Idee/Tipp -  "Frühmorgenmahlzeit" weglassen - aber wie?

F

fidubo

Guest
Hallo ihr lieben,

ich stille meine Kleine (10,5 Monate) noch 3 Mal am Tag, und zwar am frühen Morgen so zwischen 5 und 6 :gaehn , dann um 9 Uhr und dann nochmal am Nachmittag so ca. 17.30 Uhr. Nach der 5-Uhr-Stillmahlzeit schläft sie auch nochmal schön weiter bis ca. 8.30 Uhr :sleep .

Wenn sie 1 Jahr alt ist, möchte ich langsam aber sicher ganz aufhören zu stillen. Beim Frühstück und bei der Nachmittagsmahlzeit sehe ich da auch kein Problem, denn sie bekommt sowieso nach dem Stillen noch jeweils Brei, weil sie danach noch bisschen Hunger hat.

Aber wie lässt man denn die Nacht- bzw. Frühmorgenmahlzeit weg? Was gebe ich ihr denn stattdessen? Ich habe ihr noch nie Milchfertignahrung gegeben, möchte ich eigentlich jetzt auch nicht anfangen. Aber was dann? ?(

Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen diesbezüglich.


Dankeschöööööön,
liebe Grüße
Dunja :sonne
 

Moon

Aktives Mitglied
Wann bekommt deine Kleine denn abends die letzte Mahlzeit?

Bei uns bekam mein Kleiner seinen Abendbrei so gegen 21.00 Uhr. Dann hat er selig geschlafen bis 7.00 oder 8.00 Uhr und dann gab es einen Frühstücksbrei.

Die Breimahlzeit hält dann auch länger vor als eine Milchmahlzeit. Das heisst dann auch, das deine Kleine grössere Pausen einlegt zwischen den Mahlzeiten.

Bei uns gab es nach dem Abstillen 5 Mahlzeiten.

1. 8.00 Uhr Frühstück
2. 11.00 Uhr 2. Frühstück
3. 15.00 Uhr Mittagessen
4. 18.00 Uhr Obstbrei
5. 21.00 Uhr Abendessen.

Nach dem er ca. 1 1/2 Jahre alt war hat er dann nur noch 4 Mahlzeiten gegessen.

Finde ich übrigens toll das Du solange gestillt hast.

Gruss Moon :winken:

P.S.: Wenn Deine Kleine morgens nicht solange schläft,also die Frühmorgenmahlzeit nicht verschläft, kannst Du Ihr ja alternativ zur Brust eine Milchflasche anbieten. Die Flaschennahrung kann man bis zum 3. Lebensjahr füttern und macht so früh am morgen nicht so viel aufwand wie ein Brei.
 
S

Sayshara

Guest
Hi!

Ich bin etwas geschockt, das eure süßen kleinen so viele Mahlzeiten bekommen. Mein Engelchen bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und nachts schläft sie mind. 12 Stunden. Ich habe sie nie gestillt, durch Depressionen ist meine Milch weggegangen. Sie ist jetzt im 9. Monat.

1. 10 Uhr ein Milchfläschchen
2. 14 Uhr ein Mittagsgläschen
3. 18 Uhr ein Milchfläschchen
4. 21.30 Uhr Abendbrei
 
F

fidubo

Guest
Danke für Eure Antworten!

@Moon:
Meine Kleine bekommt abends um 20.30 Uhr eine Flasche mit Reisschleim angereichert mit Apfelmus und Mandelmus. Davon trinkt sie so 150 bis 200 ml.
Danach kommt sie ins Bett, also so gegen 21.00 Uhr schläft sie dann, aber sie wacht immer so zwischen 5 und 6 auf und hat Hunger. Ich warte immer mindestens 10 min. um zu testen, ob sie wieder einschläft, aber das Murren wird erst immer lauter und geht dann langsam aber sicher in Schreien über, von "Wieder-Einschlafen" keine Spur. Nach dem Stillen schläft sie selig nochmal weiter bis halb 9. Vielleicht ist es auch Gewohnheit, um diese Zeit aufzuwachen?

Welche Milchmahlzeit soll ich ihr denn dann frühmorgens geben statt der Brust? Sie ist nämlich mit Neurodermitis vorbelastet durch den Papa.


@Sayshara:
Meine Maus isst leider nicht so viel pro Mahlzeit, dass sie es so lange bis zur nächsten aushält. Gemüse kommt so gut wie gar nicht bei ihr an, da bin ich schon froh, wenn sie ein halbes Gläschen isst. Selbstgekochtes findet sie leider auch nicht besser. Sei happy über 12 Stunden Nachtruhe, das ist echt supi!

Gruß
Dunja
 

Moon

Aktives Mitglied
@ fidubo

Du kannst entweder versuchen ob sie um 5.00 Uhr auch mit ein bischen Tee zufrieden ist. Vieleicht reicht Ihr das schon und sie stellt dann diese "Mahlzeit" mit der Zeit ein. Du kannst natürlich auch wenn deine Kleine dann 1 Jahr alt ist beim abstillen abends mal einen Griesbrei füttern statt der Flasche. Dort gibt es leckere Sorten die nur noch mit Wasser angerührt werden. So ein Brei hält dann auch noch mal länger vor als die Flasche.

Wenn Sie dann morgens nicht mit dem Tee zufrieden ist, wäre eine Flasche der wenigste aufwand. Ausser sie ist schon Ihren Brei ohne grössere Probleme. ;-)
Bei der Flaschennahrung gibt es HA nahrung die ist Hypoallergen. Habe ich für meinen Sohn auch nehmen müssen. Das empfiehlt der KA in so einem Fall dann auch.

Welche Milch du nimmst ob 1, 2 oder 3 ist abhängig vom alter deines Kindes.
Ich glaube bei Kindern über 12 Monaten nimmst du eine 3er Milchnahrung. Also zbsp.: Milumil 3 und bei der 3 er Nahrung gibt es glaub ich auch keine HA Nahrung mehr, weil man darauf nur im ersten Lebensjahr vermehrt achten muss.

Ich vermute aber das sie die Frühmahlzeit "einstellt" wenn sie abends einen richtigen Brei bekommt. Der sättigt einfach mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umstellung. Ich weiss die Kleinen haben da Ihre eigenen pläne und es ist schwerr das herauszufinden.... :D


@Sayshara

Die häufigen Mahlzeiten bei unseren Kleinen hängen
a) mit kleinen Mengen
b) mit dem Stillen zusammen.

Stillkinder trinken häufiger, weil die Muttermilch nicht so lange sättigt wie die Flaschennahrung. Auch ein Grund warum Stillbabys oft in der Nacht nochmal trinken, während die Flaschenbabys meistens durchschlafen.

Mein kleiner war und ist übrigens trotz der vielen Mahlzeiten (seine Gläser ist er leer) immer noch sehr dünn. (22 Monate, 84 cm, 10 kg) ?( Wenn ich das doch auch könnte.... :mua

Gruss Moon :winken:
 
S

Sayshara

Guest
@fidubo

Ja über die lange schlafenszeit sind wir auch sehr froh. Sie ißt auhc immer recht gut, immer ein ganzes Glas 190g und danach eben ein Fruchtzwerg.
Ich denke auhc das du abends vielleicht Grießbrei geben solltest, ich füttere abends öfters Milupa "mit", das schmeckt der kleinen am besten. Milchmahlzeiten habe ich am Anfang Humana HA nahrung gefüttert, da sie ein Allergierisiko hat, aber mittlerweile gebe ich irh Humana Folgemilch 3, das schmeckt ihr einfach besser.

@Moon das ist wirklcih sehr dünn. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate, ca 68 cm und wiegt ca 7,5 Kilo, Aber sie kam 2 Monate zu früh, dafür ist das normal
 

Moon

Aktives Mitglied
@sayshara

Die Mengen die er ist sind o.k.. Ich denke er ist einfach so aktiv, dass er alles direkt wieder umsetzt. Naja besser so als andersrum. Nur bei den Wachstumsschüben sieht man dann direkt die Rippen. Der Speck kommt dann erst wieder wenn der Schub vorbei ist. :(

Aber laut U-Heft ist er noch im Unteren Toleranzbereich und die Kurve ist schon seit seiner Geburt konstant. Also kein Grund zur Sorge. ;-)

Wenn Deine Kleine 2 Monate zu früh kam wie waren denn dann die maße bei der geburt? Und musste sie in den Brutkasten?

Gruss Moon :winken:

frühmorgenmahlzeit weglassen, aber wie??? das möchte eine mutter hier wissen
 
Oben