freude und angst

C

cassiopeia

Guest
tja nu bin ich seit einer woche wieder single, nach 4 jahren beziehung.
da diese beziehung eigentlich die hölle war( schläge, demütigungen usw.)
fühle ich mich sehr erleichtert und freue mich auf ein neues leben mit meinen drei süssen, andereseits hab ich grosse angst vor dem was auf mich zu kommt.
ich habe angst, das ich der zukunft nicht gewachsen bin, das kommt warscheinlich auch daher, weil ich die letzten 4 jahre wie im käfig verbracht habe.
ich habe zwar viele pläne aber ich zweifle ein wenig daran sie umsetzen zu können obwohl ich den festen willen dazu habe.
ich möchte gern die wohnung renovieren um ein schönes, neues "unbelastetes" nest für uns uns 4 zu schaffen.
und ich möchte gerne endlich aus der sozialhilfe raus, und endlich wieder arbeiten, daher gilt es jetzt erstmal für meinen jüngsten einen kita platz zu finden, was sich hier leider schwierig gestaltet, aber ich würde auch längere fahrtzeiten in anspruch nehmen, wenns sein muss.
dann werde ich sicher probleme kriegen arbeit zu finden, da ich keine ausbildung habe und wegen der kinder lange zu hause war, ich würde echt jede seriöse stelle annehmen.
ich habe zwar gute freunde die mir versuchen zu helfen, aber ich fühl mich trotzdem sehr allein und hilflos.
gibt es organisationen oder vereine, die mir helfen können und mir die startschwierigkeiten ein wenig erleichtern können.
habt ihr vieleicht einen rat?
ich bin für jede antwort dankbar!
lg cassiopeia
 
M

Moka

Guest
Hallo Cassiopeia,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Leider weiß ich keine wirkliche Organisation, die Dir da helfen könnte.
Vielleicht könnte Dir eine Familienberatungsstelle weiterhelfen?
Ich kenne mich da leider nicht aus.

Ansonsten finde ich es toll, dass Du diesen Schritt gegangen bist und aus dieser Beziehung rausgegangen bist.
Hört sich ja wirklich schlimm an.

Außerdem finde ich es klasse, wie Du Dein Leben jetzt anpacken willst.
Wäre natürlich schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Auch ansonsten findest Du hier einige Ansprechpartner für alles mögliche.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, euer Leben jetzt unbelastet weiter zu führen!!!
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Cassoipeia

Möchtest Du einfach nur einen Job, oder trägst Du Dich mit dem Gedanken eine Ausbildung nachzuholen?
Ich frage das, weil es unterschiedliche Vereine und Organisationen gibt, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen. Ein Verein, der soweit ich weiß bundesweit in manchen Städten vertreten ist, ist FRAUEN HELFEN FRAUEN, dort kannst Du Dich auch sicherlich weiter vermitteln lassen. Auch Selbsthilfegruppen, von Frauen, die sich von einer gewalttätigen Beziehen gelöst haben gibt es. Das kann auch hilfreich sein, um die eigenen Ängste, oder Lasten aus der Beziehung zu verarbeiten. Denn viele haben danach einen Weg gesucht und gefunden, wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Dann gibt es Vereine, die sich die berufliche Integration auf den Leib geschrieben haben. Hier heißt der z.B. VBI (Verein zur beruflichen Integration). In anderen Städten mag er JOB FIT heißen oder so. das kannst Du aber auch in einem Selbsthilfe- und Projektebüro erfragen. Wenn Du einen Job oder Ausbildungsstätte gefunden hast, dann bekommst Du in der Regel auch vom Jugendamt, oder Arbeitsamt Unterstützung für eine Kinderbetreuung.

Cassiopeia, Du bist erst sehr kurze Zeit, aus einer sehr schwierigen Beziehung raus und es braucht vielleicht auch Zeit, um Schritt für Schritt unabhängiger zu werden und das Leben selbstbestimmt zu gestalten. Gib Dir diese Zeit.

Alles Liebe

Sadhana
 
F

Florayla

Guest
Hallo Cassiopeia,
ich denke auch, du solltest dir ein bißchen Zeit gönnen, andererseits verstehe ich deinen Wunsch sehr gut nach Unabhängigkeit.
Bei uns in Bayern gibt es eine Stelle, die heißt Frau und Beruf und da sind sehr engagierte Mitarbeiterinnen dabei, die sich echt kümmern.

Ich wünsche dir viel Glück

P.S.:ich such auch grad nen Job, weiß wie schwierig es ist


weiter gehts mit: freude und angst
 
Oben