn er pinkelt auch vielleicht eher unbewußt,

@darksaga mit kanpp 3 jahren finde ich es klasse dass sie schon so sauber ist :druecker

unserer wird im oktober vier aber er hat noch immer nachts ne windel :shakeweil er so faul ist und nicht munter wird :(



Pff, meiner ist 4 1/2 und hat nachts noch ne Windel!? Ja und? Dafür trinkt er tagsüber auch immer schön Wasser und das muss nun mal raus und ich bin froh das er einen festen Schlaf hat, da wird er bei Hanna nicht wach!

So und mein Kinderarzt hat mir interessante Artikel gezeigt, dass Kinder bis 7!!! Jahren (ja, so ähnlich hab ich auch geguckt!) nachts noch Probleme haben mit der Blasenkontrolle! Und das es völlig normal ist!!!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Original von Mysterium23
unserer guckt aber heute auch noch wenn er pinkelt auch vielleicht eher unbewußt,

@darksaga mit kanpp 3 jahren finde ich es klasse dass sie schon so sauber ist :druecker

unserer wird im oktober vier aber er hat noch immer nachts ne windel :shakeweil er so faul ist und nicht munter wird :(



Pff, meiner ist 4 1/2 und hat nachts noch ne Windel!? Ja und? Dafür trinkt er tagsüber auch immer schön Wasser und das muss nun mal raus und ich bin froh das er einen festen Schlaf hat, da wird er bei Hanna nicht wach!

So und mein Kinderarzt hat mir interessante Artikel gezeigt, dass Kinder bis 7!!! Jahren (ja, so ähnlich hab ich auch geguckt!) nachts noch Probleme haben mit der Blasenkontrolle! Und das es völlig normal ist!!!

Hab mal gehört, daß Jungs generell länger ne Windel brauchen, als Mädchen, warum auch immer. Ich mach mir da auch gar keinen Kopf mehr drum. Kurz vor Ostern kam sie von ganz alleine drauf, daß sie keine Pampi mehr will. Seit 2 Wochen jetzt auch zum Mittagschlaf nicht mehr. Alles andere kommt von selbst.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja ob es nach Freud zum trocken werden gehört ist fraglich aber laut ihm und so habe ich es auch in der Ausbildung gelernt gehört das auch mit zur sexuellen Entwicklung dazu.
Hier mal zum nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindliche_Sexualität#Phasen_der_psychosexuellen_Entwicklung

Allerdnigs haben wir halt auch gelernt, das das spielen mit dem Stuhl auch zur analen Phase dazugehört, bzw. was kukulux auch meinte Knider lernen durch anfassen es heist ja auch be-GREIFEN
 
U

UserB

Guest
Heute haben wir es das erste Mal gewagt ohne Windel einkaufen zu gehen. Ich bin soooo stolz auf meine Maus. Es hat super geklappt. Bevor wir einkaufen gefahren sind ist sie nochmal aufs Töpfchen, nach dem Einkaufen war sie beim Bäcker zur Toilette. Sie läuft seit heute morgen um 8 Uhr ohne Windel herum und es ist nix daneben gegangen. Sie geht eigenständig aufs Klo, ohne dass ich sie ständig erinnern muß. Ich find das toll. Mal gucken, obs nun klick gemacht hat. Wär ja was.

Jetzt zum Mittagsschlaf hat sie ne Windel umbekommen, was sie gar nicht so toll fand. ;D
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Super Klasse :applaus, Gina!

Ich war auch Super-stolz als sie um Ostern rum ganz von alleine kam. "josie keine Pampi mehr haben, bin schon groooooß :D"
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Ayleen ist auch grad soweit, sie hatte heute auch den ganzen vormittag keine windel dran und es hat alles geklappt. Jetzt hat sie auch ne windel an, selbst wenn sie vor dem schlafen gehen noch mal auf dem klo war.

Unsre beiden schaffen das schon :zwinker:
 
U

UserB

Guest
Dann drück ich euch ebenso die Daumen wie uns! :druecker
Du hast es ja schon einmal erfolgreich hinter dir. Mal gucken, wie es heute nachmittag ist. Ich denke es wird nicht so gut klappen wie der Vormittag, weil wir zu einer Feier eingeladen sind. Da sind viele Kinder, d.h. viel Ablenkung. Aber egal, sie macht das toll.
 

Prusseliese

Mitglied
Willkommen in der analen Phase.

Übrigens find ich die Phasen alle schlüssig wenn man es mal allgemein sieht.

Orale Phase (1. Lebenshalbjahr)
Die Mundregion ist das primäre Bezugsorgan. Säuglinge und Kleinkinder verbringen viel Zeit damit, am Daumen oder Zehen zu lutschen. Durch den normalen Gebrauch (Essen, Trinken) oder künstliche Reizung kommt es zu einer Spannungsreduktion (Verminderung der libidinösen Triebspannung) und zu einem Auftreten von Lustgefühlen. Störungen in dieser Phase führen zu Persönlichkeitsmerkmalen, aufgrund derer viel von anderen gefordert wird. Auf die orale Phase fixierte Menschen zeichnen sich durch eine niedrige Frustrationstoleranz aus und geben schnell auf.

Narzisstische Phase (2. Lhj.)
Das Kind entdeckt den eigenen Körper und entwickelt dabei Lustgefühle (Autoerotismus). Dieses Verhalten ist die Urform der Selbstliebe (Narzissmus). Störungen in dieser Phase können im Erwachsenenalter zu Verminderung des Selbstvertrauens und der Selbstachtung führen.

Anale Phase (2.-3. Lebensjahr)
Die Lust wird in dieser Phase durch den Vorgang der Defäkation erzieltAnfangs nur durch das Ausscheiden, später auch durch das Zurückhalten der Exkremente. Es kommt zu einem spannungsvollen Zustand zwischen Hingabe und Zurückhalten. Das Kind übt in dieser Lebensphase Kontrollmechanismen ein und vollzieht die ersten Anpassungen an die Erfordernisse der Umwelt. Störungen in dieser Phase, insbesondere durch zwanghafte Sauberkeitserziehung, können zu "manischen" oder zwanghaften Persönlichkeitstypen führen. Diese zeichnen sich durch starke Unterdrückung von Aggressionen, Überkontrolliertheit, Geiz und extreme Reinlichkeit aus. Es kommt bei manischen Persönlichkeiten zu einer starken Trennung zwischen Vorstellungen und tatsächlichen Gefühlen.

Phallische Phase (4.-5. Lebensjahr)
Die Genitalien werden in dieser Phase zu erogenen Zonen. Knaben stellen fest, dass bei Mädchen der Penis fehlt und führen dies auf eine Bestrafung zurück. Daraus entwickelt sich Kastrationsangst; bei Mädchen kommt es zum Penisneid. Die Beziehung zu den Eltern ist durch den Ödipuskomplex bestimmt. Es treten Rivalitätsgefühle mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil auf, der andersgeschlechtliche wird geliebt. Auf der anderen Seite fürchtet das Kind den Verlust der Liebe des gleichgeschlechtlichen Elternteils. Dieser Konflikt wird durch die Unterdrückung der sexuellen Wünsche beigelegt. In der phallischen Phase kommt es zur Übernahme geschlechtlicher Moralbegriffe und zur Entwicklung des Über-Ich (Gewissen). Störungen in der phallischen Phase können zu einer "hysterischen" Persönlichkeitsstruktur führen. Diese ist durch ein auffälliges sexuelles Gebaren gekennzeichnet, das aber im Widerspruch zur ängstlichen, passiven Grundstruktur steht, die sexuelle Kontakte zu meiden versucht. Hysteriker sind meist selbstbewusst und energisch-impulsiv.

Latenzphase (6.-7. Lebensjahr)
Es tritt eine scheinbare Unterbrechung der sexuellen Entwicklung ein. Sexuelle Regungen werden abgewehrt und verdrängt. Spielkameraden werden vor allem beim gleichen Geschlecht gesucht. Während dieser Zeit kommt es zu einer Verinnerlichung der Anforderungen der Umwelt.

Genitale Phase 8. Lebensjahr bis zur Pubertät
Es kommt zu einem Wiederaufleben der Sexualität und des Ödipuskomplexes, sowie zu einer Hinwendung zum anderen Geschlecht. Der beschleunigten körperlichen und intellektuellen Reifung steht eine verzögerte emotionale Reifung gegenüber. Die Pubertät ist eine stark konfliktgeladene Phase voller motorischer und innerer Unruhe.
Siggi Freud
 
U

UserB

Guest
Wir haben heute den 3. Tag ohne Windel hinter uns. Und es ist bisher nichts daneben gegangen. Wir waren heute vormittag fast 4 Std. unterwegs. Ich war bewaffnet mit Töpfchen und Co., aber sie wollte unterwegs nicht drauf. Auch auf die öffentlichen Toiletten wollte sie nicht. Sie hat unterwegs einen halben Liter getrunken und ich war mir sicher, dass dieser im Kindersitz landet - aber Pustekuchen. Wir waren kaum zuhause, da stand sie schon mit runtergelassener Hose da und wollte auf die Toilette. Ich frag mich ja, ob das so gut ist, wenn sie es einhält. Auf der anderen Seite zeigt es ja, dass sie es sehr gut kontrollieren kann.

Es überrascht mich auch, dass ich keine Pfützen wegmachen muß oder sie umziehen muß. Nichts, als ob es das Selbstverständlichste überhaupt wäre. Nun ist auch schon die 2. Mittagsschlafwindel trocken (gestern und heute). Sie wollte heute partout keine anziehen zum Schlafen, ich aber schon (ich erinnere: der halbe Liter Flüssigkeit ;D ) Mal gucken, wenn die Windel zum Schlafen den Rest der Woche auch trocken bleibt, werd ich auch diese weglassen.

Bin soooo stolz auf meine Maus!
 
U

UserB

Guest
So liebe Marion - meine Tochter liegt jetzt ohne Windel im Bett und wehe du hast unrecht :ausheck :kisses

Es ist wirklich erstaunlich. Man traut den Zwergen irgendwie nie genug zu. Aber ich hab immer gesagt, dass sie selbst den Startschuss geben muß. Ich wollte sie nie dazu drängen. Und scheinbar hat es jetzt *klick* gemacht.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von noli
So liebe Marion - meine Tochter liegt jetzt ohne Windel im Bett und wehe du hast unrecht :ausheck :kisses

Es ist wirklich erstaunlich. Man traut den Zwergen irgendwie nie genug zu. Aber ich hab immer gesagt, dass sie selbst den Startschuss geben muß. Ich wollte sie nie dazu drängen. Und scheinbar hat es jetzt *klick* gemacht.


Sie ist ja auch bald "die Große" und kein Baby mehr ;D. Im Bekanntenkreis hat das auch gewirkt. Plötzlich wollte der Große keine Windel mehr nachts, passig zum frischen Baby (waren grade 1 Woche Zuhause).
 
Oben