Schock! -  Frühförderung im Gespräch...

cde

**verwirrt**
Cordu und Lys: DANKE :kisses :maldrueck ich nehme mir eure Worte wohl zu Herzen. Sie spiegeln beide meine Gedanken zum Teil wieder...
 
S

susann

Guest
Wo du solche Institute oder Therapeuten findest weiß ich bei euch nicht, ich würde mich mal umhören.
Und ich wollte auch nicht grundsätzlich gegen Polypen OP´s schießen, wo es notwendig ist muss es gemacht werden.
Wenn Mike jetzt noch ein wenig Hilfestellung gegeben werden kann, bevor er in die Schule kommt, dann nimm das ruhig an. Nur was mit auffällt in deinem Posting ist das viele über dich hinweg entscheiden wollen bzw. irgendwelche Therapien schon in den Raum stellen. Deshalb würde ich grundsätzlich mal eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von kamial
Therapeuten, Ärzte, Kindergarten und wir Eltern haben jeder eine andere Meinung was die Defizite betrifft!

Such dir *einen* Fachmenschen. Den dem du am meisten vertraust. Dann geh mit diesem Menschen den Weg. Viele Köche verderben den Brei. Es scheint mir eines der größen Probs hier zu sein, das es so viele Meinungen gibt.

Kamial, was ist nun mit Mike braucht er Förderung oder nicht?

Ja, so genau weiß ich das gar nicht mehr und so sicher bin ich mir auch nicht mehr.

Also sitzt hier Prio 1.
Entscheide du mit dem Fachmenschen deiner Wahl ob er etwas braucht, was er braucht und über welchen Träger ihr gehen wollt.

Er ist komplett und vollständig integriert.

Gut. :)

Die Frage blieb mir bisher jeder schuldig.

Die ist auch verdammt schwer zu beantworten ;-)

Man hat es mir zwischen durch so erklärt, dass er läuft und läuft und läuft und die Ergo nun versucht zwischen seinen konzentriert ausgeführten Bewegungen noch Aufgaben einzubauen, wo er sich zurücknehmen muss und auf das Konzentrieren muss. (er läuft über große Kissen und muss zwischen drin auf dem Boden nach einzelnen Murmeln ausschau halten- Bewegung bremsen!)

Hört sich sehr sinnig an, zudem wenn man in Richtung Schule denkt.

In der Schule gibt es sonst SOFORT einen Teufelskreis aus Frustration und Ärger.

so eine Aussage hätte ich mir auch mal eher gewünscht und nicht dauernd: er hat ja noch zwei Jahre zeit...

Je nu, viele tun sich schwer die Dinge so auf den Punkt zubringen. Auf fer anderen Seite ist der Vorwurf der Übertherapierung ja gern genommen und die Einrichtungen haben alle extremem Kostendruck.

2 Jahre sind viel aber auch sehr wenig. Ich bin eigentlich kein Freund davon Kinder so schulfertig zu therapieren, aber manchmal brauchen sie einfach auch Unterstützung. Wenn die gleich in den ersten Wochen als Unruhegeister ausgemacht werden dann bekommt man diesen Stempel manchmal über Jahre nicht weg. Schau einfach wo eure Grenze da liegt....

Ich meinte ja mit richtigen Jungen sollst du dir jetzt vorstellen, er klettert auf Bäume, er geht gerne auf dem Berg, er fährt gerne Traktor, er spielt gerne im Matsch usw.!

Das haben meine (falschen? *g*) Mädchen in dem Alter auch gern gemacht ;-)

Er löst Konflikte wirklich anders, weil er sehr sozial und fürsorglich ist.

Gut, dann gibbet da schon mal kein Prob. Sehr fein.

1. Er ist wie ein kleiner Durazell Hase, er hat einfach Power. Ich kann das nicht beschreiben :(

Das ist eine schöne Beschreibung, aber er muss lernen diese Power auch mal zu drosseln. Dafür habt ihr noch 2 Jahre Zeit. In der Schule muss er mind.(!!!) 45 Minuten am Stück still sitzen können. Er muss seine Impulse im Griff haben, also warten können mit reden bis der Lehrer ihn dran nimmt und den Frust aushalten können das evtl. jemand anderes seine Antwort sagt und das Lob kassiert.

Weißt du, wenn sich mal jemand die Zeit nehmen würde, sich hinzusetzen und uns zu erklären was Sache ist, dann wäre ich ruhig und würde alles tun.

Such dir so jemanden, schnell. Im Zweifel geh in ein SPZ, dann hasz du einen Ansprechpartner und alle Fachmenschen unter einem Dach.

LG,
Tina
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich hoffe, ich darf deine Frage auch beantworten - ein SPZ ist ein sozialpädiatrisches Zentrum, in dem viele Fachleute zusammen sitzen, und bei uns zumindest an eine Kinderklinik angeschlossen. Dort werden die Kinder umfassend getestet, körperliche, psychische, neurologische Tests gemacht und eine(!) Diagnose gestellt - mit konkreter Therapieempfehlung.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ich fand mich dort sehr gut aufgehoben. Wenn ich das so lese, erinnert mich dein Kleiner an meinen - der war und ist auch so ein Aktivposten, immer in Bewegung, aber auch ein ganz netter Kerl, der im sozialen Bereich nie Schwierigkeiten hatte und mit anderen immer gut auskam, super hilfsbereit ist... ABER: in der Schule müssen sie halt still sitzen, da geht kein Weg daran vorbei. Wir sind 3 Jahre zur Ergo gegangen, und wir wären heute sicherlich nicht so weit, wenn wir das nicht getan hätten. Er brauchte die Hilfe - er hat dort genau das gelernt, was du beschrieben hast, sich selbst zu bremsen, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, einfach den Anforderungen des Schulalltags zu erfüllen. Seinen Bewegungsdrang, den hat er zum Glück immer noch, den füllt er durch Sport aus - und da ich selbst sehr sportlich bin, machen wir oft gemeinsam Sport! Ich merke, dass du deinen Kleinen sehr magst, so wie er ist, und das ist auch gut so (das war bei uns auch immer so, mich hat es nie gestört, dass er sich wesentlich mehr bewegt hat als andere - ich fand das toll!), aber das ist in der Schule leider nicht gefragt, und da ist es besser, dass Problem vor der Schule anzugehen und wenn möglich zu beheben.
Unser Kinderarzt hat uns zum Glück immer gut beraten und ist mit uns zusammen den richtigen WEg gegangen - ich hoffe, du findest auch denjenigen, dem du voll und ganz vertrauen kannst und bei dem du dich und dein Kind gut aufgehoben fühlst.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Was mir zu der Mundmotorik noch einfällt: Kennst du das Spiel Pustekuchen? Da muss man eine Kugel in Löcher pusten und bekommt als Belohnung ein Stück Kuchen (beim 2. Mal sogar mit Sahnehäubchen!). Auch gut: Wattebällchen pusten, einfach 2 Tore aufbauen und die kleinen Bälle reinpusten, oder Staubsauger spielen: mit einem Strohhalm Papierschnipsel ansaugen und transportieren (meiner hatte da ein Spiel rausgebastelt, der hat Dreiecke, Vierecke, Kreise etc. ausgeschnitten und auf ein Blatt Papier die gleichen Formen gemalt, dann musste er die Schnipsel immer an die richtige Stelle transportieren), oder auch Grimassen schneiden, das alles hat uns damals super geholfen - und wir hatten eine Menge Spaß dabei!
 

cde

**verwirrt**
Ja, solche Tips haben wir auch bekommen, aber danke. :anbet :maldrueck


Tina, du schockst mich gerade wirklich... Eine Klinik für mehrere Themen?! :schiel
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von kamial
Tina, du schockst mich gerade wirklich...

Oooooops.....

Eine Klinik für mehrere Themen?!

Welche meinst du?

Natürlich hat eine Klinik mehrere Themen. Es gibt ja auch in Kliniken für Erwachsenen mehrere Themen wie zB Gynäkologie und Orthopädie, und in psychosomatischen Klinken werden ja auch zB Essstörungen und Zwänge behandelt ;-)

Eine Kinderklinik hat da eben auch mehrer Bereiche. Ich würde in eurem Fall aber das Kinderzentrum empfehlen.

LG,
Tina
 

freddilysie

Urlaubsreif
Kamial ich verstehe dich nur teilweise. Was ist an Ergo und Logo so schlimm. Es hilft Mike in der Schule zurecht zu finden, sich unterzuordnen. Wenn er es bis dahin nicht gelernt hat seinen Elan im Griff zu halten wird er viel schwerwiegende und sehr belastende Probleme mit der Schule bekommen. Das ist schlimm nicht Ergo.

Meine Tochter hat die Ergo leider erst in der 1.Klasse begonnen wo die Probleme schon bestanden und sie leider schon ihren Stempel weg hatte. Den sie leider bis zu Lehrerwechsel nach der 3. Klasse nicht los geworden ist. Jetzt nach so viel Leid in der Schule hat sie richtige Probleme die leider nicht mehr mit Ergo weg zu bekommen sind.

Sehe dies ganze nicht als Kritik an Mike und an dir als Mutter, sehe Mike nicht als Monster (so hast du es oben beschrieben), nein das ist er nicht. Er hat seine guten Seiten z.B das soziale, das er integriert ist und seine "Kleinen Ecken und Kanten" (die ich als wirklich nicht schlimm empfinde) kann man mit Ergo und Logo super bis zur Schule hinbekommen. Außerdem machen die beiden Sachen den Kindern unwarscheinlichen Spaß und sie merken garnicht das dies Therapie ist und somit muß du auch diesen Gedanken los werden.
 
S

susann

Guest
Hallo Kamial, versuch es positiv zu sehen und mach eine Therapieform mit Mike und fertig. Die wollen deinem Kind helfen vor der Schule die Probleme in den Griff zu bekommen. Hast du das denn ebenfalls alles so gesehen, wie die "Fachleute"?

Unsere Tochter geht seit heute in eine heilpädagogische Spielgruppe(Voltigieren) auf Pferden.

Sie hat keinen Förderbedarf, trotzdem halte ich die Bewegung, die Schulung der Körperwahrnehmung für sehr sinnvoll. Vielleicht wäre das was für euren Sohn. Da wird unter anderem auch das Verhalten in der Gruppe geschult und gleichzeitig Defizite ausgeglichen.

Wir haben A. dort rein, wegen ihrer evtl. Hochbegabung, Sie sitzt sonst nur zuhause und liest, malt, rechnet, will schwimmen(auf Silber trainieren ect.)Der Umgang mit den Pferden wird Ihr bestimmt gut tun, auch wenn Sie keinen Bedarf anmelden musste.

Lass deinen Sohn nicht in viele Baustellen rein, lass im SPZ gezielt diagnostizieren auf was er trainiert/geschult/behandelt werden soll und such dir eine Stelle.

Susann

 
S

susann

Guest
Mein Kind mit 4,5 Jahren
Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenem Tempo. Hier finden Sie eine Liste mit Mindestanforderungen, die Ihr Kind mit 4, 5 Jahren erreicht haben sollte. Ist dies nicht der Fall, könnte eine spezielle Förderung notwendig werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Kinderarzt.
Optische Wahrnehmung
Ordnet 5 Tierpaare
Erkennt Verkleinerung
Imitiert Beiddaumstreckung
Handgeschick
Legt Z mit 3 Hölzern
Schmiert Brot allein
Zeichnet Kreuz ab
Körperkontrolle
30 m Schnellauf, 15 Sek.
5 x Seitensprünge über Linie
Standweitsprung, 50 cm
Sprache
Wiederholt 5-Wortsatz
Sagt, was es heute tat
Bentwortet 3 Zweckfragen
Akustische Wahrnehmung
Versteht: dünn/dick, gerade/krumm
Versteht: mehr/am Meisten
Merkt einstellige Zahl für 1 Minute
Sozialkontakt
Ißt völlig allein
Geht allein zu Nachbarn
Nennt Namen und Adresse
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Kind mit 5 Jahren
Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenem Tempo. Hier finden Sie eine Liste mit Mindestanforderungen, die Ihr Kind mit 5 Jahren erreicht haben sollte. Ist dies nicht der Fall, könnte eine spezielle Förderung notwendig werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Kinderarzt.

Optische Wahrnehmung
Sortiert 3 Oberbegriffe
Setzt 10 Formen ein
Ordnet 6 Mannteile zu
Handgeschick
Steckt 10 Perlen in Flasche
Scherenschneiden an Linie
Fädelt Nadel ein
Körperkontrolle
Je Bein 5 Sek, balancieren
2 Hüpfer auf einem Bein
Gerades Aufstehen über Sitz
Sprache
Benennt 3 Farben
Spricht 4 Zahlen nach
Spricht 5-Wortsätze
Akustische Wahrnehmung
Versteht: schief, rauh, flüssig
Zeigt 3 genannte Berufe
Hört Sinnwidriges heraus
Sozialkontakt
Spielt gern Elternrollen
Achtet auf sein Eigentum
Zeigt Wetteifer im Spiel




 
Oben