Freunde 10 Jahre älter

schmeichel

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe da ein kleineres Problem. Meine Tochter ist 14 Jahre alt, sieht aber wie 17 aus.
Was mir derzeit aber viel zu schaffen macht, sind ihre Freunde.
Denn der Altersunterschied beträgt bis zu 10 Jahren, die Freunde sind teilweise 25.
Ich weiß nicht so recht, wie damit Umgehen soll, die Freunde verbieten ist Blödsinn, wegschauen aber auch.
Wie soll ich mich Euerer Meinung nach Verhalten?

Schmeichel :elch
 
E

Elchen

Guest
Ohje,schwierig.Wo lernt sie denn die soviel älteren Bekannten überhaupt kennen??
Ich habe auch eine Schwester,die jetzt 17 ist.Die war mit 11 Jahren schon total entwickelt und sah immer älter aus.Das ist heute leider so.Seit sie 14 ist,ist sie mit ihrem ich glaube 8 Jahre älteren Freund zusammen.Ich denke,viel ausrichten kannst Du da nicht.Vertrauen zeigen ist wichtig und das Du weißt,wo sie ist..
 

das leben

Neues Mitglied
hallo schmeichel,

ich kann dir zwar nicht wirklich helfen,will dir aber zeigen,mir gehts genauso.
meine tochter ist 13 wird diesen monat 14 und hat einen 19 jährigen freund.die anderen aus ihrer clique sind auch noch viel älter.
mir gehts da wie dir.verbieten geht nicht,habe ich auch schon erkannt.
aber wie du will und kann ich es einfach nicht dulden.
z.b. will sie jetzt am we bei ihren freund schlafen,das werde ich nicht zulassen können,denn ich habe immer zu ihr gesagt,passiert da was,zeige ich deinen freund an.ich weiß nicht ob das der richtige weg ist.aber ich kann nicht plötzlich zustimmen sie da schlafen zu lassen wo ich immer dagegen bin.

das schlimmste an der ganzen sache ist ja bei ihr,sie will die gleiche freiheit wie ihre erwachsenen freunde,sieht nicht ein,dass wir als eltern noch die verantwotung für sie haben.sie denkt,sie hat schon die gleichen rechte wie die und kann machen was sie will.
wird auch total negativ von denen beeinflusst.
ich bin hilflos.

wenn du ne lösung hast,lass es mich wissen.meine lösung wird wohl sein,dass ich demnächst aufs jugendamt gehe.denn ich muss dir ehrlich sagen,ich schaffe es nicht mehr alleine.
wie ist denn das verhalten deiner tochter?
ich meine,wenn es vernünftige leute sind,würde ich dir raten bleib einfach ruhig.
dann kann nicht viel passieren.sind es aber solche leute wie bei meiner tochter,die drogen nehmen,trinken und eine rechte gesinnung haben,nicht arbeiten,nichts positives von schule erzählen,dann wirds gefährlich.dann passiert es ganz schnell dass sie von deren meinung mehr hält als von deiner.

viel glück,kannst dich ja mal melden.

liebe grüße gela
 

schmeichel

Neues Mitglied
Hallo Gela,

ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Die Freunde scheinen, so weit ich es herausbekommen habe, ganz OK zu sein.
Die Ausgehzeiten werden von Ihr eingehalten und wir reden sehr oft über den Altersunterschied. Sie klagt die Rechte eines Erwachsenen nicht ein, sie versucht aber so zu sein wie Die und dabei entstehen immer Reibungspunkte.

Ich verstehe aber die Kerle nicht, die sich mit so viel jüngeren Mädels abgeben.
Für mich wäre das nur Peinlich!!

Lösungen habe ich leider auch keine guten, aber ich würde nicht zum Jugendamt gehen. Such doch mal das Gepräch mit der Clique.

Grüß
Uwe
 

schmeichel

Neues Mitglied
Hallo Gela,

ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Die Freunde scheinen, so weit ich es herausbekommen habe, ganz OK zu sein.
Die Ausgehzeiten werden von Ihr eingehalten und wir reden sehr oft über den Altersunterschied. Sie klagt die Rechte eines Erwachsenen nicht ein, sie versucht aber so zu sein wie Die und dabei entstehen immer Reibungspunkte.

Ich verstehe aber die Kerle nicht, die sich mit so viel jüngeren Mädels abgeben.
Für mich wäre das nur Peinlich!!

Lösungen habe ich leider auch keine guten, aber ich würde nicht zum Jugendamt gehen. Such doch mal das Gepräch mit der Clique.

Grüße
Uwe
 

das leben

Neues Mitglied
hallo uwe,

weißt du,wenn die leute recht vernünftig sin,dann mach dir nicht all zu große sorgen.
dann ist eigentlich noch alles im grünen bereich.

was ihre clique anbelangt,so sagt sie mir nicht wo sie sich aufhalten,sie sagt mir auch nicht wo sie hingeht.
sie hält auch ihre ausgehzeiten leider nicht ein.

verstehen kann ich die leute auch nicht,die mit so jungen dingern zusammen sind.
aber ich habe mal so einiges im netz gelesen,nach einem gespräch was mir meine tochter erzählte,als sie anfangs ihren freund kennenlernte.die freunde von dem durften nicht wissen das meine tochter 13 ist,er sagte zu ihr,wenn du mit denen zusammen kommst,sagst du,du bist 18. meine tochter sieht auch älter aus.jedenfalls hat sie mir gesagt wenn die freunde von dem rausbekommen dass ich erst 13 bin,brechen sie mit dem die freundschaft ab,weil sie nichts mit einem "kinderf****er zu tun haben wollen.

es gibt nicht sehr viele die sich wirklich das schwärmalter zu nutzen machen.aber eben doch einige.vielleicht sehen sie es auch gerne die teens in diesem alter zu beeinflussen.was ja sehr leicht funktioniert.
ich habe auch die vermutung dass es so laufen könnte,dass sie,diese typen,anfangs normale mädchen soweit bringen wollen,dass sie auch,so wie sie selber am boden liegen und stress mit familie,schule usw.haben.einfach um heile familien auch kaputt zu sehen,weil sie selber auch eine kaputte familie haben/hatten.
sind aber nur überlegungen von mir.

es kann aber auch sein,dass sie einfach hemmungen haben sich mit gleichaltrigen mädchen abzugeben und suchen sich daher die jüngeren die dann auch noch ganz stolz sind,einen so alten freund/clique zu haben.sie können ihnen dann auch leicht was vormachen.wogegen sich vielleicht ein gleichaltriges mädchen sagt,nee mit so einem...

aber wie gesagt,deine tochter scheint da noch recht vernünftig zu sein.ich glaub da passiert auch nicht all zuviel.
beobachte es einfach weiter und ganz wichtig vielleicht,schau wie sie sich in ihrem verhalten noch entwickelt.bleibt im gespräch.das ist sehr wichtig.
grüße
gela
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo gela!

Mensch, da kann ich gut verstehen, dass es dir schlecht damit geht!! Andererseits erinnere ich mich noch gut an mich in dem Alter. Meine Freunde waren damals auch wesentlich älter, weil ich mit den Gleichaltrigen irgendwie nichts anfangen konnte. Bei mir waren's aber "langhaarige Bombenleger" (Originalzitat meines konservativen Vaters) :D

Original von das leben
sind es aber solche leute wie bei meiner tochter,die drogen nehmen,trinken und eine rechte gesinnung haben,nicht arbeiten,nichts positives von schule erzählen,dann wirds gefährlich.

Ja, solche "Männer" brauchen wohl tatsächlich so junge Mädchen. Ältere würden sie wohl kaum anhimmeln - warum auch???

Leider habe ich keine Tipps für dich oder euch. Ich wünsch dir aber, dass deine Tochter möglichst bald erkennt, was für "Freunde" sie da hat!!!!
 

das leben

Neues Mitglied
hallo damiana,

ja hast recht,mir gehts schon schlecht.es ist nicht leicht da die nerven zu behalten.

naja,ich muss ehrlich sagen,war nicht so in meiner jugend.war zwar auch kein engel,aber so... nee.

stimmt,ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass gleichaltrige mädchen sich mit denen abgeben würden.deswegen müssen sie sich die jüngeren suchen und die fühlen sich natürlich geschmeichelt,was sonst.das ist auch angeberei denke ich.
danke für deine antwort.
tschau gela
 

virgi

Mitglied
Original von schmeichel
Hallo Gela,

ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Die Freunde scheinen, so weit ich es herausbekommen habe, ganz OK zu sein.
Die Ausgehzeiten werden von Ihr eingehalten und wir reden sehr oft über den Altersunterschied. Sie klagt die Rechte eines Erwachsenen nicht ein, sie versucht aber so zu sein wie Die und dabei entstehen immer Reibungspunkte.

Ich verstehe aber die Kerle nicht, die sich mit so viel jüngeren Mädels abgeben.
Für mich wäre das nur Peinlich!!

Lösungen habe ich leider auch keine guten, aber ich würde nicht zum Jugendamt gehen. Such doch mal das Gepräch mit der Clique.

Grüß
Uwe

Ich verstehe die Leute auch nicht, die in dem Alter noch so viel Zeit mit Teenies verbringen. Es kommt auch sehr darauf an wasfür Leute das sind, aber ich schätze mal, dass es Leute sind die zu viel Zeit haben. Ich denke aber, dass die selbst schnell gelangweilt werden, und die Freundschaft aufgeben.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Mit 14 Jahren ist es wirklich schwer in ihren freundeskreis was zu unternehmen ...

Was ist mit alternativ Interessen? Wenn Sie einen verein oder ein Hobby beitreten würde, wo mehr Leute in Ihren Alter befänden... ? Mit anderen Kontakt außerhalb ihrer Schule, wo sie ebenfalls neue leute kennenlernen würde? Wie kommt sie denn mit Ihren Klassenkameraden klar?
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo andere Mama,

das Mädel aus dem Eingangsposting dürfte inzwischen um die 20 Jahre alt sein. ;-)
Der Thread ist von 2003.

Gruß, June
 
Oben