Frühaufsteher!!!!! Tips??????

K

Kämpferin

Guest
Hallo, liebe Eltern!
Mein Sohn wird bald 2 Jahre und denkt nicht daran länger als bis um 6 Uhr zu schlafen! Also 6 ist aber auch schon das längste was er uns anbietet. Obwohl wir uns schon daran gewöhnt haben nervt es doch auf dauer ziemlich ab gerade jetzt im Urlaub würd ich ja auch mal ne Stunde länger schlafen! Er geht gut zu Bett ( ca.20.30) und schläft auch durch aber halt nieeeee länger! Das ist kein Witz,er hat noch nie bis 7.00 geschlafen auch wenn wir mal unterwegs waren und er dadurch erst gegen 22.00 ins Bett kam war er 6.00 wach aber wie wach! Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hätte wie man das ändern könnte oder es würde mich auch schon freuen wenn es Eltern gibt denen es auch so geht damit ich mich nicht so allein fühle.

Liebe Grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen ;-)

meine zwei sind auch solche frühaufsteher.
die große war bis zur geburt des kleinen nicht so 'schlimm' da wir ein familienbett hatten/haben konnte ich morgens wenigstens noch bischen dösen während sie mit voller leidenschaft ihre bücher angeguckt hat oder mit mir gekuschelt hat.
nun seit der kleine da ist muss ich so oder so raus aus dem bett. für mich als langschläfer ist das echt hart aber ein wirklich gegenmittel gibts da wohl nicht.
kinder haben nunmal ihren rhythmus und den sollte man in meinen augen akzeptieren wie er ist ;-)
auch wenns schwer fällt. aber solangs keine triftigen gründe gibt würd ich es so belassen. ich machs halt jetzt so, dass ich dann mal extrem früh ins bett geh (zwischen 21 und 22 uhr) wenn ich annähernd sowas wie ausschlafen möchte.
ansonsten komm ich nur auf 5-6 std schlaf wenns gut geht - aber nach ner weile gewöhnt man sich ja auch daran ;-)


einzige möglichkeit mal auszuschlafen: gebt doch den zwerg mal für eine nacht ab. dann könnt ihr ausschlafen :]
 
K

Kämpferin

Guest
Hallo wir beide sind so früh wohl die einzigen hier im Forum!
Ja woanders geschlafen hat er leider auch noch nie ! Meine Mutter ist schon weit über 70 und schafft das nicht mehr so und überhaupt kenne ich niemanden dem ich meinen kleinen über Nacht geben könnte.Also muß man wohl mit leben aber ich bin nicht allein.Danke für deinen Beitrag!
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
:maldrueck das kenn ich auch. Lange war es so das sie bis 6 Uhr geschlafen haben. Aber seit kurzem zum Glück bis 7 Uhr. Ich weiß nicht was anders ist.

Celina spielt wenn sich wach wird meist noch etwas, dadurch wird dann Ayleen unterhalten, also kann ich mir meist noch 15 min zeit lassen mit dem aufstehen.
Kommt deiner denn schon aus dem Bett so das er dann vielleicht auch noch etwas spielen kann?
 
K

Kämpferin

Guest
Ja er kommt sehr gut aus seinem Bett aber mit dem spielen fängt er erst an wenn ich in der Stube sitze und ihm zu schaue!
Seine Geschwister sind schon zu groß die wollen selber schlafen!(18J.,13J)
Ich sollte einfach liegen bleiben vielleicht spielt er dann alleine! irgendwann,hi,hi!
Aber Ruhe hab ich dann auch nicht, weil ich auch immer denke das er blödsinn macht !
 
Ich habe auch zwei so Frühaufsteher und alles gut zureden oder am abend später ins Bett bringen hat da nix genutzt. Im Gegenteil, sie sind dann früher aufgewacht :schiel.
Ich finde es meistens auch gar nicht so schlimm obwohl ich eine ausgemachte Langschläferin bin. :whatever
Meine gehen dafür im normalfall zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett, denn sonst haben sie echt zuwenig Schlaf und sind unausstehlich :zwinker:.
Wenn du den kleinen nicht auswärts geben kannst zum Schlafen, dann wechsel dich doch mit deinem Partner am We ab mit aufstehen das machen wir :-D
 
K

Kämpferin

Guest
Ja früher hinlegen würde auch gehen aber so im Sommer sind wir meistens schon bis 19.00 draussen.Dann wird es 20.00 bis wir so fertig sind! Mein Partner hilft mir schon wo er kann "aber" mein Sohn ist ein echter Muttiküsser ,bis ich nicht aus dem Bett komme gibt er echt keine Ruhe. Aber wenn mein Mann liegen bleibt juckt es ihm garnicht.Naja ist ja auch verständlich wir waren ja auch 2Jahre (Babyjahr) tag und nacht zusammen! Ich glaube die Zeit wird es bringen!!!
Vielleicht ja im Winter wo es noch lange dunkel ist aber dann muß ich wieder raus zum arbeiten! LG
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
und wenn mal deine großen aufpassen? Ich hab schon öfter gehört das Babys bei großen geschwistern anders sind als bei Papas oder so. Muss ja nicht immer sein, aber vielleicht mal einmal und dafür bekommen sie dann ne kleingkeit, oder so
 
K

Kämpferin

Guest
das haben wir auch schon gemacht aber da kommen wir wieder zur inneren Uhr! Wir Menschen sind ja gewohnheitstiere und ich bin auch schon frühaufsteher geworden leider!!!!!!!!! aber hat jemand schon mal was davon gehört das man den kleinen so früh nichts weiter zu trinken geben soll und auch nicht soviel beachtung um sie somit dazu zu bewegen länger zu schlafen und sie nichts verpassen! Meine Ärztin sagte mal soetwas das es Kinder gibt die wirklich denken das sie irgendetwas verpassen könnten und somit beim ersten Augenaufschlag nicht mehr zur Ruhe kommen würden und nur wenn man den morgen sehr ruhig und langweillig gestalltet es auf dauer länger schlafen würde. kennt das jemand??
 

Darwin

Neues Mitglied
Hallo Kämpferin,

Ich möchte mich als Mann mal dazu gesellen und fragen, ob der kleine noch zwischen durch mal schläft und wenn ja wie lange?
Wir hatten mit unserer Tochter auch das Problem gehabt, was nicht weiter tragisch ist, weil ich noch früher auf bin. Wir haben Ihr aber den "Mittagsschlaf" verkürzt 2 mal ca. 30 Minuten. Einmal um ca. 10 Uhr und einmal um 13 Uhr nach dem Essen und dann "Fulltime"
Beschäftigung bis 19 Uhr wo sie dann Schlafen geht. Nun gut, das ist der Part meiner Frau
in der Woche weil ich Arbeite, aber wenn ich frei habe bleibt meine Frau bis 8 oder länger im Bett und ich kümmere mich um all das andere.
Meistens schläft sie jetzt bis 7, da wir 200m von einer Kirche weg Wohnen und dann die Glocken leuten, selten aber darüber hinaus.

Gruß Darwin
 
K

Kämpferin

Guest
Hallo Darwin, vielen dank für deine Antwort!
Also Mittagsschlaf macht er jetzt!!!!!! er schläft sicher bis 13.30 dann ist er wach !Ich geniesse diese Zeit sehr und das nicht nur zum gammeln sondern bügeln ist angesagt,kochen und ein bißchen PC natürlich! Der Kindergarten macht da auch nicht mit aber ich werde es mal probieren aber er ist ja auch total knülle weil er so früh wach ist!!!! Aber das ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe obwohl er manchmal auch nur kurz schläft und dann denke ich ich sehe ein Geist wenn er auf einmal wieder vor mir steht und mich angrinst!!!
Mein Mann arbeitet meist nur in Nachtschicht und kann mich nicht wirklich unterstützen was den schlaf oder mein Schlaf betrifft!!

LG Kämpferin
 

Darwin

Neues Mitglied
Hallo,
Es ist sicherlich nicht einfach dies Zeitlich zu Organisieren, weil man ja sein Rhythmus auf das Kind eingestellt hat und einige andere dinge in der Ruhezeit machen möchte.
Wir sind aber dahin gegangen, dass wir sagen wann führ was Zeit ist und das ist wirklich nicht einfach. Ein müdes Kind wach zu halten kann der Horror sein aber da muss man durch. Früher oder später pendelt sich sowieso alles ein. Es darf einfach nicht sein, ein Kind weg zu legen weil man "Bügeln" muss oder andere dinge zu verrichten hat.
Das kommt darauf an, wie wichtig was für den einzelnen ist.
Meine Frau Bügelt dann abends und ich Spüle dann. Das Essen für den Nächsten tag wird, soweit möglich vorbereitet und einige andere Kleinigkeiten werden gemacht ehe wir uns unseren Sachen widmen.

Heute gibt es kein Mittagsschlaf, wir gehen jetzt zum Trödelmarkt.

LG Darwin
 
I

IlkaM.

Guest
Es ist schwierig, wenn sie Rhythmen so auseinanderliegen in einer Familie.

Nichts desto Trotz würde ich auch dazu raten, Dich weitestgehend damit zu arrangieren - es ist nunmal SEIN Rhythmus. Irgendwann wirst Du froh sein: dann nämlich, wenn er früh aufstehen muss, um zur Schule zu gehen... (obwohl sich sein Schlaf bis dahin auch in eine ganz andere Richtung entwickelt haben kann... :engel)

Den Mittagsschlaf täte ich auch überdenken. Braucht er ihn wirklich noch (schläft er von sich aus ein)? Fakt ist: Jeder Mensch benötigt ein gewisses, sehr individuelles Schlafpensum am Tag. Dauerhaft wird er sich das holen. Wenn Du es also eine Weile lang durchziehen würdest, ihn abends später ins Bett zu stecken (einmal hilft nicht!), sollte er morgens länger schlafen. Oder aber durch die Verkürzung bzw. Abschaffung des Mittagsschlafes.

Alternative: Schaff ihm Beschäftigung am Morgen. Dafür eignet sich aber - ich spreche aus Erfahrung - nicht jedes Kind. Meine Tochter beschäftigt sich auch äußerst ungern alleine und drängt dann darauf, dass jemand mit ihr aufsteht. Sie hatte das allerdings nur phasenweise - momentan schläft sie gerne bis 9:00 Uhr (hat ja auch Ferien) und hüpft dafür abends länger rum.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Große ist auch so, sie wird zwischen 6-7 Uhr wach und will beschäftigt werden.
Manchmal habe ich Glück und sie ruht noch etwas bei uns im Bett.

Allerdings sehe ich es jetzt schon lockerer da sie ab übernächste Woche in den Kindergarten geht und somit genug Zeit bleibt zum Frühstücken, fertig machen und sie dann pünktlich da ist. :banane: :banane: :banane:
So stelle ich es mir mal in der Theorie vor :engel

Die Kleine schäft bis ca. 8.30, das ist eine angenehme Zeit. Aber ab übernächste Woche muß sie auch mit auf da ich sie ja nicht alleine lassen kann :sn7

Hat wohl alles seine Vor- und NAchteile ;D
 
K

Kämpferin

Guest
Hallo, ja also zu Darwin ich wollte nur richtig stellen das ich mein Sohn nicht wegpacke um meine Sachen zu verrichten! Er geht Mittags sowie Abends gern ins Bett ohne Theater oder Stress und er schläft innerhalb von wenigen Minuten ein! Nur er steht halt sehr früh auf und ist dann nach zwei Stunden schon wieder sehr müde! Im Kindergarten haben wir das Thema Mittagsschlaf angesprochen und wir wurden über die Notwendigkeit des Mittagsschlafes bei unseren Sohn aufgeklärt! Er wäre der erste der schläft und der letzte der wach wird! Ich meine mal das es einfach Kinder gibt die wohl nie länger schlafen werden und eigentlich stört es mich auch nicht so sehr zumal ich in 2 Wochen wieder meine Arbeit aufnehmen werde und ich um 7 Uhr auf Arbeit sein muß! Aber wer schläft WE nicht mal ne Stunde länger gerade weil es dann den ganzen Tag rund geht!Nun denk ich aber,das es durch meine Arbeitsaufnahme sowieso zu Zeitlichen veränderungen kommen wird und er später ins Bett kommt ,früher aufstehen muß und sich ja vielleicht auch irgendwann auf WE freut um mal länger zu schlafen! Liebe Grüße und Danke für die Beiträge und Tips
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina braucht auch ihren Mittagsschlaf und ich genieße diese Zeit.
Zwar wie du auch mit Arbeit, aber mal ohne 2 Kinder um mich rum, denn ich hab momentan mal wieder den Luxus das sie beide um die Zeit schlafen.

Savina hatte bis vor ein paar Wochen immer 3 Stunden Mittagsschlaf und momentan nur noch 1 1/2-2 Stunden, was ja auch super ist. Morena ist eher unregelmäßig.
 
K

Kämpferin

Guest
hallo Smilie, mit zwei kleinen kann ich sehr gut nachvollziehen das man die Arbeit die anfällt in der Mittagsruhe macht, wann sonst?????Das ist wirklich Luxus!!! Man hat ja dadurch auch nach dem schlafen wieder viel Zeit für die kleinen!Abends ist man ja auch Foxi , da möchte ich nicht mehr bügeln,und die anderen Familienmitglieder fordern einen ja auch noch!(meine goßen18,13)sind ja auch meine kidis!!!!

Liebe Grüße aus Berlin
 

Darwin

Neues Mitglied
Hallo,
nicht das man mich hier falsch versteht, ich bin auch der Meinung, ein Kind sollte Schlafen, wenn es Müde ist aber dann nicht mehr so lang. Ich habe ja nichts dagegen meiner Tochter auch mal 1 Stunde am stück zu gönnen oder auch 2 um dann mal ein paar dinge zu erledigen. Sicherlich ist das Luxus. Was ich aber eigentlich meinte ist, dass jeder selbst wissen muss was für einen wichtig ist. Will ich ein Kind das auch mal morgens länger Schläft
oder lieber mal Mittags eine Ruhepause um dann eben mal zu Bügeln und der gleichen. Man kann eben nicht alles haben und außer dem gibt es Kinder die eben früh aufstehen und halt eben nichts daran machen kann, so ist es halt. Anders herum kann man Schlafen
auch erlernen und da sollte auch ein Kind wissen wann Schlafenszeit ist und wann eben nicht (Tags Spielen - nachts Schlafen). Unsere Tochter kann nicht einfach mal sagen jetzt bin ich müde jetzt will ich Schlafen. Wir geben Ihr die Zeit vor und wenn sie dann nicht Schläft, Pech gehabt.
Übrigens ist meine Tochter 1 Jahr und 3 Monate alt und habe noch eine Große zweite, sie ist 4 Jahre alt.
Ihre Schlafzeiten sind festgelegt um ca. 10 Uhr für 30 min. und 13 Uhr für ca. 30 min. und darf auch mal 1 Stunde sein. Auch sie macht kein Theater und kommt mit dem was wir ihr geben gut klar. Nachts schläft sie von ca. 19.00 Uhr bis ca. 7 Uhr durch. Am Wochenende kann es auch mal 8.00 Uhr sein, weil da die große auch liegen bleiben kann.

LG Darwin

PS: Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, im gegenteil, ich bin auf eurer Seite.
 
D

^Day^

Guest
Original von Darwin
......
Anders herum kann man Schlafen
auch erlernen und da sollte auch ein Kind wissen wann Schlafenszeit ist und wann eben nicht (Tags Spielen - nachts Schlafen).

Wir geben Ihr die Zeit vor und wenn sie dann nicht Schläft, Pech gehabt.
Übrigens ist meine Tochter 1 Jahr und 3 Monate alt und habe noch eine Große zweite, sie ist 4 Jahre alt.
Ihre Schlafzeiten sind festgelegt um ca. 10 Uhr für 30 min. und 13 Uhr für ca. 30 min. und darf auch mal 1 Stunde sein. Auch sie macht kein Theater und kommt mit dem was wir ihr geben gut klar. Nachts schläft sie von ca. 19.00 Uhr bis ca. 7 Uhr durch. Am Wochenende kann es auch mal 8.00 Uhr sein, weil da die große auch liegen bleiben kann.

LG Darwin

PS: Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, im gegenteil, ich bin auf eurer Seite.


Kann das nur unterschreiben,
war fast 6 Jahre lang alleinerziehender Papa einer kleinen Frühaufsteherin.

zu Darwin's Post:
30min sind meist auch völlig ausreichend um sich zu "erhohlen/auszuruhen"(nicht ausschlafen).
Ab 30min ca fällt man in den Tiefschlaf, aus dem das wieder aufstehen weitaus schwerer fällt und man oftmals nur schwer/langsam wieder in die Gänge kommt sofern man sich nicht "ausschlafen" konnte.
Also lieber kurz aber "erholsam" als lang und danach immer noch "unausgeschlafen".

Auch macht es die Planung des Tages weitaus einfacher.
Wie soll man sich zb mittags zum Kaffee verabreden wenn man noch nicht sicher weis von wann bis wann der/die kleine Mittagschlaf hält.(das sollte nur ein bsp sein)

Ich sehe es genauso wie Darwin "schlafen kann man lernen".
Es ist anfangs recht schwer und mit viel Gedult verbunden den Schlafrhytmus eines Kindes zu verändern, aber es geht.
Wer jetzt denkt er würde seinem Kind damit schaden...oder..."wie kann man nur" , dem sage ich nur "alles Quatsch".
Wenn man es richtig angeht hat man so die Möglichkeit den Tag besser zu planen, mehr vom Tag zu haben und vor allem (und das ist wie ich finde das wichtigste) "ein kind das sich seinen Schlaf nachts holt und nicht tagsüber".
Recht schnell kommt es dann oftmals auch das die Ruhephasen(Mittagschlaf) so gut wie wegfallen das es dem Kind zur Erholung genügt wenn es sich mal ein paar min ins Zimmer verkrümelt und Bücher schaut etc (sich einfach kurz ne Auszeit holt).
Schlaf verlangt der Körper dann nicht mehr unbedingt da er sich diesen ja nachts holt.
Natürlich ist es bei Kids nicht anders als bei uns "großen" ...man ist nicht immer gleich fit bzw gut drauf.
Aber bei meiner eigenen Tochter und an mehrern Kids im Umfeld habe ich gesehen das es geht.

Zum Thema "Frühaufsteher" wiederum habe ich auch noch kein Wundermittel gefunden :shake

Meine kleine ist spätestens um 7:00 wach...egal welcher Wochentag oder wie lang der Abend davor war.(besonders ärgerlich an wochenenden oder zb wenn man Urlaub hat..*seufz*)
Ich hatte schon mehrfach den verdacht das es evtl wirklich daran liegt das sie evtl angst hat zuviel vom tag zu verpassen oder dergl. aber wirklich wissen warum das so ist ...nöö
Alle versuche das evtl zu ändern (späteres zu bett gehen etc) haben bisher fehl geschlagen.
Wenns abends später ins Bett geht ist das einzige Ergebniss das sie am nächsten Tag früher als sonst "knatschig"(müde) wird. :sleep
Mitlerweile hat es sich soweit ganz gut eingespielt. Wenn sie abends ca 19 Uhr in die Falle geht kommt sie am nächsten Morgen recht gut durch den Tag.
Zudem finde ich 19 Uhr eine recht vernünftige zeit für eine 7 jährige.
Wenn ich manchmal mitbekomme wie 3 jährige abends um 23 Uhr noch durch die Bude fegen.....fällt mir nix mehr dazu ein. :wow
Wenn die dann mal 10 sind ziehen sie wohl schon bis morgens um 6Uhr um die Häuser oder wie ? :ironie:

na ja....sollte jemand ein Rezept finden zum Thema "Frühaufsteher" bitte ich um eine PM *fg

alles andere ist halb so wild *find*

Gruss ^Day^ :bye:
 

Darwin

Neues Mitglied
Ist also nicht so schwer mich zu verstehen. Vielleicht denken wir Papas einfach unkomplizierter. Ein Rezept dafür, das die lieben kleinen länger schlafen habe ich aber auch nicht. Es kommt wie es kommt. schade.

Gruß Darwin :bye:
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
19 Uhr für eine Siebenjährige ist normal????????? Du lieber Gott, bin ich froh, dass ich meine Kiddies nicht in Deutschland grossziehen muss :shake

Meine gehen - südlichen Gepflogenheiten entsprechend - um 21:30 ins Bett ( 2,5 und 4,5) und meine Tochter (die kleine) steht trotzdem allerspätestens um 7 auf. Um 7:30 oder 8:00 Uhr ist dann das Lever von Sohnemann angesagt... Der Kindergarten beginnt um 9 Uhr und es sind nur 5 Minuten....

Mein Sohn hat sich früher oft nochmal zu uns ins Bett gelegt, was aber nicht wirklich entspannend für uns war (Schlafposition Seestern) meine Tochter macht das gar nicht. wenn es sehr früh ist (manchmal weit vor 6 Uhr), kommt bei ihr dann "Littlefoot" zum Einsatz (Diese schmalzige Babydino-Geschichte) und da habe ich auch keine Hemmungen, mich mit ihr nochmal auf die Couch zu legen und nach so 10 Minuten noch eine Runde zu schnarchen. Ansonsten liegt spätestens um 10 uhr der Kopf auf der Tischplatte....

Grüssle aus der Türkei

Martina
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von MaMaMartini
19 Uhr für eine Siebenjährige ist normal????????? Du lieber Gott, bin ich froh, dass ich meine Kiddies nicht in Deutschland grossziehen muss :shake [...]

In Deutschland beginnen die Schulen vor 8 Uhr morgens (im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern - wo Schule nicht vor 9 Uhr beginnt) - ja, da finde ich 19 Uhr / 19.30 Uhr für ein 7-jähriges Kind angemessen.

Aber letztendlich braucht jedes Kind unterschiedlich viel Schlaf. Mein Großer (10 Jahre alt) geht Abends um 20 Uhr ins Bett - manchmal wirds auch 20.30 Uhr. Ansonsten bekomme ich ihn morgens nicht aus dem Bett. Ich weiss aber, dass es Kinder in seiner Klasse gibt, die in der Woche vor 22 Uhr nicht im Bett liegen - jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Wenn Deine Kinder Abends bis 21.30 Uhr aufbleiben dürfen und morgens trotzdem superfitt um 6.30 Uhr aus der Falle kommen könnten - dann ist das doch wunderbar! Aber das "Du lieber Gott, bin ich froh, dass meine Kiddies nicht in Deutschland grossziehen muss" finde ich ziemlich unpassend.
 
D

^Day^

Guest
Original von MaMaMartini
19 Uhr für eine Siebenjährige ist normal????????? Du lieber Gott, bin ich froh, dass ich meine Kiddies nicht in Deutschland grossziehen muss :shake

19 Uhr für eine siebenjährige finde ich auf jedenfall vernünftiger als 21:30 für 2,5 und 4,5 Jahre alte Kinder.
Mit 8 Jahren ziehen sie dann bis nachts um 3 Uhr um die Häuser oder ?

*abwink*
 
K

Kämpferin

Guest
Schlaflabor

Also irgendwie weichen wir hier doch ganzschön vom Thema ab! Ich wollte nicht wissen wann alle so ins Bett gehen sondern ein Tippppp wie ich meinen Sohn dazu bringen kann etwas länger zu schlafen! Er ist jetzt bis ca. 20.30 wach aber liebe Leute ich finde mehr ist nicht drin weil ich schon finde ein zweijähriger muß nicht bis in die Puppen wach sein! Zumal er immer gegen 5.00 wach ist! Hat jemand vielleicht schon mal was von Untersuchungen im Schlaflabor gehört????
Das geht so an die Nerven das ich schon Schlafstörungen habe und mit Herzklopfen wach werde wenn er früh vor mir steht und nicht mehr schlafen will!
Ich kenne keinen der das gleiche Problem hat mit dem Früh wach werden kann mich dadurch mit niemanden austauschen und das schmerzt manchmal sehr!

Liebe Grüße aus Berlin
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Tja Kämpferin, einen Tipp habe ich für Dich nicht. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafrythmus, ein Kind ist Frühaufsteher, das andere Langschläfer.

Dein Sohn ist doch noch nichtmal 2 Jahre alt - er ist noch sooo jung! Es gibt viele Kinder, die in dem Alter noch nicht mal durchschlafen.

Ich würde ihn wohl morgens einfach nochmal mit zum Kuscheln in mein Bett nehmen - vielleicht nickert er dabei ja nochmal ein.

LG,
Lola

P.S.
Ich hoffe, Du findest meine Antwort angemessen - nicht, dass ich jetzt vom Thema abgewichen bin ;-).
 
Oben