hallo uwe,
weißt du,wenn die leute recht vernünftig sin,dann mach dir nicht all zu große sorgen.
dann ist eigentlich noch alles im grünen bereich.
was ihre clique anbelangt,so sagt sie mir nicht wo sie sich aufhalten,sie sagt mir auch nicht wo sie hingeht.
sie hält auch ihre ausgehzeiten leider nicht ein.
verstehen kann ich die leute auch nicht,die mit so jungen dingern zusammen sind.
aber ich habe mal so einiges im netz gelesen,nach einem gespräch was mir meine tochter erzählte,als sie anfangs ihren freund kennenlernte.die freunde von dem durften nicht wissen das meine tochter 13 ist,er sagte zu ihr,wenn du mit denen zusammen kommst,sagst du,du bist 18. meine tochter sieht auch älter aus.jedenfalls hat sie mir gesagt wenn die freunde von dem rausbekommen dass ich erst 13 bin,brechen sie mit dem die freundschaft ab,weil sie nichts mit einem "kinderf****er zu tun haben wollen.
es gibt nicht sehr viele die sich wirklich das schwärmalter zu nutzen machen.aber eben doch einige.vielleicht sehen sie es auch gerne die teens in diesem alter zu beeinflussen.was ja sehr leicht funktioniert.
ich habe auch die vermutung dass es so laufen könnte,dass sie,diese typen,anfangs normale mädchen soweit bringen wollen,dass sie auch,so wie sie selber am boden liegen und stress mit familie,schule usw.haben.einfach um heile familien auch kaputt zu sehen,weil sie selber auch eine kaputte familie haben/hatten.
sind aber nur überlegungen von mir.
es kann aber auch sein,dass sie einfach hemmungen haben sich mit gleichaltrigen mädchen abzugeben und suchen sich daher die jüngeren die dann auch noch ganz stolz sind,einen so alten freund/clique zu haben.sie können ihnen dann auch leicht was vormachen.wogegen sich vielleicht ein gleichaltriges mädchen sagt,nee mit so einem...
aber wie gesagt,deine tochter scheint da noch recht vernünftig zu sein.ich glaub da passiert auch nicht all zuviel.
beobachte es einfach weiter und ganz wichtig vielleicht,schau wie sie sich in ihrem verhalten noch entwickelt.bleibt im gespräch.das ist sehr wichtig.
grüße
gela