Ring frei! -  Frühchen u 6

yvi

Aktives Mitglied
X( Bin ein wenig gefrustet!
Heute war die U 6 und erwartungsgemäß hat mein Zwerg bei den Anforderungen nicht gut abgeschnitten-nicht organisch,da ist er total gesund.
Ich hab mir in den letzten Tagen einen Ast abgefreut,denn er kugelt sich durch die Wohnung ,er dreht sich vor und zurück,er rotiert im Kreis,er beginnt sich mit den Armen abzustützen und zieht-wenn er entspannt ist-die Beine unter den Popo...
Aber natürlich ist nur Gegenstand der Diskussion was er nicht kann...krabbeln..hochziehen zum stehen..frei sitzen...etc...
Frustierend ist,das Frühchen an "normalen" Kindern gemessen werden..ihm fehlen 4 monate im Bauch und die holt man an Land auch nicht so schnell auf.... :shake
 
M

Mirsche

Guest
:maldrueck nicht traurig sein, wen interessiert schon was die docs sagen. Hauptsche er macht Fortschritte und wenn sie noch so klein sind, sind sie wertvoller als drei Schübe eines "normalen Kindes". Am wichtigsten ist doch, dass der Kleine glücklich ist :sonne
 

eva.m.p

Pause
mensch yvi :maldrueck lass dich davon nicht fertig machen... ist doch klar, dass er noch nicht alles kann, was ein einjähriger kann, der "normal" kam...
...was sagen denn die ärzte dazu, die wissen doch dass er ein frühchen ist!

dein max ist ein ganz ganz fitter und er hat sich so wahnsinnig gemacht - ihr könnt echt stolz drauf sein was er schon alles kann - lasst euch da bitte nichts anderes einreden oder euch verrückt machen :druecker
 

yvi

Aktives Mitglied
..ich weiß ja,was er schon alles kann und wieviel Glück das alleine bedeutet....hab vielleicht auch zuviel erwartet bei dieser U.-war bis jetzt ganz schön harte Arbeit für den Zwerg (und mich) ihn bewegungsmäßig soweit zu bekommen...in den Monaten,in denen andere Babys sich gemütlich bei Mama im Bauch zusammenkugeln hat er schon platt auf dem Rücken gelegen und Physiotherapie gemacht.....
 

yvi

Aktives Mitglied
:traene Danke Euch Dreien...



hab noch was vergessen was er kann..und zwar ganz prima seine Mama anlachen.....sollte nicht so frustriert sein...hab so einen lieben Sohn...
 

yvi

Aktives Mitglied
..na,dann sollte ich schon mal das Seiltanzen bei den physiotherapeutischen Übungen mit einbauen... :mua..oder Messer werfen... :nixwieweg
 

Panda

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich weiß auch immer nicht so genau wo man sich bei Frühchen orientieren soll. Ich bin immer ganz stolz, wenn "wir" was neues gelernt haben oder der Kopf etwas länger oben bleibt oder wenn ne 150er Flasche leer ist und dann ruft eine Bekannte an und erzählt, was ihr 2 Wochen jüngerer Sohn macht :mua

Außerdem, was Frühchen im Krankenhaus geleistet und ausgehalten haben...und dann immer noch voller Vertrauen sind und einen sooooo anstrahlen :sonne - das soll ihnen erstmal einer nachmachen!!!!!

Außerdem: 4 Monate - da hatte der kleine Mann ja schon ne ganze Menge Arbeit und Leistung erbracht!!!!! :druecker (und du auch!!)
 

yvi

Aktives Mitglied
Original von Panda
Hallo,

Ich weiß auch immer nicht so genau wo man sich bei Frühchen orientieren soll. Ich bin immer ganz stolz, wenn "wir" was neues gelernt haben oder der Kopf etwas länger oben bleibt oder wenn ne 150er Flasche leer ist und dann ruft eine Bekannte an und erzählt, was ihr 2 Wochen jüngerer Sohn macht :mua

)


..ja Essen ist auch so ein Thema-wenn ich so weiter mach,dann sitz ich Morgen früh noch hier und jammer-....ich freu mich über jedes Gramm,was er zunimmt...man sagt ja immer,das kein Kind vor der vollen Flasche verhungert-meiner schon...wenn er seine "Diät-Phase" hat,dann ißt er auch schon mal 20 Stunden nix und wenn ich ihm trotzdem was reinstopfen,dann :kotz:
Ist diese Phase überwunden,trinkt er 250 ml oder ißt (wie heute Mittag) auch schon mal 260 gr Gemüse/Fleisch /Kartoffel !
und was höre ich mir an."er muß aber..." erkläre das mal jemand einem Baby,was es muß..
@ Panda in welcher SSW kamen Deine beiden?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Yvi,

vergiss einfach das Gelabber von dem Kiarzt. :wand

Du hast soviel schon getan für Ihn und hast ihn schon so weit gebracht.....
ohne deine Hilfe und Unterstützung :respekt hätte er das nicht geschafft. :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach noch was

und immer diese Vergleiche da könnte ich gerade ausrasten!!!! :mua

Ich hatte heute auch ein Anruf: und meiner macht schon das und er läuft schon und bla bla bla so Gespräch kann ich sehr schnell beenden - ach mein Kleiner weint ich muss jetzt schluss machen Tschüüüüßßßß - aufgelegt.

Denn jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders..... :ausheck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich würde auch nichts auf das Gerede vom Arzt hören. Sei stolz auf dich und deinen kleinen was ihr gemeinsam schon alles geschaft habt. :respekt
 

Seestern

Aktives Mitglied
Hallo Yvi,

denk dran, dass Du ja (eigentlich) die 4 Monte getrost runterrechnen kannst. Also seid Ihr gerade mal bei 8 Monaten :druecker

Meiner kam zwar "nur" 7 Wochen zu früh, aber auch da sagte man mir, dass die allermeisten Frühchen aufgeholt haben wenn sie 3 !!! Jahre alt sind.


Sei stolz auf Euch, dass Ihr dieses Jahr doch so gut hinter Euch gebracht habt.

Liebe Grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
birgit, genau das ist der grund warum ich die örtliche KRabbelgruppe nicht besuchen möchte... hab jetzt eine gefunden, aber da gehts nur drum, welches kind schon was kann... ein richtiger wettkampf der mütter :shake


und yvi... sei du mal stolz auf deinen kleinen mann... für euch ist er der größte und lasst euch nicht unter druck setzen... hör auf dein gefühl und freu dich über jeden fortschritt!!!!!
 

yvi

Aktives Mitglied
:sonne heute hab ich mich schon abgeregt!
Ihr habt recht,ich weiß gar nicht,worüber ich mich aufrege!Ich hab so nen süßen Moppel,der schon so viel Entwicklung aufgeholt hat.Er hätte auch schwerst behindert sein können-ist er aber nicht.Er entwickelt sich zwar langsam aber stetig!
Ich erwarte auch gar nicht mehr von ihm,denn was er kann haben wir mit harten Krankengymnastiksitzungen erreicht.
Letzte Woche war übrigends wieder einen Augenuntersuchung..er ist zwar etwas weitsichtig,aber das wichtigste-die Netzhäute sind weiter in Ordnung!!!(gefürchtete Komplikation bei Frühchen)
Wir gehen übrigends in eine Krabbelgruppe und die Mamis empfinde ich als sehr angenehm.Da ist eigentlich nicht viel "Superkindergehabe".
Die meisten krabbeln schon,was Max total interessant findet.Mit kleineren Babys kann er nämlich nicht viel anfangen.
:kisses Letzte Woche wurde er doch tatsächlich dort geküsst-von Maximilian!
Danke Euch allen für Euren Zuspruch!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
och mensch ich lese das jetzt erst, sorry.

Kannst du keinen anderen Kinderarzt finden?
Oder mal offen mit dem Arzt sprechen, was er mit solchen Aussagen in dir auslöst?

Ich bin inzwischen echt sehr offen zu Ärzten und sage ihnen wirklich meine Meinung.


Schön, dass es dir besser damit geht.

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueckyvi ich bin echt stolz auc dich und max und ich bewundere euch von tag zu tag.
Sei stark für deinen Sohn und sprich mal mit dem Arzt.


Hat er eigentlich einen konstruktive Vorschlag, wenn die Norm nicht erreicht ist?
Was sollst du machen? Oder will er einfach ein schlechtes Gefühl vermitteln? :shake
 

yvi

Aktives Mitglied
:sonne Gute Morgen Daby!Hast Du schön gefeiert?
Ne,so schlecht ist die Kinderärztin gar nicht.Sie fragt halt ihren Katalog zur U 6 ab,das sieht dann so aus:kann er frei sitzen?-ne,kann er nicht!-hmmm
kann er Klötzchen gegeneinander schlagen?-ne,auch nicht! :wow
so geht das weiter,zwischendurch kommt dann mal ein "hmm,sollte er aber!"
Worüber ich mich ärger,ist das bei Frühchen kein anderer Maßstab gesetzt wird,bzw.die Untersuchungen entsprechen ihres errechneten Geburtstermines laufen.
Dann hätte er nämlich noch vier Monate Zeit.Und in vier Monaten lernt sogar Max` ne ganze Menge!`
Mit der Körpergröße ist er übrigends schon im unteren Normbereich für Einjährige nur mit dem Gewicht hängt er noch hinterher. :sn7
Also Daby,Freitag kannst Du mit der Post alles umsonst schicken...ich warte immer noch Sehnsüchtig auf ein kleines Speckröllchen... :ablachen
 

yvi

Aktives Mitglied
..bei der Ärztin hab ich sogar einen Frühchen-Bonus.Ich kann immer sofort kommen,wenn ich ein Anliegen habe und ich brauch nie ins Bakterienverseuchte Wartezimmer,damit er sich dort nix einfängt!
 

Panda

Aktives Mitglied
Sorry, ich melde mich mit etwas Verspätung, habe die letzten Tage im Krankenhaus verbracht und von einer Sekunde zur anderen mußte ich Fläschchenkinder haben, fanden die gar nicht so lustig... :crying

Meine sind am ersten Tag der 33. Woche gekommen, waren aber sehr gut vorbereitet da ich seit der 21. mit wehen und Nierenstau gekämpft habe....

Meine KA sagt auch immer, es ist völlig egal, was in diesem Katalog steht, wichtig ist, dass die Beiden sich gut weiter entwickeln und einen wachen Eindruck machen - und das tun sie :love1

Ich bin mir nie ganz sicher, ob das was die Krankengymnastin mit uns macht ausreicht, vielleicht kannst du mir ja mal deine Erfahrungen mitteilen....

Ach ja, hast Du auch ein grünes Heftchen? Das haben wir für Frühchen bekommen.

So, hoffe, du liest die Antwort trotz Verspätung noch, ich muß jetzt brav zurück ins Bett... :sleep
 

yvi

Aktives Mitglied
Hallo Panda!
Warst Du im Krankenhaus oder Deine Kinder?"malganzneugierignachfrag"
Hab aber noch mehr fragen!Von einem grünen Heftchen hab ich noch nie was gehört-was steht da drin? :hae?
Du hattest auch einen Nierenaufstau? Ich auch,zum Schluß 3.Grades auf der einen und zweiten Grades auf der anderen Seite.Konnte aber die Schmerzen nicht länger aushalten-habe ziemlich starke Schmerzmittel erhalten,um es noch ein paar Tage durchzuhalten.Hast Du das nur àusgelegen`,oder wurden die Harnleiter geschient?
Was macht ihr denn bei der KG? Bobath?Vojta?
Hast Du in Düsseldorf entbunden?Meine sind in Duisburg zur Welt gekommen.
:wow ganz schön viele Fragen...
GUTE BESSERUNG!!!!
...
 

Panda

Aktives Mitglied
Habe auch immer so viele Fragen.. ;D
O.K.-also entbunden habe ich in Solingen, Nierenstau war 2.+3. Grades aber nur die rechte Seite, links war nicht so schlimm. Wehen durch Tropf und Tabletten seit der 21. woche bekämpft. Schiene wurde in dieser Zeit gelegt aber 3 Tage später wieder rausgeholt weil ich dadurch noch mehr Schmerzen hatte (Harnleiter sind bei mir wohl schief oder so..) Fast am Schlimmsten war zum Schluß eigentlich das ewige Sodbrennen, nix konnte ich essen und es hat infach immer weg getan. Habe zwar wie wild um jeden Tag gekämpft, war dann aber doch froh, als die Kinder raus waren....Ich konnte nicht mehr-aber Lenja hat den Startschuß gegeben (schlechte Herztöne, nicht mehr gewachsen=zugezogener Knoten in der Nabelschnur)
Wir machen Bobath-finde es aber so "einfach", das könnten wir eigentlich auch zu Hause....
Das güne Heftchen läßt alle Informationen übers Gesundheitsamz bezüglich frühförderung zusammenlaufen, beu jeder U schickt der Arzt die Infos dorthin...Was für Vorteile es genau hat weiß ich auch noch nicht so genau. Ich nehme aber alles mit, was gut sein könnte.
Ach ja, diesmal war ich im KH, Bandscheibenvorfall und noch so ´n Syndrom dessen Name ich immer vergesse- so mit eingeklemmten und entzündeten Nerven.Ziemlich sch....mit kleinen Kindern!!!!
Traue mich gar nicht zu fragen aber du hast ganz unten "meine" geschrieben...
So, und beim nächsten Mal schreibe ich ein Buch, bei der Textlänge.... :schiel
Wäre schön, wenn du auch etwas über dire KG und den Verlauf bei Max schreibst (babyschwimmen, Pekip oder so?
Liebe Grüße :winken:
Nina
 
Oben