Frage -  Fragen zur abgepumpten milch....

hexe0120

Namhaftes Mitglied
...ich habe das erste mal versucht abzupumpen.
hat suuuper geklappt.

und der kleine hat auch klasse aus der flasche und danach aber auch
von der brust getrunken.

jetzt meine fragen....

wie steril müssen die sachen denn sein??? reicht in kochendem wasser auskochen?
einen sterilisator hab ich nämlich nicht.

wie mach ich das wenn ich weggehe, da kann ich die milch ja nicht mitnehmen, es ist ja überall wärmer als 4 grad...

bussi schon mal. und danke :kisses
 

yvi

Aktives Mitglied
..hab die Milch immer in einer kleinen Kühltasche mit einem Kühlakku (schreibt man das so) mitgenommen..hab mir im Campingshop extra so eine kleine Tasche zugelegt,die ursprünglich mal für Getränkedosen gedacht war.
Auskochen reicht voll und ganz! Danach gut abtrocknen,weil sich im Wasser sonst Bakterien ansammeln und im trockenen sauberen Tuch aufbewahren.
Möchtest Du pumpen oder mußt DU?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich möchte.
weil ich ja wieder ins fitnesstudio will.

und mein schatz, alleine mit kind das hunger hat.... :sabber
das will ich ihm nicht antun.

und ehrlich gesagt, ein bissl unabhängigkeit ist auch mal schön.
wobei ichs auf maximal 1 flasche am tag reduzieren will, wenn dann.
aber erst in 1-2 wochen.

ich hoff, das wird nicht falsch verstanden. ich stille echt gerne :nanana
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ach so.
ich muß wenn dann nur abpumpen, weil ich echt massig milch habe....

sonst klappt es prima bei uns. bin echt froh. :applaus
 

yvi

Aktives Mitglied
ist doch super,wenn Du Dir beides offen lassen kannst.... : drink
..ich habe das pumpen nicht besonders gemocht,aber ist vielleicht auch was anderes,ob man muß oder möchte...
 

yvi

Aktives Mitglied
Frühchen,mit etlichen Wochen Krankenhausaufenthalt!
Aber das war das einzige,was ich tun konnte und so hab ich fünf Monate tapfer gepumpt...dann war die Milchtüte leeeeer :sn7
 

Panda

Aktives Mitglied
Wenn Du soviel Milch hast und gut mit dem Pumpen klarkommst dann frier dir doch was auf Vorrat ein...Für "schlechte" Zeiten, wenn du mal Medikamente nehmen mußt, die Milch weggeht oeder ähnliches.... ;D (Mein ganzer Gefrierschrank war voll, habe gepumpt wie ne Wilde : drink
 

flussrose

hier und jetzt
hexe, hab ich das richtig verstanden? Du pumpst u.a. weil du zuviel Milch hast?

Was ich jetzt schreibe bezieht sich aufs pumpen weil Du zuviel Milch hast und NICHT auf das pumpen, wenn Deine Maus aus der Flasche trinkt und du die Milch dafür brauchst: also, durch die Pumperei "denkt" Deine Braust, das diese Milch auch gebraucht wird. Dadurch reduziert sich das ganze nie auf das "normale Maß" was an Milch benötigt wird und du wirst weiterhin einen Milchüberschuß ;D haben.

Wenn du merkst das deine Brust spannt und knotig wird und deine Maus nicht trinken mag gerade, dann streiche nur soviel aus bis die Spannung nachlässt. Pumpen bewirkt in dem Fall, das noch mehr Milch gebildet wird und das willst Du dann ja gerade nicht.

Schöne Stillzeit wünsch ich Dir! :druecker
 

anie

*rauchfrei*
Original von hexe0120
ach so.
ich muß wenn dann nur abpumpen, weil ich echt massig milch habe....

sonst klappt es prima bei uns. bin echt froh. :applaus

Ähm Katja , wenn du zuviel Milch hast, und das nicht unbedingt willst, dann würd ' ich aber nur "anpumpen", weil deine Brust sonst denkt, das die Milcha uch gebraucht wird.
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich hatte auch am Anfang mehr und habe das gefördert weil mir klar war, dass es bei zweien eng werden könnte und wenn ich mal weg mußte hatte ich immer was für meine Mann (natürlich zum Verfüttern ;D) Und wenn sie mal weg möchte kann ein kleiner Vorrat doch nicht schaden. Ich war froh über jede Flasche die im Tiefkühlfach war...
Wenns allerdings stört oder weh tut würde ich auch abraten, dann eher ne Tasse Pfefferminztee trinken... : drink
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich hab nicht zu viel milch. aber es reicht auch noch, das er normal trinkt und ich abpumpen kann.

ich pumpe ab, damit ich mal weggehn kann und papa allein mit dem kleinen übersteht. grins
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bitte vergesst das! wenn ihr medis nehmt nicht stillen könnt - es gibt ganz wenige Ausnahmen wo das der Fall ist z. b Bei Chemotherapie.
 
Oben