Frage -  Frauenarzt: Stillen führt zur Fehlgeburt

cyrana

Neues Mitglied
Hallo,

mein Frauenarzt erzählte mir heute, dass die Kontraktionen der Gebärmutter beim Stillen bei einer Schwangerschaft zur Fehlgeburt führen (können). Ich äußerte meinen Unglauben, da meine Mutter zwei Jahre Tandem stillte (also zwei Kinder auf einmal) und ich das auch von anderen Frauen weiß. Darauf gab es keine weiteren Argumente, sondern eine rasche Verabschiedung mit dem Hinweis, dass er schon Recht habe. :sure

Wer von euch hat das auch schon gehört und/oder Informationen darüber? Natürlich hoffe ich auch auf eine Antwort von Birgit!

Liebe Grüße
cyrana
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo cyrana,

hier kommt die Antwort von mir.

Manchmal würde ich zu den FA und Kiärzten mal hin fahren die mal richtig durchschütteln und an die Wand..... Wenn die wüßten was die für Sch... erzählen . Sorry das musste jetzt mal raus.

So nun zu deiner Frage:
Es stimmt das es zu vorzeitigen Wehen kommen kann. Das ist bedingt durch das Oxytocin das löst zum einen den Milchspendereflex aus und zum anderen wirkt es auf die Uterusmuskulatur und somit kann es Wehen auslösen, sollte das der Fall sein müsste dann abgestillt werden. Da es aber nicht so oft vorkommt würde ich mir erstmal keine Gedanken machen bei eienr erneuten SS. Und es kommt auch nicht gleich zur Fehlgeburt.

Hattest du den in der letzten SS vorzeitige Wehen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo cyrana,

Nachtrag:
Hat der FA dir auch gesagt das du in der SS auch kein Sex haben darfst wegen Frühgeburt oder Fehlgeburt *scherz*
Denn auch beim Sex wird Oxytocin freigesetzt. Macht natürlich nichts aus also weiter wie bisher
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Solange Dein Arzt Dir auch Sex erlaubt, kannst Du auch weiterstillen! : drink
Ich bin auch wieder schwanger und stille noch, sogar obwohl ich wegen eines Hämatoms Blutungen hatte. Der Arzt in der Klinik sagte mir, ich dürfe GV haben. Daraufhin sagte ich, dann kann ich ja auch sillen. Er meinte dann: ja, es geht ja um die Kontraktionen der Gebärmutter, und da kann man Sex mit Stillen vergleichen!
Kann mich da Birgit nur anschließen! Genieße Deine Stillzeit und solange Du keine vorzeitigen Wehen hast, bleibt alles beim alten! ;D

Ich finde es schön, das es noch Frauen gibt, die Ihre Stillzeit lange genießen. Du tust damit Deinen Kind etwas ganz gutes! :respekt Und laß Dich bitte nicht verunsichern, wenn viele meinen, so lange stillt man doch nicht oder es ist doch nicht normal, wenn man schwanger ist und dann weiterstillt. Höre am besten nur auf Dein Herz und Dein Gefühl :)

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine :preg und noch eine schöne Stillzeit!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
Oben