FSME Impfung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirsche

Guest
Wir wohnen ja in einem zeckenreichen Gebiet und seit zwei Wochen geht Sullivan zweimal wöchentlich für drei Stunden in eine Waldspielgruppe. Er hatte seitdem schon zwei Zecken. Die Kinderärztin meint, FSME Impfungen würden zwar von Kindern in der Regel problemlos vertragen, aber sie würde davon abraten, da sich diese Krankheit bei Kindern wohl nur als harmlose Grippe äußert.
Jetzt bin ich unsicher, ob wir ihn impfen lassen sollen oder nicht
Was meint ihr dazu?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Man sollte ab 3 Jahren impfen, man darf ab 1 Jahr (laut meinem KiA)
es ist wohl wirklich so, je kleiner der Mensch umso weniger stark kommt die Krankheit....
Impfen lassen kannst du sowieso nur im Frühjahr und ich werde meine Kleine nächstes Frühjahr mit 1,5 Jahren impfen lassen weil wir im absolut total verseuchtesten Gebiet Deutschlands sind...
man kann die Kleine ned mal in Garten sitzen Oo
 
B

Beckie

Guest
Keine Frage, unsere Kinder sind beide geimpft. Auch wir Eltern, wenn ich nicht gerade schwanger gewesen wäre und unterbrechen mußte! Da würde ich nicht zögern und auch nicht auf die KÄ hören :hae?
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Also wir sind auch alle gegen FSME geimpft, und mir ist es völlig unverständlich, was euer Kiarzt euch da rät :wow. Mein Männe ist jetzt vor vier Wochne nochmal neu aufgefrischt worden, ich habe es im winter machen lassen. Ich würde es auf jeden fall machen lassen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
wir wohnen nicht im Zeckenschutzgebiet, würde ich dort wohnen oder dort Urlaub machen würde ich uns alle vorher impfen lassen. Keine Frage !
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe meine drei alle nicht impfen lassen und auch mein KiA rät davon ab, obwohl er kein Impfgegner ist. Aber er hat von dieser Impfung sehr viele Impfschäden erlebt und da die FSME bei Kindern einen leichten Verlauf hat, hält er Nutzen zu gering entgegengesetzt zu dem Risiko. Und gegen die Borreliose kannst du dich sowieso nicht impfen lassen.
Wir haben ein Zeckenspray, damit werden sie eingesprüht, wenn sie rausgehen und abends wird kontrolliert...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wir haben damals impfen lassen als wir in ein "verseuchtes" gebiet in urlaub gefahren sind.
Ob es wirklich hilft, keine Ahnung. Aber das Gewissen ist beruhigter und man hat getan was man konnte.
 
M

Mirsche

Guest
dass man nur im Frühjahr impfen kann hab ich noch nie gehört...
 

EA 80

*is back*
wir sind - bisher - nicht geimpft. Wohnen aber auch in einem leicht gefährdetem Gebiet. Meine Kinderärztin hat auf Nachfragen gesagt, dass man die Impfung im Frühjahr durchführen soll und nicht jetzt, wo die FSME-Zeit schon fast vorbei ist.
Und einen Schutz gegen Borreliose bietet die Impfung eh nicht!!! Kann mich daher nur nummer3 anschließen.
 

breezer

Aktives Mitglied
Hmm.. ich wurde mit 12 Jahren geimpft, da ich mit den Pfadfindern nach Schweden auf ne 3-wöchige Trekkingtour gefahren bin...
Damals meinte der Arzt, dass eine Impfung für Deutschland nicht nötig sei..
Schaden kanns meiner Meinung nach trotzdem nicht...war damals relativ günstig...glaub so um die 60 DM insgesamt...also 20 DM pro Impfung...waren drei Impfungen .. innerhalb eines halben Jahres...glaub ich ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben